is schon das zweite MB von der serie ^^
ich dachte auch schon an sowas wie überspannung, ihr dürft aber nicht vergessen, das dort noch eine graka mit drin ist, die garnicht mal so wenig leistung bringt.
Also als ich meinen alten CPU kühler mit ca 2000 umdrehungen laufen lief, gab es keine probleme, als ich ihn aber auf 1000 runterregelte, wurde der chipsatz sehr heiß, und es kam desöfteren zu "notabschaltungen" (neustart). Und manchmal war es dann so, das er gemerkt hat, dass er wärend des hochfahrens immernoch zu heiß ist - dann hat er sich komplett abgeschaltet.
erst das hochregeln auf 1900rpm des CPU lüfters brachte abhilfe, nun hab ich aber keinen lüfter mehr an meinem neuen CPU-kühler (die cpu hat unter last nach einer halben stunden nur 57°C gehabt) doch der Chipsatz bereitet mir wirklich kopfzerbrechen.
Eine notabschaltung konnte ich damit zwar noch nicht provozieren, weil ich einfach etwas angst hatte mich zu verletzten bei über 95°C
Als ich den Kühler mal angefasst habe, ob er wirklich so heiß sein kann (man kennt es ja - Chip ist heißt, der kühler nicht, weil die wlp oder so bei der wärme übertragung stört) und nun hab ich eine brandmarkung -,-
Das ding ist wirklich heiß - ob es jetzt nun 95°C sind konnte ich mit der "handprobe" nicht fesstellen
Dennoch hab ich dann noch zwei weitere probleme, der kühler kann durch die montage des orochi nicht mehr auf den chipsatz, weswegen eine alternative her müsste, die etwas "gebogen" ist.
Bei den halteklammern werd ich mich mal dran setzten.... hab schon einen kumpel kontaktiert der metaller ist und solche sachne gut kann, bevor selbst die klammern gaputt gehen, lass ich hin das lieber machen
bin jetzt leider aufer arbeit, aber ich glaube ich werd heute eine stunde früer schluss machen - weil das wurmt mich schon ^^