ELK Ötzi reicht nicht....

Ok dann ist es so wie bei den Intelkühlern. Du musst die Halterung herausoperieren. Am besten geht das mit eine Schlitzschraubenzieher. Das ganze durch eine Drehbewegung aufzwängen. Der Orignalkühler kann unter Umständen beschädigt werden, wenn du nicht aufpasst.

Welche Temperaturen hatte die NB denn mit dem Standard-Kühler?

Denn der allein sollte ja eigentlich ausreichen, jedenalls wenn man einen kleinen Luftstrom im Gehäuse hat.

Ich würde ggf. mal den ASUS Support kontaktieren (natürlich nicht sagen, dass du den Kühler getauscht hast wegen Garantie), ggf ist es ja ein Defekt am Mainboard? Irgendeine Phase falsch versorgt o.ä.

Denn 95°C mit einem so großen Kühler ist echt nicht normal ...

is schon das zweite MB von der serie ^^

ich dachte auch schon an sowas wie überspannung, ihr dürft aber nicht vergessen, das dort noch eine graka mit drin ist, die garnicht mal so wenig leistung bringt.

Also als ich meinen alten CPU kühler mit ca 2000 umdrehungen laufen lief, gab es keine probleme, als ich ihn aber auf 1000 runterregelte, wurde der chipsatz sehr heiß, und es kam desöfteren zu "notabschaltungen" (neustart). Und manchmal war es dann so, das er gemerkt hat, dass er wärend des hochfahrens immernoch zu heiß ist - dann hat er sich komplett abgeschaltet.
erst das hochregeln auf 1900rpm des CPU lüfters brachte abhilfe, nun hab ich aber keinen lüfter mehr an meinem neuen CPU-kühler (die cpu hat unter last nach einer halben stunden nur 57°C gehabt) doch der Chipsatz bereitet mir wirklich kopfzerbrechen.

Eine notabschaltung konnte ich damit zwar noch nicht provozieren, weil ich einfach etwas angst hatte mich zu verletzten bei über 95°C :freak:

Als ich den Kühler mal angefasst habe, ob er wirklich so heiß sein kann (man kennt es ja - Chip ist heißt, der kühler nicht, weil die wlp oder so bei der wärme übertragung stört) und nun hab ich eine brandmarkung -,-
Das ding ist wirklich heiß - ob es jetzt nun 95°C sind konnte ich mit der "handprobe" nicht fesstellen

Dennoch hab ich dann noch zwei weitere probleme, der kühler kann durch die montage des orochi nicht mehr auf den chipsatz, weswegen eine alternative her müsste, die etwas "gebogen" ist.
Bei den halteklammern werd ich mich mal dran setzten.... hab schon einen kumpel kontaktiert der metaller ist und solche sachne gut kann, bevor selbst die klammern gaputt gehen, lass ich hin das lieber machen ;)

bin jetzt leider aufer arbeit, aber ich glaube ich werd heute eine stunde früer schluss machen - weil das wurmt mich schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt mal übertaktet oder i-was an den Spannungen im Bios verändert ?
Vllt mal komplett Biosreset oder Bios-Update versuchen , ich könnte mir sonst nur vorstellen das das Board einfach defekt ist.

keine übertaktung, und auch keine spannungserhöhung... bios hab ich gestern auch resetet...

nja, bis jetzt bin ich einfach immernoch der annahme das der chipsatz einfach soviel abwärme erzeugt

ich stimme rony12 zu, dass die Wärmeentwicklung des chipstzes als "normal" zu bezeichnen ist und kein defekt vorliegt.

Ich bin zur Zeit im Besitz des selben Mainboard und habe auch massive Probleme mit der Chipsatztemperatur. Jedoch kann ich den Kühler nicht wechseln und habe deshalb nen 92mm Lüfter @ 5V davorgestellt ;)

Problem gelöst... mit Ötzi

Also kumpel kam vorbei (unangekündigt) und hat sch das mal angeschaut den anperssdruck hat er provisorisch mit zwei bleistiften gemanaged (über kreuz auf den kühler und dann mit kabelbindern fest)
Das brachte ca. 3 grad, also nun bei ca. 91°C.

Dann kam ihm eine andere idee, er bate einen schornstein, das hört sich nun komisch an, war aber garnet so dumm ;).

Wenn die luft von bieden seiten kommt, dann blockiert sie sich, und der "konvektionseffekt" ist weg, wenn man es aber nun so macht dass die luft an der einen seite rein ströhmt und an der anderen seite raus, und das ganz von selber dann hat man eine belüftung.

Ok er hat dann etwas aus papier gefaltet, und ich muss sagen - es läuft bin im idle auf 66°C und unter last auf 71°C.
Mit den ergebnissen kann ich leben, zuhause will er denn befestigungenaus allu und auch einne tum aus edelstahl bauen.
Fotos kommen ;)

Hab eben 2 fotos geschossen

IMG_0041.JPG

IMG_0039.JPG

bin jetzt sogar bei 66°C

Hammercoole Konstruktion und super Idee . Ab welcher Temperatur fängt Papier an zu brennen ? :smokin: :king:

Wie siehts dann eig mit der Leitfähigkeit vom ALU aus ... nicht das du dir das Board oder die CPU zerstörst.

Papier entzündet sich bei 233°C. Wirklich lustige Konstruktion. Ich würde aus Hobbyglas aus dem Baumarkt einen richtigen Kanal bauen und den schwarz lackieren. Dann sieht es nicht so schäbig aus.

also das hauptproblem ist ja, das die luft nicht genügend zirkulieren kann. die luft sitzt sozusagen zwischen den lammelen fest.
Wenn der Rechner "normal" stehen würde, wäre ja alles ok, da meiner aber liegen wird, ist das ein problem, deswegen konnte hier wohl auch keiner glauben das die kühlleistung des Ötzi nicht reicht.
Durch den wärmetunnel hab ich das problem ja nun etwas gelöst.

Eine andere idee.... einne kupferblock so bearbeiten das man zwei ötzis an beiden seiten schrag montieren kann....

Ich hatte damals auch Probleme mit meinem Chipstaz(Maini Vergessen) und habe da einen 60mm lüfter dran geheftet. Den hat man nicht gehört und die Wirkung war klasse. Solltest vielleicht so einen Mini Lüfter in betracht ziehen.

Zurück
Oben