News Elsa bringt GeForce 9500 GT für PCIe x1

Hätte ich kein Motherboard, das 32 Lanes in zwei Slots zur Verfügung stellt, wäre die Grafikkarte sofort gekauft.

Interessant als Zweitkarte für non-SLI-Boards.
Eine Variante für PCIe 4x wär noch besser... oder reicht die 1x Bandbreite zur flüssigen HD-Videodarstellung?

Geilomat...;)
Wusste gar nicht, dass so was geht...ein kleiner Kurztest wäre mal angesagt, um zu gucken, ob die Performance an die einer normalen 9500 GT heranreicht.

Ansonsten sicherlich interessant für alle diejenigen, die etwas mehr Leistung benötigen als eine IG-Einheit.

Was sicher auch interessant wäre, ist eventuell die Möglichkeit, diese kleine Karte als eigenständige PhysX-Karte laufen zu lassen... Verschwendet zumindest keinen PCIe16x-Slot

Die 9500GT hat sicherlich kein 256bit Speicherinterface. Entweder 64 oder 128bit sind möglich. ;)

mfg.

Sonyfreak

Ich frage mich, ob man so eine "schlanke" Grafikkarte nicht auch passiv gekühlt hinbekommt?!

Die 256 bit waren wirklich ein Schock, da geht doch gar net.

128Bit hat sie, wobei die normale 9500 GT als "Topmodell" des G96-Chips das ganze wenigstens nicht auch nicht durch eine niedrige Taktrate zusätzlich verschlimmert; dieses Exemplar hingegen läuft dort auch mit leicht angezogener Handbremse (die nur 256MB kommen noch dazu).

HTPC und aktive 1Slot-Kühlung? oO
Da hat jemand nicht zu Ende gedacht.
Ansonsten wirklich tolle Sache.

1x PCIe 2.0 sollten für eine 9500GT ausreichen.

da ist ja mal eine tolle neuigkeit. ich baue grad einen alten pc für meine schwester zusammen. mit 1 ghz also ganz alt:-) da war die ja gut

da ist ja mal eine tolle neuigkeit. ich baue grad einen alten pc für meine schwester zusammen. mit 1 ghz also ganz alt:-) da war die ja gut
Ich behaupte mal ganz dreist, dass du keinen 1Ghz-Prozessor findest, der auf ein Mainboard mit PCI-Express passt bzw. ein Mainboard mit PCIe findest, für das noch 1Ghz-CPUs vorhanden sind ;)

Meine erste Vermutung wäre es auch gewesen, die 9500GT als PhysX-Karte zu nutzen und die "große" im x16 als primäre Graka - ein verbund aus 2 großen SLI für Full-HD Gaming und die kleine für Physik wären sinnvoll - mal schaun was geht ;)

EDIT!!!: Auch cool wäre dabei die tatsache das man gleich ne Ersatz-Graka hätte falls die große mal ausfällt ;) ne echte Ageia PhysX könnte das nicht!

bhg1991 schrieb:

wenn der pc wirklich so alt ist, dass er 1GHz hat, glaub ich kaum, dass er PCI-Express besitzen
solltest du zumindest mal nachschauen....

Die Karte sieht so aus, als ob der Anschluss bald abbrechen würde.

Die Idee als PhyX Beschleuniger finde ich nicht schlecht. Ist es möglich eine 4870 als Grafikkarte und diese als PhysX Karte zu nutzen? Hat jemand eine ATI zusammen mit einer NVidia bereits genutzt?

@CB: Ihr habt die Möglichkeit dies zu testen. Könntet Ihr einen Test durchführen?

@ParaDee
Gerade weil sie so schlank ist, ist das schwer. :D
Aber mit nem 2 Slot Kühler sollte auch ne 9500GT in LowProfile gut machbar sein.
Allerdings hat auch nicht jedes Mini-ITX Gehäuse für 2 Slots Platz, so dass der Einsatzbereich limitiert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Preis und Stromaufnahme ? Interessante Option zum Nachrüsten für zusätzliche Monitor oder zum CUDA-Crunchen. Nein nicht für Höchstleistung sondern für maximale Effizienz (Punkte/Watt), die 32 Shader reichen im Grunde für jedes laufende BOINC-Projekt.

Hätte für HTPCs nicht ein HDMI-Ausgang besser gepaßt ? So muss man wieder einen Adapter verwenden.

Zurück
Oben