Empfang Digitaler HD Sender

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Hi,


vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher, den Sony KDL-32HX755, gegönnt.
Bei meinem alten und meinem momentan Sony Fernseher schaue ich nur auf dem Analogen Signal.
Bei meinem alten konnte man nicht einfach zw. Analog und Digital switchen, was bei dem Sony Fernseher funktioniert.

Digital empfangen ich jedoch nur öffentlich-rechtliche Sender (ZDF,ARD etc.). Das erstaunliche ist aber, dass ich diese Sender (z.B. ZDF, Arte, ARD etc) auch in HD sehen kann. Ist das normal?
Ich hab nicht mal ein Kabel (glaub das heißt Sat-Kabel?) von der außen Satellietenschüssel an den Fernseher angeschlossen (DVB-T ist ja mit ingeriert, weshalb Receiver überflüssig ist).

Nun, private Sender (Pro7, Sat1 etc.) kann ich weder normal im Digitalem Empfang noch in HD sehen, dort heißt es "Ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht decodiert werden".

Ich hab im Netz gelesen, dass man dafür das CI Slot Modul mit der Karte braucht, um die Sender zu decodieren. Meine Frage ist jetzt, ob das CI Slot Modul ausreicht, um auch die private Sender in normaler digitaler Qualität und HD qualität sehen zu können (und so die Kosten für das Verlegen eines neuen Kabels von der außen Satellietenschüssel zum Fernseher sparen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du HD Sender wie ZDF usw empfängst ist normal den die sind frei aber für die Privaten wie Pro 7 usw brauchst du eben das CI teil und must monatlich zahlen aber Pro7 usw müssteste digital mindestens rein bekommen nur halt nicht in HD was verständlich ist solange du nicht dafür zahlst

Also nochmal im Klartext :D

digital müssteste alle sender Empfangen also Privat ( Pro 7 usw) sowohl die freien und ein paar HD Sender auch wie ZDF ARTE KIKA usw. aber die Privaten in HD kannst du nur schauen insofern du dafür zahlst eben mit dem CI modul da

schon mal neu programmiert bzw Sendersuchlauf erneut durchgeführt?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meintst du mit "neu programmiert"? Ich könnte den Sendersuchlauf starten, aber ob das was bringt, mal schauen.
BTW: Vielleicht hast du es überlesen oder ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt: Der Fernseher ist nur mit dem "normalen Kabel" angeschlossen, wo der Anschluss aus der Wand kommt, kein Kabel vom Satelliert o.ä. und ich kann trotzdem sender wie ZDF in normaler digitaler Qualität als auch in HD sehen...
 
Ich werde aus deiner Schilderung nicht ganz schlau.
Wie schaust du denn jetzt? DVB-T oder Sat (ohne Kabel??) ?
Digital ist nicht gleich automatisch HD. Über DVB-T ist zwar digital aber kein HD.
Analog über Sat kann garnicht mehr gehen weil das abgeschaltet wurde.
Digital über SAT kannst du gründsätzlich alle Free-TV Sender ohne Karte empfangen.
Digital-HD sind nur die öffentlich rechtlichen kostenfrei. Für die privaten benötigst du für eine HD+ Karte mit passendem CI Modul bei dir. Die Karte kostet 50€ für 1 Jahr.
 
die Frage ist doch: wo endet das Kabel, das bei dir aus der Wand kommt?
Führt das eventuell zu einer Gemeinschafts-Sat-Anlage? Oder ist da ein Kabel-Provider im Spiel? Wenn ja welcher?
Ohne diese Angabe ist das doch alles nur Spekulation!
 
Richtig ohne dieser Angabe kommen wir nicht weiter ;)

Aja und um das mit den HD Sendern nochmal zu erleutern bzw ob das normal ist ja da der integrierte Receiver im Fernseher wie man sieht HD fähig ist die Frage ist nun ob DVB-C/ oder S bzw Kabelanbieter oder Satellit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Der Fernseher hat ja alles...
DVB-C, DVB-S2, DVB-T, DVB-T2, DVB-C2

Das machts nicht einfacher..
Wie sieht das Kabel denn aus? Also der Stecker,,
 
an welchem Anschluß am TV ist denn das Antennekabel angeschlossen?
Handbuch Seite 10
 
Jetzt bin ich bisschen überfordert. Also ich bin bei keinem Kabelanbieter. Ob ich DVB-C, DVB-S2, DVB-T, DVB-T2 oder DVB-C2 nutze, weiß ich nicht.
Ich vermute mal, keines.

Wie gesagt, der Fernseher ist lediglich mit dem Anschluss aus der Wand angeschlossen und ich kann damit Sender in Analog sehen und eben digital und das in HD (zumindest die rechtliche Sender, ZDF, ARD etc.). Wenn im digitalen Modus sender, wie Pro 7 (in HD oder normaler digitaler qualität) sehen möchte, steht dort "Dienst verschlüsselt oder kann icht dekodiert werde" so in etwa.

Ich hab jetzt mal ein Foto von dem Kabel gemacht: http://www7.pic-upload.de/19.08.12/qxe6k5kxy47j.jpg
 
nochmals die Frage
an welchem Anschluß am TV ist denn das Antennenkabel angeschlossen?
Handbuch Seite 10
 
Ganz locker bleiben.. Irgendeines von den genannten musst du ja nutzen. Sonst würdest du nichts sehen.
Um die Abkürzungen mal kurz zu erläutern: DVB heisst Digital Video Broadcasting also frei übersetzt Digitale Video Übertragung. Analog geht also schonmal garnicht egal mit was.
Der Buchstabe dahinter steht für die Art der Übertragung. (C)abel, (T)errestrial oder (S)atellite. Die 2 dahinter heisst nur dass es sich um die 2. Generation handelt.
Da du scheinbar schon Sender in HD hast und andere sonst FreeTV verschlüsselt sind gehe ich mal stark von Sat aus. Dann gibts die privaten Sender aber auch alle noch irgendwo in deiner Senderliste unverschlüsselt und ohne den Namenszusatz HD.
Ergänzung ()

Wenn ich allerdings dieses scheinbar vom Mars Rover gemachte Foto sehe bin ich mir nicht mehr so sicher. Sieht nicht nach nem Sat Kabel aus.. Hatte noch nie Kabel.. Ist das ein Kabel-Kabel? Wo steckt das denn drin? Da steht doch bestimmt was auf dem blöden Fernseher. Ansonsten kann ich mich nur oben anschliessen: Handbuch Seite 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei definitiv um DVB-C und das Kabel is ein stink normales Fernsehkabel mehr nicht und so wie ich das sehe wohnst du in nem Wohnhaus und da hängt sowiso ne Satschüssel dran also so ein gemeinschaftsding und eig sollten di Privaten rein kommen also macgh mal suchlauf rein und stell alle Frequenzen ein so das er auf allen Frequenzen sucht nach Sendern
 
Ich hab schon im Handbuch auf Seite 10 geschaut. Ich weiß, welcher Anschluss genutzt wird, jedoch kenne ich den Namen dafür nicht und im Handbuch und auf dem Fernseher wird für den Anschluss nur ein Symbol gezeigt :/.
Sieht aus, wie ein "T", hab mal ein Bild gemacht, ist jedoch nicht so scharf: http://www10.pic-upload.de/19.08.12/2f8z2658etz.jpg (rechter Anschluss)

Zum Thema, welches Kabel ich nutze: Ein Sat Kabel ist doch ein Kabel, einer Sat-Schüssel, welche außen an der Fasade eines Gebäudes befestigt wird? Falls ja, ist handelt es sich dabei um kein Sat Kabel.

Wir haben zwar zwei Sat-Schüssel, es müsste aber zuerst ein neues Kabel von einer der beiden Sat Schüssel verlegt werden...

Ich hab jetzt mal auch ein Foto von dem Anschluss aus der Wand gemacht: http://www10.pic-upload.de/19.08.12/yv4jqofajxid.jpg
Den Linken Anschluss benutze ich. Das Kabel, welche ich benutze, habe ich bereits fotografiert, Link zum Foto im letzten Post.

Ich wohne in einem Reihenhaus (meintst du das mit "Wohnhaus"?). Der Fernseher findet ja bereits im digitalen Modus ca 300 Sender, darunter auch die privaten, sowohl in HD als auch normaler qualität. Nur kann ich sie nicht sehen "Dienst verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden". Nur eben öffentlich rechtliche Sender kann ich im digitalem Modus sehen (in HD und normaler digitaler qualität).
 
dann nutzt Du DVB-C, also Kabel
um die weiteren Kanäle zu empfangen musst Du einen Vertrag mit dem bei Dir zuständigen Kabelprovider schliessen. Dazu brauchst Du dann ein CI+ CAM und die Karte vom Provider (der liefert der gerne auch beides).
ich würde aber zum Anschluß der SAT Antenne raten, da gibt es alle öffetnlich rechtlichen (auch in HD) for FREE und die Privaten in HD für 50€ pro Jahr (siehe meinen Link oben)
 
Also wenn er Analog noch schauen kann, nutzt er defintiv kein DVB-S/S2 und kein DVB-T. Ist doch ganz einfach.
Und wenn er sagt, er kann bis auf die ÖR (inkl. HD) keine digitalen Privaten sich anschauen, bekräftigt das, das er DVB-C nutzt.

@TE
Wenn du nicht weist, von welchem Anbieter dein KabelTV kommt, solltest du bei der Hausverwaltung nachfragen.
Du mußt aber defintiv für den Empfang der digitalen Privaten und deren HD drauf zahlen und du brauchst ein
CI+ CAM vom Anbieter. Wenn dir die digitalen Privaten reichen, sollteste lieber auf SAT (DVB-S/S2) ausweichen.
Denn da mußt für HD , außer Anixe HD und Servus TV HD, auch drauf zahlen. Such einfach nach HD plus.

Qualitativ bessere Alternative zu HD+ ist Sky. Aber das mußt du für dich selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben