• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

empfehlung für ein rollenspiel

habichtfreak

Captain
hallo,

ich habe in den vergangenen jahren zum zeitvertreib verschiedene browsergames gespielt (strategie, mmorpg). irgendwie muss ich wohl sehr viel pech gehabt haben, denn alle spiele waren "jung" und hatten entsprechend keinen vollen spielumfang. immer wieder las man, content wird in kürze erweitert, das waren aber durch die bank weg seifenblasen.

aus diesen grund wollte ich mich mal nach einen "richtigen" spiel umsehen, also mit client. strategiespiele mag ich zwar sehr, arten online aber alle zu pay2win aus. hab ich keinen bock drauf. als alternative bleibt dann wohl nur noch mmo. die auswahl ist riesig, meine lust alle auszuprobieren eher gering. das einzige rollenspiel was ich jemals gespielt habe war titan quest. hat mir gut gefallen und machte im team noch mehr spaß. und das soll ja auch der reiz der onlineableger sein. also was könnte man mal testen?

kriterien:
- kostenlos spielbar (kein kauf, keine monatlichen kosten)
- wenn sich das spiel über items finanziert ohne die man in pvp keine chance hat, ist mir das recht, ich nutze lieber pve
- das spiel sollte nicht wow heißen
- grafisch sollte es annehmbar sein (everquest zählt nicht dazu)
- muss allerdings gleichzeitig auf einen betagten lappy laufen (titan quest läuft auf der kiste)

was mir bei rollenspielen generell aufgefallen ist: 80% verbringt man damit zum quest oder zum questgeber zu latschen. das ist ziemlich langweilig. ist das in onlineablegern auch so?

ich bin gespannt auch eure vorschläge.

mfg hb

Also ich kann dir Requiem:Memento Mori empfehlen.

Das ist ein Horror MMORPG, welches sich über eine Item Mall bzw über so genante Premium Acounts finanziert.
Jedoch ist das Spiel free 2 play. Also kannst du Geld investieren musst es aber nicht.

Ich habe vor Jahren selber den Fehler gemacht und ne horrende Summe in ein MMORPG gesteckt, großer Fehler sehr großer Fehler, das passiert mir kein zweites mal :p

Requiem ist ein sehr ansähnliches spiel, braucht keine horrende gaming Leistung, zocke es selbst noch auf einem Athlos 64 X2 6400, 4GB DDR 2 Ram und einer AMD Radeon 4850 mit 512 MB ram.
Auf mitleren bis etwas höheren Einstellungen und es läuft. Gut ab und an habe ich ein paar lags, oder sind es doch Frame einbrüche? wer weiß...
Auf jeden Fall lässt es sich auch ohne Geld zu investieren gut spielen, und wenn du mal etwas investieren möchtest kommst du mit wenig auch schön voran...

Am 15.11. wird Star Wars: The Old Republic Free2Play.

Mehr kann ich dir zum Spiel aber auch nicht sagen - ich werd's selbst erst nächste Woche mal testen.

erst mal danke für die antworten:

Horror mmorpg: ich weiß nicht was ich mir darunter vorstellen muss. da ich aber mit horrorfilmen so gar nichts anfangen kann, nehme ich an wird das spiel nichts für mich sein

star wars habe ich noch nicht probiert, aber star trek online. dafür war die igp schon zu schwach. ich nehme an bei star wars würde ich die gleiche erfahrung machen.

maestia und aion wären mir eingefallen, weil ich davon irgendwann mal werbung gesehen habe. die trailer dieser fantasy spiele machen ja lust auf mehr, aber der trailer von c+c online hat auch lust auf mehr gemacht. am ende hatte er aber gar nichts mit dem spiel gemeinsam.

schau ich mir die beiden spiele mal genauer an. für ratschläge bin ich weiterin offen

Also ich kann dir (wie auch viele andere wahrscheinlich) baldurs gate empfehlen!
Kostet in der collectors Edition mit baldurs gate 1 und 2 sowie den addons, icewind dale mit addons und noch mehr grad mal 20 Euro. Und das für bestimmt 400 Stunden Spielzeit! Meiner Meinung nach ist baldurs gate auch heute noch das mit Abstand beste Spiel aller Zeiten!

www.amazon.de/gp/aw/d/B005TQU474/ref=redir_mdp_mobile?qid=1352671709&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Kein grafikkracher dafür einfach extrem gut durchdacht, geiles Universum, super Story, abwechslungsreich und einfach unbeschreiblich umfangreich!

Tu es dir mal an! :-)

Grüße!

Ich zogg WoW,allerdings habsch auch schon ein paar F2P Titel geozggt, die ich dir nur ans Herz legen kann.

1. Aion (F2P <- Premium Service kannste dir für ingamegeld kaufen) Hier wächst die Community echt rapide und es sit immer was los.
2.Star Wars <- Ist inzwischen F2P. Mir sagts zwar net soooo zu, da ic eher auf fantasy mmos als auf sci-fi stehe. Aber viele Freunde sagen, dass das game hammer sein soll.
3. DC Universe Online <- Ist zwar noch lange nicht soweit es als SEHR gutes Mmo zu bezeichnen, allerdings sind nette Ansätze drin und in der Zukunft wirds sicher interesanter.

btw:
[Warum eig kein WoW? Ich meine ok mit den Kosten ist die eine Sache, aber es gibt ja auch *hust* private. Ich finde, das WoW nach wie vor das beste Mmo aufm Markt ist (bin ich net alleine mit der Meinung), auch wenn ich lange Zeit bzgl. der Kosten kritisch gegenüber stand :).]

Grüße

Wenn es wirklich komplett gratis sein soll wurden dir ja einige alternativen genannt, aber GW2 würde ich nicht ganz abschießen, dass Spiel ist auch extrem spannend, sehr hübsch und macht enorm viel Spaß.
Es kostet halt einmalig etwas, aber dafür gibt es neuen content gratis, keine monatsgebühren und es ist mal was "anderes". Die 40€ sind also meiner Meinung nach sehr sehr gut investiert.
Das f2p Titel nicht dauerhaft binden können (ohne Geld zu investieren) sollte jedem klar sein

Scythe1988 schrieb:
Das f2p Titel nicht dauerhaft binden können (ohne Geld zu investieren) sollte jedem klar sein

Da muss ich dir widersprechen. Im Mmo Genre kann ich dir Aion (habs selber 2 Jahre lang gezoggt) nennen und allgemein ist das beste Beispiel für ein bindendes F2P Game League of Legends, was mom zu den beliebtesten Spielen überhaupt zählt.

MfG

so wie ich das mitbekommen habe macht es bei league of legends aber eigentlich keinen sinn KEIN geld zu investieren. Man kann sich zwar alles erspielen etc, aber empfehlenswert ist es doch nicht. So zumindest das was ich dazu gehört habe(mag sein das ich da falsch liege)

ich habe mir mal ein paar gameplay videos von dc universe, aion, maestia, everquest, dungeons and dragons und anderen angesehen.

dc universe, guild wars etc. fällt aus wegen fehlender leistung. wir reden hier von eine c2d t5500 mit igp (i945gm oder so).

lol: wenn ich das richtig sehe, hat man keinen character mit dem man durch die kante läuft und quest macht, sondern nur diese karten auf denen matche ausgetragen werden. das wäre dann ein reines pvp spiel, und nicht das was ich suche

warum kein wow: ist wohl ein prinzipsache. ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, darüber kann ich nicht urteilen, da ich das spiel nie gespielt habe. wenn ich aber anderen leuten zugehört habe wie die sprechen wenn es um das spiel ging, ich hab kein wort verstanden. so abgedreht wie die sind, will ich nicht sein. und wir reden hier von erwachsenen spielern, keine 14 jährigen suchties.

ich habe jetzt mal aion angespielt: mein persönliches fazit nach 3h: mein lappy ist auch dafür zu schwach, meine ssd ist plötzlich voll und ich habe kalten kaffee vor mir stehen. immerhin ist letzteres ein gutes zeichen. nur mitspieler habe ich bisher keine gesehen.

Scythe1988 schrieb:
so wie ich das mitbekommen habe macht es bei league of legends aber eigentlich keinen sinn KEIN geld zu investieren. Man kann sich zwar alles erspielen etc, aber empfehlenswert ist es doch nicht. So zumindest das was ich dazu gehört habe(mag sein das ich da falsch liege)

Ähm ist das net der Sinn eines F2P aus Spielersicht, nichts zu bezahlen??? Ich dachte darum gehts hier!

habichtfreak schrieb:
ich habe mir mal ein paar gameplay videos von dc universe, aion, maestia, everquest, dungeons and dragons und anderen angesehen.

dc universe, guild wars etc. fällt aus wegen fehlender leistung. wir reden hier von eine c2d t5500 mit igp (i945gm oder so).

lol: wenn ich das richtig sehe, hat man keinen character mit dem man durch die kante läuft und quest macht, sondern nur diese karten auf denen matche ausgetragen werden. das wäre dann ein reines pvp spiel, und nicht das was ich suche

warum kein wow: ist wohl ein prinzipsache. ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, darüber kann ich nicht urteilen, da ich das spiel nie gespielt habe. wenn ich aber anderen leuten zugehört habe wie die sprechen wenn es um das spiel ging, ich hab kein wort verstanden. so abgedreht wie die sind, will ich nicht sein. und wir reden hier von erwachsenen spielern, keine 14 jährigen suchties.

ich habe jetzt mal aion angespielt: mein persönliches fazit nach 3h: mein lappy ist auch dafür zu schwach, meine ssd ist plötzlich voll und ich habe kalten kaffee vor mir stehen. immerhin ist letzteres ein gutes zeichen. nur mitspieler habe ich bisher keine gesehen.

Alsoooooo ;),

Zu Aion: WTF hast du fürn altes Notebook?;) Dann musste wohl doch Metin 2 spielen *GRINZZZZ* :D (ist ein extrem schlechtes Mmo)

Zu Wow: Das Problem ist, dass es genauso viele Hater wie Liker bei diesem SPiel gibt, nur leider 50% der Hater Ihre Begründung nur auf spekulationen und gelesenen bilden, was es seit X Patches shcon gar net mehr gibt... und Leute wie du, die nach ner Lösung suchen, werden durch sowas abgeschreckt.... ich hatte auch mal so ne negative Meinung über das Spiel (Ok ich finds immer noch scheiße monatlich zu zahlen....) aber wenn man es mal gespielt hat sieht das alles anders aus.
Zu den Spielern, gibt viele Freaks aber auch ebenso viele normale, keiner wird dich anfangs mit Fachbegriffen zubomben und wenns so weit ist, verstehste das selber.

Zu LOL: Ist ja kein Mmo hatte das nur erwähnt, um ein Beispiel zu zeigen, dass F2P Titel net imemr iwann kosten aufwerfen =)

Wenn dir Titan Quest gefallen hat, dann wäre evt. Diablo III oder Torchlight I oder II (weniger Performancefordernd) was für dich. Titan Quest ist von der Kategorie eher ein hack & Slay als ein Rollenspiel.

Gerade die Spieler, die WoW seit Release zocken sind oft schon lange dabei und haben davor schon andere MMORPGs gespielt. Irgendwann hat man die "Ingame-Sprache" einfach drin. Als neuer Spieler findet man sich in der Regel trotzdem zurecht. Allerdings solltest du dir, falls du überlegst, mit WoW anzufangen, nicht unbedingt auf einen der alten PvP-Realms gehn (Frostwolf, Aegwynn, Destromath etc.)

Viele Leute, die WoW "haten" sind auch ehemalige Spieler, wo man schon fast den Eindruck hat, die müssten sich gebetsmühlenartig einreden wie schlecht das Spiel doch ist, um nicht wieder damit anzufangen.

Wenn du allerdings nicht gerne Quests erledigst, dann ist WoW definitiv das falsche Spiel für dich... Das Leveln besteht eigtl., wenn man nicht durchgehend Instanzen besucht (für einen Anfänger imho nicht unbedingt empfehlenswert, durch den Dungeonbrowser herrscht dort oft ein sehr unfreundlicher Umgangston), nur aus Quests und auf dem Maximallevel gibt es im Moment eine ganze Menge täglicher Quests.

untot schrieb:
Wenn du allerdings nicht gerne Quests erledigst, dann ist WoW definitiv das falsche Spiel für dich... Das Leveln besteht eigtl., wenn man nicht durchgehend Instanzen besucht (für einen Anfänger imho nicht unbedingt empfehlenswert, durch den Dungeonbrowser herrscht dort oft ein sehr unfreundlicher Umgangston), nur aus Quests und auf dem Maximallevel gibt es im Moment eine ganze Menge täglicher Quests.

Tut mir Leid wieder mal widersprechen zu müssen, aber das Lvln durchn Dungeon Browser ist sooooo easy, welcher Umgangston? Seit dem Browser ist das einzige was da gesagt wird ist miestens "hi" und "gz". Zwar ein bissl unherausfordernd, wenn man das alte system kennt, aber easy.Zb habe ihc nen hexer angefangen ders jetzt auf lvl 56. Nur Inis gemacht und nie hat da bis jetzt iwer gemekert etc... vlltl auch nur weil die größten idioten im high lvl sind :)
Also ich kann den Dungeon browser empfehlen, wenn man nicht unbedingt die ganze welt sehen muss und schnell hochlvln will (weil im high lvl geht das spiel ja erst soo richtig los :))

Dann hattest du Glück und einen harmlosen Realm-Pool.
Ich selbst hatte das Problem eigtl. auch noch nicht, aber ich hab mit WoW schon deutlich vor dem EU-Release angefangen (Beta) und nur während WotLK eine Pause eingelegt. Daher kann ich eher schlecht beurteilen, wie neue Spieler behandelt werden. Kenne das nur von Erfahrungsberichten von Kollegen und aus Foren.
Ein Hexer kann aber beim Leveln auch nicht viel Schaden anrichten. Problematischer wäre da wohl ein neuer Spieler, der sich als Heiler anmeldet und in der Instanz auf einen Tank trifft, der komplettes Account-Gear trägt und grundsätzlich 4-5 Mobgruppen pullt, weil das im Low-Lvl Bereich eigtl. machbar ist, wenn der Heiler weiß, was er macht.
Noch schlimmer sind Tanks, die nicht wissen, was sie machen. Für Instanzen, die beim leveln länger als 25-30 Min. dauern, reicht selbst Meine Geduld inzwischen nicht mehr aus und ich verabschiede mich dann in der Regel einfach freundlich und Wünsche der Grp noch viel Glück. Ein Ersatz-DD ist innerhalb von Sekunden da und die Gruppe kann weiter machen.

Seit man beim Browser priorisiert mit Leuten vom eigenen Realm in eine Instanz gesteckt wird, ist das aber auch davon wieder stärker abhängig geworden. Spielt man auf Frostwolf sollte man sich an motzende und flamende Kiddies gewöhnen. Die haben die Affenjungs bei ihrem Merge mit For the Horde leider nicht mitgenommen und auf Frostwolf gibt's davon nach wie vor mehr als genug.
Andere Server sind da wahrscheinlich deutlich weniger schlimm, aber man braucht sich ja nur mal das Realmforum von Frostwolf anzuschaun.

Weitere Empfehlungen (nur bedingt ansprechende Grafik):
The Stanley Parable (ein Mod für die Source engine das du kostenfrei downloaden kannst)
Elder Scrolls 1&2 kostenlos auf gog.com
Cave Story (PlattformRPG)

Geniale RPGs sind aber auch für unter €3 zu haben, wenn du ein paar Euro hast, würd ich mir die folgenden Spiele anschauen:
Psychonauts
Deus Ex 1
Silent Hill 2

Slackz schrieb:
#1 Was ist das für eine Generation die alles kostenlos will?! Es gibt nie was gutes kostenlos! Gute Games kosten IMMER!

komisch, immer wenn es hier eine news zu free2play gibt, prallen welten aufeinander. und ein welt behauptet felsenfest, es gibt gute spiele die kostenlos sind. ich gehöre nicht zu diesen leuten, denn ich habe bisher mehrmals die erfahrung gemacht, dass gut zu sein, viele euros investiert zu haben bedeutet. dennoch bin ich nicht beratungsresistent und gebe diesen leuten (und der spielindustrie) ein weiteres mal die möglichkeit mich vom gegenteil zu überzeugen.

eine verdammt schlimme generation ist das, die die werbung wörtlich nimmt.
Slackz schrieb:
#2 Du scheinst Rollenspiele mit MMORPGs zu verwechseln! Rollenspiele sind Dragon Age: Origins, Star Wars: The Old Republic oder Fallout!

wir hatten schon geklärt, dass ich doof bin, denn ich kann nicht mal rollenspiele und hack and slay auseinander halten. und natürlich sollte man für mich sammeln, denn mein bildungsstand ist derart schlecht, dass ich doch tatsächlich dachte, der englische begriff rollenspiel käme in mmorpg vor.

Zu Aion: WTF hast du fürn altes Notebook? Dann musste wohl doch Metin 2 spielen *GRINZZZZ* (ist ein extrem schlechtes Mmo)

ein business notebook. das ist wohl auch der grund warum es überhaupt noch lebt, denn die halten ewig. dafür kann man mit ihnen kaum was spielen.

Zurück
Oben