Empfehlung für einen kleinen, kostengünstigen PC für Großeltern (Surfen, Skypen)

Sylar

Captain
Hallo!

Ich suche für meine Großeltern einen PC. Der soll
*günstig
*platzsparend(!)

Aktuell haben die den Acer Aspire X3810 (Q8200, 4GB RAM) also genügend Power! Nur leider ist der defekt und die brauchen einen neuen PC.

Würde gern wieder sowas ähnliches Kaufen von der Bauform. Also wenig Platz verbrauch und trotzdem einiges an Leistung. Eventuell sogar würde ein i3 schon locker reichen.

Es soll ein fixfertiger PC sein, da die bei Probleme es einschicken können etc.

So ein Intel-NUC wäre glaub ich sogar recht ideal. 269€ mit einem intel i3 oder einem i5 für 419€ + 4GB RAM + Windows 10 Lizenz..

Fürs Internet surfen und Skypen sollte es wohl reichen.

Selberbau kommt nicht in Frage, da die zu weit weg wohnen und ich nicht immer vorbeischauen kann, wenn was ist. Da sollten die sich an den Markt wenden.

So was http://www.pcbilliger.de/pc-computer/hp/-hp-6200sff-corei3-3-1ghz-4gb-ddr3-dvd-rom
120€ dazu noch ne SSD.

Was meinst du mit "wenn was ist"? Ein Hardwareproblem wird normalerweise sehr selten auftreten, ein Softwareproblem hingegen ziemlich oft. Bei Hardware hilft "der Markt" grade Mal in der Garantiezeit indem er es einschickt, bei Softwareproblemen gar nicht.
Welcher Händler bietet dir (kostenlosen) Support für Consumerhardware an?

Wen der alte PC genügend Power hat, dann sollte man nachsehen was kaputt ist. Netzteil, aber leider auch Mainboard sind bei so was Kandidaten. Netzteil kostet ~40€.

Ich glaube, dass ist die einzige Antwort, die ich in diesem Forum schreibe.

Großeltern, Eltern Skype, Youtube, Email, Surfen ---> Tablet

Glaub mir, bedeutet ewiger "Service" Aufwand für dich später ;-)

Wie wärs mit einem Tablet? Für Surfen & skypen reicht das doch allemal.

Sylar schrieb:
Selberbau kommt nicht in Frage, da die zu weit weg wohnen und ich nicht immer vorbeischauen kann, wenn was ist. Da sollten die sich an den Markt wenden.
Das kommt bei Großeltern eigentlich nicht in Frage. Das wichtige bei so einem Rechner ist die korrekte Einrichtung des Betriebssystems. Benutzerkonto richtig anlegen und einstellen, eventuelle Bloatware deinstallieren, Skype, E-Mail-Konten usw. einrichten, Browser mit Werbeblocker, einfach zu bedienender Virenscanner, Oberfläche/Taskleiste aufräumen, vielleicht Internetlinks als Verknüpfung auf den Desktop. Dazu noch Teamviewer, falls du mal ran musst.

PS: "An den Markt wenden, wenn mal was ist." Meist wird irgendwas am Rechner im Betriebssystem vergurkt sein und das machen "Märkte" eher nicht.

Da kannst du auch selber bauen...

Pentium G4560, günstiges Mainboard, 8Gb RAM und SSD und fertig ist für ~300€ - 350€

Mini-STX ist das kleinste, was da geht und ist dann ca. so groß wie eine Hand...

Hab ich auch gerade erst gemacht und meine Großeltern wohnen 600km entfernt.

Das ein Tablet evtl. die bessere Variante wäre, wurde ja schon geschrieben ;)

Tabelt aber auch nur eventuell. Ich kenne Leute, die können im Grunde auf einem Tablet/Smartphone nicht schreiben. Sie kommen einfach nicht damit zurecht. Beim Vertipper wird versucht Backspace zu tippen und aus Versehen wird die Nachricht abgeschickt, usw. Auch die Cursor-Postionierung geht häufiger schief, als sie gelingt. Selbst geübte Menschen werden zugeben, dass per Touch mehr Korrekturen (und auch fummeligere) erfolgen müssen als bei Maus/Tastatur.

Android Tablets machen bei alten Menschen nach einer gewissen Zeit nur Probleme, ad-ware etc.
Ein günstiges iPad ist oftmals die beste Wahl. Alternativ einen der hier empfohlenen Rechner kaufen und Ubuntu drauf machen, dann gibt es auch nie Viren.

Ad-ware etc. ist doch einfach nur in den Raum geworfen, ohne belastbare Fakten dazu zu liefern. Probleme sind doch vor allem folgende, die unabhängig vom System entstehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...tenende-klicken.1573670/page-16#post-20226326
https://www.computerbase.de/forum/t...tenende-klicken.1573670/page-16#post-20228107
Ubuntu als virenfrei zu bezeichnen ist auch nicht richtig. Ransomware und die aktuellen Verschlüsselungstrojaner funktionieren theoretisch überall. Einfach nach wannacry+linux oder sambacry usw. Und konkret zu WannaCry, mit einem aktuellen Windows wäre das nicht passiert.

Bei Großeltern spielen ganz andere Sachen eine wichtige Rolle, Tastatur vs. Touch, 24" Monitor vs. Telefon/Tablet, wird vielleich doch ein Drucker eingesetzt oder der Fotoapparat ausgelesen?

PS: Zusätzlich sollte sich auch Sylar mit dem System auskennen, wenn er mal helfen soll. Man stelle sich mal vor, wenn die Großeltern mit einem Ubuntu-Rechner den Enkel mit Windows-Rechner anrufen und um Hilfe bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Tablet wäre eine überlegung wert, aber ich befürchte, dass die da sehr vieles wieder falsch machen können. zB Programm wieder gelöscht etc. oder manche Programme laufen wieder nicht auf aktuelle Android Versionen. Hab ich auch schon erlebt, wo 1-2 Anwendung zB bei meiner Mutter nicht auf dem neuen Galaxy J7 funktioniert, aber dafür auf ihrem alten Galaxy S3

Im weiteren kommen öfters die Enkelkinder vorbei und das ist halt blöd, wenn die Kinder mal das Tablet fallen lassen etc. Kann auch beim Monitor etc. passieren, aber beim Tablet ist es halt doch leichter.

Ja Notebook hab ich mir auch überlegt, aber die brauchen keines. Die wollen wieder einen kleinen PC.

Die Umstellung für Ältere Menschen macht einfach noch mehr Probleme, als jetzt. Ubuntu wird schon seine Vorteile haben. Aber das Umlernen ist das Große Problem. Und in Linux bin ich leider auch nicht sehr gut.

Mit Power meinte ich eher die Prozessorleistung^^. Also ob ein aktueller i3 die gleiche oder noch mehr Leistung bietet wie ein Q8200.

Mir fällt grad beim defekten PC auch auf, dass er starten. Bevor das WIndows Logo kommt. Satte 2 Minuten braucht. Was kann den das sein?

Was da so ewig rödelt, kann eine alte Windows-Installation auf HDD sein. Geht der Rechner wieder? Was ist überhaupt defekt? Vielleicht reicht eine SSD und eine frische, saubere Windows Installation, damit der Rechner weiter laufen kann. Sofern natürlich nichts kaputt ist wie Netzteil, Mainboard oder anderes.

Wenn alles neu muss, reicht ein 60 EUR Intel: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g4560-test.58050/
Der bootet in 11 Sekunden, in 15 ist man hier auf CB eingeloggt und schreibt (je nach Mainboard).
Im Gesamtrating reicht er fast an einen i5-2500k.
Hier die Zusammenstellungen (zu µATX runter scrollen): https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-menue10

Der PC braucht so lange, weil ich meine Logitech USB-Tastatur+MS USB-Maus angesteckt habe und das hat ihn nicht geschmeckt. Jetzt zeigt er es wieder für kurze Zeit an, wenn ich es abstecke. Die HDD ist defekt und hat das System wohl stark beeinflusst. Hab eine andere HDD eingebaut und versuche die Daten zu retten. Aber das geht wohl leider nicht mehr. Da die HDD auch meinen eigenen PC deutlich stört und ich nicht mehr auf die Daten zugreifen kann. Naja..

Der PC läuft wieder. Aber die wollen trotzdem einen neuen PC und den Alten PC an meinem Onkel bzw. kleinen Cousine abgeben.

Hmm..der Pentium ist ja gar nicht so uninteressant. Wäre wirklich eine Alternative zum i3...

Versuch doch von einem Live-OS zu starten [Ubuntu, etc.] und versuchen darüber die Daten zu sichern.
Ansonsten einfach nochmal den Rat von Wilhelm14 befolgen:

Vielleicht reicht eine SSD und eine frische, saubere Windows Installation, damit der Rechner weiter laufen kann. Sofern natürlich nichts kaputt ist wie Netzteil, Mainboard oder anderes.

Außerdem den Großeltern/ dem Onkel mit auf dem Weg geben: Backups machen!

Zurück
Oben