VirusA87 schrieb:
Welche Graka betreibst du den aktuell an dem Netzteil?
3090 FE an
beQuiet Dark Pro10 80 Bronze 1200W. Und bevor jetzt Sprüche kommen, ich hatte mal ein GTX 580 Triple-SLI, und plane an sich auch ein 3090 NVLink. Ja, klar, es ist nun seit der T-SLI Ablöse überdimensioniert. Warum soll ich aber ein fast 300 € Netztteil nun durch ein günstigeres austauschen? Die Verlustleistung liegt, wie gesagt, im Centbereich, und ökologisch käme ein neues Netzteil dazu. Bei jüngsten Sohnemann hatte ich ein Enermax 600W drin, und das - ohne übertakten - mit einer damals AMD 390 8GB einfach nur gekracht, Spiel wie Star Wars Battlefront angeworfen, PC ging aus, eben die typischen Symtome. Das wurde eben gegen ein beQuiet SP 750W ausgetauscht, und er überlebt jetzt auch mehrere GPU Wechsel.
elefant schrieb:
Ein Netzteil reicht, wenn man vom alter ausgeht, oft nur 2-3 GPU Generationen. Ich setzte mal eine GPU-Gen pro User auf 2-3 Jahre.
Das wären bei Dir dann im kleinsten Falle 6 und im größten 9. Und hier hatte ich schon bestimmt (mal zählen) 6 GPU-Wechsel.
Und ein gutes Netzteil, wenn alle Anschlüsse da sind, kann 10-15 Jahre gut halten.
elefant schrieb:
Mir ist bewusst das man dies nicht verallgemeinern kann aber sonst wird es schwer hier zu diskutieren.
Warum sollte ich mir also Stand 2015 ein Netzteil einbauen das 1500Watt hat, mein neuer PC brauchte da aber nur 400Watt und es ist keine deutliche Erhöhung des Verbrauchs bei egal welcher Komponente zu erwarten.
Wenn doch, dann beiße ich halt in den sauren Apfel.
Hier bin ich bei
@Dandelion, warum so übertreiben? 700-750W für einen
SPIELE-PC ist schon immer angemessen gewesen, wenn man etwas Reserven einkalkuliert hat.
elefant schrieb:
Preislich sollte man mal die zu hoch dimensionierten NT mit dann schlechtere Effizienz über eine Zeitspanne ausrechen. Ich glaube schon das genug zusammen kommt um sich fast ein neues NT, dann wieder passend, zu kaufen.
Quatsch. Ich habs mit einem Strommesser ausgemessen, es sind im Jahr höchsten 1-2 €. Mess es doch bitte selbst nach.
elefant schrieb:
Eure Sichtweise hat für mich was von den Klopapier-Hamstern. Hauptsache haben egal ob es Sinn macht.
Sorry, wenn Du so anfängst, dann hast Du wirklich keine richtigen Erfahrungen. Nur mal so, ich hab hier 5 Rechner stehen, dazu noch die Rechner in der Firma. Überall, wo Du zu knapp kalkulierst, warum auch immer, gibts Probleme, und das rächt sich dann in der nächsten Generation wie jetzt eben, wo mehr Leistung benötigt wird. Ich hab doch kein Problem, wenn die Leute zu klein dimensionieren, dann kaufen und bezahlen sie eben doppelt, vom Aufwand des Besorgens und einbauen mal ganz zu schweigen. Ich lächle da nur und baue GPU ein und aus, CPU rein und raus, und muß mir 0 Gedanken über Netzteil machen.
Genauso mit HDDs und SSDs. Ich nehme doch eher das größere, weil Du überall immer wieder beobachten kannst, das die Dinger - entgegen aller Erwartungen und Beteuerungen der Beteiligten - doch schneller vollaufen, oder anders formuliert, intensiver genutzt und gebraucht werden. Hier das gleiche Thema, migrieren von kleiner SSD auf größere, Aufwand, Zeit, Probleme, Störungen... Schau Dir nur mal an, wie groß mittlerweile die ausgelieferten Spiele sind. War vorher schon 20-30 GB groß, sind wir mittlerweile in Bereichen von 150-200 GB für EIN Spiel.
Rechne da mal bitte kalkulatorisch Deinen Aufwand bzw. Deine Lebenszeit mal rein, mit 25 € die Stunde (was nicht viel ist), und dann sieht Deine Rechnung ganz anders aus. Ich habe für mich irgendwann rausgefunden, daß ich doch eher mehr will, daher kaufe ich mir immer, wenn möglich, daß größere, bessere, schnellere, mehr Features-Version. Es ist ganz selten, daß ich das dann doch nicht genutzt habe, eher das Gegenteil, die kleineren Geräte haben mich dann so geändert, so daß ich sie dann schnell verkaufte und doch die besseren und größeren kaufte. Aber wie gesagt, es ist MEINE eigene subjektive Erfahrung.
Genauso bei Kundenprojekten. Immer wieder das gleiche Lied, es wird gespart auf Teufel komm raus, und schon innerhalb weniger Monate reicht das nicht mehr aus. Wenn man ab einem gewissen Alter diverse Erfahrungen gesammelt hat, weiß man doch, wie der Hase läuft. Beispiel DB-System, alle haben über den von mir kalkulieren Preis gestöhnt, aber es wurde auf mich gehört, und siehe da, der Server hat für 800 Anwender weltweit mit 5 verschiedenen Instanzen performance- wie platztechnisch über 2 Jahre einwandfrei ohne jegliche Lastprobleme und Störungen funktioniert. Vorher mit deren System hatten wir jeden Tag massive Störungen. So, rechne das bitte mal in Geld um. => Unbezahlbar. 🤗
Denkste klein, biste klein.
Daher, lieber ein paar € mehr für ein 650-750W Netzteil, und es gibt mehr Ruhe rein.