• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empire Total War zu wenig FPS für meine Graka

Schakal96

Ensign
Hallo CB user , :)

ich habe ein Problem unzwar geht es um das Spiel Empire Total War !
ich habe mal mit dem Programm FRAPS die FPS gemessen und da bin ich auf erstaunlich wenige gekommen! ( 30-50, kleine Microruckler )
Spiele derzeit auf einer Auflösung von 1280x 1024 !
Das Problem ist wollte mir bald einen Full HD Bildschirm kaufen!!
Läuft es da ruckelfrei ???

Hier mein System :

CPU: AMD Phenom x4 955 BE 4x 3,2
Graka : ATI HD 5770 1024mb
Arbeitsspeicher: 4GB DDR 3

hoffe ihr könnt mir helfen :D

Für ein Strategie Spiel ist das doch völlig ausreichend...
Die Werte sind für eine 5770 völlig in Ordnung.
Zudem ist ETW relativ CPU-lastig...

Also: Woher nimmst du die annahme, dass für ein System zu wenig Bilder die Sekunde abgespult werden?
Mikroruckler kannst du nicht wahrnehmen, da du eine Single GPU Karte nutz und bei dieser soetwas nicht passieren kann ;)

Aber ja: es ist zu vermuten, dass bei 1080p keine Ruckelfreie wiedergabe in den von dir jetzt vorgenommenen Einstellungen geschieht, da musst du halt die Effekte und insbesondere AA und AF runterschrauben ;)

Kurze Ruckler die Fraps normalerweise nicht erfassen kann, können sehr wohl auch bei einer Single GPU auftreten.
Man muss mit Fraps einen Benchmark machen und Tabelle mit den Frametimes auswerten.
Dann kommt zum Vorschein, dass ich beispielsweise bei einem Game, wo mir Fraps konstante 59-60 FPS anzeigt (V-Sync) immer wieder weniger als eine Zehntel Sekunde andauernde Frameeinbrüche habe (z.B. kurzzeitig nur 30FPS).

mfg dorndi

Deine Graka entspricht leistungsmäßig ungefähr der HD 4870.

Ich hab eine HD 4850 und hab ca. 25 FPS bei 1440x900 (Ist ein wenig mehr als deine Auflösung)

Meine Einstellungen sind: Alles auf Ultra, 16xAF, 2xAA

Deswegen würde ich deine Bilder pro Sekunde als normal empfinden.

MFG Matze

Zurück
Oben