eMule und XP - die unendliche Geschichte

kynologe

Lieutenant
Hallo Froum. Ich bin kurz davor meine Kiste aus dem Fenster zu werfen.

Folgendes Problem:

Ich mußte XP neu aufsetzen und da ich auch noch mit meinem Laptop über meinen Router ins Netz gehe braucht mein Desktop wegen emule eine feste IP. Vor dem Neuaufsetzen von XP lief alles tadellos. jetzt bekomm ich die Ports nicht mehr frei.

1. XP Firewall ist aus, der ganze Sicherheitscenter Dienst ist über XP Antispy abgeschaltet

2. Ich nutze keine Antivirensoftware

3. Am Router wurden keine Einstellungen verändert, es sind dort für emule immer noch die gleiche Ports freigeschalten

4. die Einstellungen unter Internetprotokoll sind auf feste IP eingestellt mit genau denselben Werten, die vor der Neuinstallation tadellos funktioniert haben

5. Internet funktioniert tadellos, surfen und runterladen problemlos möglich

6. Beim Porttest für emule sind die Ports nicht frei

7. Hab den Router und den Rechner schon neu gestartet, ohne Erfolg

8. Hab emule erneut runtergeladen, die Registry gereinigt und dann emule neu installiert - ohne Erfolg

Was kann ich noch tun? wo klemmts?

MfG und danke für die Hilfe

Kyno

1. Ist die Firewall wirklich aus?
4. Ist die IP-Adresse die gleiche wie vor der Neuinstallation
3. Ist die evtl. geänderte IP-Adresse korrekt im Router eingetragen?
8. Kontrollier mal ob die Ports die Emule benutzt auch die sind die freigegeben wurden.

custus schrieb:
1. Ist die Firewall wirklich aus?
4. Ist die IP-Adresse die gleiche wie vor der Neuinstallation
3. Ist die evtl. geänderte IP-Adresse korrekt im Router eingetragen?
8. Kontrollier mal ob die Ports die Emule benutzt auch die sind die freigegeben wurden.

KOnnte das Problem lösen. Einstellungstechnisch war alles wie vor der Neuinstallation. Für emule hatte ich immer Standardmäßig die Ports 4662 für TCP und 4672 für UDP freigegeben. Musste vor 2 Wochen schonmal XP neu installieren und hatte amals schon Probleme, aber irgendwann hats dann mit diesen Ports geklappt. Beim Porttest waren zwar andere Ports eingetragen, aber laut emule Hilfe sind die nur pro Forma und können beliebig geändert werden. Und vor 2 Wochen hat das ja auch geklappt nur diesesmal ncht, obwohl ich bei emule selbst und beim test die beiden entsprechenden Ports eingtragen hatte. Hab jetzt dann mal in meiner Verzweiflung die voreingetragenen Ports freigeschaltet und auf einmal funktionierts. Ich vertshe zwar nicht warum, aber Computer sind ja eh wie Frauen, man kann sie gar nicht verstehen *g*

Zurück
Oben