News Ende bei steigenden Arbeitsspeicherpreisen in Sicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Speicherpreise kannten insbesondere in den Jahren 2011/2012 nur einen Weg: nach unten. Im Jahr 2013 hat sich der Markt gefangen und es geht stetig bergauf. Laut Analysten sollen die Preise im dritten Quartal 50 Prozent über dem Vorjahr liegen, was jedoch drastischer klingt als es am Ende ist.

Zur News: Ende bei steigenden Arbeitsspeicherpreisen in Sicht
 
Ich warte nur auf Kommentare wie "Wie gut dass ich 16/32 Gbyte gekauft habe, als es noch so billig war" und "ich warte auf DDR4" oder "ich kaufe wenn die Preise wieder fallen" :D
 
Naja als teuer konnte man das ja nicht wirklich bezeichnen.
Wenn man mal überlegt, dass man früher für 16MB (Megabyte) Arbeitsspeicher, soviel bezahlt hat wie für einen heutigen High-End PC, dann ist solch eine Steigerung heute gar nicht der Rede wert.
 
Low schrieb:
Ich warte nur auf Kommentare wie "Wie gut dass ich 16/32 Gbyte gekauft habe, als es noch so billig war" und "ich warte auf DDR4" oder "ich kaufe wenn die Preise wieder fallen" :D


Also ich warte bis der Speicher wieder billig ist ;)
 
Die Marktbereinigung oder auch genauso verschleiernd Konsolidierung hat bei diesem globalisiertem Gut also ihr Ende gefunden. Jetzt wird es teuer. Nach den Festplatten schon der zweite Baustein bei dem die Marktwirtschaft zum Schaden der Kunden fast beendet ist.
 
BigGonzo schrieb:
Naja als teuer konnte man das ja nicht wirklich bezeichnen.
Wenn man mal überlegt, dass man früher für 16MB (Megabyte) Arbeitsspeicher, soviel bezahlt hat wie für einen heutigen High-End PC, dann ist solch eine Steigerung heute gar nicht der Rede wert.


Wenn du so rechnest brauchste über garnix reden im Elektobereich ^^
 
@Low: Bitte, nur für dich:

Endlich hat sich mal ein Kauf für mich gelohnt. Normalerweise wenn ich mir was zulege ist es 2 wochen später für die Hälfte zu haben :p
 
Zwar war Speicher früher teurer, aber man hatte sich jetzt an die günstigen Preise gewöhnt, aber gut das es jetzt aufhören soll das der Preis der Arbeitsspeicher höher wird, da es meistens von einen Tag auf dem anderem geschah und der Speicher mal plötzlich 4-5€ teurer war und es noch anderen günstigen kann und die Zusammenstellungen die man vorschlagen hat waren wieder für den Müll.
 
BigGonzo schrieb:
Naja als teuer konnte man das ja nicht wirklich bezeichnen.
Wenn man mal überlegt, dass man früher für 16MB (Megabyte) Arbeitsspeicher, soviel bezahlt hat wie für einen heutigen High-End PC, dann ist solch eine Steigerung heute gar nicht der Rede wert.

Naja... der Vergleich hinkt auch etwas ;)
 
Hab letztes Jahr 2x4GB für 27€ gekauft, ich glaub diese RAMs gabs sogar mal für 22-23€. War aber klar das die Preise mal wieder steigen müssen, von irgendwas wollen die Hersteller auch leben

Zum Glück brauch ich derzeit keinen
 
wohl die nächste branche bei der das kartellamt wegschaut. bei den Festplatten funktionierts ja schon. diese böse überschwemmung...
 
@ Jakxx

Damit der Vergleich nicht mehr so stark hinkt:
8 gb sind aktuell für 99,9% der Leute mehr als ausreichend.
Für eine ausreichende Menge Ram hat man früher mit deutlich mehr als 60€ bezahlt.
 
Als Computerkid der 80er kann ich nur über solche Preise lachen, da musste man für 1MB 100DM und mehr bezahlen. Man kommt ja ganz gut mit 4GB aus wer ein bisschen mehr braucht 8GB und die kosten halt nicht die Welt auch wenn die Preise angezogen haben.
 
Im Oktober 2006 hab ich noch ein gebrauchtes (!!!) 512MB DDR2 SO-Dimm Modul für 54€ gekauft. Dann ging es ende 2006 aber schon los.... Die speicherhersteller hatten volle Laager, weil sie dachten, das Windows Vista den Markt beflügeln wird.

Das war jedoch nicht der fall... die Fertig-PC-Hersteller haben einerseits viel zu wenig speicher verbaut (anfang 2007 hat man noch Rechner mit 512MB bekommen), das war für Vista viel zu wenig, was unteranderem auch schuld daran war, dass das OS mit einem schlechten Ruf behaftet war. Das OS lief einfach nur total schlecht...

Nun gut, die Speicherhersteller konnten ihre Laager nicht leeren, mussten aber weiter produzieren.... Also versuchte man die Module durch preissenkunen atraktiv zu gestalten.... schon wenige Monaten nach meinem Kauf des 512MB Moduls, vielen die Preise in bereiche, die man sich nicht hätte vorstellen können... 2009 schien sich das etwas zu bessern... das fallen war bei weitem nicht mehr so stark... ging dann aber 2010 wieder weiter...

Man muss sich jetzt wirklich an die Preise gewöhnen ^^... zu damaligen Zeiten, hab ich Rechner für Leute gebaut, die nur am Surfen waren, mit 8GiB speicher ausgestattet...
 
Bei aller Gedult, Preissteigerung im Handel (Endkunden) liegen bei teilweise 50-100%. Natürlich ist das die Auswirkung der Konsolidierung bzw. Oligopolisierung des Marktes, zudem liegen die Prioritäten nun auf Tablet/Phones usw..

Wer also glaubt das wird sich bald einpendeln hat sich geschnitten. DDR4 ist noch mindestens 1 Jahr weg (Haswell E), eher 2 für den Konsumermarkt. Das ist schonmal KEINE Alternative um darauf zu warten, Anfangs ists dann auch immer schön teuer.

DDR3 wird uns noch ein Stück begleiten und es wird teuer bleiben. Zu relativieren gibts da gar nichts, die goldenen Zeiten sind vorbei. Woher soll die Konkurrenz denn nun kommen wenn die Preise steigen? In diesen Dimensionen ist die Marktfluktuation sehr sehr gering.
 
@CB:

da ist euch ein Fehler unterlaufen. Die Spotpreise beziehen sich nicht auf Module oder Riegel sondern auf einzelne Chips. Das steht auch in der Tabelle. 4Gb steht für 4GBit und nicht für GByte! Selbst die interne Organisation ist angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakxx schrieb:
Naja... der Vergleich hinkt auch etwas ;)
Nö tut er nicht. Was macht der Arbeitsspeicher Prozentual denn heute noch am Preis eines PC´s aus? Bei einem HighEnd-PC sind das nicht mal 5% wenn man von 8GB Speicher ausgeht.
HighEnd-PC früher 6.000 DM davon nahezu 40-50% für Arbeitsspeicher ausgegeben (32MB)
HighEnd-PC heute sagen wir mal 2.000 Euro, mit 16GB Arbeitsspeicher, macht der Anteil auch nur 5% des Gesamtpreises aus. Also heutige Preise sind da lächerlich.
Ist genauso wenn man sich über steigende Lebensmittelpreise unterhält, diese aber heute nicht mal mehr 10% ausmachen, wo es früher fast 50% waren.
 
@Low
Was ist so Schlimm daran, dass man wo es Günstig war sich wie in meinem Fall anstatt 8 gleich 16GB DDR3 gekauft hat?
Da ich bei meinem PC bzw. den Aufgaben die er erfüllt auch viel RAM benötige Spielte mir dass gut in die Karten.
Da jetzt alle Bänke voll sind, warte ich natürlich bis DDR4 zum fairen Preis verfügbar ist, samt Board.
 
@Low
Also ich kaufe mir ganz klar neuen Ram, wenn die jetzigen 4GB nicht mehr ausreichen oder der zweite Riegel vom 8gb Kit auch noch ausfällt.
So einfach ist das ^_^

Über den perfekten Zeitpunkt um sich Hardware zu kaufen kann man so lange sich den Kopf zerbrechen und diskutieren...^^
 
Zurück
Oben