EndeavourOS mit Manjaro-Anwendungen erweitern?

Q

q0p

Gast
Da ich mit Manjaro KDE viele Probleme hatte und mit EndeavourOS KDE so gut wie keine, bin ich bei EndeavourOS jetzt geblieben.

Jetzt würde ich gerne die Paketverwaltung von Manjaro verwenden und das mit dem Kernel, jedoch wird das nicht empfohlen, da so Fehler entstehen könnten. Das verstehe ich aber nicht ganz. Es macht ja im Grunde das, was ich mit dem Terminal tun würde, nur mit grafischer Oberfläche?!
 
Du brauchst keine Manjaro Pakete weil du alles über sudo pacman -S paketname oder yay -S paketname installieren kannst. flapak oder snap Pakete sind auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Beide haben die selben Paketmanager.
manjaro und EndeavourOS sind das selbe betriebssystem. Es sind halt andere Themes vorinstalliert und die Paketauswahl ist per "Default" eine andere.

Wie schon @NameHere sagt: Nimm yay. Bester AUR Manage
yay <name> um zu suchen, auswahl treffen, freuen. Sonst sind die parameter wie gewohnt.
EndavourOS hat hat einen eigenen grafischen Paketmanager. den kannst du auch nutzen. Sonst sollte aber auhc nichts gegen pamac sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arch musst du mehr AUR nutzen. Ich schließe mich der Empfehlung yay zu nutzen an.
Ergänzung ()

Aha, du willst den Paketmanager.... "pacman -Syu pamac pamac-aur".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und madmax2010
LochinSocke schrieb:
Aha, du willst den Paketmanager.... "pacman -Syu pamac pamac-aur".
Kann grad bei mir nicht nachschauen, aber war pamac nicht bestandteil von AUR und muss daher mit yay installiret werden?
 
@G-Red IIRC kommt pamak bei Manjaro aus Community. SObalt genug Interesse daran besteht, kann jedoch jedes Paket aus AUR in Community übernommen werden. Hier braucht es haklt auch Zusagen, wer das ganze maintained
 
G-Red schrieb:
Kann grad bei mir nicht nachschauen, aber war pamac nicht bestandteil von AUR und muss daher mit yay installiret werden?
Korrekt. Mein Fehler.
 
@NameHere ob ich es brauche, spielt ja überhaupt keine Rolle. Für mich ist es halt leichter, da ich suche und auswähle...
 
q0p schrieb:
@NameHere ob ich es brauche, spielt ja überhaupt keine Rolle. Für mich ist es halt leichter, da ich suche und auswähle...
Sieh dir den Beitrag #4 an wenn du ein grafischen Paketmanager haben möchtest.
Manjaro Pakete brauchst du trotzdem nicht und es wäre kontraproduktiv in EndeavourOS, da die Pakete in der Regel etwas älter sind als die Vanilla Arch Pakete, die EndeavourOS nutzt. Außer dem können Manjaro Pakete angepasste/veränderte Pakete sein, was zu Problemen führen könnte mit Vanilla Arch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn die Frage im ersten Beitrag?

Wo hast du die Information gelesen, dass pamac in Endeavour Fehler verursacht?
 
NameHere schrieb:
Sieh dir den Beitrag #4 an wenn du ein grafischen Paketmanager haben möchtest.
Manjaro Pakete brauchst du trotzdem nicht und es wäre kontraproduktiv in EndeavourOS, da die Pakete in der Regel etwas älter sind als die Vanilla Arch Pakete, die EndeavourOS nutzt.

Was redest du denn da. Pamac ist lediglich ein Wrapper für pacman, insofern sind die Quellen auch identisch. Pamac installiere ich mir auch immer recht gerne, da das Browsen von beispielsweise AUR Paketen sehr angenehmen ist.


@q0p
Wozu benötigst du das grafische Kernel-Management? Wenn's dir nur darum geht den LTS Kernel zu behalten dann pacman -S linux-lts.
 
4nanai schrieb:
Was redest du denn da. Pamac ist lediglich ein Wrapper für pacman, insofern sind die Quellen auch identisch.
Grafischer Paketmanager bleibt es trotzdem.
 
Zurück
Oben