Endlich die erste Wasserkühlung

Ich habe meinen High Flow USB jetzt gegen den normalen High Flow getauscht. Der High Flow USB hatte 116l/h bei 55% angezeigt, der normale High Flow zeigt mir jetzt 99,5 l/h an. Ist also alles im normalen Bereich. Als Richtwert kannste die 300l/h auch stehen lassen. Wenn der Wert extrem fällt, liegt wahrscheinlich ein Engpass vor, wie auch immer der entstanden ist.
 
mykoma schrieb:
also etwas unter dem angegebenen Maximum von 350l/h, 3600U/Min

meine pumpe ist mit einem maximalen durchfluss von 1200l/h bei 4800u/min angegeben.


0-8-15 User schrieb:
2.5 Liter in der Minute wären realistisch

und ich dachte, dass die bei mir angegebenen 5l/h schon wenig sind. :)


Schnitzel128 schrieb:
Der sensor liefert doch nur RPM zurück?

der sensor ist am usb2 port am mainboard angeschlossen und zeigt mir in der software liter pro minute an.
 
Andybmf schrieb:
meine pumpe ist mit einem maximalen durchfluss von 1200l/h bei 4800u/min angegeben.
Die rechnerische Höchstgeschwindigkeit eines Bugatti Chiron liegt bei 463 km/h. Erreichen tut man sie nie.
Das gleiche bei der Pumpe. Das könnte man vielleicht unter optimalen Bedingungen, AGB -> Schlauch -> AGB erreichen, jedoch nie mit auch nur einem Kühler dazwischen. Und selbst da erreicht man nicht so wirklich die 1000l/h+ :D

Meine Pumpe soll angeblich auch die 1000l/h schaffen bei voller Leistung. Ich schaffe in meinem System 185 l/h. Das ist nicht mal ganz 1/5. Hab aber auch ordentliche Widerstande drin. Aber eine gedrosselte D5 mit der anzahl an Winkeln + 2 Kühlern ist mit 300l/h einfach unrealistisch.

Jedenfalls ist der Wert so ziemlich egal, solange er was anzeigt. Entscheidend für die Überwachung ist, ob dieser Wert fällt und wie es nach einem Jahr damit aussieht. Dann kann man erahnen ob alles stimmt, oder sich irgendwo der Dreck sammelt :)
 
Schnitzel128 schrieb:
Die rechnerische Höchstgeschwindigkeit eines Bugatti Chiron liegt bei 463 km/h. Erreichen tut man sie nie.

ich bezog mich damit lediglich auf die angaben von mykoma, die nicht mit den angaben meiner pumpe überein stimmen.
mir ist schon klar, dass sich mit jedem winkel und kühlblock und radiator die fliesgeschwindigkeit verringert.

Schnitzel128 schrieb:
Jedenfalls ist der Wert so ziemlich egal, solange er was anzeigt. Entscheidend für die Überwachung ist, ob dieser Wert fällt und wie es nach einem Jahr damit aussieht.

und genau so werde ich auch halten. :)
 
Schnitzel128 schrieb:
Dann kann man erahnen ob alles stimmt, oder sich irgendwo der Dreck sammelt
Oder ein Schlauch einknickt. Ich hab wohl einen zu engen Bogen gelegt und der ist vor einer Weile eingeknickt. Das hat dem Durchfluss einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Beim nächsten Umbau werde ich das Problem beheben.
 
Zurück
Oben