(Energie)Powerpläne CPU Zen2

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler!

Es gab ja mal von @Pizza! & @sz_cb Powerpläne für die Ryzen 3000er CPUs, die ja Ingame die einzelnen Kerne besser ausgelastet und effizienter genutzt haben und im Windows Idle Energie eingespart haben (bspw müssen ja nicht alle Kerne voll aktiv arbeiten, obwohl nur Mozilla oder Edge läuft).

Nach dem BIOS Update von AMD, dass auch B450er Chipsätze kompatibel wurden für die Ryzen 5000er CPUs, wurden ja auch im BIOS selber viele Einstellungen rausgenommen. Die Powerpläne wurden obsolet. Meine Frage ist daher, hat sich seitdem was getan? Gibt es neue Powerpläne ala 1usmus für die Ryzen3000er nach den AMD BIOS Update?

Sorry erstmal, wenn meine Frage etwas spezieller ist und eher User anspricht, die in dem Thema & was die Powerpläne betrifft, belesener sind. :-(
 
Bei mir sind alle Optionen trotz aktuellen X570 BIOS noch da und auch die Pläne funktionieren wie immer.

Der Plan von 1usmus ist leider schon lange nicht mehr ok, da sich in Windows einiges geändert hat. Damit hätte ich 10% weniger Leistung/Punkte.
 
Pizza! schrieb:
Bei mir sind alle Optionen trotz aktuellen X570 BIOS noch da und auch die Pläne funktionieren wie immer.
Ich nutze aber einen B450er Mainboard und eine Ryzen 3700x CPU. Da sind ja die Energiepläne anders als bei einer Ryzen5000er CPU. Im Forum sagten ja auch viele User nach dem Update, dass die Energiepläne (Stand damals) obsolet geworden sind. Die Frage ist also, ob der Energieplan noch sinnvoll ist nach dem BIOS Update (Update für ältere Chipsätze wie B450er M. um für Ryzen 5000 fit zu machen) und ob es bereits neue gibt?
 
Die Pläne haben nichts mit dem Chipsatz zutun sondern mit der CPU. Und ja sie sind obsolet. Wenn du den AMD Chipsatz Treiber installierst bei einem 5000er Series, dann entfernt er sogar die AMD eigenen Energiesparpläne.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn du den AMD Chipsatz Treiber installierst bei einem 5000er Series, dann entfernt er sogar die AMD eigenen Energiesparpläne.
@Pizza! das ist eine komplett andere Meinung als wie du es meintest :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Also die Pläne für Zen2 sind m.E. nicht obsolet geworden, denn am Taktverhalten hat sich durch das BIOS-Update nix geändert, d.h. es wird auch weiter sinnlos hochgetaktet.
 
sz_cb schrieb:
d.h. es wird auch weiter sinnlos hochgetaktet.
Gibt es einen angepassten PowerPlan für die Ryzen 3000er CPUs nach dem AMD die B450er Boards und ältere Chipsätze geupdated hat wegen der Ryzen5000er Kompatibilität? Der Sparplan V4 von @sz_cb ist ja nicht mit aktuell nach dem neuesten BIOS Update - WEIL die Settings im BIOS teilweise gestrichen/entfernt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update des Plans ist nicht notwendig. Die Einstellungen mögen im BIOS entfernt (bzw. verschoben) worden sein, aber offenbar werden sie direkt korrekt gesetzt. Der v4-Plan funktioniert weiterhin tadellos. Zumindest kam mir bisher nix Gegenteiliges zu Ohren.
 
Torcher schrieb:
das ist eine komplett andere Meinung als wie du es meintest
Aha ...
1. Für Ryzen 5000 wird Windows Ausbalanciert empfohlen, es gibt keine extra AMD Ryzen Pläne mehr dafür
2. Hab ich einen eigenen Plan gemacht der etwas weniger aggressiv vorgeht
3. Für die 3000er gibt's wie immer die Ryzen Pläne
4. Die speziellen Pläne von mir und sz_cb usw. funktionieren im Grunde auch ohne die Settings im BIOS zu machen, mit den Einstellungen halt etwas besser.
5. BIOS und Chipsatz haben wenig Einfluss, entscheidend ist, dass durch Windows Updates wichtige Dinge geändert wurden
6. Nutze die AMD Pläne durch den Chipsatztreiber oder den von sz_cb
7. Du kannst ja mal den neuen 5000er Plan von mir testen, gut möglich dass der auch ohne Probleme funktioniert
8. Plan von 1usmus nicht mehr empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Zurück
Oben