Energie sparen klappt nicht

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo liebe CBler,

mein neues Tulpar T7 20.6.3 will einfach nicht wirklich in den Standby oder Sleepmodus gehen. Wenn ich es per Knopfdruck zum Einschlafen zwinge, wird es heiß und dreht den Lüfter alle paar Minuten auf. Nach einer halben Stunde ist es dann extrem heiß und dreht beim Aufwachen die Lüfter auf Hochtouren.
Neues Windows, neueste Treiber.
Auch der S3 Modus braucht ewig zum Parken im RAM und dreht erstaunlicherweise die Lüfter sporadisch auf, obwohl das SUSPEND TO RAM ja kaum ein Watt braucht. Sind aktuelle Chipsätze da nicht mehr kompatibel? Habe schon viel davon gehört, dass die aktuellen Intel-Chipsätze damit Probleme haben wegen Bluetooth etc. und daher nicht wirklich den Energiesparmodus unterstützen.

Ich suche einen Modus, der im Standby kaum Strom braucht (STR) und damit über Nacht den Status Quo erhalten kann. Beim alten Laptop (i5 aus 2013) ging das problemfrei.


Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop mit Core i7 ist in sich schon ein ganz großer Fehlgriff.

Ich hatte schon viele Laptops und alle! mit einem Core i7 (egal welcher Generation) waren immer! regelrechte Hitzköpde und Heulbojen.
Bei mir ist aufgrund dieser mehrfach gemachten schlechten Erfahrung generell beim i5 das Ende der Fahnenstange erreicht.

Allerdings habe ich auch kein "Gaming" Notebook. Dafür gibt es ja den PC, der das alles besser, leiser und potenter kann.
 
Könnte sein, dass irgendein Gerät/Treiber den sauberen Wechsel zu S3/STR verhindert.
Vielleicht bringt dich die SleepStudy weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Fabian_otto
Was sagt denn der Hersteller Deines Notebooks dazu?

Monster Computer Technology GmbH

Alexanderplatz, 2
10178 Berlin
Deutschland

Telefon: 00493031197839
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Einsenden. Hab ich aber wenig Lust zu. Stehe dann ohne Gerät da.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Könnte sein, dass irgendein Gerät/Treiber den sauberen Wechsel zu S3/STR verhindert.
Vielleicht bringt dich die SleepStudy weiter.
Teste ich gleich und berichte
 
CB.R schrieb:
Ein Laptop mit Core i7 ist in sich schon ein ganz großer Fehlgriff.
Dieser Satz ist schon ein Fehlgriff, pauschal über alle Laptops mit Core i7 drüber zu scheren ist Unfug, grober Unfug sogar.
CB.R schrieb:
Ich hatte schon viele Laptops und alle! mit einem Core i7 (egal welcher Generation) waren immer! regelrechte Hitzköpde und Heulbojen.
Ich habe auch einen Laptop mit - man glaubt es kaum - einem Core i7, sogar mit einem H am Ende.
Ja, der ist nicht so leise wie die ein stromsparendes Gerät, aber das war mir bewusst, der wird auch zum Gaming mit eingesetzt für VR (RTX 2080 steckt auch noch drin).

Es hängt eben stark davon ab, ob man nun mit ehem HX, HK, H, P oder U Vertreter des i7 unterwegs ist.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/processors/core/13th-gen-core-mobile-brief.html

Ein i7 mit U am Ende ist alles andere als heiß und mit heulenden Lüftern gesegnet, ein HX unter Last muss eben das was er leistet - das ist deutlich mehr als das U-Gegenstück - und somit an Abwärme produziert wieder los werden.

Somit, ein P oder U Prozessor kann auch leise betrieben werden, selbst WENN er Core i7 heißt.
Natürlich hängt das auch von der Intelligenz des Herstellers und des verbauten Kühlkonzeptes ab.

CB.R schrieb:
Bei mir ist aufgrund dieser mehrfach gemachten schlechten Erfahrung generell beim i5 das Ende der Fahnenstange erreicht.
Somit Core i5 als Ende der Fahnenstange zu bezeichnen in meinen Augen nicht korrekt.

CB.R schrieb:
Allerdings habe ich auch kein "Gaming" Notebook. Dafür gibt es ja den PC, der das alles besser, leiser und potenter kann.
Da gebe ich Dir Recht, echtes Gaming verlangt auch einen echten Gaming PC, in der eben die passende GraKa steckt, die macht es aus, nicht zwangsläufig die schnellste CPU.

Just my 2 cents ....

Aber das löst das Problem des TE natürlich nicht, ich würde das Teil zum Hersteller zurücksenden, die sollen sich das mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Pete11 schrieb:
Was sagt denn der Hersteller Deines Notebooks dazu?
Würde ich auch vorschlagen.
Ist nur die Frage, hast du schon 20 Programme installiert oder Geräte angeschlossen oder ist Windows noch im Auslieferungszustand und es war von Anfang an?
 
Ein USB Stick mit alten oder den neuesten Treibern? Die können ja auch aus dem letzten Jahrzehnt sein...
Genau so wie Treiber-CDs, die man nur als Tassen-Untersetzer verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und TomH22
Auch wenn die Treiber auf dem USB-Strick vermutlich veraltet sind, sollte man trotzdem davon ausgehen können, dass diese vom "Hersteller" getestet wurden.
Ich würde zumindest mal nach optionalen Updates in Windows suchen lassen, da würden dann Treiber, welche über Microsoft angeboten werden, aufgelistet.
 
Also es sieht wohl so aus, dass Intel den S3 Support in den aktuellen Chips deaktiviert hat. Man kann nur ein sog. "modern Standby". Und das zieht wohl Strom ohne Ende. Wundert mich, dass die Info nicht weiter verbreitet ist.
 
CB.R schrieb:
Ein Laptop mit Core i7 ist in sich schon ein ganz großer Fehlgriff.
Teilweise ja, aber aus einem völlig anderen Grund. Häufig sind die i7 nicht schneller wie die i5 da sie über die Leistungsaufnahme gebremst werden....
 
CB.R schrieb:
Ich hatte schon viele Laptops und alle! mit einem Core i7 (egal welcher Generation) waren immer! regelrechte Hitzköpde und Heulbojen.
Das liegt aber nicht per se an der HW. Mein privater I7- Gen6 und der Firmen I7-Gen 8 drehen unter Windows auch ohne Grund manchmal durch und die Lüfter laufen am Limit.

Zumindest der Prrivate (hier kann ich es testen) macht das unter Xubuntu aber gar nicht. Auch nach mehrstündiger Nutzung (Office. Firefox, Videos sowohl YT als auch VLC) war der Lüfter (hörbar) noch nicht an. Die Temperaturen sind dabei absolut bedenkenlos:
1702985494475.png


Leistungsaufnahme zwischen 11-14W für den Gesamtlaptop
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Teilweise ja, aber aus einem völlig anderen Grund. Häufig sind die i7 nicht schneller wie die i5 da sie über die Leistungsaufnahme gebremst werden....
Ich wollte privat nicht maximale Leistung sondern eher eine enstpannte CPU die auch ohne Hochtakten ans Limit genug Leistung bringt. Ziel war hier tatsächlich ein lüfterloeser Betrieb. Zumindest unter Xubuntu ist das gelungen und eigentlich auch einer der Hauptgründe warum ich von Windows weg wollte.
 
Fabian_otto schrieb:
Man kann nur ein sog. "modern Standby". Und das zieht wohl Strom ohne Ende. Wundert mich, dass die Info nicht weiter verbreitet ist.
Das ist in der Form Quatsch. Aktuelle Windows Laptops lassen sich genauso in Standby versetzen, wie früher. Windows entscheidet nur zusammen mit der UEFI Firmware („BIOS“) welchen Zustand die Hardware verwendet. Nicht alle Zustände sind gleich sparsam, aber in keinem Fall sollte der Laptop heiß werden und Lüfter dabei drehen. Wahrscheinlich ist entweder das UEFI Deines Laptops Schrott oder Windows nicht korrekt installiert.

Die Standby Probleme haben auch nichts mit der Leistungsaufnahme bei Volllast zu tun.
 
Ich schaue noch mal ins BIOS/UEFI, aber meine Info war, dass Intel S3 nicht mehr supported und stattdessen modern Standby durchdrücken will.
 
Das kommt eher von Microsoft, ändert aber nichts. Modern Standby ist eine Weiterentwicklung von S3 und arbeitet "granularer". Wenn die Firmware das korrekt implementiert, ist das auch kein Problem. Unterstützt die Firmware nur S3, dann verwendet Windows automatisch S3.

Unabhängig von S3 oder "Modern Standby" gibt es immer noch zusätzlich den Ruhezustand, wo der Inhalt des Speichers auf die SSD geschrieben wird und die Hardware komplett abgeschaltet wird. Den kann man nur mittlerweile nicht mehr bei Windows explizit auswählen, die Firmware schaltet selber ggf. in den Ruhezustand, meist aber nur im Akkubetrieb.
Wenn das nicht klappt, hat man den Effekt das der Akku nach ein paar Tagen leer ist.

Was auch passieren kann, ist das Windows, z.B. für Update Checks kurzzeitig den Rechner aus dem Standby hochfährt.

Wenn der Rechner scheinbar gar nicht in den Standby will (oder z.B. nach ein paar Minuten wieder aktiv wird) kann es auch an Treibern liegen, die den Standby verhindern.

Aber für fehlerhaften Standby bei einem neuen Notebook ist nun mal der Hersteller zuständig. Wenn er will, dass Du das Gerät einschickst, und Du das nicht willst, wirst Du wohl damit leben müssen, das es nicht gelöst wird.
 
Meisten würde ein Bios-Update helfen, ich konnte da aber keins finden. Bei Acer oder Levono und den anderen, üblichen Kandidaten, wäre das längst behoben.
 
kann der hersteller wohl nix für, denn

"Unfortunately, S3 standby mode is no longer supported in Windows as well as on TigerLake model processors as a design decision by Intel and is not a result of a lack of support in the BIOS."
Ergänzung ()

Ich kann den PC nun in den Ruhezustand (ich vermute S3, weil ich die hiberfil.sys nicht sehe auf der SSD) senden, aber er wacht nicht mehr auf.
Power-Knopf bewirkt, dass die Tastatur leuchtet, aber es kommt kein Bild mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben