Energie sparen klappt nicht

1000009142.jpg

Uiuiui, da scheinen einige gar nicht gut auf die offizielle Abschaffung des S3 Standby zu sprechen zu sein.
 
Fabian_otto schrieb:
kann der hersteller wohl nix für, denn
Doch kann er schon, Dein Rechner hat einfach ein Schrott BIOS.
Es gibt jede Menge Computer mit aktuellen Intel CPUs und Chipsätzen, die das richtig können.
 
Sorry, der Link führt mich nur auf meine reddit Startseite.

Ich weiß leider nicht welche CPU Dein Tulpar 20.6.3 genau hat, denn auf deren Website habe ich auf die Schnelle nur ein 20.6.2 gefunden. Das hat einen 13700H.

Wir haben hier in der Firma haufenweise Dell Precision mit 12. Und 13. Gen Intel H Prozessoren, und die gehen alle problemlos in den Suspend (meiner liegt gerade neben mir in der Laptop Tasche…). Die haben auch sogar meist eine nVidia GPU eingebaut, allerdings RTX A Serie.
An der Hardware liegt es definitiv nicht…
Ergänzung ()

Was gibt Dein Laptop denn aus, wenn Du
Code:
powercfg -a

eingibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
tl;dr:



Scheint ein seit Jahren bekanntes, laut Linus' Recherchen weit verbreitetes Phänomen zu sein. Wundert mich, dass es hier keiner kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselt zwei verschiedene Probleme:

Das eine ist, das Laptops/Notebooks auch im Standby noch Strom verbrauchen und der Akku nach ein paar Tagen leer ist. Das ist übrigens kein Problem spezifisch für Modern Standby. Ich habe hier ein HP von 2018 der (laut powercfg) explizit nur S3 und kein S0 (das wird für Modern Standby genutzt) unterstützt. Und auch bei dem ist der Akku nach einer Woche im Standby leer. Nur dabei gehen weder die Lüfter an, noch wird er heiß.

Aber das Problem was Du hast, dass der Laptop gar nicht in den Standby geht, ist definitiv ein Problem der UEFI Firmware. Auch wenn der Rechner nach ein paar Minuten wieder aufwacht ist typisch für ein Problem mit der UEFI Firmware.
 
Also ursprünglich (und deshalb war ja erst der Wunsch nach S3 geboren) hatte ich genau das im Video beschriebene (und offensichtlich weit verbreitete) Problem mit modern Standby. Der Rechner wurde warm/heiß und der Akku war leer nach einer Nacht.
Also genau das, was man verhindern möchte.

Ein Armutszeugnis, dass das nach 4(!) Jahren nun immer noch nicht gefixt ist.
Mein nächstes Gerät wird ebenfalls ein Apple.
 
Fabian_otto schrieb:
Unfassbar, dass in 2023 eine simple Funktion wie "Standby" auf vielen Geräten nicht klappt.
Ich glaube wir drehen uns im Kreis.…

Da ist eigentlich nichts „unfassbar“ dran, das ist die Konsquenz des, im Gegensatz zu Apple, sehr offenen PC Ecosystems. Es gibt zahllose Hersteller von PCs, Mainboards und anderen Komponenten. Zusätzlich gibt es noch etliche 3d Party Treiber für Geräte unter Windows.

Das Kernprobleme ist, wie ich schon sagte, dass es leider sehr viele schlampige und schlechte UEFI/BIOS Implementierungen gibt. Das gilt nicht nur für Laptops sondern erst recht für Desktop Mainboards.
„Standby“ ist übriges technisch bei weitem nicht „simpel“. Es ist eine sehr komplexe Funktion. Es kann auch sein, dass Dein Gaming Laptop schlicht garnicht die notwendige Hardware dafür hat, denn auch die Stromversorgung des Mainboards muss den Standby unterstützen.

Klar ist, dass die Leute die von schlampigen Implementierungen betroffen sind, sich irgendwo beschweren und man deswegen dazu viele Beiträge findet. Es gibt aber auch sehr viele Implementierungen die einwandfrei funktionieren. Wir setzen bei uns in der Firma seit Jahren Dell Notebooks ein, insgesamt über 1000 aktive Geräte. Und wir haben sehr selten Probleme mit Standby.

Fabian_otto schrieb:
Und noch schlimmer, dass es nicht mit einem Update repariert wird wie bei MacOS.
Apple hat, wenn man Bestandsgeräte mitzählt, vielleicht 2 Dutzend Mac Modelle im aktiven Support. Da haben sie 100% Kontrolle drüber, inkl. Firmware Updates, usw. Das ist natürlich viel einfacher.

Aber klar, die Geräte sind in jeder Hinsicht besser als die meisten Intel/AMD Geräte. Sie sind aber auch meist erheblich teurer. Die wenigen Windows Notebooks, die qualitativ (auch bzgl. Display, usw.) an ein Macbook rankommen, liegen preislich aber auch nicht weit von einem Mac entfernt.

Vermutlich ist dem Hersteller Deines Gaming Laptops das Thema Standby einfach egal, sonst würde er dafür sorgen, dass seine Geräte das können. Aber Du gehst ja auch nicht auf den Vorschlag des Herstellers, das Gerät einzuschicken, ein. Vielleicht ist Dein Exemplar einfach nur defekt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Ist dazu was in der Ereignisanzeige zu lesen, beim Versuch es in Standby zu versetzen, oder beim Start nach Ruhezustand?
Ist der Schnellstart von Windows (und evtl. UEFI Fast Boot) aktiviert? Dann vlt beides mal abschalten, und testen.
 
Schnellstart (fast Boot) und Ruhezustand (Hibernation) sind beide aus. Ereignisanzeige schaue ich gleich.
 
Zurück
Oben