Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

sz_cb schrieb:
@Pizza! & alle:
Da sich hier wahrscheinlich einige Zen3-Nutzer herumtreiben dürften: Kann jemand was zu meinem v4-Sparplan (für Zen2) sagen? Wie verhält er sich bei Zen3? Macht der Plan bei Zen3 das, was er bei Zen2 schafft? Gibt es Performance-Probleme?
Ich bekomme mit deinem in Borderlands 3 straight 3GHz auf allen Kernen
Er boostet überhaupt nicht. Für Zen2 aber das beste was es gibt :)

@Pizza!
Für mich macht dein Plan vs Windows ausb. kein unterschied.
Teillasten gleich, meine Benchmarkwerte haben sich auch nicht geändert.
 

Anhänge

  • pizza.JPG
    pizza.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 343
  • ausbalanciert.JPG
    ausbalanciert.JPG
    153 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Ja der Plan zeigt nicht überall seine Wirkung.

Ich habe auch mal ein Vergleich angelegt wie es bei mir in vielen Games aussieht.
Hades Beispiel Powerplans.jpg


Leider halten sich die knapp 55 Watt nicht und es wird zwischendurch kurz hoch geboostet.
Diese zwanghafte Takten konnte ich noch nicht ganz abstellen.
Aber diesen Unfug meine ich z.B. das Game braucht kaum Leistung und trotzdem werden über 80 Watt gezogen.
 
bad_sign schrieb:
Ich bekomme mit deinem in Borderlands 3 straight 3GHz auf allen Kernen
Er boostet überhaupt nicht. Für Zen2 aber das beste was es gibt
Danke fürs Testen!
Doch nur weil die CPU nicht boostet, muss das ja erstmal nicht zwangsläufig schlecht sein. Wie macht es sich denn in der Framerate bzw. den Frametimes bemerkbar? Sackt es spürbar ab?
 
Im Falle von Borderlands 3 hieß es, ich fahre durch die Karte und habe etwa alle 5-10sek eine halbe Sekunde Gedenkpause. Aber ja er bleibt in dem Modus sehr sparsam :D
Ich denke auch es lagen auch keine 3GHz, sondern das ist nur der Wert für die schlafenden Kerne.
 
Version Nr. 3 ist fertig

Etwas schneller als ich es selbst erwartet habe, konnte ich ein paar Kleinigkeiten optimieren.
Läuft bei meinem 5900X nun in mehreren Bereichen ein besser / schneller /sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Arbeit, ich probiere den später mal aus. Das IDLE Verhalten von meinem 5900 gefällt mir nämlich gar nicht.
 
Bringt Cinebench zum Absturz :confused_alt:
Das ist mal was neues, das gabs glaub noch nicht. Aber welche Einstellung sollte das schaffen...
 
Kann ich nicht bestätigen wegen Cinbench. Habe es zwei Stunden getestet und keine Fehler/Abstürze.
Temperaturen sind im grünen Bereich.
Cinbench 20 fast die selben Punkte wie mit Curve per Core optimiert. Habe es per CCD bloß noch optimiert. Wegen 25 - 50 Mhz weniger tue ich das nicht mehr an. Zumal sich bei jeden neuen Bios die Taktstufen wieder ändern. Spieltest noch offen.

1613304768418.png
 
Mit Benchmarks hab ich auch keine Probleme.
Mit dem Plan hab ich in CB R20: 637 / 8590 Punkte. CPU Z 679 / 9812 (leichte CO Werte, könnte mehr einstellen)

@mcsteph
Hast du irgendwelche bestimmten Settings im Bios gemacht? Dein CB R20 MC Werte von 8812 ist deutlich über durchschnitt.
Stürzt sonst noch was ab?
Wann stürzt Cinebench ab, beim Programmstart oder mitten im Test?
 
Gute Frage, ich habe ein Asus Board und da gibt es einige Einstellungen. Ich habe auf jeden Fall PBO und Sam an. Mitten im Test gibt es ein Reboot.

Ach sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen, Temperatur und Verbrauch sind identisch, außer das die CPU bis 570MHZ runter geht. Im Idle springt sie auch zw. 570 und 3600 hin und her.

Mir geht bei Ausbalanciert das Teillast Verhalten auf die Nerven. Das reine Maus bewegen oder Browser öffnen lässt die CPU hochtakten.

Bei dem Energiesparmodus bleibt alles kühl und ruhig. Ich muss nur, bevor ich ein Spiel starte, auf Ausbalanciert umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Mitten im Test gibt es ein Reboot.
Deutet auf instabilität bei Curve Optimizer hin. Wenn damit nichts eingestellt ist, vielleicht eine andere Option.
PBO und SAM mal testen.
mcsteph schrieb:
Das reine Maus bewegen oder Browser öffnen lässt die CPU hochtakten.
Völlig normal, tut es bei jedem Plan. Beim Energiesparmodus nicht, weil der Plan die CPU dazu zwingt nicht hochtakten zu können.
Energiesparmodus nutze ich für längeres Youtube oder Twitch. Da dort der Verbrauch durch die Decke geht und mit Sparmodus 30-40 Watt spare.

Man kann leider keinen perfekten Plan erstellen der gleichzeitig Sparplan und volle Leistung schafft.

Ich bin soweit zufrieden, hab in Games die wenig CPU Leistung brauchen 10-20°C weniger und bis zu 30 Watt weniger.
 
Pizza! schrieb:
Deutet auf instabilität bei Curve Optimizer hin. Wenn damit nichts eingestellt ist, vielleicht eine andere Option.
PBO und SAM mal testen.

Völlig normal, tut es bei jedem Plan. Beim Energiesparmodus nicht, weil der Plan die CPU dazu zwingt nicht hochtakten zu können.
Energiesparmodus nutze ich für längeres Youtube oder Twitch. Da dort der Verbrauch durch die Decke geht und mit Sparmodus 30-40 Watt spare.

Man kann leider keinen perfekten Plan erstellen der gleichzeitig Sparplan und volle Leistung schafft.

Ich bin soweit zufrieden, hab in Games die wenig CPU Leistung brauchen 10-20°C weniger und bis zu 30 Watt weniger.
Wäre es nicht sinnvoller im Bios den Eco Modus einzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Der Eco Modus reduziert einfach nur PPT TDC und EDC. Man müsste also jedes mal wenn man die volle Leistung will wieder zurück ins Bios und umändern.
Im Grunde reicht es auch manuell die PPT auf z.B. 95 Watt zu ändern.

Ich wollte aber die volle Leistung möglichst erhalten und die CPU sinnvoller an das was passiert anpassen, statt immer nur volle Pulle zu gehen.
 
Scheinbar ist je nach Board Hersteller und Einstellungen im Bios die Angelegenheit nicht so einfach.
Ich teste später mal weiter
 
Zurück
Oben