Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

So nun habe ich auch die V3 Version bei mir laufen
Bei meinem 5900x
Hab mal ein benchmark bei assins creed valahala laufen lassen. Habe die selben fps wie vorher auch.
Scheint gut zu funktionieren.
Die V2 habe ich noch nicht getestet
Die V3 ist die besser wie die V2
LG Matthias
 
Das werde ich heute Abend mal testen wenn ich spiele.
Vorher waren immer so ca 72C.
Mal gespannt was raus kommt.
Ich melde mich dann nochmal
 
Hey Zusammen. :) Ich nutze meinen Rechner aktuell an den Werktagen zu 98% fürs Homeoffice. Hier habe ich eigentlich nur Teams und nebenbei Twitch laufen und schalte mich auf per RDP auf meinen Rechner in der Firma, der dann die Hauptarbeit hat. Mein PC ist also eigentlich hoffnungslos unterfordert und ich würde ihn daher gerne so weit es irgendwie geht ruhig stellen und Strom sparen.

Ist dieser Plan dafür gut geeignet? Aktuell schalte ich für Arbeit und Zocken immer zwischen "Energiesparmodus" und "Höchstleistung"hin und her.
 
Ein paar Watt spart dieser Plan ein, aber mit dem Energiesparmodus kann es nicht mithalten. Bei YouTube und Twitch hab ich so 5-15 Watt weniger. Bei manchen Games können es auch 20 bis 30 Watt sein.

Es ist leider nahezu unmöglich die Vorteile vom Energiesparmodus und Leistung in einem zu vereinen.

Der aktuelle Plan soll den Ryzen sinnvoller an die Anforderungen anpassen und weniger unnötig hoch boosten lassen.
Ich messe auch an der Steckdose, dort kann man den Erfolg sehr gut ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Ok. Danke für die Erklärung. Also würde es quasi Sinn machen für Homeoffice weiterhin im Energiesparmodus zu arbeiten und zum zocken dann deinen Plan in der v3 zu nutzen?

Kennt jemand einen Plan, der noch sparsamer als der Energiesparmodus läuft?

Gibt es ein kleines Tool mit dem ich entspannt zwischen den Modi wechseln kann und nicht immer in die Windowseinstellungen muss?

EDIT: Hab hier auf Seite 1 einen gefunden. Taugt der was? https://github.com/petrroll/PowerSwitcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Stock86 schrieb:
EDIT: Hab hier auf Seite 1 einen gefunden. Taugt der was?
Das Tool hab ich jetzt auch in Gebrauch und kann es nur empfehlen.:):daumen:
 
@Pizza!
Ist dein V3 Plan auch sinnvoll für Zen2 Nutzer - für meinen Ryzen7 3700x?

Müssen BIOS Einstellungen vorgenommen werden wie beim PowerPlan von @sz_cb zum V4?

Nutzen hier Zen2 Nutzer den PowerPlan von Pizza und können berichten?
 
@Pizza! hab soeben mal Deinen V3 getestet, wie auch schon beim V2, springt im Idle der Takt bei mir andauernd zwischen 560 MHz, 3.6 GHz und 4.7 GHz (selten) hin und her. Da bin ich bei den Temps im Idle direkt höher, als bei der V4 vom @sz_cb .
In-Game hab ich Deinen aber noch nicht probiert.
 
So jetzt muss ich wohl einiges Erklären. Gehen wir mal jede Person durch.

@Stock86
  • Wenn der Energiesparmodus ausreichend Leistung hat, dann nimm den für das Homeoffice.
    (falls jemand einen Tick mehr Leistung mit dem Energiesparmodus möchte, einfach die minimum CPU Leistung im Plan auf z.B. 60 oder 90 % stellen. Dann habt ihr mehr Takt und der Verbrauch geht nur minimal nach oben.)
  • Ich nutze den Sparmodus mit 60% Minimum, dann sind es 2,55 GHz statt 1,80.
  • Nein, noch sparsamer geht kaum ohne dass du spürbare Nachteile hast. Der Sparmodus ist schon recht träge.
  • Wenn du beim zocken ein paar Watt einsparen willst, dann kannst du gerne meinen Plan nutzen. Der spart in vielen Situation ein paar Watt gegenüber Windows Ausbalanciert ein.
  • Wie schon gesehen, im Windows Store gibt es den PowerplanSwitcher. Dadurch habt ihr unten rechts an der Uhr ein kleines Symbol / Menü wo ihr mit einem Klick den Plan ändern könnt.
(Memo an mich selbst, sollte ich mal auf Seite 1 einarbeiten)

@Torcher
  • Grundsätzlich funktionieren die Pläne mit jedem Ryzen Prozessor, ich kann nur nicht für jede Plattform testen.
  • Einfach probieren, es kann nicht viel passieren. Entweder es flutscht alles wie es soll oder nicht.
  • Ob er sinnvoll für die 3000er ist kann ich aktuell nicht sagen, mein 3900X hat den Standort gewechselt.
    Einstellungen müssen nicht zwingend vorgenommen werden, ansonsten wie bei dem Ryzen 3000 Plan von sz_cb.

@charliebravo_AT
  • Mach dir nicht so viel den Kopf wegen idle. Ob du nun 30 oder 40°C hast spielt im Grunde keine Rolle. Sehr hohe Temperaturen sollte man natürlich checken, Kühler ok? Programm im Hintergrund schuld? usw.
  • Das sprunghafte Takten ist von AMD so gewollt, daran ist nichts falsch oder schlecht. AMDs Gedanke hinter dem Ganzen war: Die CPU soll möglichst schnell hoch takten, die Arbeiten erledigen und dann möglichst schnell wieder schlafen > Race to Sleep haben die das glaube ich genannt.
  • Ich habe nicht besonders stark auf idle optimiert, hat auch wenig Sinn das Ganze. Die Gefahr ist groß die Allgemeine Performance zu verschlechtern.
  • Jetzt im Moment mit Discord, Firefox und Core Temp offen hab ich 34°C und ca. 38 Watt für die CPU laut Core Temp.
  • Also null Probleme. Der Takt schwankt, was relativ egal ist, die Temperatur und Verbrauch ändern sich kaum.
  • Nicht vergessen, auch Windows arbeitet permanent im Hintergrund unzählige Dinge ab.
  • Mein Plan ist fürs sparsame Zocken ohne großen Leistungsverlust gedacht. Nebenbei hilft es auch bei Youtube/Twitch.


Wer nur leichte Dinge macht wie Browser nutzen oder so und sehr viel sparen will nimmt den Energiesparmodus.
Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt entweder AMDs Ryzen Pläne (3000er) oder Windows Ausbalanciert (5000er)
Wem alles wurscht ist und nur die Beste Leistung will nimmt Höchstleistung
Die Leute die gern optimieren und sich besser an die Situationen anpassen wollen probieren einfach die speziellen Pläne. Entweder machen die etwas besser oder nicht.

Der perfekte Plan für alles ist aktuell nicht möglich, dafür sind die Ryzen zu stark in ihren grundsätzlichen Race to Sleep Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT und Torcher
Mit meinem 5600x habe ich im Idel wenn ich nix mache 33 Grad. Wenn ich surfe oder Musik höre geht es oft zwischen 40 und über 50 Grad mal kurz hoch.
 
Habe deinen V3 Plan installiert da mir der Verbrauch vom 5900X bei niedriger Last auch etwas zu hoch ist.
Beim Schauen von einem Videostream sinkt der Gesamtverbrauch am Energiemessgerät um immerhin 8W, eine willkommene Verbesserung :) Vielen Dank für den Sparplan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Pizza! schrieb:
Ob er sinnvoll für die 3000er ist kann ich aktuell nicht sagen
Ich war mal so frei und habe kurz Deine V3 mit meinem 3700X probiert. Zwar habe ich keine Benchmark-Werte gemessen, aber ich kann direkt sagen, dass der Verbauch mit Deinem Plan bei leichten Lasten sogar etwas höher ist als mit den AMD-Plänen.

Auf einem Monitor lief ein gestreamtes Video, auf dem anderen habe ich für eine Arbeits-Doku ein Browser-Fenster als Video aufgezeichnet. Das habe ich 3x gemacht (Dein Zen3-V3, AMD-RyzenBalanced, Zen2-sz_v4; jeweils ca. 2 Minuten) und dabei die Package Power gemessen (angegeben sind die Durchschnittswerte):
Zen3 Pizza V3: 31,8 Watt
AMD RB: 30,2 Watt
Zen2 sz_v4: 19,6 Watt

Im Leerlauf nehmen die Pläne sich erwartungsgemäß nix. Sobald aber bspw. die Maus bewegt wird, war Dein Plan auf dem Niveau der AMD Pläne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und Pizza!
Also bei der Version von Pizza V3
Habe ich die selben Temperatur bei assins creed valahala
Wie ohne Also bei dem Spiel merke ich nix.
Vielleicht mal ein anderes Spiel testen.
Oder V2 probieren.
LG
 
@Torcher
Warum testest Du es nicht einfach mit den Spielen, die Du spielst?

Für eine gewisse Bandbreite von Spielen bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. Ich habe momentan nur ein Spiel installiert, mit dem ich testen kann: CP2077.

Wieder durften die 3 Pläne V3 von @Pizza!, RyzenBalanced von AMD und mein v4 gegeneinander antreten. Ich habe keine Software zum Messen der FPS installiert - ich wähle bei Spielen die Einstellungen immer so, dass es in allen Situationen flüssig ist, aber mit so hohen Settings wie möglich. Dadurch ist mein PC praktisch immer im GPU-Limit. Für diesen Test habe ich natürlich meine bisherigen Einstellungen nicht geändert. Die Maus wurde während der Messungen nicht bewegt - die Perspektive war also jeweils die gleiche. Je Durchgang 2 Minuten.

Test #1: stark befahrene und "belaufende" Kreuzung in der Innenstadt. Der Standpunkt war leicht erhöht, sodass ich die gesamte Kreuzung einsehen konnte und sich viele "KIs" im Sichtfeld befanden.
Zen3 V3 Pizza: 41,4 Watt
AMD RB: 41,5 Watt
Zen2 v4 sz: 40,1 Watt

Test #2: draußen in den Badlands, mitten im Nirgendwo, der Blick direkt nach oben in den dunklen Sternenhimmel.
Zen3 V3 Pizza: 35,7 Watt
AMD RB: 35,9 Watt
Zen2 v4 sz: 31,1 Watt

Zwischen dem RB und Pizzas Plan gibt es bei CP2077 in meinem System keinen Unterschied. Die v4 spart je nach Situation ein paar Prozent, aber es bleibt überschaubar. Zusammen mit dem vorherigen Test, wage ich mal die vorsichtige Prognose, dass der V3-Plan von Pizza für Zen2 (Ryzen 3000) eher nix ist. Aber das war ja auch gar nicht dessen Ziel.
 
Pizza! schrieb:
Jetzt im Moment mit Discord, Firefox und Core Temp offen hab ich 34°C und ca. 38 Watt für die CPU laut Core Temp.
Auf solche Temps komme ich tatsächlich nur im Energiesparmodus, mit deinem Mod bin ich über 40°C. @sz_cb 's Mod schaffts auf knapp 40 oder leicht drunter.

Ich teste eure beiden mal morgen im MSFS und in CP2077 mit meinem 5900x :)
 
@sz_cb
Danke mit den ganzen Tests.
Leider kann man die Vorteile mit einem Ryzen 3000 nicht sehen.
Mein Lieblingsbeispiel Wreckfest. (Als der 2. PC mit 3900X noch hier war)

Wreckfest im Menü:
3900X ca. 35 Watt bei 45 Grad
Nun exakt die selbe Situation, zur selben Zeit
5900X ca. 90 Watt bei 70 Grad

Mit Windows Ausbalanciert hab ich in jedem Game mind. 75 Watt dauerhaft, egal wie wenig Leistung es braucht. Meistens sogar 80 bis 90 Watt. Ausnahme League of Legends, da waren es nur 60.
So viel hat mein 3900X nie gesehen beim zocken.

Von der tollen AMD Effizienz ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Da setzt dann mein Plan ein und ich habe bei manchen Games die vorher bei 80 Watt waren, dann meist 50 bis 60 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza!

Das mit dem Verbrauch sollte dich eigentlich nicht wundern.
Konnte Ryzen 3000 noch 4 CCX einzeln ansteuern sind es bei Ryzen 5000 eben nur noch 2.

Und da (bis zu) 8 Kerne in einem CCX mehr Leistung anfordern, egal ob sie gerade was zu tun haben oder nicht, verbrauchen diese auch fast doppelt soviel wenn einzelne Kerne in dem CCX angesprochen werden (bei standard Einstellung)

Alles was man dann an Einsparungen vornehmen kann, verändert letztendlich die Zugriffszeiten, auch wenn es nur geringe Werte sind, aber es wird eben leicht langsamer (im ns Bereich)
 
Guten Morgen,

ich bin neu hier und bin durch onkel google (5800x kühlung Suche) zu euch gestoßen. Erst einmal riesen Dankeschön das sich Menschen wie euch hier ihre Zeit und Mühe investieren damit allen die davon betroffen sind etwas kühlung ins Gehäuse kommt.

Ich habe ein neues System gebaut
5800x
6800xt
32GB 3600Mhz
B550 F Wifi Mainboard
Cpu Kühler H150i CAPELLIX

Aktuell habe die Einstellung Ausbalanciert und Netzbetrieb und Energiesparen die Regler ganz nach links.

Im hintergrund laufen Core Temp und Microsoft Simulator Download.
Laut Core Temp CPU#0, 33 Grad, Min 28 und Max 68 Grad. Power 41 W.

Lg und schönen Tag euch allen
 
Zurück
Oben