Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

MSI-MATZE schrieb:
@Schrotty74 Du hast auch schnell von AM4 auf AM5 gewechselt 😁

Ja und wĂ€re nicht mal notwendig gewesen, da mein 5600x System super stabil lief und fĂŒr das, was ich aktuell mache, war selbst der 5600x zu viel lol. Aber wer mich kennt weiß, dass ich immer möglichst am aktuellen Stand sein will. Ist eine dumme Spinnerei von mir. Wie auch das ich seit gut 2 Jahren nicht mehr auf normale SSD setze (ausgenommen im SAT Receiver), hab nur noch M2 verbaut. Auch unnötig, aber so bin ich halt.
 
Schrotty74 schrieb:
hab nur noch M2 verbaut. Auch unnötig, aber so bin ich halt.
Ja, dass habe ich auch aber nur wegen der unnötigen Verkabelung 😁
Schrotty74 schrieb:
Aber wer mich kennt weiß, dass ich immer möglichst am aktuellen Stand sein will
ok, bin vor meinem jetzigen Setting 5900X und 6800XT
mit einem i7 4790K und Nvidea 970 rumgedĂŒmpelt das Setting hat gute 6 Jahre bei mir gehalten đŸ€Ł
noch 450€ DafĂŒr bekommen.

bin in der Hinsicht etwas Langsam mit upgraden
aber werde denk diesmal bei der ĂŒbernĂ€chsten Generation in ne neue Graka investieren.
ja der 5900x ist auch fĂŒr mich Over and kill, aber mit 12 lerne komme ich vielleicht besser in games zu recht
wie mit 5800X3D mit 8 Kernen, wenn spiele mit mehr als 8 lerne spielen wollen
 
Die aktuellen Spiele Engines nutzen nicht mehr als 8 Kerne. Von daher bringen 12 Kerne nichts bei Spiele bzw. dessen 4 Kerne mehr. Ja mir ging es auch um die Kabeln hehe. Bei meinen aktuellen Torrent Compact Tower wĂ€re das schon ziemlich mĂŒhselig die 2 Kabel pro SSD auch noch zu verlegen.
 
Schrotty74 schrieb:
daher bringen 12 Kerne nichts bei Spiele
Ja, immoment noch nicht aber kommt vielleicht deswegen habe ich es mir fĂŒr die nahe zukunft angeschafft.
Dann muss ich nicht gleich die CPU mit wechseln sondern nur die graka 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schrotty74
Stand jetzt wĂ€r zufrieden ist mit seinen AM4 System muss auch nicht wechseln, vor allem bei den aktuellen Preisen fĂŒr AM5. Muss ja nicht jeder so dumm sein wie ich ;).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schrotty74
Pizza! schrieb:
Einfach ausprobieren.
Was die Messung des Stromverbrauch betrifft ist, messen an der Steckdose besser als mit Software.
Das wĂŒrde ich auf balanced lassen bei Ryzen 5000 Win 10. Ist irgendwie buggy. Einmal geht der Takt nicht mehr richtig herunter, aber angeblich sind die Kerne mehr im C6 State. Aber die Package Power geht hoch. Widerspricht also. Möglich das dann die EnergiesparplĂ€ne nicht mehr richtig greifen.
 
Hallo liebe CBler. Ich nutze nun auch seit einer Weile den Powerplan von hier. Allerdings ist immer wieder der "Ausbalanciert"-Plan aktiv, wenn ich den PC aus dem Standby aufwecke. Hat da jemand eine Lösung fĂŒr?
 
userforusing schrieb:
Allerdings ist immer wieder der "Ausbalanciert"-Plan aktiv,
Msi Center evtl installiert oder das Msi dragon.
 
@MSI-MATZE Ach das wird es sein. Muss deinstalliert werden, um das zu lösen? Gibt es da keine Einstellung?
 
userforusing schrieb:
Gibt es da keine Einstellung?
Also die Lösung: ist im MSI Center DEVICE SPEED UP bei USB BOOST UND STORAGE BOOST deaktivieren.
Dann geht's
 
@MSI-MATZE Ich glaube das habe ich nicht. Ich habe nur das Dragon Center installiert fĂŒr RGB und LĂŒftersteuerung. Game Mode ist deaktiviert.
 
Ist auch bei dragon Center zu finden bei Tool speed Up
Da findest du usb und storage boost.
 
Mh also das ist alles was ich habe:
 

AnhÀnge

  • 1666432551480.png
    1666432551480.png
    18,8 KB · Aufrufe: 144
Lösche mal das Programm komplett vom pc um zu schauen ob es funktioniert.
 
Okay danke ich werde das mal versuchen.
@MSI-MATZE Ja, das scheint die Ursache zu sein. Vielen Dank fĂŒr den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza! Ich möchte gerne deinen v5,3 Powerplan exportieren und unter einen anderen Namen wieder importieren. Weißt du wie das geht? Der Grund ist, dass ich deinen Plan nochmal mit reduzierten max. Frequenz nutzen möchte. Einen fĂŒr CPU intensiven und einen fĂŒr GPU intensiven Games.
 
Auf Seite 1 hab ich im Spoiler die allgemeine Anleitung dazu geschrieben.
Der Name wird schon bei der Erstellung festgelegt. Wie man den hinterher Ă€ndert weiß ich gerade nicht.
Also einfach export, Àndern, import geht glaub nicht ohne weiteres. Dateiname ist nicht gleich Name der unter den PlÀnen angezeigt wird.

Ist ein Weile her. Ich wĂŒrde es glaub so machen:

1. Bei den Energieoptionen einen eigenen Sparplan erstellen, als Basis den Windows Ausbalanciert nehmen und deinen gewĂŒnschten Namen geben.
2. Mit dem "Powersettingsexplorer" dann die gewĂŒnschten Werte verĂ€ndern. Du kannst einfach zwischen den PlĂ€nen wechseln und die Werte vergleichen und anpassen. Bei manchen Werten muss man den Powersettingsexplorer als admin gestartet haben um diese verĂ€ndert zu speichern.

Man kann auch einfach an den Windows PlÀnen Werte Àndern, experimentieren und zur Not den Plan einfach wieder auf Standard setzen.

Aktuell hat der 5.3 bei mir unter Win 11 nicht perfekt funktioniert, da macht Ausbalanciert mittlerweile einen recht guten Job. Win 10 kann ich nicht checken, wofĂŒr der Plan ursprĂŒnglich gedacht war.
 
Danke fĂŒr die Tipps. Das umbenennen funktioniert nicht. Das hatte ich probiert. Nutze win11. Ich habe mir noch die PlĂ€ne von overclocker.net importiert. Ich suche mir einen aus fĂŒr max Frequenz und ausbalanciert fĂŒr 4000MHZ. Mit Process Lasso wĂ€hle ich fĂŒr die Anwendungen dann den richtigen aus. So mein Gedanke. FĂŒr Apex Legends z.B. reichen 4000MHZ. Ca 30 - 35 Watt statt 45 aufwĂ€rts.
 
Funktioniert nicht mehr. Nur noch Energiesparmodus einstellen funktioniert. Gerade nochmal getestet, im Ausbalanced legt er 1,5V Spannung fĂŒr sagenhafte 3-3,4ghz Takt an.

Bei Energie Spar Modus zieht ~15 Watt weniger bei 3,9 ghz takt und 1,4V Spannung.

was ein fail immer wieder nervig zu beobachten
 
ZurĂŒck
Oben