Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

^^ Hast du nen Link zum Thema?
 
Ich möchte mal ein kurzes Feedback geben. Ich habe den szZen3v2-Plan gerade installiert und konnte bereits 20 Sekunden nach dem Booten feststellen, dass der Stromverbrauch spürbar gesunken ist. Der CPU-Lüfter läuft deutlich langsamer und daher auch leiser.

Ich muss aber anmerken, dass das bei mir gerade eine Extremsituation ist. Die Flüssigmetall-Wärmeleitpads verrichten einen abgrundtief schlechten Job, so dass die CPU schon bei geringer Last drosselt. Finger weg von dem Zeug sag ich euch!
Edit: Es stellte sich heraus, dass nicht das Liquid MetalPad schuld an der miesen Performence war, sondern ich Trottel. Ich habe den Kühler falsch herum montiert und dadurch lag er nicht plan auf. Die Performence des Pads kann ich daher nicht abschließend beurteilen.

Gibt es eigentlich einen Sweetspot bei den anderen Spannungen, wie VSOC, VDDP, VDDG etc.? Die nagen doch sicherlich alle an dem Budget, dass sie sich mit VCORE teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sweetspot nennt sich RAM mit 3200 MHz und optimierten Timings. Mehr MHz führen zu deutlich mehr Verbrauch, bei mir damals schon im idle 5-6 Watt (und die Vermutung dass die meisten Boards dann automatisch VDDP, VDDG etc. deutlich anheben)

Ich muss irgendwann mal sz_cb's Plan in Games testen. Da es bei Ryzen 5000 fast unmöglich ist viel zu sparen und gleichzeitig die Frametimes nicht zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die 3200 CL14 beziehen sich sicherlich auf Samsungs B-DIE oder? Mit wieviel VSOC laufen die?

Bei mir Punkte im Cinebench R23:
VSOC = 0,8V = 12500
VSOC = 1,0V = 12000
VSOC = 1,2V = 11200
Da fehlt natürlich noch das Optimieren von Takt und Timings aber vielleicht ist das ja eine Monivation für den ein oder anderen, der den Thread gerade liest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Ich möchte mal ein kurzes Feedback geben. Ich habe den szZen3v2-Plan gerade installiert und konnte bereits 20 Sekunden nach dem Booten feststellen, dass der Stromverbrauch spürbar gesunken ist. Der CPU-Lüfter läuft deutlich langsamer und daher auch leiser.
Mit welcher Hardware denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Shaav schrieb:
Mit wieviel VSOC laufen die?
Das hängt ja von der CPU ab. Bei mir läuft 3200 MHz CL14 mit 4x8 GB problemlos mit 0,800 Volt stabil. CPU ist ein 5900x. Pauschal kann man das aber nicht sagen, muss man im halt testen.
Genauso sieht es auch bei den anderen Nebenspannungen aus, wobei ich nicht weiß, was da wirklich viel bringt und was eher nicht. VSOC lohnt sich auf jeden Fall.

Ansonsten hat Pizza! natürlich recht, OC von RAM/IF frisst ordentlich Strom. IF 1900 und RAM auf 3800, was ja eigentlich so das Standardsetting ist, wenn man bisschen mehr Leistung aus Zen3 raus quetschen möchte, bedeutet bei meinem System direkt 15 Watt mehr Verbrauch im Idle. Und das permanent, ohne dass der Rechner etwas macht. Irgendwas schaltet dann offensichtlich nicht mehr in den Energiesparmodus.

Erhöhung von VDimm wirkt sich bei mir aber wiederum nur sehr gering aus, bringt einem aber halt relativ wenig, wenn man sich eh auf 3200 MHz Ramtakt beschränken möchte.
Unterschied von zwei zu vier Ram-Modulen ist bei mir übrigens auch sehr gering. Zumindest im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
@hasentier:
  • X570I Gaming
  • 5800X3D
  • Liquid MetalPad (ganz schlechter Wärmeleiter)
  • Noctua NH-L9i gedrosselt auf 1750 rpm mittels low noise Adapter.
Edit: Es stellte sich heraus, dass nicht das Liquid MetalPad schuld an der miesen Performence war, sondern ich Trottel. Ich habe den Kühler falsch herum montiert und dadurch lag er nicht plan auf. Die Performence des Pads kann ich daher nicht abschließend beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den Energiesparplan für eine Anwendung zuweisen, z.b Spiel xy geöffnet Energiesparplan xy
spiel yx geöffnet Energiesparplan yx geöffnet.
 
@MSI-MATZE
Leider nein, habe dazu auch kein Tool gefunden.
Du kannst den PowerPlanSwitcher aus dem Store nutzen um wenigstens schnell manuell zu wechseln.
 
Mit Process Lasso oder QuickCpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, MSI-MATZE und SyntaX
Ja sollte funktionieren, die Ryzen 5000 unterscheiden sich nicht viel.

Da ich irgendwann bei Win 11 gelandet bin und dort Ausbalanciert einen guten Job macht, brauchte es keine weiteren Optimierungen.
Da es eh fast unmöglich ist den perfekten Plan für Alle zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
So habe es nun leider 2 fach installiert ^^ wie kann ich das jetzt deinstallieren das es nur mehr einmal da ist? Es steht jetzt 2 mal in den settings wo man das umstellen kann.
 
In die Einstellungen des Plans rein, dort sollte Plan löschen sein.
Wo auch steht " auf Standardeinstellung zurücksetzen"
 
Ja wo ist der? Ich habe auch den Plan switcher aus dem store installiert.daher ka wo das sein soll
 
im Plan selbst
Screenshot 2023-05-03 172205.jpg
 
Zurück
Oben