Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

@peterX

Leider etwas schade das der Idlemodus nicht ordentlich funktioniert sobald eine RGB Steuerungssoftware läuft die permanent die Spannung hochhält und die Kerne unnötigerweise immer wieder aufweckt. Wird wohl mit den neuen Ryzen 5000 auch so sein.
 
Nun da kann ich nicht mitreden, denn ich steh nicht so auf diesen RGB kram. Deswegen ist bei mir Idle auch wirklich Idle.
Neben bei, mein Sys kommt mit geöfnneten Browser auf 45 bis 55 Watt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Der RGB Kram läuft bei mir auch nur wegen Tastatur und Maus, möchte schon das beides mit von mir gewünschten Effekten leuchtet, deshalb ist Razer Synapse 3 installiert. Einer der bis zu 7 aktiven Prozesse der für RGB Steuerung zuständig ist macht da das korrekte Idleverhalten zunichte, leider.
Einfach nur "Dunkel / Alles Aus" ist nicht akzeptabel. ;)

Aber schön das du den Kram nicht brauchst, dann passt ja alles supi. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Meine Tastatur leuchtet ohne Software :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ich hab jetzt seit über 10 Jahren kabellose Tastatur und Maus. Ich möchte da garnicht mehr Kabelgebunden sein. Und ne bunt vor sich hin leuchtente Tastatur würde mich irre machen, aber so sind eben die Geschmäcker, der eine will es der andere hast es.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ich hoffe dem TE geht es noch gut, ist ja nun seit August soweit ich lesen konnte, nicht mehr da gewesen.
Werde V4 auch mit Zen3 testen, falls ich mal iwie an einen 5900X komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, alne24 und peterX
Wer weiss, ob das mit Zen3 überhaupt möglich ist. Und ob es überhaupt noch nötig ist. Das die Ryzen Energiesparpläne aus dem Chipsatztreiber gestrichen wurden könnte ein Hinweis darauf sein, dass es keine extra Pläne mehr braucht.
 
Ach die wurden gestrichen? Hab zum ersten mal ein Ryzen System aufgebaut (5600x, Crosshair VIII Hero) und Windows zweimal installiert inkl. aktuellstem Chipsatz Treiber ohne anderen Müll und konnte nie einen Ryzen Plan entdecken.. dachte schon ich hab was vergessen.
 
Du kannst trotzdem den V4 Plan drauf machen, denn der beruhigt die Tempsprünge und den Idleverbrauch.
Ich weis ja nicht, was sich AMD mit diesem Race to Sleep gedacht hat, das finktioniert auf dem Smartphone ganz gut, hat aber meiner meinung nach nix auf einen Rechner zu suchen. Schon garnicht, wenn man Win10 hat, da laufen im Hintergrund so viele Tasks, so das die CPU garnicht wirklich zur ruhe kommt!!
Ich hab mal für euch das nochmals ausprobiert, also einmal den V4 und dann den Amd Balanced plan.
Auf dem Rechner lief da ein Livestream nebenbei und Firefox war mit mehreren Seiten und Taps offen. ;)
Idleauslastung.jpg


Die niedrigere Packagepower ist mit dem V4, man sieht auch sehr schön, das die Temperatur viel ruhiger ist als mit dem AMD Balancedplan.
Falls jetzt nochmals jemand ankommt und der meinung ist, das man mit dem AMD plan aber mehr Strom spart, dem ist dann leider nichtmehr zu helfen.
Denn diese Diskusion hatte ich schon vor einem halben Jahr schon!!
Also mach den V4 drauf und probiere es selbst, aber achtung, einige Tools schaffen es immer noch, das die CPU nicht zur ruhe kommt. :schluck:
 
Es geht doch gerade um Zen3. Wenn deine Signatur aktuell ist, hast du einen Zen2. Für den stimmt natürlich was du schreibst. Ich nutze den V4 auch selbst.
 
Zen2 und 3 sind im großen und ganzen immer noch gleich, man hat bei Zen3 nur einige verbesserungen einfliesen lassen, aber das ansprechverhalten ist immer noch gleich, da hat sich nix geändert.:schluck:
Wenn Asrock, so wie Gigabyte auch schon ein Biosupdate rausgebracht hätte, dann hätt ich mir auch schon nen 5800X gehohlt, aber so muss ich eben warten. :heul:
 
Memphis@MG schrieb:
@sz_cb wird es für zen3 auch "pläne" geben ?
Duvar schrieb:
ch hoffe dem TE geht es noch gut, ist ja nun seit August soweit ich lesen konnte, nicht mehr da gewesen.
Werde V4 auch mit Zen3 testen, falls ich mal iwie an einen 5900X komme.
alne24 schrieb:
Vielleicht hat der TE ja irgendwann bock und optimiert den Plan für Ryzen 5000.

Bock, ja. Ich bin auch wohlauf :) Momentan mangelt es jedoch an Zeit und einer passenden CPU...

Ich bin nicht so richtig happy mit dem aktuellen Line-Up der 5000er Serie. Der 5600X scheint ja ein Effizienz-Wunder zu sein, wäre aber bei den Dingen, die ich damit mache, etwas langsamer als mein 3700X. Der 5800X ist irgendwie sinnlos und ineffizient und der 5900X ist mir noch zu teuer. In sehr naher Zukunft wird es daher voraussichtlich eher keine Updates meinerseits zur 5000er Serie geben.

Aber es wäre toll, wenn der V4-Plan mit einem 5x00er getestet und hier davon berichtet würde - dann gäbe es bereits Referenzwerte für zukünftige Pläne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Tonks, ExBergmann und 2 andere
Sehe es genauso wie @sz_cb .

5600x nur 6 Kerne und nix für die Zukunft.
5800x im Vergleich am Teuersten & hohe Hitzeentwicklung.
5900x für 12 Kerne auch noch zu teuer. Vor Allem wenn man vorrangig zocken tut.

Ein 3900x reicht noch easy für Alles aus die nächsten Jahre. Daher würde sich ein Upgrade nicht lohnen, auch wenn das "Haben Gefühl" da ist. :D
 
Windell schrieb:
Sehe es genauso wie @sz_cb .

5600x nur 6 Kerne und nix für die Zukunft.

Was völliger Blödsinn ist. Die 6 Kerner sind rein für Gamer so ziemlich das beste was P/L Betrifft. Mehr Kerne machen nur Sinn wenn man Rendert sonst absolut unnötig außer man hat zu viel Geld und steht auf Benchmarks.
 
@HotProton Ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Hatte bis dieses Jahr noch einen 2600k. Damals hieß es auch, der 2500k würde ausreichen zum Zocken und Co.
Letztendlich hielt der 2600k aufgrund von HT besser als der 2500k dem eher die Puste ausging.
Außerdem schreibe ich auf die Zukunft bezogen & du kommst mit 5600x ist das Beste was P/L angeht. Das ist Blödsinn.

Bestes P/L bietet ein 3600 fürs Gamen!
 
Ich rede nur von denn neuen 5000er lol. Das der 3600 noch immer sehr gut ist weiß ich selbst.
 
Einen anderen Plan aktiv setzen, dann bei den zu löschenden Plan auf ändern gehen und dann kann man den löschen.
Energieplan.jpg
 
Super Sache - besten Dank :) Ich hab den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen, obwohl man nach 25 Jahren PC-Gefummel davon ausgehen könnte so etwas zu wissen...
Dies ist übrigens mein erstes Forum - ich bitte um etwas Nachsicht bei weiteren "Unzulänglichkeiten" ;)
In diesem Sinne: Nix für ungut und weiter frohes Schaffen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Daniel D., GrenSo und eine weitere Person
Zurück
Oben