News Enermax: Neues Gehäuse-Flaggschiff und Gamer-Tower

Keine Ahnung ob ich inzwischen zu alt bin, aber ich finde die Gehäuse ja mal so was von hässlich.

Also hässlich finde ich das Hoplite nicht gerade...gewinnt zwar keinen Designpreis aber ist trotzdem OK.

Besonders gut gefällt mir aber die Ausstattung und Anordnung der Komponenten.

Ich habe seit mindestens 6 Jahren den Cooler Master CM Stacker STC-T01, vorher locker 1x im Jahr ein neues Gehäuse gekauft :( und den auf "BTX" umgeswitched + 2x die neuen HDD Käfige aus Alu inkl. 120er Lüfter.

Das Teil ist optisch alles andere als chick aber sowas von zweckmässig das ich bis heute keinen entsprechenden Nachfolger gefunden habe. Den alten Stacker um USB 3.0 und SATA Docks erweitern, das wärs ;)

Wie dem auch sei, das/der Hoplite käme in Frage...aber nur "fast" ;)

1. Welcher Vollpfosten hat dieses Blech hinter den Frontlüfter beim Hoplite hindesigned?

2. Das kleine Ding mit der Acryl-Platte vorne... :kotz:

3. In einem jahr kann man das Ding wegschmeissen, weil die Sonne Plastik ausbleicht und spröde macht, Metall nicht.

WOW! Das Hoplite haut mich volll von den Socken! Viele Dinge, die dort Verwendung finden, sind zwar keine wirkliche Neuheit mehr, aber sie wirken sehr hochwertig und konsequent umgesetzt. Die Integration der HDD Dockingstation gefällt mir sehr gut. Auch die innere Kabelführung, bzw. die Möglichkeit, die Kabel entsprechend hinter dem Mainboard zu verlegen, sind sehr durchdacht. Das Airflow-Diagramm weist die zur Zeit wohl gängige, allgemein als am Besten kühlende Zirkulationsform auf.

Wenn das Gehäuse wirklich so gut ist, wie es dem Text und den Bildern zu entnehmen ist, sind die 120 Euro durchaus als günstig zu bezeichnen.

Würde mich über einen ComputerBase-Test des Hoplite sehr freuen :)

EDIT:
Ob die beiden verbauten Grafikkarten auf den Bildern des Hoplite Gehäuses 6950er oder 6970er oder 6950@6970 sind?! *lach*

Cya, Mäxl

dorndi schrieb:
Das Design schmerzt in meinen Augen, ich kann die durchlöcherten Gehäuse nicht mehr sehen.
Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich für über 100€ so ein Gehäuse kaufen, da es bereits für unter 100€ extrem feine Lian Li zu kaufen gibt.

Mit dem Nachteil, dass im genannten Gehäuse weder USB 3, noch Hotswap Einschübe vorhanden sind. Oder überseh ich etwas? Nur auf den Punkt Design gesehen, geb ich Dir aber Recht.

Hat jemand noch andere Gehäuse, die in etwa die gleiche Ausstattung vorweisen können?

pfui... würde ich nicht gerade sagen aber besonders hübsch sind die jetzt auch nicht gerade.
Ich wünsche mir mehr Tower denen man von außen nicht ansieht wie potent der Inhalt ist...

das hoplite gehäuse finde ich sehr überzeugend, wenn auch optisch nicht so berauschend *geschmackssache halt*.
front anschlüsse an der oberen kante in einer schrägen, 2 hot swap einschübe, dockingstation für 3,5 " / 2.5" laufwerke oben und einbau slots für 2,5" (ssd ohne einbauwinkel oder anderen bastelleien).
das sind kleine gimmicks, die sich aufsummieren und doch eine feine feature liste bilden, die für 119€ durchaus einen gegenwert bilden. vorausgesetzt, man legt auf diese features wert.

@ Kreuzfelder

lol - die hast als ein Cooler Master CM Gehäuse ;)

die Gehäuse sehen soweit ganz nett aus, allerdings werden die
Frontlüfter gut ausgebremst - was wohl den Airflow angeht.
Diese tollen Staubfilter für das Netzteil,
ich versteh bis heut nicht, warum es Leute gibt, die ihr Netzteil
als Staubsauger umfunktionieren wollen.
Früher war das Netzteil oben, und hat viel Wärme mitweggeschaufelt,
heute ist es öfters unten, und bekommt kaum noch Wärme ab

Es sorgt aber trotzdem für Zirkulation - quasi nirgends Hitzestau :)

zB.

Luft rein 1-2x 120mm Lüfter vorne + Staubfilter
Luft raus Netzteil unten
Luft raus Lüfter hinten oben
Luft raus Deckel oben - nur wenn Loch vorhanden

Vorne oben/unten Frischluft
hinten oben/unten Luft raus

AW312 schrieb:
Mit dem Nachteil, dass im genannten Gehäuse weder USB 3, noch Hotswap Einschübe vorhanden sind. Oder überseh ich etwas?

Wenn ein Gehäuse Front USB 3.0 bietet, kann man dafür die hinteren USB 3.0 Ports am I/O Panel nicht mehr nützen.
Somit hat Front USB 3.0 bei den Gehäusen nur den Vorteil, dass man das USB 3.0 Gerät vorne anstatt hinten anschließen muss.
Bei einigen Mainboards (z.B. Asrock Extreme 4) befindet sich ein USB 3.0 Frontpanel im Lieferumfang, sodass man auf die hinteren USB 3.0 Ports nicht verzichten muss.
Eine Hotswap Funktion konnte ich bis jetzt nicht brauchen, jedoch ist das bestimmt für den ein oder anderen nützlich.

mfg dorndi

gamer-maXe schrieb:
Mir gefielen die Enermax Cases noch nie soo wirklich...

Mir ehrlich gesagt auch nicht. Ist aber geschmackssache. Ich mag da lieber die schlichten Lian Li Tower leiden.

Kreuzfelder schrieb:
Also hässlich finde ich das Hoplite nicht gerade...gewinnt zwar keinen Designpreis aber ist trotzdem OK.

Besonders gut gefällt mir aber die Ausstattung und Anordnung der Komponenten.

Ich habe seit mindestens 6 Jahren den Cooler Master CM Stacker STC-T01, vorher locker 1x im Jahr ein neues Gehäuse gekauft :( und den auf "BTX" umgeswitched + 2x die neuen HDD Käfige aus Alu inkl. 120er Lüfter.

Das Teil ist optisch alles andere als chick aber sowas von zweckmässig das ich bis heute keinen entsprechenden Nachfolger gefunden habe. Den alten Stacker um USB 3.0 und SATA Docks erweitern, das wärs ;)

Wie dem auch sei, das/der Hoplite käme in Frage...aber nur "fast" ;)

wie gut das ich nich der einzige bin der keinen ersatz für sein stc-01 findet^^

hat der switch auf btx eigentlich irgendwas großartig gebracht?
weil meins hab ich noch auf atx, da einfach zu faul zum umbauen^^

@Breeeze:
Okay, DAS ist mal krass *augenreib* ... wenn das wirklich wieder nur so ne "Ich babsch einfach mein Label auf das Produkt" Geschichte ist, dann kauf ich bald garnix mehr! Dann renn ich innen Wald und schieß mir nen Hasen, wenn ich Hunger hab (aber mit selbstgemachtem Pfeil und Bogen) ... bin grad echt sprachlos.

@CB:
Das solltet ihr vielleicht als News-Ergänzung mit aufnehmen, was Breeeze da verlinkt hat!

Cya, Mäxl

Zurück
Oben