Engtx 260 oc

Psoke

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Hi. Ich hab ein kleines Overclocking Problem und viele Fragen dazu die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann. :)

Also erst einmal, mein System ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und deswegen habe ich aus Geldmangel entschieden, keinen neuen PC (noch nicht) zu kaufen sondern men System mit mehr Kühlung auf OC vorzubereiten. Vor dem Umbau temps: CPU ca. 48-43°C / GPU 62-60°C idle. Jetzt habe ich einen Cooler Master mit einem Arctic Freezer 7 Pro auf dem CPU, einem Accelero Xtreme GTX PRO auf meiner GTX260, MX-2 Paste neu überall drauf und 6 Artic Fans im Gehäuse die einen super Airflow entstehen lassen. Temperaturen sind auf CPU ca. 35-32°C und GPU ca. 37-35°C idle gesunken was wie ich finde schön kalt ist, oder? Unter Vollast in Benchmarks über 3 Stunden bleiben die Temperaturen alle super, vorallem der GPU bleibt bei 50° und das schon bei 45% FAN.

So nun zu meinem System:

Hardware: ASUS P5Q Mainboard, Intel Core2Duo E8400 Wolfdale (noch nicht übertaktet, kommt aber noch) bei 2999MHz, 4GB Kingston (2x2) DDR2 RAM 400MHz, ASUS ENGTX260 216 65mm bei 896MB. http://gpuz.techpowerup.com/12/10/15/gzr.png hier die Graka im detail

Software: BIOS auf dem Board von 2008, wurde nie geupdated falls das eine Rolle spielt, die GTX260 wurde auch nur immer mit den neusten Nvidia Treibern bestückt sonst nicht.
Zum Übertakten benutzte ich MSI Afterburner, zum Artifact Scan ATITool und EVGA OC Scanner X, dabei MSI Kombustor für Belastungstest und Crysis Warhead und BF3 über mehrere Stunden um sicherzugehen dass alles sauber läuft.


Sooo, also mein Standardtakt ist ja (Core/Shader/Memory) (576/1242/999), jetzt habe ich mich mal ein paar Tage drangesetzt. Das schöne an der 200er Serie ist ja dass man den Shader manuell einstellen kann, ich hab also erst den Core hochgezogen, dazu den Shader im Verhältniss 2,05 , danach die Memory so weit es ging ohne Fehler.

Hab jetzt ohne Spannungserhöhung einen stabilen 3D Takt von 756/1566/1242 hinbekommen. Das schöne war ich konnte richtig zusehen wie ich bei BF3 die Einstellungen von Full HD Low auf Ultra stellen konnte bei immerhin noch konstanten 35 FPS. Vorher bin ich auf Ultra mit 10 FPS rumgeschlichen, Crysis dasselbe.

Insgesamt bin ich schon ziemlich zufrieden mit der Leistungssteigerung jedoch würde ich gerne wissen was noch geht und die 800 Core knacken. Da das aber so auf keinen Fall geht weil sobald ich auch nur ein wenig den Shader hochstelle, wird alles instabil.
Also würde ich gerne die Spannung erst einmal leicht anheben, die beträgt im Windows 7 mode also dem 2D Stromsparmodus oder so ähnlich 1050mV und im 3D Modus 1060mV. Nur kann ich im MSI Afterburner an der Spannungsleiste drehen wie ich will, er übernimmt das nicht. In EVGA Precision X lässt er nicht einmal die Spannung einstllen, da steht dann No Device detected.
Aber ich hatte eigentlich gedacht dass meine Graka Spannungsänderung unterstützt, ich hab doch diese Volterra Chips drinnen. Gibt es eine Möglichkeit wie das funktioniert oder "anders" funktioniert, weil ich werde dieses System nicht mehr lange benutzten und auch nur ungefähr 3 Stunden am Tag zocken bis nächstes Jahr ein neuer PC ran muss, deswegen würde ich die Graka gerne noch ein wenig mehr ausreitzen.

Welche anderen Benchmarking Tools würdet ihr denn noch empfehlen, wo ich wirklich GENAU eben sehen kann was die direkte Änderung z.B. des Memory Takts an meiner FPS anrichtet? Weil bei den Tools hier springt die FPS rum wie ein Ping Pong Ball, macnhmal hab ich in EVGA OC Scanner an die 400 FPS und dann wieder wie jetzt bei meiner endgültigen Einstellung nur noch 133. Es lässt sich nur eben nicht alles super schön vergleichen und Tabellen erstellen zu den verschiedenen Takten, weil in Spielen kommen immer verschiedene Maps mit verschiedenen Grafischen Anforderungen sodass ich dort auch keine Aussage zum FPS Gewinn machen kann.

Aber falls das mit der Spannung doch gehen sollte wäre das wirklich super. :)
 
Warum das mit der Spannung nicht geht, kann ich dir leider nicht beantworten. Kannst dich maximal nach nem anderen OC Tool umschauen oder aber dein Board unterstützt das.

Benchmarks: 3D Mark und bei Spielen ist Batman: Arkham City nicht schlecht, weil da nen Benchmark im Spiel drin ist.
 
Das mit dem Flashen des BIOS der Grafikkarte habe ich auch schon als mögliche Lösung für das Problem irgendwo mal gelesen, wobei ich mich dort aber wirklich erst einmal reinlesen muss weil ich vom flashen keine Ahnung habe. :(

Das Mainboard muss natürlich auch die Spannungserhöhung unterstützen?

Falls ich die Grafikkarte flashe habe ich aber nichts im BIOS vom Mainboard verstellt oder so? Das sind zwei seperate Dinge oder seh ich das falsch?

Kann man denn im Mainboard BIOS die Spannung verstellen? Vom CPU ja auf jeden Fall zum Overclocken aber auch von der Graka? Naja werde mal im BIOS danach stöbern

Edit: Falls die Änderung der Spannung im BIOS geht, was bringt mir dann eine neue Firmware auf der GTX? Ist es dennoch sinnvoll, sie zu flashen, so wie man immer aktuelle Treiber installieren sollte, oder bringt es, wenn so auch alles läuft eher Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
in BF3 von 10 auf 35 FPS durch ein wenig OC???? Mit sicherheit nicht.zumal der Speicher der Karte garnicht für Ultra reicht sofern ultra auch wirklich ultra und nicht alles ultra ohne aa ist. Mal davon ab, wenn es sich um die 260gtx 216 handelt, da war wohl die spannungsregelung gefixt, das funktionierte nur bei der alten karte in 65nm
 
Ich hab doch die alte 216er mit 65 mm, also sollte die Spannung doch verstellbar sein.
Also ich hab in bf3 einfach auf voreinstellung ultra gestellt bei 4x msaa, nur die letzte opion ist aus, keine Ahnung gerade wie die heisst.

Ist ja auch ega ich würde eben nur gerne wissen OB ich bei meiner Graka überhaupt Spannung ändern kann.

Im Moment läuft sie ja bei einem Takt von 756/1566/1242 stabil. Wenn ich jetzt aber z.B. Battlefield spiele, dann wird der Core nur für fast 100% benutzt wenn ich auf Ultra stelle (spiele im Moment auf einer guten Mischun zwischen High und Medium). Ansonsten pendelt er sich bei ungefähr 60% ein, dabei geht jedoch die Memory Usage hoch auf fast 100%, was vorher nie so war, da war es genau umgekehrt, core wurde mehr beansprucht als memory. Ist die Memory ne Engstelle im Moment oder was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß das dich das nicht freut, aber deine Grafikkarte wirst du nicht dazu bringen können BF3 flüssig auf Ultra abspielen zu lassen :(

Deine Graka würde auf Full HD maximal Mittel schaffen und das mit 35-40 FPS, vielleicht auch etwas mehr.

Deine CPU ist auch schlicht weg zu veraltet für BF3, auch auf 4GHZ sollte sie Probleme bei Servern mit 32+ Spielern haben, dasselbe auch mit Conquest Large oder einem Modi der die Map erweitert darstellt.

Stell BF3 auf Mittel und gut iss!

Dein Ram sollte auch Probleme machen, da BF3 in Hoch 1300mb vram frisst und auf Hoch so 1500mb.
Deine hat nur 800, deshalb schickt sie die Daten an den Ram, dieser ist jedoch mit 4GB schon mit BF3 und Windows überfordert, sodass die HDD dran ist, die bearbeitet zwar, jedoch sehr langsam, somit bekommst du so genannte "Frame Drops"
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Eindruck entstanden ist, dass ich fanatischer Weise glaube mit meinem System BF3 auf Ultra spielen zu können dann tut mir das leid :D
Ich bin durch aus realistisch genug, das mit dem Ultra hab ich auf einem 32 Server Metro getestet, im Tunnel sind die anforderungen bei wenig Action ja nicht so hoch. Ich hab mich einfach über den Leistungsschub gefreut, zu dem was ich sonst gewohnt bin.

Also ich übertakte was geht, und in einem Jahr ist sowieso ein neuer PC dran ;D
Aber um noch mal auf meine Frage zurückzukommen:

Unterstützt mein SYSTEM Spannungsänderungen an meiner Graka???
Kommt es durch die 100 prozentige Auslastung der des Memory Taktes meiner Graka und der 50 prozentigen Core Auslastung zu einem Engpass bei der Memory, den ich irgendwie NACH OBEN beheben kann?
Welches Verhältniss von Core/Shader und Memory ist denn Empfohlen um noch weiter hoch zu gehen, falls die Spannungsänderung und der hoffentlich damit eingehende Stabilitätsschub erfolgreich ist?
 
Zurück
Oben