Entscheidungshilfe Windows 10 Upgrade

Saki75

Lt. Commander
Hallo.

Ich höre jetzt vermehrt positives über Windows 10 , mal abgesehen von der Spionage.
Ich bin jetzt am überlegen Windows 10 zu installieren , habe jetzt Windows 7 Professional 64 Bit.

Meine Fragen die entscheidend für ein upgrade sind :

1. Wurde der Explorer endlich repariert , der ist bei Windows 7 sehr vergesslich.Ein Beispiel : Ich habe 100 Ordner mit jeweils ca. 100 Videos pro Ordner und auch etliche Ordner mit ca. 300.000 Fotos.Egal was ich auch probiert habe der Explorer baute irgendwann die Miniaturansichten neu auf so als hätte er es vergessen das ich in dem Ordner vor ca. einer Woche drin war.In der heutigen Zeit ziemlich öde finde ich.Habe alle einstellungen versucht auch in der registry , hat nichts gebracht.

2. Ich installiere sehr viele Spiele und lasse auch immer eine Verknüpfung auf dem Desktop machen.Bei Windows 7 hatte ich schon direkt nach der neuinstallation nach ca. 5 Programmen defekte Symbole in der Taskleiste wie auch auf dem Desktop.Mein Windows 7 ist jetzt schon 8 Monate installiert aber ich musste schon drei mal die ThumbsDb löschen damit alle Symbole richtig angezeigt werden.Was mir auch aufgefallen ist , bei jedem neustart , desktop Symbole sind alle da und werden dann sofort neu aufgebaut als würde Windows diese aus irgendeinem grund neu aufbauen müssen , für mich unlogisch und nervend.

3. Hat Windows 10 Hardware Sound support und stimmt es das der Klang unter Windows 10 besser ist als auf Windows 7 ?

4. Werden alte Spiele unterstützt zb. Fallout 1+2 usw...

5. Ist die Grafikleistung wirklich soviel besser als auf Windows 7 ?

6. Kennt jemand zb. irgendein absoluten nogo grund für Windows 10 ausser der Spionage ? Aber soweit ich weiss spioniert Windows doch schon seit XP oder nicht ?

Hier mein System :

CPU - Intel i73930K
RAM - 16 GB Kingston HyperX
GPU - GeForce 980GTX Strix
Festplatte 512 GB OCZ + 4 TB WD

Für jeden rat bin ich dankbar :)

Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen da ich die Probleme nie hatte... ok, das mit der ThumbsDB hatte ich n paar mal mit XP, aber das wars auch schon...

Zu 3: nein, zumindest nicht so wie früher. Apps haben einen direkteren zugriff, aber das ist für andere Zwecke gedacht. Aber EAX ist leider eh tot... (und ansonsten wäre es über OpenAL ja trotzdem lauffähig)

Zu 4: Probleme gibt vor allem mit Safedisc, aber das wurde ja auch unter Win 7/8 per Patch deaktiviert. Ansonsten kommts auf den Einzelfall an, das meiste läuft.

Zu 5: macht nicht viel Unterschied, der kommt erst wenn DX 12 genutzt wird.

Zu 6: das meiste an "Spionage" lässt sich deaktivieren und auch die älteren Windows haben schon Daten übermittelt. Ansonsten wüsst ich keinen Grund gegen Windows 10, außer evtl. auf das erste Update zu warten, es gibt noch n paar kleinere Sachen die nicht so ganz stimmig sind.

Vor allem das Startmenü find ich einen großen Pluspunkt für 10. Damit kannst du denk ich auch deinen Punkt 2 umgehen indem du die Icons nicht auf den Desktop klatscht sondern als Kachel anpinnst.

Saki75 schrieb:
Kennt jemand zb. irgendein absoluten nogo grund für Windows 10 ausser der Spionage ? Aber soweit ich weiss spioniert Windows doch schon seit XP oder nicht ?

Nein, gibt's eigentlich nicht und "Spionage" kann man das auch nicht nennen. Alles außer die Telemetriedaten (nicht personalisierte Daten) lässt sich alles abstellen. Das ist aber auch das einzige worauf man bei der Installation achten sollte ;)

Lg, Franz

Erstmal danke für die Antworten.

Eine Frage habe ich vergessen.Mein Windows 7 wird auch von meiner Mitbewohnerin genutzt , wenn ich jetzt auf Windows 10 upgrade dann ist doch das alte Windows 7 tot oder ? Das merkwürdige ist sie hat keine benachrichtigung auf Windows 10 upzugraden auch nichts bei den Updates.Bei mir war ja Windows 10 direkt auch bei Windows Update drin habs aber erstmal nicht gemacht.

Der Upgrade ersetzt die alte Windows 7 Installation, ja. Es wäre aber durchaus möglich trotzdem wieder das alte Windows 7 zu installieren, der Key wird nicht ungültig. Man darf nur nicht beides gleichzeitig betreiben.

Wobei man das was du da schreibst auch so verstehen kann das dein Windows 7 schon auf 2 PCs parallel drauf ist... was eh schon nicht legal ist. Aber MS prüft das halt nicht...

Zu deinen Problemen mit den Vorschauen fällt mir noch was ein: benutzt du gelegentlich die Datenträgerbereinigung oder ein Cleaner-Tool das ähnliches macht? Da gibt's nämlich den Punkt dass diese Vorschaudateien mit gelöscht werden sollen und der ist der Default mit angewählt.

Ein Nogo hcoh 3 ist die Tatsache, dass das Windows media Center weg ist.
Ich nutze es JEDEN Tag, da ich am Computer auch TV sehe. Bislang habe ich kein Programm gefunden,
was dem WMC das Wasser reichen kann.

Ich hörte auch, dass man auf Windows 10 keine DVD's etc. mehr abspielen kann.
Also Filme. Aber die Angabe ist ohne Gewähr.

Bei den Spielen gab es ja diese SafeDisk Geschichte, wo keine Spiele mit diesem Kopierschutz mehr laufen.

Ich werde bei Windows 7 bleiben, so lange es geht. Alleine schon wegen dem WMC

Ja, für die DVD Wiedergabe braucht man ein extra Programm, Windows liefert selber nicht mehr mit. Aber ich hab eh PowerDVD damit auch Blurays gehen...

Das mit dem WMC ist aber tatsächlich Ärgerlich für diejenigen die ihn nutzen.

Ein cleaner oder tool habe ich nie benutzt , das einzige was ich manchmal mache ist in der ereignissanzeige die protokolle zu löschen aber manuell.Ich weiss aufjedenfall das das problem nicht immer war sondern erst nach irgendeinem Update von Microsoft gekommen sein muss.

Das mit dem MediaCenter ist für mich auch unverständlich , vielleicht will Microsoft nicht das man Filme oder Musik hört auf ihrem Betriebssystem oder sie wollen irgendwann mit einer App geld machen.

Zu Windows 7 nochmal , ich dachte mit Professional hat man eine Lizenz für 3 PCs oder irre ich mich da ?

Nein, da irrst du. Ist immer nur für einen Rechner.

Zurück
Oben