Enttäuscht von Noctua

chris12

Banned
bislang hatte ich einen thermalright true spirit. da ich aber meine ripjaws weiter-bzw. wieder nutzen wolle, hab ich mir einen Noctua NH-U14S gekauft. die ripjaws passen wieder, aber die kühleistung ist um 3-4 grad schlechter als beim true spirit.
jetzt im idle 35-36 grad, beim true spirit waren es 3-4 grad weniger.
montiert ist alles richtig, incl WLP. hatte zuerst eine 0815 paste verwendet, jetzt die noctua, ist aber jacke wie hose.
nach einer stunde prime 95 waren es 53 grad, dürfte ok sein.

Vllt dreht der Lüfter des Noctua langsamer und dadurch ist er minimal leiser aber auch schwächer, kannst ja einfach mal den Thermalright Lüfter montieren.

Und wie aktuell waren den die Temperaturen vom True Spirit? Wenn du die mal notiert hast als es kälter war, ists ja klar das der Noctua schlechter kühlt wenns jetzt wärmer ist...

als ob das drauf ankommt obs jetzt 35 Grad oder 30 Grad ist im Idle - dafür gibts weder mehr fps noch einen Preis zu gewinnen. 53 Grad nach 1 Std Prime ist doch ein Top Wert für ein Luftkühler (auch wenn hier jegliche Angaben zu deinem System fehlen).
Ausserdem wie schon gesagt wurde: Wenn die CPU Lüfter langsamer drehen dann ist das im Idle alt ein Tick wärmer zu Gunsten von Lautstärke.
Zum Vergleichen hättest auch die gleiche WLP (machen teils auch ein paar Grad aus) und die gleiche Raumtemperatur verwenden müssen.
Kommt dazu dass die Temperaturangaben bei gewissen Tools mehr eine Schätzung als wirklich eine Messung ist und dementsprechend ungenau sind.

Zuletzt bearbeitet:
die drehzahl liegt bei 966 RPM, ebenso schnell wie bein true spirit.
den true spirit hatte ich fast 2 jahre am laufen. als es letzte woche so heiß war, lagen die temperaturen bei 35-36 grad, aber so heiß ists ja nicht mehr.
die WLP war die gleiche, wie beim true spirit, die des noctua habe heute erst drauf getan.
@bensel32,
was ich damit sagen will steht oben. dass die temperaturen im grünen bereich sind, weiß ich selber auch.
ich hatte eben gedacht, dass der noctua zumindest die temperatur im gleichen bereich hält, wie der true spirit.
etaws leiser als der true spirit ist er, hört aber auch nur früh um 5.00, wenn alles, bis auf ein paar amseln, ruhig ist.

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)

diesen hier.

der Noctua NH-U14S kühlt definitiv besser, wiegt auch doppelt so viel ;)

alles andere würde nicht den naturgesetzen entsprechen

tnoay schrieb:
der Noctua NH-U14S kühlt definitiv besser, wiegt auch doppelt so viel ;)

alles andere würde nicht den naturgesetzen entsprechen

coretemp sagt etwas anderes.

es steht dir frei den kühler zurück zu schicken und deinem programm zu vertrauen anstatt der physik.

Die maximale Temperatur ist von cpu zu cpu so 55°C - 62°C .
53° ist in der Tat etwas hoch. Ich würd den Kühler zurückschicken.

Außerdem bedeutet selbe Anzahl an Umdrehungen pro Minute nicht, dass die auch denselben Luftdurchsatz haben. Du musst schon denselben Lüfter montieren, um das vergleichen zu können.
Und nebenbei könntest du mal diese Webseite lesen.

@benneque:

Was ist das denn für eine Antwort?

Man gibt doch nicht 70€ für einen Kühler aus, damit man sich dann einen anderen Lüfter kaufen muss!

Bei 70€ muss alles perfekt sein, Kühlleistung, Lautstärke, Aussehen, Montage etc.

Oder gibst du 70€ für einen Kühler aus, damit du dir dann nochmal für ~18€ nen neuen Lüfter kaufen musst weil dein Prozessor zu warm wird?

53° ist überhaupt nicht zu hoch und voll im Rahmen!

Ich habe einen Matterhorn Pure und komme mit dem Phenom auf 54°C unter Last und bin so bei 35 im Idle. Der Noctua sollte ja vielleicht eig etwas besser sein....

MafiaLukas7518 schrieb:
Die maximale Temperatur ist von cpu zu cpu so 55°C - 62°C .
53° ist in der Tat etwas hoch. Ich würd den Kühler zurückschicken.
ich halte 53 grad bei vollauslastung durchaus akzeptabel.
@benneque
bist du lehrer, hast ja jetzt viel zeit, sind ferien-gelle:D

@Jonas5 : Bei 70€ erwartet man, dass die cpu nicht über 40° geht.
Dann kann ich auch gleich den Boxed Kühler drauf lassen wenn man der Meinung ist "53° ist überhaupt nicht zu hoch und voll im Rahmen!"

Wenn man nur die Temperatur vergleicht kann man auch den boxed-Kühler nehmen. Bei 6.000U/min kühlt der auch gut was weg.
Alles andere ist Einstellungssache.

Der Boxed Kühler von AMD hat immerhin ein Kugellager und kein Billig Gleitlager von Scythe, was nach 3 Jahren hinüber ist und der Lüfter vor sich hin klackert und dann schließlich zum Stillstand kommt..

MafiaLukas7518 schrieb:
Man gibt doch nicht 70€ für einen Kühler aus, damit man sich dann einen anderen Lüfter kaufen muss!
[...]
Oder gibst du 70€ für einen Kühler aus, damit du dir dann nochmal für ~18€ nen neuen Lüfter kaufen musst weil dein Prozessor zu warm wird?

Ein Lüfter ist ja noch durch ganz andere Parameter definiert. Man kann z.B. einen Kühler so bauen, dass er sich mit 3000upm dreht, dabei lautlos ist und trotzdem keine Luft bewegt. D.h. vielleicht ist der Noctua Lüfter zwar genau so schnell, schaufelt dabei aber etwas weniger Luft (deswegen die höhere Temperatur), aber ist dafür viel leiser.

Und ich würde mir so oder so keine Lüfter kaufen ;) Mein System hat nur passive Kühlkörper.

@chris12: Nein, bin ich nicht. In meinem Beruf habe ich Urlaub, wann ich will ;)

Ich habe für meinen Kühler auch knapp 100€ bezahlt, da ist kein Lüfter dabei und dabei kühlt er nicht mal so gut wie der Boxed Kühler unter Last ;) Ist das Teil also schlecht? Nein! Es ist lautlos bei jeder Last und jeder Temperatur. Also habe ich Geld für die Lautstärke ausgegeben und nicht für die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
coretemp sagt etwas anderes.

Und jetzt kommt's^^
CoreTemp bescheisst um min. 10° - das bedeutet die CPU ist noch mindestens 10° wärmer...
Ist das schlimm?

Dass du mit der Leistung des Kühlers nicht zufrieden bist liegt nicht am Hersteller ( du bezahlst die Marke ), sondern daran, dass du die Tests nicht gelesen hast.

Zurück
Oben