Enttäuscht von Noctua

@benneque :

Dafür läuft dein Prozessor immer am Limit und wird wahrscheinlich nach 7 Jahren kaputt gehen.
Bau dir einen Lüfter für 10€ in dein Passivsystem und alles wird kälter, glaub mir.

Außerdem:

Ich empfehle dir eine Grafikkarte: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...prefix=grafikk,aps,212&rh=i:aps,k:grafikkarte

Ist schon besser wenn man Bild hat, und nicht wie du vor einem schwarzem Bildschirm sitzt ;-)

Der große Unterschied zwischen dem Boxed-Kühler und dem Aftermarket-Kühler ist aber, er er die 53° flüsterleise schafft. Der Boxed-Kühler lässt einem die Ohren abfallen.

40° bei einem Phenom II mit Luftkühlung und dabei flüsterleise? Ich denke du weißt nicht wovon du redest. Zumal Noctua teilweise doch ein bisschen überteuert ist...

MafiaLukas7518 schrieb:
Dafür läuft dein Prozessor immer am Limit und wird wahrscheinlich nach 7 Jahren kaputt gehen.
Bau dir einen Lüfter für 10€ in dein Passivsystem und alles wird kälter, glaub mir.

Außerdem:
Ich empfehle dir eine Grafikkarte: [...]

Offensichtlich hast du keine Ahnung. Wenn für dich 30°C im Idle und 65°C unter Last das "Limit" sind, dann gute Nacht.
Und wenn ich einen Lüfter einbauen würde, hätte ich kein Passivsystem mehr. Kannst ja mal zu den Bio-Öko-Bauern gehen und denen vorschlagen, dass sie doch genmanipulierte Pflanzen und irgendwelche schädlingsbekämpfenden Chemikalien einsetzen sollen, weil die Ernte dann ertragreicher ist. Gibt's nicht. Hier geht's ums Prinzip!

Und was soll ich mit 'ner Grafikkarte? Die Intel iGPU reicht für 2x 2560x1440 + 1x 1920x1080.

Also spar dir dein Unwissen für die Zeit nach deinem Ableben, dann muss es wenigstens keiner hören/lesen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor 45 jahren angefangen tests zu lesen, hifistereophonie u.ä.
ich lese auch heute noch tests-ob die allerdings immer sinnvoll sind wage ich doch sehr zu bezweifeln.
damals vielleicht, aber heute................
früher lautete ein spruch, in bezug auf verstärker: überlassen sie mir die testmethode und ich garantiere ihnen jede ausgangsleistung.
das kann man heute auch pcs übertragen.

Ja, deine 3 Bildschirme bringen dir nichts ohne Grafikkarte, denn dann sind die schwarz

xD

Kannst du mir mal Erklären wie bei dir dann ein Bild ankommt, ohne Grafikkarte? xD

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut Recht. Es gibt halt verdammt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

In vielen Tests, werden die Kühler in einem offenen Aufbau (d.h. PC ohne Gehäuse) getestet. Da kommt natürlich was ganz anderes bei raus. Dann gibt's Tests, die mit liegendem Gehäuse stattfinden, andere mit stehendem Gehäuse, mit oder ohne Seitenwand.

Oft werden die beigelegten Lüfter durch "Referenz"-Lüfter ausgetauscht, um die Vergleichbarkeit der Kühlkörper zu gewährleisten.

Dann werden in manchen Tests einfach nur die Lüfterspannungen mit "5V" und "12V" angegeben, ohne zu beachten, dass ein Lüfter bei 5V mit 300upm dreht und ein anderer mit 1500upm.

Wie gesagt, schaufeln verschiedene Lüfter bei derselben Umdrehungszahl unterschiedlich viel Luft. Es reicht also auch nicht die UPM Angabe zu vergleichen.

Dazu kommen noch zig andere Faktoren, wie z.B. zusätzliche im Gehäuse installierte Lüfter, die den Luftstrom verändern. ;)

(Bei Hifi ist es ja dasselbe. "300 Watt" 5.1 Verstärker mit "5x 150W"? Kein Problem, man darf halt nur nicht alle 5 Kanäle gleichzeitig voll belasten. Und als Impulsleistung bekommt man bestimmt auch für den Bruchteil einer Sekunde 2000W über einen Kanal ausgegeben. Es ist halt immer eine Frage des Blickwinkels.)

@MafiaLukas: Aha.

@unter mir: Ich bezweifle, dass er/sie das versteht... EDIT: Und wie ich damit Recht hatte! Zum Heulen!

Zuletzt bearbeitet:
@MafiaLukasWas faselst du denn hier? Wieso sollten die Monitore denn bitte schwarz sein?

Benneque betreibt über die iGPU 3 Monitore, so wie ich das verstanden habe. Klar kann man damit nicht spielen, aber vermutlich will er das auch nicht.

Du hast keine Ahnung was mit iGPU gemient ist oder? Vielleicht solltest du dich noch etwas einlesen bevor du hier Tipps gibts.

Er besitzt einen I7 4770K und der hat eine interne Grafikeinheit. Die Monitore hängen dann am Mainboard...

MafiaLukas7518 schrieb:
Ja, deine 3 Bildschirme bringen dir nichts ohne Grafikkarte, denn dann sind die schwarz

xD

Kannst du mir mal Erklären wie bei dir dann ein Bild ankommt, ohne Grafikkarte? xD

Schrecklich solche Aussagen. Vielleicht solltest du nochmals lesen was igpu bedeutet.

Link http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics

Damit kann man sehr wohl Bildschirme mit Leben füllen.

Zur Noctua Diskussion:

Ich habe selbst einen Noctua u12p und bin mit diesem unglaublich zufrieden. Hatte ihn auf einen Phenom 2 x4 925 montiert und der Kühler war nicht zu hören 800 rpm und Temps auch super i. O.. Was mich begeistert bei Noctua ist der Support. Habe gewechselt auf den Sockel 1150 und hatte die Montagekits nicht. Einfach Rechnung eingeschickt und kostenlos ein Montagekit für die neuen Sockel zugeschickt bekommen. Das nenne ich Service.

LoL, wie haben die in den Prozessor bitte eine ganze Grafikkarte reingekriegt?

Wahnsinn was es bei intel so alles gibt. Ich habe auch einen i7 3770, also kann ich den Prozessor ja auch als Grafikkarte benutzen. Hätte man mir das mal vorher gesagt hätte ich mir keine PCI Grafikkarte zugelegt.

ist auch mit ein grund noctua zu kaufen.
sind nicht billig, aber den preis wert.
vor allem ist montage genial einfach, habe schon einige kühler montiert, aber so flott wie bei noctua gings noch nie von der hand.
und die ripjaws passen auch.:)

Wenn der Service wirklich so gut ist, lohen sich die Mehrkosten ja teilweise sogar:D Schon mal überlegt, ob es vielleicht an der WLP liegt? Vielleicht hat die sich anders verteilt etc.

Wenn di Lüfter nicht so hässliche Farben hätten:D

@MafiaLukasDu willst uns trollen oder?!

Es wird für mich immer unwahrscheinlicher, dass du deinen PC wirklich selber zusammen gebaut hast...

Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:
Wahnsinn was es bei intel so alles gibt. Ich habe auch einen i7 3770, also kann ich den Prozessor ja auch als Grafikkarte benutzen. Hätte man mir das mal vorher gesagt hätte ich mir keine PCI Grafikkarte zugelegt.

Wenn du eine PCI Grafikkarte nutzt, dann wäre es mit Sicherheit besser gewesen, wenn dich jemand auf die iGPU hingewiesen hätte...

chris12 schrieb:
ist auch mit ein grund noctua zu kaufen.
sind nicht billig, aber den preis wert.
vor allem ist montage genial einfach, habe schon einige kühler montiert, aber so flott wie bei noctua gings noch nie von der hand.
und die ripjaws passen auch.:)

Vollkommen richtig. Habe auch schon Scythe Mugen oft verbaut und da war es ein Kraus. Man musste den Kühler falsch herum stellen und das Mainboard darauf legen, um dies richtig zu montieren. Noctua kaufst du einmal und dann nie wieder einen neuen Luftkühler ^^.

@MafiaLukas

Wenn du mit deinem PC nicht spielst und nur Office, Internet und Filme schaust hättest locker deine integrierte Grafikkarte nehmen können.
igpu ist aber viel schwächer als eine gescheite dedizierte Grafikkarte. Also wer zoggt nimmt sich eine externe Graka.

@MafiaLukas7518, #31

Diese Aussage ist wohl nicht ernsthaft gemeint?!

Wenn doch, solltest Du lieber erst sehr viel nacharbeiten, bevor Du hier Boardies irgendwelche Tipps gibst.

Das wurde jedoch auch schon geschrieben.
Ist aber immer noch zutreffend.

Gruß
sunzi

/EDIT
War zu langsam. Bezieht sich auf #31

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Bei Noctua zahlt man auch den Service mit. Ich hab für meinen Noctua U12P innerhalb einer Woche kostenlos ein Mounting Kit für Sockel 754 bekommen, das war 2009 - da war der Sockel ja schon so gut wie tot.

Dazu ist, wie halt schon angemerkt, alles gut durchdacht. Wenn ich bei anderen Kühlern sehe, dass jedes mal die Backplate abgebaut werden muss - gehts noch?^^

MafiaLukas7518 schrieb:
@Jonas5 : Bei 70€ erwartet man, dass die cpu nicht über 40° geht.
Dann kann ich auch gleich den Boxed Kühler drauf lassen wenn man der Meinung ist "53° ist überhaupt nicht zu hoch und voll im Rahmen!"

Ähm... Wo lebst denn du bitte? Das ist doch schon sehr realitätsfremd würde ich mal meinen...

chris12 schrieb:
CPU TypQuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)

diesen hier.

Der Prozessor hat auch 125W TDP, die müssen ja auch irgendwo hin...

Außerdem, wer weiß was im BIOS eingestellt ist/wurde?

Nichts desto trotz, die Temperatur, sollte sie wahr sein find ich für völlig OK.

Der Noctua hat seinen Vorteil dadurch, das er leise kühlen kann. Du kannst die Lüfter Drehzahl sicher noch runter schrauben. Es wird dann nur noch leiser. Da musst du im BIOS nochmal schauen. Sind ja PWM Lüfter, werden die auch über PWM von Board angesteuert?

Mein NH-D14 lieferte am FX8350 ähnliche Ergebnisse. Die Temperatur im Ruhezustand sind total latte, solange die nicht sonst übliche Lasttemperaturen erreicht.

Eine andere Theorie:
Soweit ich weiß, haben die Thermalright-Kühler doch (fast) immer konvexe, also nach aussen gewölbte Böden, um so die konkave (nach innen gewölbte) Heatspreaderform der Intel-CPUs auszugleichen.
AMD-CPUs dagegen sind meist völlig plan.
Wenn jetzt auf dem planen Phenom II der konvexe Thermalright drauf war, kann durch den Anpressdruck der Heatspreader konvex geworden sein und sich näher an den Core gedrückt haben.
Nun kommt plötzlich der völlig plane Noctuakühler drauf, und da ist halt die Delle im Heatspreader, deren Tiefe zwar durch die WLP ausgeglichen wird, aber der erwünschte maximale Metal - Metall-Kontakt ist an diesen Stellen halt nicht mehr gegeben.
Anders als durch Kontaktdefizite kann ich mir das nicht erklären; man könnte es am Abdruck der WLP vielleicht erkennen.
Probiers mal aus statt gleich auf Hersteller XY loszuschimpfen... Noctua kann nichts dafür, wenn Du vorher ewige Zeiten nen konvexen Kühler auf nen glatten AMD geschnallt hattest.

@der Schmutzige.
Theorie? Nach meinen Erfahrungen eher Fakt was du schreibst! Eine technisch genaue Analyse. Klasse!

Vieleicht, so hoffe ich für ihn, hat der TE ja nochmal Glück beim umformen seiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben