Entwickler-Desktop mit Linux

karlv123

Newbie
Hallo,

1. Preisspanne?
Sehr flexibel bis max. 1000 €.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Linux Desktop
- VM1 für Windows (Microsoft Office-Programme)
- VM2/Docker für Entwicklung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Dual-Monitor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

ich möchte mir eine neuen Arbeits-PC zulegen. Als Betriebssystem setze ich Ubuntu ein und habe typischerweise 1-2 VMs am laufen. Als erstes hatte ich einen Xeon Prozessor gedacht. Jedoch scheint mir dieser einzeln sehr teuer (220€ nur der Prozessor)
Intel Xeon E3-1225 v5

Im Vergleich zu einem fertigen System (390€ komplett System):
HP ProLiant ML10 Gen9
oder
Dell PowerEdge T30

Alternative 1:
Fertiges Xeon System und mit RAM + SSD aufrüsten

Alternative 2:
Selbst mit i5 bauen (ca. € 505)

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSC)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Was denkt ihr was besser ist? Woher kommt der große Preisunterschied bei den Xeons?

Gruß
Karl

Womit und und mit welcher Sprache wird entwickelt?

Nimm eine bessere SSD. MX300, SL 308, 850 Evo.
RAM geht günstiger (G.Skill Value) und muss auch 16GB sein ausser da wird gar nix drin gemacht in den VMs.
Board geht auch etwas günstiger oder besser ausgestattet.

Xeons sind mit ihren richtigen Features (4 Kernen + HT) nicht teurer, sondern meist billiger. Teurer werden sie nur durch die teureren Mainboards. Xeons kann man nur noch kaufen wenn man ECC will. Sonst nicht. Oder eben einen billigen T20 (nicht T30) auf ebay, neu, für 200-250€ kauft.

Womit und und mit welcher Sprache wird entwickelt?
Sehr unterschiedlich. C für Linux Kernel oder C++ für Embedded. Für Skripte Python oder neuerdings auch zum probieren node.js.

Nimm eine bessere SSD. MX300, SL 308, 850 Evo.
RAM geht günstiger (G.Skill Value) und muss auch 16GB sein ausser da wird gar nix drin gemacht in den VMs.
Ok. Bessere SSD und 16GB.

Xeons sind mit ihren richtigen Features (4 Kernen + HT) nicht teurer, sondern meist billiger.
Das billig gegen teuer war bezogen auf:
Die Xeon CPU kostet alleine 230€ und das Komplettsystem (CPU+Mainboard+RAM+HDD+Gehäuse) mit exakt gleicher CPU kostet nur 390€.

Skriptsprachen brauchen 1 Kern, Kernel bzw. C/C++ brauchen ab einer bestimten Größe alle Kerne, d.h. da kann man dann i5 nehmen.
Btw: die SSD würde ich wegen der höheren Schreibleistung von C/C++ eine SL308 oder eben 850 Evo nehmen. MX300 ist eher eine "Lese SSD" wie z.B. Games

Es gibt T20 Xeons die kosten so ~250€ komplett :) Diese Angebote (cyberport war das glaube ich) sind aber wohl vorbei. Die Preise die wir zahlen, und Preise die Dell für Hardware zahlt haben nicht allzuviel gemeinsam :)

Der Ryzen R7 1700 bringt mit 16 Threads am meisten für das Geld. Dazu bleibt die Plattform 5 Jahre aktuell und ist moderner als bei Intel.

Ich würde auch selbst zusammenbauen statt eine Fertigkiste zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm keinen Server, das sind halt Server und diese lassen sich nur unschön als Workstation nutzen (Wenig/nicht Geräuschoptmiert, Geringe Konnektivität ggü. Peripherie...)

Bei einem Fertig-System mit Garantie etwas wie eine HP Z240 Workstation: http://geizhals.de/?fs=hp+z240+cmt&in= ...Sonst Selbstbau mit AMD Ryzen CPU, durch die Anzahl der Kerne grad auch mit mehreren VMs gut

Zurück
Oben