Volkimann schrieb:
@Damien White
Ich beschwere mich nicht darüber das mein Telefonanbieter meine Nummer hat, sondern über die Doppelmoral.
Wenn ich eine Flatrate habe, brauch der Anbieter auch nicht meinen Traffic analysieren und sagen "du hast dann und dann X GB für Website Y verbraucht".
Genauso wenig braucht er mir nicht zu analysieren das ich X Nachrichten mit Y Nutzer ausgetauscht habe.
Und genau das macht Steam und verkauft es dir als Feature - was dann auch noch im Gegenzug angekreidet wird das dies der Epic Store ja nicht hätte.
Aber das Verhalten von Steam wird ja relativiert mit "Gehört halt dazu"
Was?
Ernsthaft?
Also nur vorweg, niemand zwingt dich dazu einen Service zu verwenden. Wenn dich stört, dass dein Telefonanbieter weis, wie deine Telefonnummer ist oder wann du ihn bittest eine Verbindung mit wem aufzubauen, dann nutze einfach kein Telefon.
Aber nur nochmal zum Verständniss:
Nehmen wir mal an, du hast Festnetz bei der Telekom und Handy bei Vodafone.
Die Telekom kennt deine Festnetznummer und wann du wen vom Festnetz aus angerufen hast oder angerufen wurdest.
Vodafone kennt deine Handynummer und wann du wen vom Handy aus angerufen hast oder angerufen wurdest.
Youtube weis, was für Videos du dir auf Youtube angesehen hast.
Amazon weis, was für Produkte du mit Amazon gekauft hast.
Computerbase weis, was für Beiträge du auf Computerbase gepostet hast.
Jeder Dienst weis, was du mit ihm machst. Wie sonst soll ein Telefon funktionieren, wenn der Telefonanbieter nicht weis, mit wem du telefonieren willst und das dies jetzt sein soll? Sollen die einfach zu zufälligen Zeitpunkten zufällige Nummern wählen?
Was jetzt im konkreten Fall jedoch geschehen ist:
Nehmen wir das Eingangsbeispiel mit Festnetz und Handy.
Was Epic macht ist im Endeffekt so als würde Vodafone dein Handy nutzen um deinen Festnetzanschluss auszuschnüffeln.
Egal, wie deine Einstellung zu den vorherigen Beispielen ist, du musst zugeben, dass das doch noch einmal eine Stufe heftiger ist.
Niemand sagt, dass Steam perfekt ist, wie gesagt, Steam ist nicht "gut", aber Epic ist hier einfach nochmal deutlich heftiger und somit objektiv schlechter.