• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe

Volkimann schrieb:
Also während Steam euer Nutzungsverhalten sammelt, sprich wie lange was gezockt wird, wie gut jemand in Spiel XY ist, was wann gekauft wurde, wer mit wem befreundet ist und wer wann miteinander kommuniziert uvm ist das "in Ordnung", aber wenn der Epic Store von Steam die Freundesliste importiert, dann sind sie die Bösen?

Muss man dir wirklich erklären, wo der Unterschied liegt?

Wenn ich in Steam mit Freunden kommuniziere, dann ist von vorn herein klar, dass Steam Zugriff auf meine Freundesliste hat.... Sie ist schließlich Teil von Steam, somit zwangsläufig notwendig und "ok".

Würde Steam auf meine Discord Freundesliste oder mein Outlook Postfach zugreifen, dann wäre das nicht ok.

Epic spielt nun Datenkrake und schnüffelt in Fremdsoftware, was so zu keinem Zeitpunkt ok ist.

Ich meine, ist das tatsächlich so ein unverständliches Problem für dich? Ernsthaft? Wenn Facebook jetzt ungefragt dein Outlook scannen würde, wärst du dann ebenso positiv dem gegenüber eingestellt?

Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, arvan, Captain Mittns und 32 andere
Deswegen habe ich zwei Rechner.
Einen zum spielen und einen mit mehreren VMs, je nachdem was ich mache ein Linux fürs Banking, eins zum Onlineshop unter, eins für Speckseiten;), eins für alles "normale", eins mit Windows und Office...

Einfach ein Image aufsetzen und als Basis für alles andere abspeichern.
Und wenn was komisch wirkt, Image löschen, neues aufsetzen.
Die Images liegen gebootet im Standby und in unraid wird nur noch ausgewählt was ich Grade machen will.

Wer wirklich seine Daten nicht teilen will kommt um nen 2. Rechner kaum drum rum.
Und für das meiste reich ein Raspberry Pi.
Wenn ich die Spiele im Epic Store gegen den Preis des Raspberry Pi verrechne, passt es bisher für mich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, iron_monkey und Yar
Dass der Epic Store gewisse Daten sammeln benötigt sollte eigentlich klar sein, selbst der heilige Gral Steam sammelt Daten.

Dass jetzt angeblich mehr Daten gesammelt werden als benötigt geht natürlich gar nicht und soll auch aufs schärfste verurteilt werden.

Aber in anbetracht, dass leider viele Anwendungen/Plattformen/OSs Daten sammeln und quasi kein entkommen gibt, gilt nach wie vor, dass das größte Sicherheitsrisiko und bester Schutz vor dem Bildschirm sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
@.Snoopy.
Es gibt jede Menge Exklusivangebote bestimmter Dinge im Alltag.

Und du stellt es dar als ob man nur über den Epic Store etwas kaufen könnte.
Das stimmt nur bedingt, da es sich hierbei um den Digitalkauf handelt, der exklusiv ist.

Du kannst auch das neue Metro zB ebenso im Saturn, Media Markt, Gamestop uvm kaufen. Zumal das Exklusivrecht nur auf ein Jahr beschränkt ist.

Und auch bei Steam gibt es Exklusivtitel, worüber sich kein Mensch aufregt.

Merkt ihr eigentlich in welche Abhängigkeit ihr euch bzgl Steam begeben habt?

@Damien White
Dann greift Epic eben die Freundesliste von Steam ab, übermittelt aber erst beim Import diese an Epic.
Gut, es ist nicht schön, aber jetzt hat nicht nur Steam euer Profil, sondern dann auch Epic...
Aber ich vergaß, Steam = gut, Epic = böse.

Ich finde beides übrigens Scheisse. Steam hat es einen Scheiss zu interessieren was ich wann wielange hocke und mit wem ich schreibe.

Ich vermisse die Zeiten wo ich weder auf Steam angewiesen war, oder ich auf irgendwelche Aktivierungsserver angewiesen war, sondern die Pappschachtel in der Hand hatte und die CD eingelegt habe und das Maximum der CD Key war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Torr Samaho, Unnu und 6 andere
Volkimann schrieb:
@Damien White
Dann greift Epic eben die Freundesliste von Steam ab, übermittelt aber erst beim Import diese an Epic.
Gut, es ist nicht schön, aber jetzt hat nicht nur Steam euer Profil, sondern dann auch Epic...
Steam hat mein Profil .... Weil es mein Steam Profil ist ....

Du beschwerst dich gerade darüber, dass dein Telefonanbieter deine Telefonnummer besitzt.

Volkimann schrieb:
Aber ich vergaß, Steam = gut, Epic = böse.

Steam ist nicht "gut", aber Epic in diesem Falle objektiv "böse".

Volkimann schrieb:
Ich finde beides übrigens Scheisse. Steam hat es einen Scheiss zu interessieren was ich wann wielange hocke und mit wem ich schreibe.
Dann mach dies einfach nicht in Steam und schon haben sie keinen Zugriff mehr auf deine Daten. Nutze Discord, Teamspeak, Reddit, SMS, MMS oder Brieftauben, wie auch immer. Außerhalb von Steam wird Steam nicht wissen, mit wem du was schreibst.

Innerhalb in Steam ist auf jeden Fall das "Wer" und "Wann" notwendig, da Steam für die Herstellung der Verbingung notwendig ist.

Wie dein Telefonanbieter ebenfalls.

Volkimann schrieb:
Ich vermisse die Zeiten wo ich weder auf Steam angewiesen war, oder ich auf irgendwelche Aktivierungsserver angewiesen war, sondern die Pappschachtel in der Hand hatte und die CD eingelegt habe und das Maximum der CD Key war.
Kauf dir ne Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, ZeusTheGod, tomasvittek und 14 andere
onkel-foehn schrieb:
Au Mann, schon wieder die Chinesen. Werde mich glaub in Bälde an Abendkursen für die Chinesische Sprache anmelden. Denn wenn jene die Weltherrschaft übernehmen, will ich ja mitbekommen um was es geht … ;-)

MfG, Föhn.

English hast Du 2011 schon wegen Origin gelernt? Die haben eine kleine Zeit lang ja auch in der Presse gestanden, weil Origin die Festplatten scannt und Daten ausliest. Und wenn ich mich nicht ganz falsch daran erinnere war Steam 2004/2005 auch schon einmal negativ wegen so etwas in der Art in der Presse. Leider findet man nur noch schwer Meldungen aus dieser Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und onkel-foehn
Jetzt tut mal nicht so, als würde Steam nicht nach Daten scannen. Spätestens VAC prüft ziemlich genau, was denn so auf dem PC ab geht. So greift VAC z.B. auf den DNS-Cache zu.

Ob jetzt das automatische Einlesen dieser Steam-Datenbank Absicht oder wirklich nur ein "Bug" ist, nun im Zweifel für den Angeklagten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und FranzvonAssisi
@Damien White
Ich beschwere mich nicht darüber das mein Telefonanbieter meine Nummer hat, sondern über die Doppelmoral.

Wenn ich eine Flatrate habe, brauch der Anbieter auch nicht meinen Traffic analysieren und sagen "du hast dann und dann X GB für Website Y verbraucht".
Genauso wenig braucht er mir nicht zu analysieren das ich X Nachrichten mit Y Nutzer ausgetauscht habe.

Und genau das macht Steam und verkauft es dir als Feature - was dann auch noch im Gegenzug angekreidet wird das dies der Epic Store ja nicht hätte. :freak:

Aber das Verhalten von Steam wird ja relativiert mit "Gehört halt dazu" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Das, was Vogel und Sweeney da von sich geben ist alles heisse Luft.

Aber Butter bei die Fische,
wer glaubt, daß die Wanzen von Epic, Steam, EA & Co nicht den Rechner filzen, "hat die Kontrolle über sein Leben verloren".

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Creeed, Cruentatus und 2 andere
Volkimann schrieb:
Also während Steam euer Nutzungsverhalten sammelt, sprich wie lange was gezockt wird, wie gut jemand in Spiel XY ist, was wann gekauft wurde, wer mit wem befreundet ist und wer wann miteinander kommuniziert uvm ist das "in Ordnung", aber wenn der Epic Store von Steam die Freundesliste importiert, dann sind sie die Bösen?
Ja. Weil es ist offensichtlich das Valve weiß was auf Steam passiert. Aber Epic geht das nichts an.

Andererseits traurig, dass das Betriebssystem so etwas zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mittns, Creeed und grill
Paradox.13te schrieb:
Mich überrascht das nicht wirklich nachdem ich Tencent gelesen habe, ganz im Gegenteil.

fragt sich nur, was die chinesische bude als nicht mehrheitseigner damit zu tun haben soll. zur erinnerung, epic games ist immer noch eine us-firma und von welcher staat wissen wir, dass der daten weltweit und umfassend abschnorchelt? wenn also epic daten abzockt, dann maximal im auftrag der usa, nicht china ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Epic Fail Store!
Bleibe lieber bei GOG, auch wenn die bestimmt auch nicht 100% astrein sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Fragger911
Die Frage sollte nicht sein, wer lest welche Daten aus und schickt sie wohin.
Die Frage lautet: Warum ist es technisch und rechtlich problemlos möglich X-beliebige Daten aus dem System auszulesen und zu versenden ohne dass dies essenziell für den Betrieb notwendig wäre noch vom Benutzer gewünscht ist (auch wenn er dem evtl. durch die bestätigten 120- seitigen Lizenzbedingungen nicht ausdrücklich widersprochen hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Hatch, grill und 2 andere
Volkimann schrieb:
@Damien White
Ich beschwere mich nicht darüber das mein Telefonanbieter meine Nummer hat, sondern über die Doppelmoral.

Wenn ich eine Flatrate habe, brauch der Anbieter auch nicht meinen Traffic analysieren und sagen "du hast dann und dann X GB für Website Y verbraucht".
Genauso wenig braucht er mir nicht zu analysieren das ich X Nachrichten mit Y Nutzer ausgetauscht habe.

Und genau das macht Steam und verkauft es dir als Feature - was dann auch noch im Gegenzug angekreidet wird das dies der Epic Store ja nicht hätte. :freak:

Aber das Verhalten von Steam wird ja relativiert mit "Gehört halt dazu" :lol:

Was?

Ernsthaft?

Also nur vorweg, niemand zwingt dich dazu einen Service zu verwenden. Wenn dich stört, dass dein Telefonanbieter weis, wie deine Telefonnummer ist oder wann du ihn bittest eine Verbindung mit wem aufzubauen, dann nutze einfach kein Telefon.


Aber nur nochmal zum Verständniss:

Nehmen wir mal an, du hast Festnetz bei der Telekom und Handy bei Vodafone.

Die Telekom kennt deine Festnetznummer und wann du wen vom Festnetz aus angerufen hast oder angerufen wurdest.
Vodafone kennt deine Handynummer und wann du wen vom Handy aus angerufen hast oder angerufen wurdest.

Youtube weis, was für Videos du dir auf Youtube angesehen hast.
Amazon weis, was für Produkte du mit Amazon gekauft hast.
Computerbase weis, was für Beiträge du auf Computerbase gepostet hast.

Jeder Dienst weis, was du mit ihm machst. Wie sonst soll ein Telefon funktionieren, wenn der Telefonanbieter nicht weis, mit wem du telefonieren willst und das dies jetzt sein soll? Sollen die einfach zu zufälligen Zeitpunkten zufällige Nummern wählen?


Was jetzt im konkreten Fall jedoch geschehen ist:

Nehmen wir das Eingangsbeispiel mit Festnetz und Handy.

Was Epic macht ist im Endeffekt so als würde Vodafone dein Handy nutzen um deinen Festnetzanschluss auszuschnüffeln.

Egal, wie deine Einstellung zu den vorherigen Beispielen ist, du musst zugeben, dass das doch noch einmal eine Stufe heftiger ist.

Niemand sagt, dass Steam perfekt ist, wie gesagt, Steam ist nicht "gut", aber Epic ist hier einfach nochmal deutlich heftiger und somit objektiv schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, optixx, Terrschi und 13 andere
Schaut alle schön in eure knusprige Ente und seid wachsam, wenn ein Sergej euer neuer Mitarbeiter wird. Das sind ALLES Spione! Versteht ihr denn nicht? Epic ist auch ein Spion! Huawei ist ein Spion! Tencent ist ein Spion! ALLE! Und Putin ist ihr König!!!!11111elfundeins

Aaahhhhhh...die Wände kommen immer näher! :o















Merkwürdig ist nur, dass die nachweislich und mit Abstand größte Aggressorin “USA“ heißt.?! Und die Dienerin und Hofnärrin, welche bis zum Anschlag im deren Hintern steckt, “Europa“.
Hmmm...ich persönlich bin leider zu dumm, um daraus etwas abzuleiten und deshalb hänge ich mir wieder die amerikanische Flagge um und wähle die CDU.
Öhöhöhöööö...ole ole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, merlin123, Luzifer71 und eine weitere Person
HageBen schrieb:
Andererseits traurig, dass das Betriebssystem so etwas zulässt.
Himbeerdone schrieb:
Warum ist es technisch [...] problemlos möglich X-beliebige Daten aus dem System auszulesen
Programme (die mit deinem User gestartet werden) dürfen das, was du auch darfst. Wenn du also die Steam-Datenbank-Datei öffnen kannst, kann das auch der Epic-Launcher.
Unter Linux ist es deshalb z.B. Üblich für Dienste und Programme je einen eigenen User anzulegen um so die Rechte besser kontrollieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit dem Epic Store.

Wenn der Laden dafür sorgt, dass Steam endlich eine zeitgemäße Oberfläche bekommt, dann haben die schon ihren Zweck erfüllt.
Dass Steam umgeht wegen dem Epic Store bezweifle ich doch sehr...
 
cat_helicopter schrieb:
Wie gut die mediale Gehirnwäsche anti China/Russland doch immer wieder funktioniert kann man gut hier lesen.

Wie gut, dass undemokratisch strukturierte Regime nach wie vor auf einige verwirrte Personen, die in freiheitlichen Systemen leben und von deren Annehmlichkeiten profitieren und dennoch die Regime in Schutz nehmen, bauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Rayge, Traumwandler 75 und 2 andere
Zurück
Oben