• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: Epic übernimmt Erstattungen bei Kickstarter-Spielen

dragnod0 schrieb:
Das ist richtig, der Unterschid ist und war es eben das man nicht darauf angewiesen ist ob ein Steam oder EPIC sein Angebot nicht doch mal einstellt.
Und doch war man immer davon abhängig, ob man den Datenträger noch hatte und er unbeschädigt ist, oder man musste entsprechende Sicherungskopien anlegen.

Im Endeffekt hat sich auch heute nicht wirklich viel geändert, wenn man ein paar Gedankenspiele spielt.-

dragnod0 schrieb:
Wenn du und dein Bekanntenkreis zu denen gehört die solche Tricks erkennen kannst du dich glücklich schätzen. [...]Es ist aber schon sehr vermessen so zu tun als wäre der eigene Bekanntenkreis repräsentativ
Ich habe nicht von meinen Bekanntenkreis gesprochen. Ich gebe an Bibliotheken als auch Volkshochschulen seit mehren Jahren Kurse zum Thema Medienkompetenz sowohl für interessierte Erwachsene im Bereich Kindererziehung und eben Eltern. Entsprechende Fragen, aber auch Erfahrungen der Erwachsene nimmt man mit der Zeit mit und gewinnt dadurch doch schon ein differenzierteres Bild.

Würde sich meine Erfahrung nur auf meinen Bekanntenkreis stützen, würde ich dir aber sofort recht geben, dass es vermessen wäre daraus auf alle zu schließen.


dragnod0 schrieb:
Ziemlich herablassend für jemanden der mir eben noch Arroganz vorgeworfen hat.
Die Retourkutsche sparen wir uns mal an diesem Punkt besser mal. Ich habe dir nur einen Vorschlag gemacht, wenn du es als herablassend empfindest, ist das an dieser Stelle dein Problem, aber nicht meines.

Ich persönlich finde es aber immer wieder interessant in den Kursen, wenn man auch mit Eltern spricht, die selbst spielen und einem halt auch mal erzählen, was Ihnen bei solchen Spielen selbst auffällt und was sie da alles dann erkennen.

dragnod0 schrieb:
Man muss kein Wal sein um auf diese Psychologischen Tricks "reinzufallen".
Habe ich auch nicht gesagt, aber ja man könnte es aus meiner Aussage implizieren, geb ih zu.

Nur ist hier auch das Problem: Die Tricks, die die Entwickler nutzen sind sogar in der Regel relativ "billig" und schnell zu erkennen, um so ärgerlicher wird es dann meist, wenn man bewusst sogar in diese Fallen tappt.

Und genau dass ist auch der Eindruck, denn ich in den letzten Jahren bei diesen Mechaniken entwickelt habe: Viele Spieler sind sich dieser Tricks, dieser Manipulation regelrecht bewusst, aber man tappt halt doch manchmal in die Falle, auch nur weil man bewusst in diese Falle tappen will.

Es ist daher in meinen Augen eben zu kurz gedacht, wenn man schreibt, dass viele diese Fallen/Tricks nicht erkennen würden, dass deckt sich eben nicht mit meinen Erfahrungen durch die Medienkurse. Es scheint eben am Ende doch komplizierter zu sein, als man es hier von einigen Usern gerne hingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Finde EPIC okay. Das hysterische Geplärre aus der "Gamerszene" kennt man ja. Wirklich bewirkt hat es jedoch noch nie was. Oder ist EA mittlerweile pleite?
 
Yuuri schrieb:
Afaik wurde ein PC-Release beworben, musste sich aber zwischen Konsole und "Steam" entscheiden beim "Kauf". Ist aber nur Hörensagen.
espiritup schrieb:
Jupp, der Steam- Key war fest versprochen.
eigentlich ja nicht:
beim Backen wurde nur angezeigt, dass man zwischen PS4 und PC wählen könne.

Später kam jedoch eine Umfrage (wohlgemerkt für diejenigen, die schon auf eine PC Version gebacked haten), ob man nun lieber einen Steam key haben möchte oder die PS4 Version.
(Vermutlich plante man zu diesem Zeitpunkt ein Steam Release und hat deswegen Steam Key reingeschrieben in die Umfrage)
 
Aphelon schrieb:
zum ersten mal, dass mir der Epic-Store etwas sympathisch ist... nice move

Was ist daran sympathisch und ein "nice move"? @espiritup hat es wunderbar beschrieben, warum das eigentlich Schei**e ist:

espiritup schrieb:
Epic hat hier einen einwandfreien Weg gefunden, um Kickstarter kaputtzumachen.

Da begeistert man sich für ein Projekt, gibt sein Geld dafür und wartet dann erstmal zwei Jahre oder noch länger.
Und am Ende stellt sich heraus, daß man lediglich einen zinsfreien Kredit gegeben hat.

Wenn es noch mehr solche Deals gibt, schießen sich die Entwickler massiv ins Bein. Dann fällt Kickstarter als Finanzierungsmethode in Zukunft aus und sie können direkt beim Sweeney klingeln gehen.

Wenn ich bei Kickstarter mein Geld für ein Projekt gebe, dann will ich nicht, dass später einfach die Bedingungen so geändert werden, dass sie mir nicht mehr zusagen, weil ich unter diesen Umständen eben kein Geld gegeben hätte. Ob ich jetzt Steam so geil finde oder Epic einfach nicht unterstützen möchte, hat damit gar nichts zu tun. Wenn da gestanden hätte, "Kommt exklusiv im Epic Store" hätten ganz sicher so einige Backer nichts gezahlt und das Projekt wäre eventuell gar nicht zustande gekommen.

Wenn ein Kickstarter Projekt käme, "Wir entwickeln eine spezielle Gitarre, die besonders im Alternative und Indie / Hardcore Bereich Vorteile bringen soll" und zugesagt wird, dass die im Shop von Rise Against vertrieben und schlussendlich kommt ein Exklusivdeal mit dem Management von Justin Bieber zustande, wäre ich auch sehr angefressen... :freak:

whiskascat schrieb:
sondern nur eine Lizenz um diese Spiele zu spielen, Steam kann mir die Lizenz
jederzeit ohne Grund einfach entziehen.

Ach, und beim Epic Store ist das nicht der Fall? Interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und espiritup
Ich verstehe nicht, warum einige hier diese Masche Epic's nicht durchblicken und es immer noch gut finden. Damit es nicht untergeht, reposte ich einfach mal das hier
Hylou schrieb:

weil ja sonst wieder nix geglaubt wird (und dieser kleine, unbedeutende Artikel spricht noch lange nicht alles an).

Ich möchte außerdem daran erinnern, nicht so naiv zu sein. Epic will Geld verdienen, das ist deren einzige Direktive. Wer meint, dass deren Gebahren irgendwie gut für die Spielerschaft sei, und endlich gäbe es Konkurrenz für Steam etc., der möge sich wenigstens für das eigene Wohl (die Konsequenzen treffen schließlich nicht bloß die Kritiker) etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Es gab hier bereits genug gute Posts, die das Gegenteil aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
M@tze schrieb:
Was ist daran sympathisch und ein "nice move"?
Weil man es nicht hätte machen müssen, auch wenn das manche hier behaupten. Und selbst wenn Epic hier im eigenen Interesse handelt, wird eben auch im Interesse der Backer gehandelt, daher WinWin und nice Move... gerade von der Ausgangslage betrachtet ... damit sage ich aber nicht, dass epic jetzt der geilste Shop ist, oder irgendwelche anderen Fehler wieder gut macht.

Die Entscheidung, dass das Spiel Epic only wurde (trotz Ankündigung auf Steam), hat btw nicht Epic getroffen, sondern der Entwickler. Für diese Entscheidung würde ich daher auch nur diesen verantwortlich machen. Epic hat ggf. mit dem Geld gewedelt und ein Angebot unterbreitet, aber wenn mir jemand Müll anbietet und ich das annehme, bin ich auch selber Schuld.

Edit:
scratch schrieb:
Ich möchte außerdem daran erinnern, nicht so naiv zu sein. Epic will Geld verdienen, das ist deren einzige Direktive.
Aber Valve ist ne Wohltätigkeitsorganisation? Ist schon klar, dass Epic z.T. absoluten Müll labert, wenn die Steam angreifen. Ist auch klar, dass deren Shop unterirdisch schlecht ist. Eine Konkurrenz zu Steam sind die in dem Sinne, dass Sie größere Spiele abwerben, welche dann nur in ihrem Store vertrieben werden. Und da ist auch klar, dass ihr Gelaber von Wegen "für den Kunden/die Spieler" blödsinn ist. Das ist einfach nur ein Krieg zwischen Epic und Steam, der mir sowas von am ... vorbei geht. Bisher ist bei Epic kein Spiel erschienen, dass ich unbedingt haben will und wenn es mal soweit ist, hab ich weniger Probleme damit mir das bei Epic zu kaufen. Wenn ich jede Firma boycottiere, die so viel Müll wie Epic labert, was soll ich dann noch mit meinem hart verdienten Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scratch
Es ist eigentlich ganz simpel. 90% der Spieler treiben sich nicht in solchen Foren rum oder informieren sich grundsätzlich über solche Themen. Die konsumieren einfach. Ob Epic, Steam whatever. Es ist egal.
Der übrige Teil kennt die Thematik und wird dann nochmal unterschieden zwischen den Befürwortern, den Verweigerern und den Leuten, denen es scheiss egal ist.
Das hat auch nichts mit Naivität zu tun. Die Konsequenzen sind überschaubar. Ursprünglich hatte ich die Befürchtung das Keyshops für Epic nicht funktionieren, aber das hat sich letztens als Falsch herausgestellt ;)
 
scratch schrieb:
reposte ich einfach mal das hier weil ja sonst wieder nix geglaubt wird (und dieser kleine, unbedeutende Artikel

Auf was beziehst Du Dich? Welcher Repost / Artikel?Fehlt da was in Deinem Beitrag oder steh ich auf dem Schlauch? ;)

Aphelon schrieb:
Weil man es nicht hätte machen müssen, auch wenn das manche hier behaupten.

Das stimmt, hätte man nicht machen müssen und der Entwickler ist genauso Schuld wie Epic, ich würde diesem auf jeden Fall in Zukunft kein Geld mehr geben, wenn ich mich nicht auf Zusagen verlassen kann. Aber wenn Epic nicht diese Versuchung parat hätte, würden wir über dieses Problem jetzt nicht diskutieren.
 
espiritup schrieb:
Jupp, der Steam- Key war fest versprochen.

Den bekommst du ja auch irgendwann - ich bezweifle dass ein Veröffentlichungstermin garantiert wurde.

Nur um das klar zu stellen: Ich finde das Verhalten nicht gut, aber bei Crowdfunding Projekten erwirbt man nun mal selten irgendeinen Anspruch am Ende ein Produkt in einer bestimmten Form und Farbe zu erhalten.
 
M@tze schrieb:
Aber wenn Epic nicht diese Versuchung parat hätte, würden wir über dieses Problem jetzt nicht diskutieren.
Die Versuchung sehe ich in erster Linie als wirtschaftlichen Vorteil, den Epic als Angriff auf die Konkurrenz Steam ausspielt. Daran ist dann auch wenig zu kritisieren, da jede Firma, die wirtschaftlich arbeiten will, versuchen wird, jeden eigenen Vorteil nicht nur für sich, sondern v.A. auch gegen die Konkurrenz auszuspielen.
In zweiter Linie ist es dann natürlich auch blöd dem Kunden gegenüber und Epic muss hier aufpassen, dass sie damit nicht einen zu großen Imageschaden davon tragen. Das ist immer ein schmaler Grad den jede Firma finden muss. Wie weit kann ich gehen, jetzt überhaupt nicht illegal gedacht, sondern völlig legal, also wie weit kann eine Firma ihre Vorteile legal ausnutzen und ab wann sind sie so Kundenunfreundlich, dass man einen Imageschaden davonträgt.
Epic versucht hier mit Kulanz dem Kunden wieder etwas entgegen zu kommen. Das ist wie wenn meine Oma im Vodafone-Shop einen Vertrag aufgedrängt bekommt und der Vodafone-Service den aus Kulanz wieder aufhebt. Müssten sie nicht, denn der Vertrag war ja bindend, aber man will sich ja auch ein gewisses Image bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Miuwa
Nein, die erwirbst keinen Anspruch auf ein Produkt einer bestimmten Form oder Farbe.

Du gibst Geld für ein Versprechen, das das Produkt in einer gewissen Form und Farbe hergestellt werden kann.
Und erhälst im Gegenzug den Apruch, daß Du am Endprodukt partizipieren darfst, wenn es denn fertiggestellt wird.
Scheitert es, hast Du Pech gehabt, dann wird es das Produkt halt nicht geben, und das Geld was Du gegeben hast ist zum größten Teil futsch.

Scheitert es aber nicht, und der Hersteller verweigert Dir trotzdem die Teilhabe, egal ob er Dir eine Rückerstatttung anbietet oder nicht, dann darfst Du dich wohl zu Recht veräppelt fühlen.

PS: Der zum Kickstart genannte/versrprochene Veöffentlichungstermin bei Shenmue3 war Dezember 2017. Da sind die schon leicht drüber. Ihre Backer jetzt nochmal ein Jahr länger warten zu lassen, um irgendnen schwindligen Deal mit Tim Sweeney abzugreifen ist reichlich unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Xidus
Damien White schrieb:
Epic gehört quasi Tencent, einem multi Milliarden Unternehmen aus China mit direkter Verbindung zur dortigen Regierung. Es ist nicht Epic, die hier mit Geld um sich werfen, es sind die Chinesen, die sich in den westlichen Spielemarkt einkaufen und ein Monopol erzwingen wollen.
Naja, bis lang funktioniert das nur, so lange sie Spiele verschenken und das nicht mal bei allen!
Bin mal gespannt wie lange das ganze noch hält ^^
Eventuell kommt dann in gewissen Ländern noch eine weile ein Steam Verbot, somit wird noch ein kleiner Teil "erzwungen", aber dann ist Schluss...
Einfach "kopieren" klappt auf lange Sicht nicht wirklich!
Es müsste schon was "Innovatives" daraus entstehen wie bei z.B. GoG.
 
Aphelon schrieb:
Die Versuchung sehe ich in erster Linie als wirtschaftlichen Vorteil, den Epic als Angriff auf die Konkurrenz Steam ausspielt. Daran ist dann auch wenig zu kritisieren, da jede Firma, die wirtschaftlich arbeiten will, versuchen wird, jeden eigenen Vorteil nicht nur für sich, sondern v.A. auch gegen die Konkurrenz auszuspielen.
In zweiter Linie ist es dann natürlich auch blöd dem Kunden gegenüber und Epic muss hier aufpassen, dass sie damit nicht einen zu großen Imageschaden davon tragen. Das ist immer ein schmaler Grad den jede Firma finden muss. Wie weit kann ich gehen, jetzt überhaupt nicht illegal gedacht, sondern völlig legal, also wie weit kann eine Firma ihre Vorteile legal ausnutzen und ab wann sind sie so Kundenunfreundlich, dass man einen Imageschaden davonträgt.
Epic versucht hier mit Kulanz dem Kunden wieder etwas entgegen zu kommen. Das ist wie wenn meine Oma im Vodafone-Shop einen Vertrag aufgedrängt bekommt und der Vodafone-Service den aus Kulanz wieder aufhebt. Müssten sie nicht, denn der Vertrag war ja bindend, aber man will sich ja auch ein gewisses Image bewahren.

Das ist halt die ekelhafte turbokapitalistische Weltanschauung - "Wie weit kann ich den Kunden verarschen/ausnehmen bevor er nicht mehr stillhält".
Es ist zwar richtig, dass jede Firma erstmal dafür da ist, Geld zu verdienen, aber auch wenn EA, Nestle, Monsanto es vormachen, so muss nicht gleich jede Firma diesem widerwärtigen Dogma folgen. Epic entscheidet sich bewusst dafür, dieser "illustren" Gesellschaft beizutreten.

Man kann aber auch Geld verdienen unter dem Motto "Wie kann ich das beste für den Kunden erreichen und gleichzeitig genug Geld für mich verdienen?" - siehe Humbebundle, CDP/GoG oder eben zu einem guten Teil auch Valve/Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Relaxo32 schrieb:
Auch hier zitiere ich Jim Sterling: "Epic is only able to do so because of the market itself."
Die Entwicklung mit Epic war nur eine Frage der Zeit bei der Marktentwicklung und daran tragen alle "Schuld".
Epic kann das durchziehen weil die Entwickler/Publisher an allen Ecken und Enden schauen wie sie auch den letzten Euro rauspressen können. Epic kann das durchziehen weil Valve mit Steam über die Jahre doch sehr träge geworden ist. Epic kann das durchziehen weil die Spielerschaft jede noch so große Gängelung gerne hinnimmt solange sie ihre begehrten Spiele möglichst zeitnah (FOMO) spielen können. Epic kann das durchziehen weil die Spielerschaft (es ist völlig unerheblich ob es "Kiddies" sind oder nicht) eben Geld in Epics Spiel gepumpt hat, weil es eben auf dem Markt beliebt und hinsichtlich der Konkurrenz "das beste" ist/war.

Kurz: die letzten ~10 Jahre Marktentwicklung haben das eben für Epic ermöglicht und daran wird und lässt sich nichts ändern. Denn: letztlich ist jedem Nutzer doch freigestellt wie und wo er sein Geld für Konsumgüter ausgibt. Das ist auch hier im Forum ein mehr als laut gepredigtes Mantra. (dem ich persönlich widersprechen würde, das ist aber eine andere Sache)

Die Videos von Jim Jam Jamma Jimbo schaue ich mir regelmäßig an und ich stimme ihm auch zu, dass das Gros der Kunden selber für dieses Problem gesorgt hat. Das widerlegt jedoch nicht, dass das Gebahren von Epic das Risiko birgt, für Entwickler, Publisher, Kunden und Epic selbst zu einem sehr großen backlash zu führen, der uns und dem Markt massiven Schaden zufügen kann. Und was die Selbstbestimmtheit anbelangt ist es freilich jedem selbst überlassen wie er sein Geld anlegt. Valide oder persönliche kritik aus jedweder gearteten Begründung kann man jedoch nicht vorwerfen, sie habe keine Daseinsberechtigung. Das gilt im übrigen für jeden Launcher oder Dienst.

Außerdem denke ich wenn du dir die Videos von Jim immer mal ansiehst wirst du sicherlich mitbekomen haben, dass die Thematik um das Glücksspiel in Videogames noch lange nicht vorbei zu sein scheint und da sauch noch eine Auswirkung auf den Markt haben dürfte.

Phear schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast was Gog Galaxy 2.0 ist. Es vereint den Start von Spielen über alle Launcher samt Freundeslisten. Du kannst da weder einkaufen, noch sparst du dir die Installation aller Launcher. Das ist null vergleichbar mit dem reinen Basiskonzept von Steam, Epic, Uplay oder sonst irgendwas um das es bei der Diskussion von Features geht.
Außerdem ist das nichts Neues sondern nur etwas, was es eingeschränkt sogar schon gibt mit Playnite.

Ich weis, dass es nur bestehende Clients zusammenführt und ich nach wie vor die Programme und einen Accound brauche. Aber versteh mich nicht falsch wenn ich sage ich traue Playnite nur so weit wie Project Ascension es damals geschafft hat. Ich habe weitaus größeres Vertrauen bei einem Unternehmen wie CDPR, dass diese das Thema auch Sachgerecht mit aller Art Sicherheit und Langlebigkeit umsetzen als ich es bei Playnite sehe. Persönliche Präferenz wenn du verstehst?

Lemiiker schrieb:
Richtiger Heulsusen-Thread hier. Komischerweise gibt's das Geheule bei Spielen bei Origin oder Uplay nicht.

Hier Zitiere ich mal Jim Sterling: "Fuck Ubisoft! Fuck EA! Fuck Activision-Blizzard and thank God for me!" Als wenn Origin, Uplay und der Blizz-Launcher auf einmal beliebt wären. Die werden maximal geduldet xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Termy und espiritup
Captain Mumpitz schrieb:
Ich besuche den Origin Store viel zu selten, aber ich glaube nicht dass man dort irgendwas anderes als Ea Titel findet
Mitlerweile gibt es auch da 3rd Party Titel. Interessiert aber wahrscheinlich niemand. Außer Leute mit Access Premier, weil da viele Spiele inklusive sind. Lustigerweise kann man Ubisoft Titel auch bei Origin kaufen.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab genau 2 Spiele im Epic Launcher: Unreal Tournament, weil ich hoffte, dass das mal released wird
Wurde doch Entwicklung gestoppt wegen Fortnite.
 
MrHToast schrieb:
Wurde doch Entwicklung gestoppt wegen Fortnite.
Ist mir natürlich bewusst, ich hab die UT Alpha schon vor 2 Jahren oder so gespielt, da gab es Fortnite noch gar nicht.
Dass man die altehrwürdige Serie für dieses... Ding.. einstampft, versteh ich bis heute nicht. Ich will endlich ein neues UT! :heul:
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich will endlich ein neues UT!
ICH WILL UNREAL TURNAMENT SPIELEN!!! :grr:

Es ist halt ne Niesche geworden. Mir ist es fast lieber, sie lassen die Serie ruhen, als sie bringen ein neues UT mit Battle Royale Modus. Alle Spielereihen müssen ja immer mit dem neusten Trend gehen. CoD und BF dürfen ja auch nicht mehr ohne BR erscheinen... Ich freu mich schon auf ein Battlefront Battle Royale ... NICHT!
 
Ein BR UT würde mein armes altes Herz nicht aushalten...

Ich fand die Pre-Alpha sehr spassig, der Grund wieso es nicht auf riesige Resonanz stiess, war:
- zu wenig Medienpräsenz
-..weil noch nicht fertig
- noch zu viele Platzhalter, zu wenig Content

Aber das Grundgerüst hat gepasst. Es hätte endlich wieder ein richtiges UT werden können
 
Zurück
Oben