• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Epic reagiert auf Spionage-Vorwürfe

GUN2504 schrieb:
ist halt ein übel was man akzeptieren muss

Wer zwingt Dich mit der Pistole auf der Brust?
Es ist immer noch DEINE Entscheidung, wen du in dein Haus und auf deinen Rechner lässt.
 
Wer ohne Skrupel Kinder ausnimmt hat auch keine Probleme mit Datendiebstahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Creeed und monstar-x
Fragger911 schrieb:
Wer zwingt Dich mit der Pistole auf der Brust?
Es ist immer noch DEINE Entscheidung, wen du in dein Haus und auf deinen Rechner lässt.

Häää, bist du gerade die letzten 3 Monate im Ur-Wald ohne Internet gewesen?

Wenn du seit Jahren auf ein Spiel wartest das, plötzlich (Überraschend) nur noch exclusive für den EPIC Store erscheint, wirst du sehr wohl gezwungen. Gut jetzt könne man sagen, spiel das Spiel nicht.

Das Problem, es erscheinen immer mehr Spiele nur für den EPIC Store, ergo kannst du dein Hobby aufgeben oder bist "GEZWUNGEN" den EPIC Store zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, grill und GUN2504
Sie hätten auch einfach die offizielle Web-API von Steam nutzen können, um die Daten abzufragen, wo auch die Privatsphäre-Einstellungen des Steam-Accounts berücksichtigt werden und der Accountinhaber den Zugriff authentifizieren muss.
Indem Epic einfach fremde Dateien auf dem Rechner auslesen, werden die Privatsphäre-Einstellungen des Steam-Accounts und die Abfrage zur Authentifizierung umgangen. Kann mir doch keiner erzählen, dass sie "aus Versehen" für diese Variante entschieden haben, wenn Steam selbst einen offiziellen (und dokumentierten) Weg anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Caffenicotiak, sent!nel und 6 andere
monstar-x schrieb:
Wenn du seit Jahren auf ein Spiel wartest das, plötzlich (Überraschend) nur noch exclusive für den EPIC Store erscheint, wirst du sehr wohl gezwungen. Gut jetzt könne man sagen, spiel das Spiel nicht.

Bist du jetzt echt so jämmerlich verzweifelt auf ein SPIEL angewiesen, um weiterleben zu können? Mein tiefstes und verständnislosestes Bedauern!

In dem genannten Szenario sieht der Publisher von mir nur den Mittelfinger, keinen Cent und hat ewiges Hausverbot.
Aus diesem Grund gibt es bei mir kein Uplay, Origin, Epic und Bethesda.

🤣 Ihr seid solche Gehirn gewaschenen Konsumopfer, herrlich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, or2k, Tock und 4 andere
Ich hab origin wegen den ersten beiden Dragon Age und der Lass Effekt Reihe auf'm PC.

Meilensteine der PC Geschichte (Zumindest meine Meinung)

Daher kann ich das verschmerzen...

Hier geht es aber um was anderes. Epic Store will ein neues Steam werden... brauch ich aber nicht... und Steam wird wegen der neuen Konkurrenz sicherlich nicht günstiger.... ergo absolut überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
frank00000 schrieb:
Wer ohne Skrupel Kinder ausnimmt hat auch keine Probleme mit Datendiebstahl

Willkommen in Deutschland, wo man von billigen Klamotten aus Bangladesh, technischen Bauteilen aus China, billiges Benzin aus Afrika profitiert und alles auf Kosten der Kinder in den Ländern. Einfach mal in den Spiegel schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Volkimann schrieb:
@.Snoopy.
Es gibt jede Menge Exklusivangebote bestimmter Dinge im Alltag.

Und du stellt es dar als ob man nur über den Epic Store etwas kaufen könnte.
Das stimmt nur bedingt, da es sich hierbei um den Digitalkauf handelt, der exklusiv ist.

Du kannst auch das neue Metro zB ebenso im Saturn, Media Markt, Gamestop uvm kaufen. Zumal das Exklusivrecht nur auf ein Jahr beschränkt ist.

Und auch bei Steam gibt es Exklusivtitel, worüber sich kein Mensch aufregt.

Merkt ihr eigentlich in welche Abhängigkeit ihr euch bzgl Steam begeben habt?
Ah stimmt. Habe ich ja total vergessen. Wie konnte ich das nur vergessen. Du hast vollkommen Recht, denn ich kann ja eine physische Version bei Saturn, Media Markt, Gamestop usw. kaufen und dann einfach ohne dem EpicStore spielen....
....
OH WAIT .... du weist aber schon das selbst die physische Version nur einen Key für den EpicStore hat???

Und zu ein Jahr warten. lol? Sorry, aber das ist so wenn in meinem Beispiel Alibaba sagt, RTX Karten kannst du in 12 Monaten auch unabhängig von uns kaufen. Ja, ne ist klar. Nach 12 Monaten. Am besten wenn die neue Serie wieder exlusive bei Alibaba kommt.

Ich hoffe du verstehst das Problem. Ich habe nichts gegen den EpicStore. Sollen die machen, aber mich in Ruhe lassen, vor allem mit Tencent im Rücken.
Warum müssen Spieler gezwungen werden sich dem neuen Store anzuschließen?

Wenn du den EpicStore toll findest, ist das prima, wir leben in einer freien Gesellschaft und ich wünsche dir (ohne Ironie) viel Spaß dort, aber warum gönnst du mir und anderen nicht das wir weiterhin bei Steam bleiben, wenn es uns dort gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Piranhax, Creeed und 3 andere
monstar-x schrieb:
Macht Herr Zuckerberg (Facebook) auch nicht. Sollen wir das jetzt Positive werten?
Logo wer runter saugt muss damit leben ganz einfach. Wer nicht will saugt es nicht. Passt doch
 
Entweder man akzeptiert dass man gemolken wird was die eigenen Daten angeht und verwendet Steam, Origin, Epic, Windows... Oder man behält seine Daten für sich und spielt was gog hergibt und was man an illegalen Kopieen so findet.

"Ich will aber..." funktioniert eben nicht.

Daher verstehe ich das ganze Gejammer hier nicht.
Entweder - oder .
Fertig.

Alles andere ist nur Gejammer.
 
spawa93 schrieb:
Die Chinesen schnüffeln wieder ;-)
Kleber?
Oder Daten?

Daten sagst du?
Mensch was ist aus dem guten alten Kleber geworden.
 
Fragger911 schrieb:
Bist du jetzt echt so jämmerlich verzweifelt auf ein SPIEL angewiesen, um weiterleben zu können? Mein tiefstes und verständnislosestes Bedauern!

In dem genannten Szenario sieht der Publisher von mir nur den Mittelfinger, keinen Cent und hat ewiges Hausverbot.
Aus diesem Grund gibt es bei mir kein Uplay, Origin, Epic und Bethesda.

🤣 Ihr seid solche Gehirn gewaschenen Konsumopfer, herrlich traurig.

Oh je, was soll das denn? Wieso lenkst du die Diskussion in so eine billige Richtung? Du bist doch nicht Blöd, natürlich weist du dass ich ohne das eine Spiel weiterleben kann.

Genauso wie jeder von uns ohne ein Smartphone, Internet, Auto, 8 Paar Schuhen, Fahrrad, Regenschirm, Bücher weiterleben kann.

Wenn du lieber auf alles Verzichtest (Uplay, Origin, Epic und Bethesda) nur weil du es billigend in Kauf nimmst, das die "machen was die wollen" ist es deine Sache.

Ich spiele seit 30 Jahren Video Spiele und werde mir dass im Gegensatz zu dir, von EPIC Store etc. nicht nehmen lassen.
 
Das belegt eigentlich nur wie unsicher Windows ist. Wie kann es denn sonst sein, dass eine App in einem Verzeichnis einer anderen App Dateien auslesen kann. Davon abgesehen glaube ich, dass die erst vor hatten Fortnite auf Steam zu veröffentlichen und daher eine Freundesfunktion auf dieser Basis zu realisierten. Nennenswerte Daten stehen da eh nicht drin.
 
monstar-x schrieb:
Ich spiele seit 30 Jahren Video Spiele und werde mir dass im Gegensatz zu dir, von EPIC Store etc. nicht nehmen lassen.

Also bist du weiterhin Büttel ohne eigene Meinung und Rückgrat? Und schluckst alles, was die Konzerne machen, ohne Widerstand und Protest?

Viel Spass dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, grill, rtx2070 und eine weitere Person
Crowbar schrieb:
Wie gut, dass undemokratisch strukturierte Regime nach wie vor auf einige verwirrte Personen, die in freiheitlichen Systemen leben und von deren Annehmlichkeiten profitieren und dennoch die Regime in Schutz nehmen, bauen können.

rofl, die bestätigung des zitats war jetzt aber ungewollt oder?
 
HageBen schrieb:
Andererseits traurig, dass das Betriebssystem so etwas zulässt.

Gibt seit vielen Jahren Bemühungen der Hersteller das hin zu bekommen. Aber dann wird gejammert und von Bevormundung schwadroniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
.Snoopy. schrieb:
Ah stimmt. Habe ich ja total vergessen. Wie konnte ich das nur vergessen. Du hast vollkommen Recht, denn ich kann ja eine physische Version bei Saturn, Media Markt, Gamestop usw. kaufen und dann einfach ohne dem EpicStore spielen....
....
OH WAIT .... du weist aber schon das selbst die physische Version nur einen Key für den EpicStore hat???
Ja, der Key wird verwendet um im Epic Store aktiviert zu werden. Und?
Es ging dir doch darum das du es angeblich nur dort kaufen kannst.
Kannst es aber auch überall woanders kaufen, nur eben nicht als digitale Version. Musst du halt das Haus verlassen wenn du Epic nicht mitverdienen lassen willst.

Und zu ein Jahr warten. lol? Sorry, aber das ist so wenn in meinem Beispiel Alibaba sagt, RTX Karten kannst du in 12 Monaten auch unabhängig von uns kaufen. Ja, ne ist klar. Nach 12 Monaten. Am besten wenn die neue Serie wieder exlusive bei Alibaba kommt.
Es gibt kein Gesetz das du ein Anrecht auf deinen Wunsch Vertriebskanal hast.
Du bist doch ein erwachsener, mündiger Mensch. Dann verzichtest du halt solange darauf.
So mache ich das seit Jahren mit gewissen Dingen. Aber manch einer glaubt ja sogar ohne Nestlé verhungern zu müssen.

Ich hoffe du verstehst das Problem. Ich habe nichts gegen den EpicStore. Sollen die machen, aber mich in Ruhe lassen, vor allem mit Tencent im Rücken.
Warum müssen Spieler gezwungen werden sich dem neuen Store anzuschließen?
Dann musst du dich halt in Geduld üben. Bist du nicht mit dem Vertriebskanal einverstanden, dann verzichte eben. Du kannst gerne fordern, aber hast kein Anrecht darauf.

Wenn du den EpicStore toll findest, ist das prima, wir leben in einer freien Gesellschaft und ich wünsche dir (ohne Ironie) viel Spaß dort, aber warum gönnst du mir und anderen nicht das wir weiterhin bei Steam bleiben, wenn es uns dort gefällt?
Wenn du alle Beiträge gelesen hättest, hättest du feststellen können das ich weder Epic Store, noch Steam gutheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nilson schrieb:
Unter Linux ist es deshalb z.B. Üblich für Dienste und Programme je einen eigenen User anzulegen um so die Rechte besser kontrollieren zu können.

Ist unter Windows auch Möglich, macht aber nur Niemand. Für Linux gibt es seit Jahren auch gute Möglichkeiten für die Anwendungsisolation, wird aber auch eher spärlich genutzt. Und natürlich auch wieder wegen dem Aufwand und warum sollte sich eine Anwendung die Mühemachen genau zu beschreiben was es so tun wird, immerhin behauptet der Entwickler ja genau zu wissen was er tut.

Docker macht hier vieles einfacher, ist aber auch wieder mit Spatzen auf Kanonen. Flatpak und Snappy waren ja ein Schritt, aber hier machen sich die Anwendungen nicht vertrauensvoller weil Dritte wieder die Pakete erstellen.

UWP kann das auch, aber Vorurteile und Lügen machen es hier auch schwer.
 
Fragger911 schrieb:
Und schluckst alles, was die Konzerne machen, ohne Widerstand und Protest?
Es ist Wahnsinn, wie dramatisch Leute eine legale Alternative zu bestehenden Stores kritisieren, die den Entwicklern 20% weniger wegnimmt, regelmäßig Geld für Indie Entwickler ausschüttet und wirklich jedem einen kostenlosen Zugang zu hervorragenden Entwicklungswerkzeugen, profiling und Debugging tools liefert. Anders als bei unity landen auch die meisten Features direkt in der engine und müssen nicht von dritten dazugekauft werden.
Das alles haben sie schon von nur 5% der Umsätze der Unreal Spiele realisiert. Valve bekommt 30%. Die haben zwar ein bisschen was gemacht, aber in Relation zu Epics hervorragenden Einfluss auf die Entwicklung moderner Spiele und der Liberalisierung kleiner Teams ist valves Arbeit ein Scherz. Valve hat viel mehr Geld und viel weniger getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier, Cruentatus und nille02
Zurück
Oben