News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

Ich hatte nichts anderes erwartet.

Und ich würde es genauso machen wie Apple.
 
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Geht schon, da könnte man noch eine größere Schlammschlacht machen: Epic könnte jeglichen MacOS und iOS Export bei ihrer UnrealEngine sperren :freaky:
 
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knoxxi schrieb:
Apple zahlt ihnen einfach die Jahresgebühr für den Entwickler Account zurück und macht ein Schloss dran. 😁

Warum? Das müssen sie nicht mal machen, der Vertragsbruch ging von Epic aus.

franzerich schrieb:
Epic könnte jeglichen MacOS und iOS Export bei ihrer UnrealEngine sperren :freaky:

Und was würde das Apple jucken?
 
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franzerich schrieb:
Geht schon, da könnte man noch eine größere Schlammschlacht machen: Epic könnte jeglichen MacOS und iOS Export bei ihrer UnrealEngine sperren :freaky:
Dumm nur, dass der größte Schaden dann (wie hier auch) in der eigenen Tasche entstehen würde.
 
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@franzerich Ja und los. Mal sehen wie schnell die User dann (noch mehr) Epic haten.
Man kann sich halt immer noch unbeliebter machen.
 
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@elefant Das Problem ist ja auch nicht Fortnite. Da geht es nur um Geld, das ist mir Latte.

Das Problem ist, das Apple eine extreme Macht hat, weil es keine alternativen zum Apple-Store gibt.

Apple könnte zum Beispiel auf die Idee kommen, die Regeln zu Ungunsten anderer Apps zu ändern, um bestimmte Apps zu pushen.
Apple allein entscheidet, welche Apps in den Store zu dürfen und welche nicht.

Alleine, dass Apple diese Macht besitzt, sollte nachdenklich stimmten, auch wenn sie diese nach meiner Kenntnis bisher noch nicht so genutzt haben, wie oben beschrieben.
 
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Ganz geht mir das Urteil immer noch nicht ein. Apple muss nun also quasi andere Bezahlmethoden zulassen, aber zum damaligen Zeitpunkt war es dennoch legal diese nicht zuzulassen?
Der Vertragsbruch wäre doch eigentlich nichtig, da die Richterin ja festgestellt hat, dass die Vertragsbedingung nicht rechtens ist.
Ich sollte mir wohl mal die Zeit nehmen und das Urteil durcharbeiten, aus den Medienberichten werde ich nicht wirklich schlau.
 
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franzerich schrieb:
Geht schon, da könnte man noch eine größere Schlammschlacht machen: Epic könnte jeglichen MacOS und iOS Export bei ihrer UnrealEngine sperren :freaky:

Können sie nicht. Bestehende Lizenzen sind Verträge.
 
Armer Tim, bissl zu hoch gepokert mit seinem Geschwätz
 
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Ich kann hier leider nicht unparteeisch sein, da ich Sweeney verachte für seine Exclusiv-Deals (egal ob zeitexclusiv oder dauerhaft) im Bezug auf den Epic Store. Ich wünsche er würde gefeuert werden.
 
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flappes schrieb:
#freieAppStoresFürAlleSysteme #kampfDemElektroschrott #fürDieUmwelt
Als ob es Sweeney oder Epic darum gehen würde. Die sehen ganz einfach nur mehr Dollars. Denn man will nicht viel Geld, man will ALLES Geld.

So funktioniert das aber nicht. Apples Plattform, Apples Regeln. Ich kann VW auch nicht vorschreiben, welche Software in deren Autos steckt oder lieber die von Mercedes haben wollen.

Es gibt mindestens die Alternative Android. Wenn ich die nicht möchte, muss ich eben Apples Regeln folgen.

Und durch den langen Softwaresupport, kann man sich sehr viel leichter ein Gerät gebraucht vom Vorjahr oder vor 2 Jahren kaufen und trotzdem mehrere Jahre nutzen. Das kann man gut mit #kampfDemElektroschrott #fürDieUmwelt umschreiben. ;)
 
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TrueAzrael schrieb:
Ganz geht mir das Urteil immer noch nicht ein. Apple muss nun also quasi andere Bezahlmethoden zulassen, aber zum damaligen Zeitpunkt war es dennoch legal diese nicht zuzulassen?
Apple muss ab Rechtskräftigkeit des Urteils Links oder Hinweise zu anderen Methoden zulassen, richtig. Alles bis zu diesem Zeitpunkt ist vom Urteil nicht betroffen.

TrueAzrael schrieb:
Der Vertragsbruch wäre doch eigentlich nichtig, da die Richterin ja festgestellt hat, dass die Vertragsbedingung nicht rechtens ist.
Nein, da das Urteil nicht sagte "nicht rechtens". Daher musste Epic auch die Strafe an Apple bezahlen.
 
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TrueAzrael schrieb:
Der Vertragsbruch wäre doch eigentlich nichtig, da die Richterin ja festgestellt hat, dass die Vertragsbedingung nicht rechtens ist.

Ein Gerichtsbeschluss ist NIEMALS automatisch Rückwirkend und macht bestehende Vertragsbrüche ungültig.
 
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@TrueAzrael das Urteil unterstreicht nur die aktuellen Regeln.
Jeder verkauf in Apples Appstore muss zu 30% an Apple. Auch In-App-Käufe.
Man darf aber darauf hinweisen, das es andere Möglichkeiten gibt.
Beispiel: Bei Epic auf der Website mit deinem Account einloggen und dort deinen Skin erwerben.

@Balikon Das ist halt die Kontrolle über den eigenen Store. Ich als Anwender finde es gut, das es nur diesen einen Store gibt. Wenn Apple scharmlos und willkürlich Apps löscht und blockt suche ich mir was neues ;)
Solange lobe ich das heilige Land des Apple App-Stores :D
Macht Steam überigens nicht anders, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
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elefant schrieb:
Apple hat klare (für Epic wohl nicht klar genug) Regeln.

Klare Regeln zu haben heißt nicht dass die Regeln auch ok sind.

Das Gericht hat es ja bestätigt, die Regel von Apple war nicht OK und so müssen sie andere Zahlungsanbieter zulassen.

Klar kann sich apple jetzt wie eine beleidigte Leberwurst hinstellen und es bis zum rechtskräftigen Urteil hinauszögern.

Das wird sich Epic nicht gefallen lassen. Ich freue mich auf die nächste Runde.
 
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flappes schrieb:
Klar kann sich apple jetzt wie eine beleidigte Leberwurst hinstellen und es bis zum rechtskräftigen Urteil hinauszögern.
Epic ist doch selbst schuld. Hätten sie auf die Berufung verzichtet, wäre der Drops gelutscht.
 
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Hat der EPIC Typ zu viel Kohle oder ein zu großes Ego? Was der allles raushaut um das neue Steam zu werden..Und nun auch noch Apple`s Geschäftsmodell umkprempeln wollen..Sehr gewagt.. Glaub Apple hat um einiges mehr Kohle und Atem..Und Steam auch.
 
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habla2k schrieb:
So funktioniert das aber nicht. Apples Plattform, Apples Regeln. I
Dann sollte aber das Einhalten der Regeln die alleinige Maßgabe sein, und nicht das Geblubber eines CEO's oder die Vermutung seitens Apple, dass Epic die Regeln trotzdem nicht einhält.

Epic sagt zu, die Regeln einzuhalten. Dann müsste Apple sie wieder reinlassen. Apple kann ja das Treiben von Epic im Store besonders stark beobachten und beim kleinsten Verstoß wieder rauskicken, ist ja kein Problem.

Apple unterstellt aber Epic von vornherein, dass sie gegen Regeln verstoßen werden und sagt nein. Das ist nicht korrekt. Und nein, ich mag weder Epic noch Sweeny noch Fortnite.
 
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iGameKudan schrieb:
Wer auf alternative AppStores und Sideloading steht, kann ja zu Android gehen. Und Epic/Sweeney gehts am Ende doch auch nur ums Geld. Den braucht man nicht als Samariter darstellen...
Warum überlässt man diese Entscheidung nicht dem Kunden?

Du belegst es mit für dich klaren Argumenten, warum du keinen anderen App-Store nutzen würdest. Also zwing dich keiner zu einem andern Store du nutzt den Apple App-Store.

Aber warum willst du mir dann die Nutzung eines anderen Stores untersagen? In deinen Store kommen nur geprüfte, den Designrichtlinien usw. genehmen Apps. Du hast doch keinen Nachteil.

Und klar ist Epic kein Samariter, darum gehts aber überhaupt nicht.

Ich möchte entscheiden können, ob ich mein Gerät mit Apple Software so nutze wie es apple vorschreibt oder ob ich Software mit Richtlinien von anderen nutzen möchte.
 
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