News Epyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server

Donnidonis schrieb:
Du denkst also die Architektur-Designer bei Intel haben Däumchen gedreht, während die Fertigung ihre Probleme hatte?
Nein, aber am Ende des Artikels steht, dass ungewiss ist, wann genau eine Prozessor im 10 nm-Verfahren veröffentlicht wird. Zumal dieser wahrscheinlich weniger Kerne hat. Es kann also schon noch über ein Jahr dauern, bis ein vergleichbarer Prozessor erscheinen wird. Woran das liegt ist doch erstmal irrelevant.
 
Rome1981 schrieb:
Wenn der Underdog mit nur "geringem" Budget und jahrelangen Verlusten so ein Ding raus hauen kann und bei dem Preis auch noch Gewinn macht, was zur Hölle hätte dann heute schon Stand der Technik sein können, wenn Intel ähnlich ehrgeizig an die Sache ran gegangen wäre? Alleine bei der Vorstellung, dass der Markt vergleichbares schon vor ein paar Jahren hätte sehen können, es aus reiner Gier aber nicht forciert wurde, lässt mich kreisrund ko**en.
Ein unbegrenztes Budget bringt dir alles nichts, wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Problemen gibt, an denen parallel gearbeitet werden kann. Bei sowas braucht man vor allem Zeit, Geld spielt da weniger eine Rolle.
 
Rykker schrieb:
Wie schafft man es, einem gewinnorientierten Großunternehmen, so viel Sympathie entgegenzubringen...
Machen wir uns nichts vor, AMD braucht den Erfolg, um für zukünftige Investitionen gerüstet zu sein. Was Intel ohne echten Konkurrenten abliefert, ist doch wirklich ausreichend bekannt: nichts oder nur sehr wenig. Man muss also aktuell definitiv Pro-AMD sein, wenn man an leistungsfähigen CPU-Entwicklungen interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Bonanca, eXe777 und 10 andere
KCX schrieb:
Jemand schon ne Info oder so ob Zen3 auf AM4 kommt?

AMD hat bereits zu unterschiedlichen Anlässen gesagt, dass Zen3 (erscheint 2020) auch auf den Sockel AM4 passen wird.
Mit Zen4 (erscheint 2021) wird ein neuer Sockel entgültig gebraucht u. a. für DDR5.

AMD hat vor ein paar Monaten mit der Vorstellung von Zen2 für AM4 bekannt gegeben, dass es viel einfacher gewesen wäre für Zen2 einen neuen Sochel zu bringen, weil es zu viele Änderungen gab, sie dennoch ihre Zusage einhalten wollten auch bezüglich Aufrüstbarkeit/Wechsel der CPU.
..., und das sie es auch hinbekommen haben, dass Zen2 auf AM4 etc. passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser und KCX
Na da bin ich ja mal gespannt, ob die CPUs auch wirklich von der Kundschaft angenommen werden, oder ob der sehr träge Serverbereich weiterhin Intel kauft.
Alles spricht für AMD. Aber das bedeutet ja noch längst nicht, dass die besseren Produkte auch wirklich gekauft werden. Knebelverträgen mit Intel und ähnlichen Spiränzchen sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
@Simon Ich bin zwar da jetzt nicht so im Bilde, aber wenn SAP ihre Software bisher nur Intelseitig zertifiziert hat, dann wird selbige mit Sicherheit auch dorthin ausgerichtet sein. Sollte dort auch eine zusätzliche Optimierung für AMD mit eingebaut werden, dann verziehen sich die Benchmarkdaten mit ziemlicher Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Celinna
Ich frage mich ernsthaft (und diese Frage muss man sich auf der Zunge zergehen lassen): Wie konnte es ein Konzern wie Intel so weit kommen lassen....egal in welchem Bereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, danyundsahne, Tzk und 7 andere
Rykker schrieb:
Wie schafft man es, einem gewinnorientierten Großunternehmen, so viel Sympathie entgegenzubringen...
Indem man durch Aktien ein Teileigner ist und daher wirtschaftlich davon profitiert?

Edit: Da war wohl jemand schneller :D
 
Ich will jetzt so einen TR 3000 mit 32 Kernen fest auf den Bodenstampf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, knoxxi, Unnu und eine weitere Person
Kenshin_01 schrieb:
Was soll ein offener Multi bringen? OC wirst du im Server sicher weniger betreiben...
Erstmal nur so... haben ist besser als brauchen. Und die alten opterons hatten offene Multiplikatoren. Die alten X-Xeons hatten das auch.
 
bertlinger schrieb:
Ich frage mich ernsthaft (und diese Frage muss man sich auf der Zunge zergehen lassen): Wie konnte es ein Konzern wie Intel so weit kommen lassen....egal in welchem Bereich!
Auch Intel hat ja nur eine begrenzte Anzahl an Belichtungsmaschinen, an denen sie herumexperimentieren können, um 10 nm zum Laufen zu kriegen. Hier war man scheinbar einfach zu inkompetent, aber ich bezweifel sehr stark, dass Intel es nicht hinreichend versucht hätte ;)
 
@SaschaHa
Das gleiche gilt sicher auch für AMD.
Im Umkehrschluss könnte man meinen, Intel strotzt in dieser Periode nur so von Inkompetenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Roche schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob die CPUs auch wirklich von der Kundschaft angenommen werden, oder ob der sehr träge Serverbereich weiterhin Intel kauft.
Da liegt wohl der Hund begraben. Als bei uns ein zweiter Server eingeführt wurde (sogar ein Vorschlag vom sehr IT fernen Chef), lag die Idee im Raum Epic zu testen. Dann kam der Erbsenzähler und hat tatsächlich gesagt, nur Intel. Weil sein Sohnemann ist Zocker und der sage nur die taugen was, AMD wäre Schrott. Endergebnis war, das die ganze Geschichte (solche Zahlen verrät wieder keiner) wohl leicht doppelt so teuer war.

D708 schrieb:
Erstmal nur so... haben ist besser als brauchen. Und die alten opterons hatten offene Multiplikatoren. Die alten X-Xeons hatten das auch.
Waren die nicht auch im privaten Segment vertreten? Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher (korrigiert mich bitte fals ich falsch liege), aber da wäre das dann etwas nachvollziehbar. Für den kleineren Bereich hat AMD ja Threadripper im Programm, denke die sollen ja in diese Kerbe schlagen.
 
Ich glaube eher, dass Intel schon viel früher hätte die Reißleine ziehen müssen, denn der ursprüngliche 10nm Prozess war einfach zu ambitioniert und nicht machbar. Der jetzige hat ja mit dem ursprünglichen nichts mehr zu tun und ist auch weniger ambitioniert.

Aber wenn man keinen Druck verspührt und sich noch Lichtjahre in der Fertigung vorne sieht reagiert man eben etwas träger und im Falle Intel wohl etwas zu spät. Naja Schaden wird es uns Kunden nicht ganz im Gegenteil und warum AMD hier auch so vorprescht erklärt dieses Zitat ganz gut:

"We designed this part to compete with Ice Lake, expecting to make some headway on single threaded performance. We did not expect to be facing re-warmed Skylake instead. This is going to be one of the highlights of our careers"

https://www.anandtech.com/show/14694/amd-rome-epyc-2nd-gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was ist den der 2000$ Unterschied zwischen Epyc 7702 und Epyc 7702P?
 
So und jetzt bitte so schnell wie möglich HPe DL385 Gen11 und DL 325 Gen11 :)
@Hejo 1 Sockel oder 2 Sockel fähig.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke für den Artikel!

Wow, obschon bereits im Vorfeld viele Details bekannt waren und die Leistung gut abgeschätzt werden konnte, bin ich dennoch überwältigt. Epyc 1 und sämtliche Xeon (bis auf wenige Sonderanwendungen) kommen einem angesichts der brachialen Leistung wie Spielzeug vor.

Ich kann mir gut vorstellen, dass momentan der Flaschenhals um mehr Umsatz / Marktanteile zu gewinnen bei TSMC oder anderen Partnern in der Fertigung liegt. Dahingehend macht es auch Sinn, den Retailmarkt (Ryzen 3000) zu depriorisieren und die Chiplets in das Profisegment einzuspeisen.
Wäre die Fertigungskapazität kein Problem, hätte AMD wahrscheinlich die Prognose für H2 erhöht und nicht gesenkt. Sie geben ja selber zu, dass sie vom Erfolg und Marktbedarf bei Ryzen überrascht sind. Bei Epyc wird es hoffentlich angesichts dieser brachialen Leistung nicht anders sein.
Meine Aktien freuts. :)
 
Öhm... Und wie sieht das preislich aus wenn ich bei MS mehr als 16 Kerne lizenzieren will? Da wird ja MS ja steinreich...
 
Wie der Vogel Phoenix aus der Asche.
Mann, Mann, Mann
Einfach Unglaublich was die in den letzten 4 Jahren auf die Beine gestellt haben.
2015 wurden schon darauf gewettet, ob AMD erst 2020 oder schon früher Pleite ist.

Mit den aktuellen Produkten sind die Aussichten auch endlich positv.
Wenn man sich einmal das neue Angebot an professionelle(re)n Boards anschaut, kann AMD in eine durchaus positve nähere Zukunft blicken.

Endlich gibts auch nicht nur Boards für Epyc, welche etwas höheren Ansprüchen genügen, sondern auch für Ryzen und Threadripper. :)
Damit dürfte der erste Fuß in die Tür zu den Anwendern professioneller Workstations gestellt worden sein.
Das Angebot für Epyc hat sich ja mal Schlapp verdoppelt, was aber leider auch noch nicht viel heißen will.
 
Zen 3 ist fertig designed, Zen 4 in Arbeit
Außerdem will AMD bereits das Design von Zen 3 auf Basis optimierter Fertigung (7nm+) für die dritte Epyc-Generation namens Milan fertiggestellt haben und im Fahrplan sein. Die Arbeiten an dessen Nachfolger (Zen 4) für die Genoa-Generation laufen ebenso.
Fehlt da nicht erst mal noch Zen 2+ oder wird der übersprungen und Zen 3 getauft?

Das geht plötzlich alles so schnell bei AMD und ich verliere langsam den Überblick :D
 
Zurück
Oben