News Epyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server

Hejo schrieb:
Was ist den der 2000$ Unterschied zwischen Epyc 7702 und Epyc 7702P?

Dazu heißt es im Original-Artikel:

[...]Fünf Varianten tragen das Kürzel „P“, das den ausschließlichen Einsatz in Single-Socket-Servern signalisiert, während die anderen Modelle auch für Dual-Socket-Systeme geeignet sind. [...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Hayda Ministral und fullnewb
Hmm, gar kein 7372er - zumindest diesen hätte ich schon erwartet und herbeigesehnt...
merkwürdig, dass sie genau den anscheinend gestrichen haben :confused_alt:
 
Syrato schrieb:
@Quade weisst du wo diese Werbung steht?

San Jose Mineta Airport


808403
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Tzk, Richy1981 und 14 andere
AMD bietet mehr Leistung, mehr Leistung/W, weniger Sicherheitslücken und ist preiswerter als die Konkurrenz. Wenn das nicht hilft, signifikant Marktanteile im Serverbereich zu erobern, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Traumwandler 75, NOX84 und 4 andere
Khalinor schrieb:
Fehlt da nicht erst mal noch Zen 2+ oder wird der übersprungen und Zen 3 getauft?

Das geht plötzlich alles so schnell bei AMD und ich verliere langsam den Überblick :D
Zen 3- fänd ich gut.
 
Excel schrieb:
Bleibt für AMD zu hoffen, dass der Markt die Prozessoren entsprechend gut annimmt.
im Bereich des Mittelstands bis etwa 500 Mitarbeiter kann ich zumindest sagen, dass bereits beim ersten Epyc großes Interesse da war (für eine neue Plattform, deshalb widerum geringe Verkäufe) und die Anfrage nach den neuen sehr hoch ist (viele wollten doch noch auf die zweite Gen. warten). Wir haben einige anstehende Projekte die noch deswegen verschoben wurden, um auf die Rome-Epycs zu warten. Man spart ja nicht nur bei der CPU mehr als 2/3 im Vergleich zu Intel, sondern braucht auch nur noch halb soviele Servergeräte und damit sind die Kosten viel geringer als bei der Konkurrenz. Das ganze noch bei einem guten Verbrauch und damit weniger Kosten für Strom und (viel wichtiger) Kühlung.

Der Preisunterschied in einem Angebot mit Intel- oder AMD-Servern ist exorbitant, soweit ich das aktuell bei den aufgerufenen Preisen überschlagen habe. Da wird Intel sehr bald gewaltig mit den Preisen nach unten gehen dürfen, um überhaupt noch einen Stich zu machen.

Echt eine Mega-Leistung von AMD. Freu mich schon, wenn ich endlich das erste Gerät auspacken darf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Drahminedum, s0UL1 und 9 andere
Ach der Blick auf die heutige Aktienkursentwicklung entzückt. Montag nochmal etwas aufstocken war ne gute Sache, auch wenn das jetzt unerwartet schnell nach oben ging. :-)
 
Absolut beschissene Namensgebung, besser als bei Intel, aber dennoch...

Preistechnisch natürlich seeehr interessant
 
Sehr schön, AMD ebnet den Weg mit Epyc 1&2, der Markt hatte Zeit sich die Plattform genauer anzuschauen. Und nun liefern sie ein CPU-Portfolio, das alles von Intel Verfügbare in den Schatten stellt. Ich hoffe für AMD, dass sich das jetzt in einem ordentlichen Batzen an Marktanteilen im Serversegment auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
god-necromant schrieb:
Montag nochmal etwas aufstocken war ne gute Sache, auch wenn das jetzt unerwartet schnell nach oben ging. :-)
Mutig. Die Aktie ist hochspekulativ. Ich habe für unter 10 Euro eingekauft und sie für über 30,50 verkauft.
Die Aktie aktuell eigentlich völlig überbewertet. Mag AMD auch noch so tolle Produkte im Angebot haben...
Das Verhältnis von Kurs und Gewinn steht in keinem Verhältnis und wird es auch in absehbarer Zeit nicht tun.
Zudem wirft diese Aktie keine Dividenden ab. Es ist ein rein spekulatives Wertpapier und was für Zocker. Als Investition eignet sie sich nicht, da es keine Rendite vor dem Verkauf gibt.
Ergänzung ()

R-47 schrieb:
Absolut beschissene Namensgebung, besser als bei Intel, aber dennoch...
Ach, eigentlich passt das.
Die 2 am Ende sagt, dass es Zen2 ist und das P sagt, dass es Single-Socket ist. Damit ist eigentlich alles wichtige gesagt. Der Rest bedeutet nur: Je größer die Nummer desto schneller.
Dass man solch eine CPU nicht einfach so kauft, sondern sich einen Server mit der benötigten Leistung raussucht, sollte eigentlich klar sein. Die Benennung ist eigentlich vollkommen wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
rg88 schrieb:
Der Preisunterschied in einem Angebot mit Intel- oder AMD-Servern ist exorbitant, soweit ich das aktuell bei den aufgerufenen Preisen überschlagen habe. Da wird Intel sehr bald gewaltig mit den Preisen nach unten gehen dürfen, um überhaupt noch einen Stich zu machen.
Ich hab mich im Frühjahr mal mit einem Einkäufer unterhalten.
Der meinte: "Wir? AMD? Niemals! Aber zum Preise drücken sind die echt gut. Quasi einmal das Wort in den Mund nehmen, und du bekommst ohne große Diskussion Prozente, von denen du sonst nur träumst."

Shririnovski schrieb:
Ich hoffe für AMD, dass sich das jetzt in einem ordentlichen Batzen an Marktanteilen im Serversegment auswirkt.
10%+X sollten ja wohl auf jeden Fall drin sein.
 
Zack, Boom, klassisches IWWW :stock: :schaf:

(Intel Wurde Wieder Wech gehauen)

So goil, sowas von auf die Zwölf bekommen :jumpin:
 
Well done, AMD.
Bleibt zu hoffen, dass sie mit dem zurückgeschobenen Start die Kinderkrankheiten der Plattform im Griff haben.
Das ist vorrangig wichtig dass die OEMs Systeme anbieten und Serverkunden langsam auch mal über den Tellerrand blicken.

Putzig auch was Forrest Norrod (Senior Vice President von AMD und Chef der Datacenter Abteilung) gesagt hat.
"We designed this part to compete with Ice Lake, expecting to make some headway on single threaded performance. We did not expect to be facing re-warmed Skylake instead. This is going to be one of the highlights of our careers"
"re-warmed Skylake " :D

Rome ist nicht nur Intel ans Bein pinkeln sondern ein Tritt mit dem angespitzten Cowboystiefel in den blauen Allerwertesten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Summerbreeze schrieb:
Ich hab mich im Frühjahr mal mit einem Einkäufer unterhalten.
Der meinte: "Wir? AMD? Niemals! Aber zum Preise drücken sind die echt gut. Quasi einmal das Wort in den Mund nehmen, und du bekommst ohne große Diskussion Prozente, von denen du sonst nur träumst."
Kann ich so nicht bestätigen. Man bekommt zwar als Wiederverkäufer echt große Rabatte aktuell von dem Server-OEMs, wenn man denen eine Intel-Kiste abnimmt, aber unterm Strich sind die kommenden Romes trotzdem ein deutlich besseres Angebot.
Zumal man eine viel höhere Marge mit den AMDs hat, weil sie im Preisvergleich zu Intel halt gewaltig vorne liegen. Da kann man noch gut Extra was aufs Angebot aufschlagen.
Btw: Wer Server zum Listenpreis kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D
Ich habe bisher noch jedes Angebot individuell nachverhandelt. Und wenn gar nix mehr ging, dann war noch der RAID-Controller oder eine Ersatz-Platte on-Top drin ;) Man muss seinen Ansprechpartner eben nur richtig kennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
rg88 schrieb:
Btw: Wer Server zum Listenpreis kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D
Bei der Firma könnte ich mir das sogar schon fast vorstellen. :D
Da wird das Geld normalerweise mit der ganz großen Schüppe aus dem Fenster geschmissen.
 
Excel schrieb:
Stark.
Bleibt für AMD zu hoffen, dass der Markt die Prozessoren entsprechend gut annimmt. AMD war technologisch wohl selten so gut aufgestellt im Vergleich zur Konkurrenz.
Gute Produkte alleine zu haben reicht nicht.
Die Softwarehersteller müssen darauf optimieren und der Markt muss es annehmen.
Da gibt es eine gewisse Trägheit aus Gewohnheit.

Chillaholic schrieb:
Mit Google und Twitter hat man auch sofort einige große Abnehmer gefunden, AMD setzt sich in allen Bereichen fest, so langsam wirds eng für Intel. Absolut verdienter Erfolg!

THIS.
Einen Werbewirksameren Kunden kann man nicht an Land ziehen.
Der Inbegriff vom BIG PLAYER.
Könnte einige Sysadmins zum Umdenken bewegen.
Und kein OEM (Dell, Lenovo, HP..) kann es sich leisten auf ein großes Lineup mit diesen Prozessoren zu verzichten.

Faust2011 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein Threadripper auf Basis von Zen2-Cores und dem Chiplet-Ansatz. Ich bin gespannt, was da kommt und vor allem in welcher Konfiguration und damit auch die Anzahl der Kerne im Vollausbau. Mehr als 32?

Da Threadripper traditionell einen offen Multi hat, würde sich AMD damit keinen großen Gefallen tun.
Mit einen offenen 64C TR könnte man in die Nähe von Dual Socket EPYCs kommen.
Wenn er kommt, dann nur zum gesalzenen Preis.
Die fehlende 8 Kanal Speicheranbindung kann man durch schnelle Module ganz gut kompensieren, solange kein ECC vonnöten ist.
Speicherbandbreite ist ohnehin nicht der Flaschenhals für viele Server Anwendungen.
Man muss sich nur vorstellen welche Xeon Preisbereiche man mit so einem Gerät zerlegen könnte.

mwi schrieb:
Manche Firmen würden AMD nicht nehmen selbst wenn sie 10x schneller/günstiger wären.

Kann man machen... aber nicht auf Dauer.
Mit Ausreden kann man ein etwas besseres Produkt eine Zeit lang nicht kaufen.
Wenn es Richtung Faktor 2 geht, wird man in Erklärungsnot kommen.

Recharging schrieb:
Da ist ganz viel richtig gemacht worden bei AMD, Hut ab, Intel wird sich auch in diesem Sektor nicht mehr auf den Lorbeeren ausruhen können.

AMD sollte seine Schwerpunkte jetzt etwas ändern. (bessere Software, besserer Support)
Kurz gesagt... Vertrauen gewinnen.
Bei Intel kocht die Hütte eh schon.

Simon schrieb:
In absoluten Zahlen liegen beide AMD-Systeme klar vorne, aber gemessen an der Tatsache, dass jeweils mehr als doppelt so viele Kerne zum Einsatz kommen, ist der Vorteil relativ gesehen recht überschaubar

Das sind Softwareprobleme.
Trotzem liegt man bei geringerer Leistungsaufnahme und geringerem Preis gemittelt schon sehr deutlich vorne.
Man kann nur noch dazu Gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Recharging, Cruentatus und eine weitere Person
@Summerbreeze Ja, das war in der Firma in der ich damals Ausbildung gemacht habe auch normal, dass da einfach zusammengeklickt und bestellt wurde. :D Wenn man aber einfach mal so ein Angebot hat und dann telefonisch nachhackt bei ein paar Herstellern, dann ist man fast schockiert, wieviel Rabatt man bekommt, wenn man nur fragt "was können Sie uns hier für einen Preis machen?". :D Und da hat man noch nichtmal mit den Handeln angefangen.
Ich sehe diese Preisangaben grundsätzlich als Platzhalter an. Bei Kleinanzeigen würde man sagen VB (Verhandlungsbasis) ;)
 
Haben die plötzlich UFO Technologie gefunden oder was geht da ab? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Zurück
Oben