Ereignis 41, Kernel-Power

Sport911

Cadet 1st Year
Hallo CB :)
Ich habe volgendes Problem mit meinem PC:
ASUS M4A77TDPRO
2x ATI 5750 1GB
AMD Phanom II 4x 965 3,4 GHz
4GB Gskill DDR3 RAM
bequiet 550W Netzteil
WIN 7 Home 64 bit

Immer wenn ich den Computer belaste also z.b. Spiele bekomm ich nach 5 - 10min. einen Bluescreen oder der Bildschirm sagt das er kein signal mehr empfängt.
Dann hilf nurnoch der powerknopf.

Nun habe ich schon folgendes gemacht was ich alles schon iwo gelesen hatte z.b.
Staubentfernung im PC mit ausbau usw.
RAM mit mehr spannung versorgen von 1,5V auf 1,605V
Das hat alles nix geholfen.

Davor lud ich mir noch GPU-Z runter um die grafikkarten unter die lupe zu nehmen da ist mir aufgefallen das die temperatur des GPUs um 12°C runterging nach der reinigung von 84 auf 72°C im fenstermodus bei Dead Island mit max. details.
Doch nachdem ich auf Vollbild schaltete bekam ich kurze zeit später einen Bluescreen.

Im GPU-Z log den ich anhänge könnt ihr nachsehen wie die temperatur entwicklung gelaufen ist. Ich sag schonmal im vorraus es wird sehr heiß^^

und hier noch ein auszug aus dem ereignis 41:

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-14T10:04:19.502821400Z" />
<EventRecordID>737297</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein :)
Danke schonmal im vorraus

Anhänge

BIOS auf Werkseinstellungen setzen bzw. eventuelle Übertaktungen rückgängig machen. Da du 2 Grafikkarten hast, würde ich die eventuell mal einzeln testen. Vielleicht ist eine der beiden Karten ja defekt.
Mit "Furmark" kann man recht gut den Stresstest machen.

@derBrummel

Also FurMark hat ergeben das beide Grakas i.o. sind ich frage mich nur warum die max Temperatur bei den Einzeltests bei 70°C liegen und im verbund also über CrossfireX liegt die Graka wo ich den Bildschirm dran hab bei 80°C und da ist dann auch kurze zeit später schluss und ich seh nurnoch blau :)

@simpel1970

Ich hatte jetzt grade mal die Windows eigene Testsoftware drüber laufen lassen.
Im ersten test soll es wohl einen fehler gegeben haben der konnte dann aber iwie nicht angezeigt werden ?
Also hab ich nochmal den Erweiterten test gemacht und der hat aufeinmal garnix mehr gefunden???
Sollte ich die Ramriegel einzeln testen also mit ausbau oder geht das wenn ich die drin lasse weil memtest nur 2000mb testen kann?

Danke das ihr euch dem problem angenommen habt :)

Führe Memtest86+ außerhalb von Windows aus. Am besten die USB-Key Version runterladen und auf einen USB Stick einrichten (entpacken, starten, USB Stick auswählen). Anschließend den PC über den Stick booten. Memtest startet dann automatisch. Den Test mind. 4 Stunden laufen lassen. Sollten Fehler angezeigt werden (rote Zeilen), kannst du den Test abbrechen. In diesem Fall jeden Riegel einzeln (dazu musst du den/die anderen RAM Riegel ausbauen) mit Memtest86+ überprüfen.

Sooooo bitteschön ;)

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 144
Verstehe ich das richtig? Einzeln laufen die Karten einwandfrei. Sobald du die Karten im CrossFire-Verbund laufen lässt geht die Temperatur auf 80°C und du bekommst den Bluescreen? Dann wirds wohl ein Temperatur- bzw. Kühlungsproblem sein. Wenn dem so ist, dann hilft eventuell ein zusätlicher Gehäuselüfter um Abwärme ab zu transportieren, oder Staubwischen :) Gegebenfalls könntest du die Kabel im PC sauber verlegen, damit du eine bessere Luftzirkulation erreichst.

-----------------------

In einem (englischsprachigem) Test deiner Grafikkarten mit Furmurk wurde maximal 74°C gemessen. Dort wird auch beschrieben wie man z.B. die Lüfter der Grafikkarten etwas schneller laufen lässt (Geht über das "Overdrive"-Feature des ATI Treibers). Also wenn du über den etwas höheren Lärm hinweg sehen kannst, dann wäre das vielleicht noch eine Option zum testen.

Quelle: http://www.legitreviews.com/article/1105/12/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Also mit der Lüftersteuerung usw. habe ich mich schon auseinandergesetzt das ergebniss war ebenfalls ein bluescreen.

Selbst wenn ich die karten auf das minimalste runtertakte bekomm ich einen.

Ich hab mir am Wochenende paar neue Lüfter gekauft mal schauen was diese bewirken ansonnsten muss halt ne neue Graka her nützt ja nix.

Aber danke brummel für deinen einsatz.

Ja simpel iwie ist das wirklich so bei Einzelnutzung gibts keine probleme aber im CrossfireX find ich auch seltsam.

Ich habe auch die Karten schon getauscht (also von den steckplätzen her) und ergebnis blieb das gleiche.

Darum denke ich das es an den Karten liegt bzw. an der Kühlung der Karten.

Ich hoffe ich habe das richtige Fotografiert ansonnsten gib mir bitte nochmal eine kurze info wo ich das genau finden kann steck da leider nicht so tief in der Materie wie Du.

Verschiedene Treiberversionen habe ich schon ausprobiert allerdings ohne Erfolg.

Anhänge

• Bluesrceenview.jpg
    Bluesrceenview.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 148
Du hast das Richtige fotografiert :)
Viel schlauer bin ich dadurch aber leider nicht geworden, da die verschiedenen Stopfehlercodes kein eindeutiges Bild abgeben.

Ursache könnte demnach (wechselnde Stopfehlercodes) durchaus ein fehlerhaftes Speichermanagement sein (z.B. VRAM), welches durch eine zu hohe Temperatur der Grafikkarte auftritt.

Wenn du einen Ventilator zur Hand hast, lass das Ding mal volle Pulle auf die Grafikkarten laufen (bei geöffneter Seitenwand). Dann können wir zumindest mal die Temperatur als Absturzursache ausschließen.

Hab mir schon gedacht das man daraus nicht viel schließen kann da es ja wirklich viel ist was da steht.
Ich mach am besten mal ein Foto von dem bluescreen da stand glaub ich immer iwas von atisys oder sowas kann ja nicht schaden.

Der Lüfter wird vorraussichtlich Morgen geliefert und bis dahin kann ich leider nix machen da ich keinen Ventilator habe oder einen zweitrechner wo ich mal fix einen Lüfter probieren könnte.

Ich melde mich sobald ich weitere infos für euch hab.

So nach einer vielzahl von Tests, Lüftereinbau und Taktänderung von den Grafikkarten läuft die Kiste Stabil und macht was sie soll :)

Ich Bedanke mich ganz Herzlich bei euch beiden für eure Tatkräftige Unterstützung.
Ich Wünsch euch Alles Gute.

Was war es denn nun? Die Karten laufen mit der normalen Taktung und du hast nur einen zusätzlichen Lüfter verbaut? Aber gut das alles geklappt hat :)

Zurück
Oben