Erfahrungen mit Fullcover von Alphacool

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.493
Hi,

der Titel sagts schon. Hat wer nen Alphacool Fullcover im Einsatz und wie ist die generelle Qualität? ich finde EKWB ist mittlerweile zu teuer und Watercool und Aquacomputer immer relativ spät dran (dafür auch geil). Ich hab schon einige Sachen von Alphacool im Einsatz und bisher bieten die gute Qualität zum vernünftigen Preis so scheint mir. Oder hat jemand andere Efahrungen speziell bei nem Fullcover gemacht?!

Grüße
 
Die hatten vor ~20 Jahren gute Teile und deine Erfahrung spricht auch für sich.
Jede Menge Erfahrungen hat Alphacool jedenfalls und recht guten Support.
 
Alphacool mag nicht immer so fancy aussehen, aber mit der Qualität hatte ich noch nie Probleme.
Betreibe seit ca 2013 Wakü und habe in dem Jahrzehnt größtenteils Alphacool verwendet bei den Fullcover Kühlern.
Habe keine Beanstandungen gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Bei den schwarzen Fittings hatten sie mal ein paar Probleme mit der Lackierung. Aber bei den CPU und GPU Kühlern hatte ich nie eine Beanstandung.
Sie machen was sie sollen.. sprich kühlen und halten dicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Dai6oro schrieb:
Hat wer nen Alphacool Fullcover im Einsatz und wie ist die generelle Qualität?
Ja ich, mittlerweile drei unterschiedliche.

Wie von @GERmaximus bereits angesprochen sind die Kühler optisch nicht für jedermann, aber über die Verarbeitung und vor allem (!) dem Rest, also vorgeschnittene Wärmeleitpads und die grandiose Anleitung, kann man definitiv nicht klagen.

Auch die Fittinge & Anschlüsse sind super, hab da schon viele Eiszapfen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Sehr schön zu hören, dass sie die Qualität beibehalten auch in dem Bereich. Dann wirds diesmal ein Alphacool.

@buxtehude
Ne die hat schon einen von EKWB. Der ist ja ganz ok war aber echt teuer und die Bohrungen waren nicht so exakt wie ich das erwarten würde. Da musste ich beim Zusammenbau teils etwas friemeln. Der Alphacool soll auf eine 7900XTX.
 
Ich hab in den letzten 6-7 Jahren 3 x alphacool, 2 x Phanteks, 1 x Original EVGA und 1 EKWB verbaut. Dicht waren alle und Optik ist eh persönliche Geschmackssache.

Qualitativ konnte ich ehrlich gesagt keine Unterschiede feststellen. Was mir an EKWB stinkt ist, dass sie imo Halsabschneider sind. Für gleiche Leistung 20-30% teurer ohne Gegenleistung.

Auf jeden Fall machst du mit alphacool nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und GERmaximus
Nickel schrieb:
Die hatten vor ~20 Jahren gute Teile und deine Erfahrung spricht auch für sich.
Die 20 Jahre kannst du vergessen, von der damaligen Firma ist außerhalb des Markennamens eigentlich nichts mehr übrig.

Zum eigentlichen Thema: Wie eigentlich jeder Hersteller im WaKü Bereich hat ALC gute Produkte und Schrott im Portfolio. Mich stören an den Acryl GPU Kühlern vor allem die Acrylterminals mit Acrylgewinden, die bekanntlich anfällig für Spannungsrisse sind, ansonsten ist die aktuelle Generation der GPU Blöcke vergleichbar gut, wie die Mitbewerber. Aufgrund der extremen Preiserhöhungen der Konkurrenz würde ich heute wohl zu einem ALC GPU Block mit Acetaldeckel greifen. Auch wenn ich eigentlich lieber einen deutschen Hersteller unterstütze, irgendwo ist auch mal genug, das scheinen die nur irgendwie nicht zu begreifen. Ja, alles wird teurer, auch die Rohstoffe und Produktionskosten, aber was hier auf den Kunden abgewälzt wird, steht damit nicht mehr in einer vernünftigen Relation. Von EK's Special Editions will ich gar nicht anfangen, die haben sowieso Lack gesoffen.

Um meinen Punkt zu erklären verweise ich auf den Webshop von Watercool, dort wird der 4090er Kühler schon für schlappe 250€ angepriesen, Preispunkt der Vorgängergeneration: 165€. Klar die neue Version ist mit Backplate, die ich aber z.B nie kaufe, da mir der Look des offenen PCBs der Kartenrückseite gefällt.
Und ganz ehrlich, vor paar Jahren waren wir noch bei 100-120€ für einen Heatkiller IV mit mehr Materialeinsatz, da die FE erst seit Ampere so kurz ist.

Ich denke spätestens mit dieser GPU Gen wird der Markt von AC, WC und EK komplett einbrechen und extrem viele werden ALC kaufen, sofern deren Preise gleich bleiben, so ist die Konkurrenz ja doch gut 50% teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
immortuos schrieb:
Die 20 Jahre kannst du vergessen, von der damaligen Firma ist außerhalb des Markennamens eigentlich nichts mehr übrig.

Ja, ist das so? Wenn ich aber so die Beiträge hier lese, hat sich wohl aber im Bezug
auf gute Kühler, Qualität und Support nichts geändert in den 20 Jahren.
Ob sich das Impressum der Seit geändert hat, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Also auf der Seite steht immer noch: "Eigene Fertigung - Seit 2003!"
Auch Firmenanschrift, Email etc wie vor 20 Jahren.
Aber gewachsen sind sie ganz schön.

Hier mal ne Email aus 2004, Firmenanschrift etc. unverändert.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich viel Geduld beweisen musste (Karte zu teuer/nicht lieferbar, Kühler nicht lieferbar) geht es nun endlich voran.

7900XTX Taichi geschossen für 1149€ (hoffentlich) und dazu den Alphacool Eisblock Aurora Acryl (der zwar erst in 2 Wochen lieferbar ist aber das passt schon, denn ich muss die Karte erst testen und der 7800X3D lässt ja auch noch auf sich warten) und werde berichten wie der Umbau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, WiP3R und FUSION5
Update: Obwohl zum Zeitpunkt der Bestellung eine Lieferdatum in 10 Tagen angeziegt wurde, wurde ich heute erst nach aktiver Nachfrage meinerseits davon unterrichtet (nach 2 Tagen), dass es Ende März wird mit dem Block. Aus Kundensicht ist das sehr! entäuschend, denn 1. Ist wohl die Zeitangabe nix wert und 2. wird man proaktiv nicht über die Verzögerung informiert. Kundenfreundlich geht anders. Also das ist eine Entäuschung, ich hoffe der Block ist es nicht.
 
Also ich kann von Alphacool grundsätzlich nur Positives berichten, auch was den Support angeht. Habe sogar mal versehentlich an den Alphacool Support geschrieben obwohl ich eigentlich eine Bestellung bei Aquatuning ändern wollte. Die Jungs haben das einfach an Aquatuning weitergeleitet, was ich schon sehr schätze.
Von daher würde ich deine Erfahrung nicht so auf die Waagschale legen, kann ja leider mal passieren.

Ansonsten drück ich für dich die Daumen das du deinen Block schnell bekommst! :daumen:
 
PCTüftler schrieb:
Habe sogar mal versehentlich an den Alphacool Support geschrieben obwohl ich eigentlich eine Bestellung bei Aquatuning ändern wollte. Die Jungs haben das einfach an Aquatuning weitergeleitet, was ich schon sehr schätze.
Ist auch nicht sonderlich schwer, so eine Mail ein paar Meter weiter ins nächste Büro zu schicken ;)
 
@immortuos
Stimmt 👍
Das Problem habe ich mit der Red Devil XTX auch. Der einzig mir bekannte Hersteller von Wasserkühler für diese Karte ist EKWB, also dort bestellt. Lieferung ab 13.03 2023. Jetzt kam eine Nachricht, das sich die Lieferung auf den 24.03. 2023 verschoben hat. Also weiter warten.
 
immortuos schrieb:
Ist auch nicht sonderlich schwer, so eine Mail ein paar Meter weiter ins nächste Büro zu schicken ;)
Hey... das Büro ist fast 200km entfernt ;-) Das dauert bis so eine Mail weiter geleitet wurde :D

immortuos schrieb:
Die 20 Jahre kannst du vergessen, von der damaligen Firma ist außerhalb des Markennamens eigentlich nichts mehr übrig.
Stimmt nicht ganz. CEO ist der Gleiche und er kümmert sich hauptsächlich um die Entwicklung. Der war nur kurz weg bei Alphacool weil man sich Investoren rein geholt hat die alles kaputt gemacht haben. Bis Alphacool dadurch quasi am Ende war und dann wieder vollständig zurück gekauft wurde. Wilde Geschichte die ca. 5 Jahre lang lief. Einige Entwickler sind auch noch die Selben und die Eierlegende Wollmilchsau die Support und Buchhaltung in den Anfangstagen gemacht hat, ist auch noch da :) Aber vor 10-20 Jahren bestand Alphacool auch nur aus 3-5 Leuten insgesamt.
 
War jetzt nicht sonderlich begeistert von der Qualität, hab ich hier schon mal geschrieben.
Auf ähnlichem Niveau wie ein "China" Bykski Block, kein Vergleich zu meinem 2080TI Block von Watercool.

Temps dafür aber echt Top, das zählt am Ende ja am meisten neben Dichtigkeit.
 
Ich hab irgendwie immer das Glück so Montagsgeräte zu erwischen bei so Themen.
Man schaue sich nur mal die Pads an, so kamen die aus der Packung und das war definitiv Neuware ab Werk.
Irgendjemand bei Alphacool hat die also so verpackt und sich gedacht... passt schon!

Wollte die eh nicht verwenden, aber bei nem 160€ Block für eine 4090 hätte ich halbwegs was erwartet.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    938 KB · Aufrufe: 102
Also dass die Folie nicht perfekt gerade ist oder gleichmäßig auf dem Pad klebt finde ich nicht so schlimm, aber nur hellblaue und dann ein weißes hatte ich bisher nicht. Wärmeleitpaste war bisher auch immer ok, der LED-Streifen immer werkzeuglos entfernbar.

Dass sich Gewinde lösen oder Schraubenlöcher nicht ganz passen war eigentlich auch nicht der Fall, vielleicht ein Einzelfall?
 
Zurück
Oben