Fullcover Wasserkühler EK vs. Alphacool

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Hi zusammen,

ich liege gerade in den Endzügen mir für eine 3080ti (Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix) einen Fullcover-Wasserkühler zu bestellen. Allerdings bin ich zwischen zwei Herstellern hin und her gerissen.
Hat jemand Erfahrung zu deren aktuellen Qualität?
Von EK Waterblocks kam der einzige nicht perfekt passende Wasserkühler meines Lebens (GTX 580), allerdings ist das Ewigkeiten her und ich habe seitdem mit EK nur noch gute Erfahrungen gemacht.
Alphacool kenne ich nur vom Namen her. Hier hat mir aber deutlich besser gefallen, dass die jeweiligen Thermal Pads perfekt in Größe zugeschnitten sind, bei EK muss man noch per Hand "alles" zuschneiden.
Für sich genommen sind das nur Kleinigkeiten, dennoch freue ich mich über jede Meinung die der Entscheidungsfindung hilft.
 
Also ich kann jetzt nur in Verbindung mit AIOs mich zu dem Thema äußern.

Hatte jetzt schon drei AIOs hier im Haus und die von Alphacool ist mit Abstand die hochwertiste. Hatte sowohl Corsair als auch BeQuiet! hier. Mit letzterem hatte ich dann schon große Probleme.

Also wenn ich mich für eine von beiden entscheiden würde, dann würde ich zu Alphacool greifen. Die haben auch allgemein ein sehr interessantes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Drewkev schrieb:
Hast du grundsätzlich nur die beiden Hersteller im Auge?

Du ich bin generell für alle Hersteller offen, die beiden hatten aber auf Anhieb den für meine Karte passenden Kühler. AquaComputer bsp. hat lt. Sichtprüfung auch einen passenden Kühler im Angebot der mir optisch aber weniger gefällt - mehr habe ich Stand jetzt noch nicht gefunden.
 
Hab einen Alphacool Watercool Heatkiller IV auf meiner 2080Ti und kann absolut nicht meckern.
Die Verarbeitung und Passform sind perfekt, Temperaturen von GPU, Hotspot und vRAM sind super.

IgorsLab hatte damals einen Vergleich von paar GPU Kühler für die Ref. PCBs für eine 2080(Ti) und da kam der EK gar nicht so gut weg, daher bei ähnlichem Preis lieber zum Alphacool gekriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die mitgelieferten Thermal Pads sind nicht erste Wahl und auch wenn sie zugeschnitten sind, dann nur grob. Und wenn man die Karte schon umbaut, dann spielen die paar Minuten auch keine Rolle.

EKWB steht für die massive Preiserhöhung, exklusive Produkte und auch für Qualitätsschwankungen bei der Produktion. Letzteres haben alle Hersteller und so ist es am Ende egal, ob man Hersteller A oder B nimmt. Die paar Grad Unterschied sind nicht sehr wichtig.

Ein paar schlaue User machen sich beim Zusammenbau immer wieder Gedanken und finden Fehler oder Verbesserungen. Der Austausch der Thermal Pads gegen bessere Versionen ist zur Zeit in Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derderniewusste
Die Alphacool Fullcover dieser Generation sind schon ziemlich gut gemacht, allerdings auch echte Acrylklopper. Die Optik muss man mögen.
Ich vermute mit der Gainward hast du nicht so die große Auswahl oder ist das ein Referenz-PCB? Dann würde ich mal Richtung Watercool oder TechN schielen.
 
aber dank rgb sieht das acryl sehr gut gelungen aus und ist nicht so ein kupferklopper aka EK

und super benutzer freundlich auch die installation das kann gefühlt ein eierloser affe xD
 
Ich habe mich gerade für den Alphacool Eisblock Aurora Acryl entschieden.
Wollte mal was Neues ausprobieren. Danke für die vielen guten Beiträge!
 
GPU ist die Rangliste so:
Leistung-Qualität-Preis

1. Aquacomputer 1-1-3
2. Watercool 2-2-2
3. Alle Anderen, wobei Alphacool meist das billigste Gesamtpaket bietet.

Gehts um Leistung und Qualität sollte man Aquacomputer nehmen.

Die schönsten GPUs hat m.M.n. Watercool, besonders die Silbernen mit Sichtfenster sind eine Augenweide:
a_11.png
 
EK hat in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Probleme mit sich lösen der Vernickelung gehabt.

Scheint aber auch kein Massenproblem zu sein.
Aber kam vor.
Ich bin mit meinem Alphacool Block sehr zufrieden.

Alphacool liefert auch gute Anleitungen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Zurück
Oben