Erfahrungen mit Mindfactory

100%Laie schrieb:
MF macht eine Tonne Kohle, deren finanzielle Probleme lagen an was anderem, nur was wissen wir halt nicht. đź‘€
Siehe was die fĂĽr Durchsatz haben, selbst bei sehr geringen Margen durchs PreisdrĂĽcken werden die mind. ihre Kosten gedeckt haben. Meine 2 Pfennig dazu und so.

Kundenerwartung. Ich bestelle beim gĂĽnstigsten Anbieter auf dem Markt, erwarte aber Rund-um-die-Uhr Support das ganze Jahr.
Es ist "Weihnachten". Während die Logistik sicher arbeitet - man will ja Geld verdienen - dürfte das "Office" auf Sparflamme laufen. Das gilt auch für den Support...

K3ks schrieb:
MF macht eine Tonne Kohle, deren finanzielle Probleme lagen an was anderem, nur was wissen wir halt nicht.
Mein Tipp: Steuertricks die bei einer Stichprobe aufgefallen sind und zu hohen Nachzahlungen gefĂĽhrt haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Toastman_deluxe, redjack1000 und 3 andere
K3ks schrieb:
Ăśber Weihnachten?

Ich mochte den Laden sehr, bis: https://www.computerbase.de/forum/t...bst-konfigurierten-pcs.2243684/#post-30678073
Seitdem sind die für mich unwiederbringlich gestorben, und Cherry auch, auch wenn Cherry afaik recht hat mit "der Händler muss".
Die haben mich einmal verarscht, die sehen mich nie wieder, und die Hälfte meines Umfelds sieht die auch nie wieder. 🖕🖕 E: Die Mails.
Haben mich mal auf die Kosten von einem Mainboard für 350€sitzen lassen, war 2014 und defekte, seit dem dort nie wieder bestellt und das bleibt auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace, BAssDad und K3ks
Karl.1960 schrieb:
ich brauche mal Infos ĂĽber Erfahrung mit Mindfactory.

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de die schlechte Bewertung haben die nicht zu unrecht ... ka ob sich was mit der Übernehme durch den Heise Verlag geändert hat, aber solange da die Führung nicht ausgetauscht wird, wird wohl sich nichts am kundenfeindlichen Gebahren ändern.
Karl.1960 schrieb:
Hab mir dann bei Mindfactory das gleiche Mainboard, ein X87E Tomahawk WiFi, bestellt. Nach dem öffnen vom Karton ist mir aufgefallen dass:
1. die beigelegten Teile, bis auf die WLan-Antenne, die normalerweise von MSI mitgeliefert werden fehlen.
2. hab mir dann die Befestigungsbohrungen angeschaut. Die sind bereits plattgedrückt. Zusätzlich sind an einer irgendwelche Fasern.

passt zum Bild von MF ....

kachiri schrieb:
Mein Tipp: Steuertricks die bei einer Stichprobe aufgefallen sind und zu hohen Nachzahlungen gefĂĽhrt haben :)
Könnte auch jemand Unsummen veruntreut haben... Und irgendwann fiel das auf bzw. es war nicht mehr genug da für die Steuernachzahlung. Aber wer weiß... 👀 I've seen some shit.

E: 🥴 "klick auf ignorierte Beiträge anzeigen". Hmja, hatte ich auch selbst so geschrieben:
K3ks schrieb:
Kleinstwert und so wie ich das als Laie (weil kein Jurist) beurteilen kann sind die sogar im Recht was meinen Fall angeht, fassen mir damit aber gefĂĽhlt ungefragt an den Poppes, ich bin damit fĂĽr immer durch mit đź–•MFđź–•.

[ spoiler]
"Billo"-Maus von Cherry, 2 Jahre Gewährleistung und ein weiteres Jahr drauf vom Hersteller, nach weniger als einem Jahr Nutzung bzw. weniger als 2 Jahre nach der Bestellung ist die putt, nach einem Jahr ist halt Beweislastumkehr
🥴

Zuletzt bearbeitet:
Solche Gewährleistungs-/Garantiesachen sind immer ein eigenes Ding. Die Hersteller nutzen in DE das Geesetz aus um alles auf den Händler abzuwälzen. Die Herstellergarantie läuft aber immer parallel. Der Endkunde kann sich entscheiden ob Händler oder Hersteller. Wie letztens hier im Forum. Defekter RAM - Der Händler hat einfach eine Gutschrift gemacht und fertig. Der Kunde kommt sich bei den aktuellen Preisen verarscht vor. Hätte er gleich die Herstellergarantie genommen währe ihm der RAM getauscht worden. Und wenn der Hersteller rumquäkt wegen Händler Gewährleistung einfach ignorieren. Die Garantie vom Hersteller ist trotzdem wirksam.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und XerXes6900
Ich kann die Verärgerung des TEs absolut verstehen und würde mir auch etwas verarscht vorkommen, und kann auch verstehen, dass ihn die "Unsicherheit" nervt, wie Mindfactory reagieren wird. Mich würde nerven, dass ich ziemlich sicher auf Versandkosten sitzen bleiben werde bei einer Rücksendung, dann noch der Aufwand das Zeugs zur Post zu bringen... dann noch die Verärgerung, dass die Hardware, auf die man sich gefreut hat, nun halt doch noch nicht da ist.

Ich kann aber zumindest nicht sagen, dass ich jemals das GefĂĽhl hatte, dass Mindfactory mich bewusst "betrĂĽgen" wollte. Das nehme ich hier jetzt auch erst mal an.

@jenstv: Eine unvollständige Lieferung halte ich eigentlich nicht für einen Garantie-Fall.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
dann noch die Verärgerung, dass die Hardware, auf die man sich gefreut hat, nun halt doch noch nicht da ist.
Und während man diese Hardware nicht verwenden kann, tut die Widerrufsfrist des übrigen Zeugs ungetestet dahinrinnen. Das ist fast noch ärgerlicher.

Haben als Geschäftskunde vor 1-2 Jahren bei Mindfactory etwas teurere Hardware bestellt (3-4k€). Als sie ankam ist uns aufgefallen, dass dem Kollegen die falsche Variante in den Warenkorb gerutscht ist. Für uns in dem Fall quasi unbrauchbar weil Einschränkungen beim Einbau.

Das Gerät war unbenutzt und der Karton noch ungeöffnet. MF hat sich trotzdem geweigert es zurückzunehmen. Als Geschäftskunde gibt es auch keine 14 Tage Rückgaberecht. Weiterverkauf war ebenfalls nicht möglich, weil speziellere Hardware. Seitdem meide ich den Shop ebenfalls.

Auch wenn sie in unserem Fall auf der juristisch richtigen Seite waren, geht man so nicht mit Kunden/Geschäftspartnern um. Es ist immer ein Geben und Nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Looniversity schrieb:
tut die Widerrufsfrist
Widerruf schriftlich erklären. Ganz einfache Kiste.

tollertyp schrieb:
Mich wĂĽrde nerven, dass ich ziemlich sicher auf Versandkosten sitzen bleiben werde bei einer RĂĽcksendung, dann noch der Aufwand das Zeugs zur Post zu bringen...
Auch hier habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid, wenn ich den günstigen Anbieter am Markt wähle, brauch ich nicht damit rechnen, dass die Rücksendung besonders Kundenfreundlich gestaltet ist.

Die Verärgerung ist hinsichtlich der mangelhaften Lieferung mehr als nachvollziehbar. Das der Support eher so semi gut erreichbar ist, dürfte angesichts des Preises halt keine Verwunderung auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und stillnameless
@kachiri: Mir geht es an der Stelle nicht um Mitleid, sondern dass ich mich hier vom Händler durchaus etwas verarscht vorkommen würde, dass er mir unvollständige Ware schickt (warum zur Hölle überlässt man die Prüfung von Rücksendungen zunehmend den Kunden? Soll mir keines der Unternehmen mit Nachhaltigkeitsgelaber kommen, weil solche Produkte durch das Land zu schicken ist vieles, aber nicht nachhaltig <-- und diese Aussage is generell gemeint und nicht auf Mindfactory bezogen).

Ach ja: Wichtig beim Widerruf darauf zu achten, dass du sagst, dass du es aufgrund von Sachmangels machst und deshalb vom Kauf zurücktrittst. Dann sollte der Händler auch die Kosten tragen.

Und wo ist auĂźer den Fusseln jetzt das Problem?
War das mobo noch verschweiĂźt?
An den Befestigungsbohrungen sehe ich ehrlich gesagt gar nix, da ist ja sogar noch das FluĂźmittel drauf...

tollertyp schrieb:
warum zur Hölle überlässt man die Prüfung von Rücksendungen zunehmend den Kunden?
Du kennst die Antwort darauf doch selbst: Weil billiger. Rückläufer zu prüfen kostet Geld. Das schlimme daran ist eher, dass es dem Kunde dann am Ende noch angehangen wird.
NatĂĽrlich hat das nichts mit Nachhaltigkeit zutun. Was soll daran nachhaltig sein?

tollertyp schrieb:
Ach ja: Wichtig beim Widerruf darauf zu achten, dass du sagst, dass du es aufgrund von Sachmangels machst und deshalb vom Kauf zurücktrittst. Dann sollte der Händler auch die Kosten tragen.
Entweder Gewährleistung oder Widerruf. Beides geht nicht - sind auch zwei unterschiedliche Dinge. Gehst du auf die Sachmangelschiene, kannst du erstmal nur eine Reparatur oder Neulieferung verlangen. Sprich: Nacherfüllung. Das Geld zurück gibt es erst dann, wenn die Nacherfüllung zweimal gescheitert ist.

Der Widerruf ist halt endgültig. Da musst du nicht einmal einen Grund angeben. Sollte man hier natürlich schon. Allein um sich selbst zu schützen. Juckt in Bezug auf den Widerruf erstmal nicht. Wichtig ist, dass er erklärt ist.
(Kann sich natürlich ziehen, wenn der Händler dann auf unschuldig macht)

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Wenn er keinen Grund angibt, dann bleibt er auf den Versandkosten sitzen.

Du hast doch selbst Widerruf gesagt, und der TE will ja auch neu bestellen. Hmm... okay Nacherfüllung wäre dann wegen Sachmangel möglich. Will der TE aber nicht mehr. Also was ich genau machen würde, hinge wohl von der Reaktion von Mindfactory ab.

Zuletzt bearbeitet:
gottpersönlich schrieb:
Und wo ist auĂźer den Fusseln jetzt das Problem?
Daran, dass die Hälfte des Packungsinhaltes fehlt??

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und tollertyp
Der Unmut des TE ist absolut verständlich, du freust dich auf deine Bestellung und bekommst dann sowas.
Widerrufen und zurück damit, ist ein alltäglicher Vorgang.
Des Weiteren gebe ich aber auch mal zu bedenken, wie oft User zwei Grakas oder Netzteile etc. bestellen, um zu testen mit dem Wissen, dass es wieder zurĂĽck gehen wird
Da schimpft dann auch keiner, pocht auf sein Rückgaberecht und es ist ihm egal was der Händler mit der Hardware machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel.
c-mate schrieb:
Der Unmut des TE ist absolut verständlich, du freust dich auf deine Bestellung und bekommst dann sowas.
Widerrufen und zurück damit, ist ein alltäglicher Vorgang.

Bei MF aber oft ein Vorgang, der zum Beenden der Geschäftsbeziehung führt. Auch das man B-Ware als Neuware bekommen. Es hat sich wohl nicht nach der Übernahme durch den Heise - Verlag geändert, das Management wurde wohl nicht ausgetauscht

und diese Bewertung https://de.trustpilot.com/reviews/6926ce176498ac7a421ec48e liest sich genau so wie meine Erfahrung mit denen damals. Hat sich also nix geändert.
Auch nicht das die Nummer der angegebenen Service Line oft ins Leere fĂĽhrt oder gar zu "kein Anschluss unter dieser Nummer"

Karl.1960 schrieb:
Hab dann Mindfactory mehrfach kontaktiert,
keine Antwort. Weder per e-Mail, WhatsApp oder einem RĂĽckruf.

Per Email sollten Sie erreichbar sein, aber hier mĂĽsstest du aufgrund der Feiertage bis zum 5.1. warten. KĂĽndige aber dennoch den Widerspruch an, um die 14 Tage Frist einzuhalten.

tollertyp schrieb:
Wenn er keinen Grund angibt, dann bleibt er auf den Versandkosten sitzen.

Du hast doch selbst Widerruf gesagt, und der TE will ja auch neu bestellen. Hmm... okay Nacherfüllung wäre dann wegen Sachmangel möglich. Will der TE aber nicht mehr. Also was ich genau machen würde, hinge wohl von der Reaktion von Mindfactory ab.
Es ist total egal ob es einen Grund oder ob es keinen Grund gibt. Bei Widerruf trägt der Käufer die Rücksendekosten, sofern er darüber "belehrt" wurde. Bei MF steht der Punkt, dass der Käufer bei einem Widerruf den Rückversand bezahlt eindeutig geschrieben.
Der Verkäufer hat dagegen den gesamten Wert zu erstatten. Einschließlich der Versandkosten für die Zusendung.

Bei einem Widerruf trete ich vom Kaufvertrag zurück. Er ist die einseitige Möglichkeit durch den Käufer, seine Willenserklärung zurückzuziehen.
Ursprünglich im "Fernabsatzgesetz" zu finden. Wurde dann ins BGB übernommen. Es soll Käufern die Möglichkeit geben, einen Artikel ähnlich eines Käufers im Ladenlokal zu "testen".
§ 355 BGB

Die Sachmangelhaftung sichert dem Käufer dagegen, dass er ein mangelfreies Produkt erhält. Ist das Produkt nicht frei von Sachmängel, hat er die Möglichkeit auf Nacherfüllung und kann hier wählen zwischen Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache.
Der Kaufvertrag bleibt davon unberührt und kann erst dann "gelöst" werden, wenn die Nacherfüllung zweimal fehlschlägt.
§§ 434, 439 BGB

Beides sind zwei absolut unterschiedliche Ansprüche mit unterschiedlichen Folgen. Sollte man keineswegs vermengen. Bei der Sachmängelhaftung kommt der Verkäufer für jegliche (zusätzliche) Kosten auf. Beim Widerruf gibt es eben jene Möglichkeit, die Rücksendekosten auf den Käufer zu übertragen. Wichtig allerdings: Versandrisiko für den Rückversand liegt auch beim Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Einfallslos2023, sedot und 2 andere
Kann es bestätigen, für einen Widerruf habe ich bei Mindfactory Versandkosten bezüglich der Rücksendung von der Rückerstattung abgezogen bekommen.

ZurĂĽck
Oben