Erfahrungen und Feedback zu ZBox Nano CI331 und CA621 gesucht

Donnerkind

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.074
Moin Leute,

es ist hier leider recht still um diese kleinen Kistchen. Aktuell läuft bei mir ein Pi 3B im Heimnetz mit einigen kleinen Diensten (pihole, wireguard, PIM, Nextcloud). Mir kribbelt es aber seit langem in den Fingern, einen von diesen passiven Minirechnern als Upgrade anzuschaffen. Ich möchte z.B. Gitlab aufsetzen, schon bei dessen Einrichtung dem Pi der RAM ausging. Weitere mögliche Szenarien wären Kodi (gesetzt den Fall, ich schaffe auch nen Fernseher an, hihi) oder Monitoring für meine anderen Rechner à la Ansible oder Grafana, was ich halt ungern auf MicroSD laufen lassen will wegen der Schreiblast von RRD-Datenbanken. Außerdem interessiert mich generell der Rechenalltag auf begrenzter Hardware, also sprich Spiel- und Forschertrieb.

Ich beobachte seit langer Zeit die Preise und -schwankungen, um einen günstigen Moment abzupassen. Hin und wieder geht die CA621 unter die 300er-Marke. Die CI331 kreist leider auch dauerhaft in diesem Bereich oder ist dauerhaft weit drüber, obwohl das Vorgängermodell CI329 eher bei 200 angesiedelt war. Es gibt zwar schon einen Intel N6000, aber ich befürchte, damit wird sich Zotac noch Zeit lassen, denn die CI331 kam selber erst letzten August raus. (Die PN41 mit N6000 ist mir bekannt, die hat aber nur 1×LAN und einen dusseligen MicroSD-Leser.)

CA621-Vorteile:
  • größeres Kühlvermögen und mehr rohe Rechenleistung: etwas schneller als der i5-5200U in meinem Thinkpad (der N5100 in der CI331 liegt hingegen zwar 50% über meinem Surface Go, aber 25% unter dem 3200U)
  • Grafik doppelt so schnell (praktisch für Desktopeinsatz am 4K-Fernseher, mehr Luft nach oben in der Zukunft)
  • DP 1.4 statt 1.2
CI331-Vorteile:
  • weniger Leistungsaufnahme im Idle [Zitat benötigt]
  • kleiner und schuckeliger :)
  • USB-C (auch wenn’s nur 3.0 ist)
  • Bluetooth++
  • VGA (ich habe tatsächlich noch einen VGA-only-Monitor)
Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel, einschl. Vorteilen wie SD-Leser und 2×Gbit-LAN. Beide wären meeehhr als ausreichend für die angedachten Einsatzszenarien.

Könnt ihr mir irgendwelche relevanten Erfahrungen mitgeben, an die ich jetzt nicht denke und die mir eine Entscheidung erleichtern? Z.B. hinsichtlich Dauereinsatz, Ausfällen, Serienfehlern, kleine Nervereien? War da nicht mal was mit nicht hochfahrenden Systemen, wenn kein Monitor angeschlossen ist?

Randnotiz: ich bin kein Gamer und die Dinger werden nie ein Windows sehen. Den Diskussonsfaden zum Test der CA621 habe ich gelesen. Viele haben dort gerufen „zu teuer für die Leistung, ich warte auf den Nachfolger“. Der Preis ist in den zwei Jahren nicht gesunken und ein Nachfolger nirgends in Sicht. ¯\(ツ)

Fragende Grüße

(Hat vielleicht jemand eines der beiden Modelle übrig und braucht es nicht mehr? 😏)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suedflughafen
Nabend,

habe hier seit langer Zeit zwei dieser Boxen im Einsatz, genauer gesagt die ZBOX-CI329NANO und ihren Vorgänger CI327.

Donnerkind schrieb:
Z.B. hinsichtlich Dauereinsatz, Ausfällen, Serienfehlern, kleine Nervereien? War da nicht mal was mit nicht hochfahrenden Systemen, wenn kein Monitor angeschlossen ist?

Laufen beide im Dauereinsatz in einem kleinen Schrank als Server. Unterbau ist Debian 11 (Proxmox). Erledigen beide ihre Arbeit anstandslos ohne auch nur die geringste Macke aufzuweisen. Ein Monitor ist natürlich auch nicht angeschlossen - nur kurz für's Aufsetzen des Systems, seitdem dürfen sie sich nur noch über den RJ45 Port mitteilen. :D

Wüsste nun auch nicht was ich groß berichten soll. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Wurde auch von mir 16 GB statt der offiziell maximal zulässigen 8 GB verbaut - kein Problem. Wirklich Last haben die Kisten hier allerdings nicht zu verarbeiten, laufen nur rund 10 LXC-Container. Inweitweit dir ein Celeron für deine Aufgaben reichen würde, musst du entscheiden. Hier sind's: XMPP-Server, CalDAV/CardDAV, piHole, Gitea, Webserver, MariaDB und noch paar kleinere Späße und Testsysteme. :)

Kleine Randnotiz: ich hatte auch einmal kurz Kontakt mit dem Zotac-Support. Eigenverschulden, hab beim CI327 mal das falsche BIOS geflasht und nichts ging mehr. Trotz Weihnachtsfeiertage binnen weniger Tage einen neuen BIOS-Chip zugesandt bekommen - top, ich war echt begeistert, einen gebrickten Chip zu ersetzen (bzw. neu zu flashen) fällt ja nun definitiv nicht in die Garantie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suedflughafen und Donnerkind
Donnerkind schrieb:
Hin und wieder geht die CA621 unter die 300er-Marke. Die CI331 kreist leider auch dauerhaft in diesem Bereich oder ist dauerhaft weit drüber,
Schrub's und jetzt ist sie auf einmal auf 264 runter, nachdem sie gestern noch auf 340 kletterte). Das ist ein neues globales Minimum. Ich hab mir immer gesagt "wenn sie auf 250 (oder war es doch 260) runter ist, schlage ich zu".
 
Suche auch seit einigen Tagen ein sehr stromsparendes und leises System mit dennoch einigermaßen Leistung. Ich denke der N5100 oder auch ein N6000 sind da ziemlich weit vorne angesiedelt im Verhältnis zu deren Leistungsfähigkeit.
Beim von dir @Donnerkind angesprochenen PN41 mit N6000 scheint es die Möglichkeit zu geben, dass man statt des DisplayPort-Anschlusses einen seriellen bzw. einen VGA oder auch einen weiteren Gigabit-Ethernet-Anschluss bekommt. Damit hätte der PN41 ebenfalls die zwei LAN-Anschlüsse (einer davon sogar 2.5 Gbit), einen N6000 und den etwas schnelleren RAM-Support sowie zusätzlich einen M.2 Anschluss für eine SSD.
Der CI331 sagt mir dennoch mehr zu (unabhängig von aber auch aufgrund den Erfahrung von @Der Lord ) ... so wie ich es verstehe, hat man dort explizit auf einen M.2 Slot verzichtet (aus thermischen Gründen) und der N5100 ist wohl nicht wesentlich "langsamer" als ein N6000. Zudem gibt's einen Barebone CI331 für schlappe 233 EUR, was mir selbst als Spontankauf echt in den Fingern juckt. Ich denke der CI331 verfolgt ein stimmiges Gesamtkonzept, leider finden sich so gut wie keine Erfahrungen oder Reviews dazu (nicht mal zur CPU) ... :confused_alt:
Hast du mittlerweile ein System gekauft @Donnerkind ?

Diesen Test des CI329 finde ich sehr gut und bestätigt meine Sympathie zum CI331 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
suedflughafen schrieb:
Beim von dir @Donnerkind angesprochenen PN41 mit N6000 scheint es die Möglichkeit zu geben, dass man statt des DisplayPort-Anschlusses einen seriellen bzw. einen VGA oder auch einen weiteren Gigabit-Ethernet-Anschluss bekommt.
Wo gibt es die? Was mir an der PN41-Serie überhaupt nicht gefällt ist die billige Anmutung und der MicroSD-Schacht.
suedflughafen schrieb:
Damit hätte der PN41 ebenfalls die zwei LAN-Anschlüsse (einer davon sogar 2.5 Gbit)
Was mir ehrlich gesagt nicht viel bringt, wenn es nicht beide Anschlüsse haben (für Netzwerkdienste im Heimnetz). Ich habe aktuell noch kein 2,5 Gb im Heimnetz, auch nicht am NAS. Aber wenn ich so eine Schatulle einsetze, dann wahrscheinlich am ehesten, um Daten durchzuleiten. Für den eingebauten Speicher lohnen sich 2,5 Gb nicht, weder im Serverbetrieb noch als Desktop, weil er zu schwach ist, um großvolumige Dateien zu bearbeiten.
suedflughafen schrieb:
Der CI331 sagt mir dennoch mehr zu (unabhängig von aber auch aufgrund den Erfahrung von @Der Lord ) ... so wie ich es verstehe, hat man dort explizit auf einen M.2 Slot verzichtet (aus thermischen Gründen)
Die CI331 hat einen M.2-Slot, aber undokumentiert und nur bis Format 2240. Es gibt sie nämlich auch mit vorinstalliertem Windows, dann ist dort eine kleine SSD eingebaut. Aber man kommt nicht an den Schacht ran, ohne einen „Warranty void if removed“-Aufkleber zu zerstören. 🙄
suedflughafen schrieb:
und der N5100 ist wohl nicht wesentlich "langsamer" als ein N6000.
Nunja, laut cpubenchmark.net knapp 30 % im Singlethread (1752 ggü. 1359 Punkte, stand von vor ein paar Monaten). Das ist schon ne Hausnummer. Aber vor allem ist die Grafik mehr als doppelt so potent, was einen Einsatz als Medienzuspieler begünstigt (lt. Wikipedia bis zu 460 GFlops statt nur 216). Was davon im TDP-Limit übrig bleibt, wäre natürlich noch eine andere Frage, denn auch mein dicker Haswell i5-4590 im Haupt-PC hat etwas über 400 GFlops Grafikleistung.
suedflughafen schrieb:
Zudem gibt's einen Barebone CI331 für schlappe 233 EUR, was mir selbst als Spontankauf echt in den Fingern juckt. […]
Hast du mittlerweile ein System gekauft @Donnerkind ?
Das war mir gestern auch aufgefallen. Ich hatte aber nach einem langen Tag keinen Nerv mehr zum Bestellen. Aber ich glaube, ich werde heute Abend noch zuschlagen, denn auch die 970 Evo Plus, die ich parallel beobachte, ist jetzt wieder etwas günstiger geworden. Dazu kommt ein 16er Kit DDR4-3200. Ich weiß, dass das schneller ist als was der Prozzi schafft, aber es gibt bei MF gerade keinen 2933er bzw. nur zu sehr viel höherem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suedflughafen
Ich sehe schon, du hast ähnlich bzw. noch besser recherchiert 👍
Das ist meine aktuelle Liste der überlegten Komponenten ... wobei mir zum test auch die 250 GB Platte reichen würde ...
Beim Crucial Speicher irritiert mich die mit 1.35V angegebene Spannung ... ansonsten wäre es ein sehr gutes Angebot. Befürchte allerdings eine Inkompatibilität oder zumindest eine verminderte Leistung gegenüber mit 1.2V angegebenen Modulen (bin da aber kein Experte, wie sich eben jener beim Lesen vielleicht schon denken mag)
 
Die Evo ist für meinen großen PC. In dem werkelt gerade eine BX100 mit 500 GB als System-SSD, welche dann in die Box kommen würde. Vor dem PC steckte sie im Laptop (bevor sie dort wiederum von einer MX500 mit 2 TB verdrängt wurde). Ich habe sogar Lust, mal ne alte Festplatte reinzusetzen und einen Desktopbetrieb mit Arch Linux auszuprobieren. Nur um es mal zu erleben. :D

Als RAM habe ich hab Ripjaws ausgesucht, weil am günstigsten. Auf die Spannung hab ich auch nicht weiter geachtet, weil das früher™ mit einem „L“ in der Typenbezeichnung markiert wurde. Deshalb vertraue ich darauf, dass es „schon passen“ wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suedflughafen
Ich wollte gestern Abend also bestellen, ging zum Checkout, aber meine Rechnungsadresse war noch die von vor meinem Umzug. Also Anschrift geändert, aber die musste von nem Mitarbeiter geprüfter werden, somit nicht bestellt. Und nun ist sie wieder teurer geworden. Grmbl. ^^
 
ja, mega ärgerlich aber im moment sind's nur ca. 10 EUR mehr ... morgen dürfte es noch höher stehen (alle anderen sind schon massiv hoch und bei Ingram und API - Distributoren - sogar noch höher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Erstes Feedback: Ich habe mir letzte Woche wie geplant die CI331 für 243 € geschossen. Dazu das 16er-Kit Ripjaws DDR4-3200. Heute wurde geliefert. 🎉

Der RAM lief sofort wie erhofft mit 2933 MHz, ich musste nix tun. Ich war im UEFI überrascht, diverse Einträge in Richtung Ausschaltung der ME zu finden. Da muss ich nochmal genauer forschen. Andererseits habe ich keine Option mehr gefunden, Legacy Mode zu booten, weshalb es ne weile gedauert hat, bis ich memtest86 vom Stick zum Laufen bekommen habe. Die WLAN-Antenne schafft knapp 11 MB/s wenn ich Daten vom PC ziehe, der per Kabel an der Fritte hängt (mein Surface Go schafft hier bis zu 20 MB/s). Ein wenig ernüchtert bin ich noch vom Stromverbrauch von 10±1 W. Ich habe da eher was von 4 bis 5 gelesen. Ich werde noch ein paar Messungen machen, z.B. mit nur einem 8er-RAM-Riegel und natürlich auch mit SSD statt Platte(!) und mit ein paar deaktivierten Chips, spätestens wenn der Serverbetrieb losgeht.
Edit: Powertop sagt, die CPU geht nicht tiefer schlafen als in C1.

Denn aus Jux hab ich gerade ne uralte Festplatte drin (160 GB WD Scorpio Blue mit nichtmal 3000 Stunden aus einem externen Gehäuse), die roh ca. 40 MB/s schafft. :D Die angedachte SATA-SSD kann ich erst einbauen, wenn ich den großen PC auf die neue M.2-SSD umgestellt habe, aber dafür habe ich erst nächste Woche Zeit.

Zum Kennenlernen und Experimentieren habe ich jetzt ein Manjaro mit Gnome installiert. Normalerweise bin ich auf Arch mit KDE unterwegs und ich habe vorher noch nie niemals nicht Gnome 3 benutzt. O, diese Gewöhnungsschmerzen! ^^ Jetzt bin ich dabei, meine Dateien vom Haupt-PC zu kopieren und die automatische Synchro per Unison einzurichten, damit ich auch ein wenig "produktiv" an der Kiste arbeiten kann.

Geschrieben in Firefox auf der ZBox. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Donnerkind schrieb:
Edit: Powertop sagt, die CPU geht nicht tiefer schlafen als in C1. […] Ein wenig ernüchtert bin ich noch vom Stromverbrauch von 10±1 W.
Nach einem BIOS-Update (einziger Eintrag im Chagelog: „Changed CPU C-State to Enabed (CMOS default)“) sind die höheren States bis C7 nun verfügbar. Mit kleiner (und alter) SSD, 16 GiB RAM und VGA-Bildschirm ist der Verbrauch im Idle-KDE-Desktop jetzt auf 8 bis 8,2 W gesunken. 🥳

Wenn ich im Serverbetrieb (also ohne Bildschirm) dann noch WLAN irgendwie ausschalte (zur Not ausbaue), vielleicht auch erstmal nur einen RAM-Riegel nutze bis ich den zweite wirklich brauche, bekomme ich es vielleicht sogar noch auf 6 runter. Das ist zwar immer noch das Dreifache vom Raspi, aber dafür bekommt man ja auch was.

Im anspruchslosen Desktopbetrieb ist er auch nicht lahm. Firefox oder Libreoffice brauchen zwar ca. 3 Sekunden zum Starten, aber danach fluppt es. Ich habe neulich Warzone 2100 (ein OpenGL-RTS von Anfang der 2000er) flüssig auf WQHD über Displayport gespielt, da wurde er allerdings ordentlich heiß in der Hand.

Aus irgendeinem Grund hat Netzwerkkarte 1 einen sofortigen Wakeup aus dem Standby verursacht, obwohl nichtmal ein Kabel drin steckt. Da es keine BIOS-Option dazu gibt, habe ich es mit etwas Recherche über /proc/acpi/wakeup deaktiviert bekommen. Die letzte Baustelle ist jetzt noch der PC-Speaker.


Jetzt eben bemerkte ich allerdings noch eine unschöne Geräuschkulisse, als ich das Ohr wegen des Speaker-Problems dicht ans Gehäuse hielt. Es klingt wie ein Knistern oder Brutzeln. 😬 Ich will mal hoffen, dass mir da nicht langfristig was durchschmort.
 

Anhänge

  • krisseln2.ogg
    82,5 KB
Donnerkind schrieb:
Die WLAN-Antenne schafft knapp 11 MB/s wenn ich Daten vom PC ziehe, der per Kabel an der Fritte hängt (mein Surface Go schafft hier bis zu 20 MB/s).
Ich habe vor längerer Zeit festgestellt, dass es keinen Unterschied beim Netzwerkdurchsatz macht, ob die Stummelantenne angeschraubt ist oder nicht. Kann das jemand bei sich bestätigen? Was sind die höchsten Durchsätze, die ihr bisher erreicht habt? Unter meinem Schreibtisch kommt sie auf 2–3 MB/s, auf dem Boden in Raummitte mit 3 bis 4 m *Sicht*abstand zur Fritte kaum mehr. Erst wenn ich sie mit der Hand sehr hoch halte, erreiche ich die erwähnten 10 MB/s.
 
Zurück
Oben