[Erfahrungsbericht] 900€ Gaming-PC

schattenhueter

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
785
Hallo Liebe CBler,

ich möchte mit euch meine Erfahrungen bei der Zusammenstellung meines aktuellen Gaming-PCs teilen. Viele Informationen kann man dem FAQ von Campino219 entnehmen, aber mit meinem Erfahrungsbericht kann ich Hoffentlich noch ein paar zusätzliche Informationen liefern.

Wichtiger Hinweis: Ich habe die Teile für meinen PC nicht zusammen gekauft, sondern nach und nach aufgerüstet. Solch ein Vorgehen trifft wahrscheinlich auch auf eine Vielzahl anderer Nutzer zu, weshalb ich hier etwas Feedback geben möchte.

Meine Teile:

Als nächstes wärde ich einen kurzen Kommentar zu jeder Komponente abgeben und dort auf Besonderheiten und Probleme hinweisen.

Intel Core i5-4570S
Wegen der Semi-Passiven Kühlung habe ich mich für ein 65Watt Modell entschieden. Nutzt man die iGPU nicht, dann läuft die CPU auch ausreichend schnell (Takt bei Last): 3,2GHz bei 4 Kernen, 3,4GHz bei 2 Kernen und 3,5GHz bei 1 Kern. Warum die CPU nicht 3,6GHz erreicht, dass konnte ich noch nicht herausfinden. Bei Cinebench 11.5 komme ich damit auch 1,60/5,50 Punkte (Zum Vergleich: der i5 4570 ohne S schafft laut c't 21/2013 1,56/5,76 Punkte).

Asus B85M-G
Ich wollte ein Board ohne viel Ballast. PCI oder eSATA per Zusatzchip wollte ich nicht. PS/2 musst aber sein, da ich es für meine mechanische Tastatur benötige. Ähnlich ausgestattet ist auch das MSI B85M-P33 V2. Bei Asus gefällt mir jedoch das Bios/UEFI besser. So zeigt es beim Speichern an, welche Werte man verändert hat.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Diese Speicher-Riegel werden auch im FAQ aufgelistet, deshalb fasse ich mich kurz. Das Mainbord kann alle Einstellungen per XMP laden und auch das nachträgliche Ändern der Command Rate auf 1T ist kein Problem. 16GB sind im Moment einfach zu teuer und bringen beim Gaming keinen Vorteil.

Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Wegen dem Semi-Passiv Betrieb habe ich mich für den Macho entschieden. Sonst hätte ich den etwas günstigeren Alpenföhn Matterhorn Pure genommen.
Mit dem Mainboard gibt es beim Macho aber ein kleines Problem: Der asymmetrische Aufbau des Macho sorgt zwar für bessere Kompatibilität mit hohem Arbeitsspeicher, aber auf einem kleinen µATX-Mainboard muss man den Kühler um 180° gedreht montieren. Sonst passt nämlich kein 25mm dicker Gehäuselüfter mehr zwischen Kühlkörper und Gehäuserückwand. Bei Mainboard mit überdimensionierten Spannungswandlern (wie die im FAQ empfohlenen) tritt dieses Problem aber nicht auf, da der CPU-Sockel weiter von der Gehäuserückseite entfernt ist.
Dank der durchdachten Konstruktion von Macho und dessen Halterung, ist das drehen um 180° in weniger als 1 Minute erledigt.

ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
Eigentlich wollte ich eine MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, aber diese war vor 2 Monaten nicht lieferbar. Da die Karte von ASUS im Idle auch sehr leise ist, habe ich mich für diese entschieden.
Bei Last muss man durchaus mit etwas lauteren Lüftern leben. Bei 75mm (ASUS) Durchmesser müssen die Lüfter eben etwas schneller drehen, als bei 100mm (MSI). Wirklich nervig ist die Lautstärle aber auch nicht. Dank 200mm Lüfter in der Seitenwand drehen die Lüfter der Grafikkarte auch nie schneller als 2200 U/min.
Der Boost liegt bei guter Kühlung mit 1147MHz etwas höher als spezifiziert (1110MHz). Bei Benchmarks (3DMark und Unigine Heaven & Valley) erreiche ich etwa 3% niedrigere Werte als in den online zu findenden Reviews. Grund wird die CPU sein, da bei Review meist ein Core i7 verwendet wird, häufig auch übertaktet auf über 4GHz.

be quiet! Straight Power E9 400W
Die 400W sind vollkommen ausreichend. Ich habe bisher noch nie mehr als 300Watt Verbrauch gemessen, wobei ich auch noch nicht Furmark hab laufen lassen. 1x 6/8-Pin PCIe & 1x 6-Pin PCIe sind auch für die meisten Grafikkarten ausreichend. Bei der MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming liegt z.B. ein Adapter dabei, damit man die Karte auch mit 1x 8-Pin & 1x 6-Pin betreiben kann.
CM-Modelle gibt es von Be quiet erst ab 480W und dafür hätte ich ca. 25€ mehr zahlen müssen. Das sind mir abnehmbare Kabel dann doch nicht Wert, zumal ich den einen ungenutzten Strang gut in meinem großen Gehäuse verstecken kann.
Der größte Vorteil der E9-Modelle ist natürlich deren geringe Lautstärke. Von dem Netzteil hört man absolut nichts.

Corsair Carbide Series 500R weiß
Bei Gehäusen ist natürlich der eigene Geschmack entscheidend und ich wollte kein einfaches schwarzes Gehäuse haben.
Die Lüfter im Carbide 500R sind alle zu laut. Der ungeregelte 12er ist schon beim Kauf, vor über 1 Jahr herausgeflogen. Die beiden beleuchteten 120er mussten beim Aufrüsten das Gehäuse verlassen, da auch diese auf niedrigster Stufe der Lüftersteuerung zu laut waren. Jetzt ist nur noch der 200er vorhanden und natürlich erzeugt er im Idle den meisten Lärm. Ohne ihn wird die Grafikkarte bei Last wesentlich lauter, so dass ich nicht auf den 200er verzichten kann. Das entlüften übernimmt der 140er vom Macho, der an der Rückwand seinen Platz gefunden hat.
Das Carbide 500R ist anscheinend nicht für µATX ausgelegt, da nämlich eine Bohrung für das Mainboard fehlt. An der Ecke mit den SATA-Anschlüssen musste ich noch einen Platzhalter verbauen. Bei den meisten µATX Mainboards sollte es aber keine Probleme geben, da diese die etwas weiter unten liegende Bohrung nutzen. Das sieht man ganz gut, wenn man das ASUS B85M-G mit dem ASUS B87M-E vergleicht. Beim B85 liegen die unteren Bohrungen auf einer Höhe und beim B87 sind sie versetzt. Nur für die Anordnung des B87 besitzt das Carbide 500R passende Bohrungen.

Crucial M500 240GB
Ich besitze noch eine alte Crucial M4 64GB, weshalb ich die M500 nur als Beispiel aufliste. Eine SSD kann ich aber jedem empfehlen. Auch von einer kleinen SSD kann man enorm profitieren. Bei mir läuft Ubuntu auf einer SSD und Win7 liegt auf einer WD Black. Win7 fühlt sich einfach unglaublich langsam an, bei Ubuntu auf der SSD starten alle Anwendung sofort und auch das Booten ist in kaum mehr als 10 Sekunden erledigt. Ohne SSD hat man an einem moderner PC nur halb soviel Spaß.

GST Travelstar 5K1000 1TB
Hier liegen meine Daten (Musik, Bilder usw.) drauf. Die Platte ist leise und sparsam, schafft aber auch Transferraten von über 100 MB/s. Man kann natürlich auch zu einer 3,5" HDD greifen, dann ist der Preis pro TB etwas geringer.

LiteOn iHAS124
Das Laufwerk besitze ich nicht, da ich ein externes Laufwerk für Desktop und Netbook verwende. Um die Zusammenstellung zu vervollständigen, liste ich es aber mal auf. Dieses Modell wurde schon mehrmals in der c't empfohlen.


Stromverbrauch
Unter Last konnte ich noch nie mehr als 300 Watt messen (siehe oben). Im Idle liegt der Verbrauch bei ca. 50 Watt, wobei anzumerken ist, dass die WD Black keine Stromspar-Funktionen besitzt und ganz ordentlich zum Verbrauch beiträgt. Ein paar weitere Messwerte (ohne WD Black und auch mal ohne Grafikkarte) werde ich aber noch liefern, sobald ich Zeit zum Basteln habe.


Fazit
Insgesamt bin ich mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Die Leistung ist ausreichend um aktuelle Spiele (z.B. Batman: Arkham Origins) bei vollen Details zu spielen. Auch im Alltag merkt man die Leistungssteigerung gegenüber meiner alten CPU (Athlon X3 445).
Eine SSD für Win7 wäre noch ganz schön, aber ich nutze es zu selten, so dass eine Investition von 120€ nicht lohnt. Bei Ubuntu komme ich ganz gut mit 64GB zurecht.
Mit der Lautstärke bin ich sehr zufrieden. Die Geräusche von Maus und mechanischer Tastatur übertönen die Lüfter deutlich. Beim Gaming hört man den PC zwar, aber bei Batman fällt mir das nicht auf. Bei Rollenspielen, mit leiser Musik, könnte die Grafikkarte vielleicht stören. Das werde ich demnächst mal mit Skyrim ausprobieren.
Dass das Mainboard zu Kompatibliitätsproblemen führt, hätte ich nicht erwartet. Zwar halfen einfache Workarrounds - Macho um 180° drehen und Abstandhalter für die eine Mainboard-Bohrung - hat man aber nicht so viel Erfahrung beim Zusammenbau von PCs, dann fällt einem vielleicht nicht so schnell eine Lösung ein.
 
Fein.

Bei einem Neukauf wäre aber in der Tat die aufgelistete Crucial m500 240GB empfehlenswert. Die bietet aktuell für 112,00 Euro das beste Gesamtpaket aus Preis und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review, gut beschrieben, wird sicherlich dem Einen oder Anderen User helfen!

Vielen Dank! ;)
 
TOP! Ich würde es so wiso begrüßen, wenn alle User die hier im Forum eine Empfehlung bekommen und die dann umgesetzt haben ein Fazit posten. Ist ja fast immer so, das der Post ewig lang ist und es immer hin und her geht (INTEL/AMD & NV/AMD) und am Ende gibt es meist nicht mal einen Post zum System was letztendlich gekauft wurde, geschweige denn eine Einschätzung bzw. Beurteilung zu der Leistung des neuen Systems.
 
@bselom schrieb:
TOP! Ich würde es so wiso begrüßen, wenn alle User die hier im Forum eine Empfehlung bekommen und die dann umgesetzt haben ein Fazit posten. Ist ja fast immer so, das der Post ewig lang ist und es immer hin und her geht (INTEL/AMD & NV/AMD) und am Ende gibt es meist nicht mal einen Post zum System was letztendlich gekauft wurde, geschweige denn eine Einschätzung bzw. Beurteilung zu der Leistung des neuen Systems.

Genau das habe ich mir auch dabei gedacht. Ich habe zwar nicht direkt nach einer Kaufempfehlung gefragt, aber dafür habe ich bei dutzenden Themen mitgelesen und mich inspirieren lassen. Jetzt möchte ich natürlich auch anderen bei ihren Entscheidungen helfen, indem ich über meine Erfahrungen berichte.

Gerade das Problem mit den µATX-Bohrungen beim Gehäuse ist vollkommen neu für mich. Ich bin davon ausgegangen, dass man jedes µATX-Board verschrauben kann. Schaut man sich das beliebte Fractal Design Define R4 an, dann kann man in der Mitte zwei Gewinde mit der Beschriftung M sehen. Hier sollte jedes µATX-Board passen. Corsair schein generell nur ein Gewinde zu fräsen (neben meinem Carbide 500R sind auch das Carbide 300R und das Carbide 330R - hier 2tes Bild - betroffen).
 
Zurück
Oben