Erfahrungsbericht: Antec P182

Du willst für 60€ zusätzliche Lüfter kaufen und die vorhandenen drin lassen? Wo willst du die Lüfter denn alle hinpacken, geschweigedenn anschließen?

Kauf dir 3 oder 4 Scythe S-Flex oder Noctua's und tausch sie gegen die Lüfter aus, die bereits vorinstalliert sind, denn die sind wirklich im vergleich zu qualitativ hochwertigen Lüftern alles andere als gut, du wirst den Unterschied merken
 
Ein E8400 , OC auf 3,6-3,8
HD 3870 X2
4 Gig Ram
Samsung Spinpoint 500 GB
Dequiet Dark Power Pro
Ein Mainboard , P35

_


kann ich die neuen Lüfter an die alte lüftersteuerung im gehäuse anschliessen ?
welch otionalen lüfter sollte ich kaufen ?
einmal 120mm und 80mm oder ? graka sollte kühl bleiben

Skythe mugen soll unterstützt werden
 
An den Antec Lüftern eine Steuerung, da kann man aber keine andren Lüfter dran hängen. Da du eh eine X2 hast, würde ich die Antec Lüfter weiter nutzen, die Radeon brüllt ziemlich. Der Mugen ist zudem imo zu schwach für 3.8 GHz.

cYa
 
Halo!

Sehr netter Bericht, vielen Dank!

Ich überlege gerade mir einen kleinen und sehr leisen File-Server zusamen zu stellen...
was denkt ihr da, ist das P182 eine gute Wahl?

Ich Dachte an ein Intel Celeron 4xx mit FSB800. Als MB, noch keine Ahnung.
Gfx ist eigentlich egal, Hauptsache kalt (kann auch on-board sein).
Es soll ein RAID System sein und so werden es 4-6 HDDs notwendig sein.

Dazu, zum kühlen... da denke ich nach dem Motto: "Soweit es geht alles passive." :)
Hauptsache das Ding hört man nicht! ;)

Was denkt ihr da, ist das P182 eine gute Wahl/Möglichkeit?

mfg,
NPow

PS: Gibt es dafür überhsupt passive Netzteile?
 
Denke schon dass 3,8GHz drin sind ... ist schließelich nen 45nm Dualcore ... der braucht nicht so viel Spannung.
 
@ atomrofler

hast du den eine lüftersteuerung oder wie regelst du die Lüfter ? wie viele Noctuas sollte ich den kaufen ? ( sollte schon sinn machen )

Welche CPU Kühler passen ins Antec P182 rein ? ( Thermalright 120mm , IFX-14 , etc.. )

Überlange Graka , Eine festplatte , 2 Laufwerke ( Brenner und Leser ) , die festplatte vielleicht mit nem vibe fixer in den 5,25 zoll schacht und die anderen schäachte raus. also 3*5,25 zoll schächte belegt
Ein sau großes NT , Bequiet Dark Power Pro 550W oder 450W

Soll da noch eine Zalman Lüftersteuerung rein ?​

@ Topic

was soll ich sinvollerweise noch dazu kaufen ?

1. Wie viele zusätzliche Lüfter und wohin ?

2. Lüftersteuerung kaufen ? Würde die Drehzahl aber sowie so nicht verändern , wenn ich einmal eine angenehme Lautstärke erreicht habe. Zu Modding Zwecken auch nicht.

3. Ich habe das Minimum an Komponenten :

CPU ( E8400 )
Graka ( Asus HD 3870 mit 2 Lüftern :king: )
eine HDD
zwei Brenner
Mainboard
Netzteil
Ram​

was kann ich aus dem Ghäuse entfernen ( Käfige, Blenden, unnütze Features ) um den Airflow zu verbessern oder mehr Platz zu haben ? Brauch ich ne Flex ? ( will ich eigentlicht nicht zerstören )
 
Also die Festplatte da oben in die 5,25"-Schhächte zu legen dürfte nicht so gut sein, weil sich da die Wärme staut, da ist gar kein Luftzug.
Dann mach es lieber so wie y33h@, nimm den unteren Festplattenkäfig raus und leg die Platte im Quietdrive auf Schaumstoff. Da unten herrscht wenigstens durch das NT und den Lüfter ein bisschen Luftbewegung.

Überlange Graka passt nur wenn du den oberen Festplattenkäfig auch rausnimmst, dann aber locker ;)
CPU-Kühler passen glaub ich ziemlich viele. Ninja, Mine, Mugen passen, IFX weiß ich net wird aber sicher eng, dürfte aber eigentlich passen.
Mit den Lüftern sollteste auf jeden Fall oben und hinten einen einbauen und dann mal schauen wie die temps sind, meistens reicht das.
 
@NPow
Da macht so ein teueres Gehäuse kein sinn. Vor allem nicht wenn du die Bauteile passiv kühlen möchtest.
Ich würde dazu ein Mesh Gehäuse nehmen.
In deinem fall wär ein Sharkoon Rebel genau das richtige vor allem für die Platten...alternativ könntest du auch zu einem antec nine hundred greifen dann wirds etwas teurer!
Nach passiv Netzteilen musste am besten mal selbst gucken, geben wird es da bestimmt welche aber recht teuer, nimm lieber ein bequiet oder seasonic die dürften das ganze nicht viel lauter machen!

@jopi24johannes
Wenn du die Lüfter nicht über nacht oder wenn du nciht zuhause bist aufdrehen möchtest macht eine Lüftersteuerung auch keinen sinn.
Dann kannst du zu s-flex 600er greifen oder zu alternativen noctua!
Eine Flex benötigst du mit Sicherheit nicht *g*

3 Lüfter müssten reichen...
=
1x CPU
1x GPU
1x gehäuse oben
 
@NPow,

Viel zu schade das Gehäuse für einen Server zu nehmen! Da reicht doch was günstiges, steht doch eh nur in der Ecke rum.

jopi24johannes schrieb:
@ atomrofler

hast du den eine lüftersteuerung oder wie regelst du die Lüfter ? wie viele Noctuas sollte ich den kaufen ? ( sollte schon sinn machen )
....

Ich Regel im Moment noch garnicht, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Steuerung ich nehmen soll.
Läuft grade alles Stumpf auf 12V. :)



Es gibt immer wieder Anfragen, welche CPU-Kühler in das ANTEC P-182 passen. Ich würde hier anbieten, meinen Thread einfach mit Infos zu füttern. Die Infos brauch ich nur von euch, weil ich es selbst halt nicht weiss. Und bitte nur Lüfter reinstellen, die wirklich in Frage kommen. Das ein Intel Boxed Lüfter reinpasst, steht glaub ich außer Frage.

Bitte so hier reinschreiben, dann übersehe ich nichts:


---------------------------------------------------
Hersteller - Model
---------------------------------------------------

Z.B.
---------------------------------------------------
Xigmatek HDT-S1283
---------------------------------------------------

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig unnötiges Komplettzitat rausgenommen!)
@atomrofler & @Triakie
Ja, ihr habt recht, das Ding ist viel zu gut für einen Server.
Ich dachte da eher an diese Raumaufteilung, wodurch ich es eher besser passiv kühlen könnte.
D. h., die einzigen kühler wären 120er unter 800-500rpm am Gehäuse und was semi-passives an der CPU, etc.

@all
Übrigens, auf der Antec Webseite hier gibt es ein kleines Video wo man sich das Gehäuse ungefähr anschauen kann.
Eigentlich ist es eher ein Werbevideo für das P182, aber man sieht doch einiges dabei und kann eine bessere Vorstellung bekommen!

Nun ja, das wissen wahrscheinlich eh alle, aber falls das jemand noch nicht wissen sollte... :)

Grüße,
NPow
 
Mal ne kleine Frage: Welche optionalen Gehäuselüfter sind leiser.Die Noctuna oder die S-Flex?
 
Danke hab ich mir mal durchgelesen und tendiere zu nem Blacknoise XL1 Rev.2.

Noch ne kleine Frage:
Kann ich den einfach so ohne adapter an ein Abit ix38 QuatGt anschliessen und reicht der Durchzug eigentlich auch für ne ausreichende Belüftung bei ner 8800 gts q6600 @ 3ghz + Xigmatek und 2 500er Platten Seagate?

Wichtig ist mir das die Lüfter in nem p182 bei Betrieb nicht hörbar sind.
 
Also die Blacknoise XL1 laufen ja mit 1000 U/Min und sollen (wenn man ein entsprechend ordentliches Modell aus der Produktion) sehr leise laufen. Ich habe hier derzeitig zwei Silent Eagle 1000 von Sharkoon hier. Die pusten doch recht ordentlich und sind angenehm leise! Laut y33H@ verhalten sich die Blacknoise-Lüfter ähnlich.

Für eine ausreichende Belüftung reichen die absolut! Ich gehe nicht davon aus, dass sie dir zu laut sein werden ...

Edit

Ich bin irgendwie wieder auf dem Antec-Tripp, obwohl die Lian Li-Cases auch ihren Reiz bieten. Mich stört beim P-182 hauptsächlich das hohe Gewicht! Außerdem passt die MFC-1 Plus Steuerung von Zalman mit der Alu-Optik nicht ordentlich ins Gesamtbild ... Oder sieht das auf Hobby-Fotos immer nur so billig aus und ist es in Wirklichkeit gar nicht? Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ganz alte Version mit dem durchsichtigen blauen Plexiglas einfach mattschwarz lackiert :D
Und diese Alu-Optik finde ich, fällt kaum auf, zumal eh die Tür zu ist - aber das Prinzip zählt ja^^

cYa
 
Zurück
Oben