Bericht Erfahrungsbericht: Die Apple Watch 4 sorgt für Ruhe im Kopf

Ich sehe diese "Panik o Meter" auch eher bedenklich und sollte zuvor mit entsprechenden Basis-Wissen zur Deutung der ausgelesenen Werte untermauert werden. Also nichts für Leute die eine Hypochonder-Neigung haben.

Dennoch kann ein Langzeit EKG grundsätzlich zur Ergänzung einer Diagnosebestimmung dienen, sofern der letzte ärztliche Gesundheitscheck entsprechende Auffälligkeiten gezeigt hat.
 
axl foli schrieb:
Das ist aus psychologischer Sicht sehr bedenklich. Ein solches Verhalten kann nicht gesund sein.
Wenn nichts bekannt dann schau doch nicht nach, wofür auch? Genau so entsteht Hypochondrie oder fast nahezu jegliche andere Art von Angst/Panikstörung.
Stimme dir hier voll und ganz zu. Ich selber habe Hypochondrie, das ist echt kein Witz und mindestens extrem nervig. So eine Funktion würde bei mir einiges verschlimmern.
 
RobinSword schrieb:
Diese Verunsicherung kann zu einer unnötigen Fokussierung aufs Herz führen, was im schlimmsten Fall zu einer Herzneurose, auch genannt Cardiophobie führen kann.

Zahl der sinnlosen Notrufe auf 112 könnte zumindesz steigen...
 
Ich habe noch immer die allererste Apple Watch (Series 0) und bin eigentlich völlig zufrieden damit. Sie kann prakrisch alles was ich brauche. Lediglich die Krone läßt sich inzwischen nicht mehr drücken.
Ich warte nun auf die Apple Watch 5 und schaue dann, ob die mir einen Mehrwert bietet, den ich so toll finde, dass ich mir dafür eine Neue kaufen würde. So lange kann das bis zur nächsten Version ja nicht mehr dauern. Ich vermute im September dürfte die Apple Watch 5 vorgestellt werden.
 
Ops schrieb:
Danke für den Test insbesondere beim Krafttraining!
Ich hätte schon längt eine wenn ich nicht ebenfalls den falschen Sport machen würde. Hoffentlich wird da nachgelegt, man könnte so schöne Statistiken erfassen ohne endlos Parameter in Apps auszufüllen.
Naja. Ich glaube, dass das wesentlich schwieriger wäre, als ihr denkt. Langsame Bewegungen, die man beim Krafttraining ja üblicherweise macht, dürften über die Sensoren kaum präzise zu erkennen sein. Wie soll die Uhr also Wiederholungen messen?
Das nächste Problem wäre der permanente Wechsel. Aktuell starte ich ein Training, z.B. Radfahren. Das mache ich dann aber auch eine bis mehrere Stunden. Beim Krafttraining müsste man ja alle paar Minuten die Trainingsart wechseln und das Gewicht eintragen und eventuell sogar während der Übung das Gewicht ändern, weil man die erste Wiederholung mit mehr Gewicht macht, als die zweite und dritte.
Klingt für mich nach keinem großen Komfortgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
RedDeathKill schrieb:
Die Patienten werden auf diese Geräte vertrauen und schon jetzt gibt es zahlreiche Personen, die zum Arzt gehen und gerne anfangen eine Diskussionen zu halten. Ich warte dann ab, bis die ersten Patienten eintreffen und meinen ihre Smartwatch sagt etwas ganz anderes.
Was ist daran falsch? Wie viele Menschen überprüfen regelmäßig ihren Blutdruck?

Die Apple Watch motiviert Menschen dazu, auf ihre Gesundheit zu achten. Wenn die Watch dadurch auch nur einem Menschen das Leben rettet - was möchte man denn mehr?
Alles hat Nachteile, vor allem auch diese, wo Menschen sich selbst Probleme machen.

Zumal die Smartwatch an der Stelle eine bessere Grundlage bietet als ''Ich glaube ich habe Bluthochdruck, Herr Doktor''.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggcake, Protogonos, BorstiNumberOne und eine weitere Person
nlr schrieb:
tl;dr: Seit gut zwei Monaten ist die EKG-Funktion der Apple Watch 4 in Deutschland verfügbar. Das macht die Smartwatch zu einem besseren Alltagsbegleiter für die Überwachung der eigenen Gesundheit. Beim Sport hingegen entscheidet weiterhin die Sportart, wie sinnvoll eine Apple Watch ist. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Zum Bericht: Erfahrungsbericht: Die Apple Watch 4 sorgt für Ruhe im Kopf

In vielem deiner Punkte finde ich mich wieder, aber du machst es dir auch etwas kompliziert mit der Uhr^^

Allgemein, am besten macht man sich 5-6 Ziffernblätter für seine bedürfnisse, ich hab z.b. eines für Sport Outdoor, Indoor, Multimedia, Arbeit, Freizeit... diese bestücke ich mit den Apps, das klappt dann ech hervorragend.

Zugegeben für Apple Pay, Kino, Flugticket.... da kannst wirklich auch das Smartphone aus der Tasche ziehen, geht mind. genauso schnell.

Beim Sport, ja du musst beim Hanteltraining 1x auf Start und 1x auf Stopp drücken, aber dann trackt sie zumindest einen realistischen Wert.

Ganz besonders im Gym ist die Uhr das beste was du haben kannst, weil du nämlich kein Smartphone für die Musik etc. mitnehmen musst und das du Nachrichten lesen kannst ist auch praktisch. Kein Smartphone im Gym ist ein Segen, da die Teile so riesig geworden sind und einfach nur stören.

Outdoor ist sie noch besser, da Musik, Navi, tracker etc. alles in einem.


Was mich persönlich positiv überrascht hat bei der Apple Watch war, dass man damit hervorragend Nachrichten beantworten kann, die Stimmerkennung ist so gut in 2 sek. beantwortet man Nachrichten. Das muss man sich angewöhnen ist aber wirklich sehr praktisch. Probiere das mal.

Ein weiterer Punkt ist die individualisierung, ich hab schon sicher 10 Armbänder in verschiedenen Farben, Formen und Materialien im vergleich zu normalen Uhren wechselt man das in Sekundenschnelle.


Und dennoch sehe ich es im Fazit wie du. Die Uhr hat erst dann seine wirkliche berechtigung wenn man viel Sport treibt, am besten soviel, dass du am Ende des Monats nicht mehr genau weißt wann du was gemacht hast. Dazu brauchst du Bluetoothkopfhörer.

Diese ganzen Gesundheitsgadgets sind auch echt nett, aber für mich auch nicht mehr. Wenn man die Uhr mal 4 Wochen getragen hat weiß man grob seine Werte.

Jetzt rein als Zeitanzeiger finde ich sie selbst zu klobig/häßlich bzw. in der Edelstahlvariante als Accessoire dann zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ich bin durch die Watch 4 erst zum Uhrenträger geworden.
Mit den richtigen Apps ist sie sehr nützlich, nicht nur beim Sport.
Nutze sie als Navigator zu Fuss, als Fernauslöser für die Handykamera, als Einkaufszettel etc.
 
Schade das man den Herzinfarkt bei dem Preis nicht schon vor dem Kauf mit der Apple Watch aufzeichnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zero_Point, Luthredon und eine weitere Person
Ich schließe mich @givemeajackson und @axl foli an. Meiner Meinung nach sollte man den Artikel anpassen, ich halte es für schwachsinn sich von einer Smartwatch die eine Spilerei und kein mediziniesches Gerät ist, ein "beruhigendes Gefühl" geben zu lassen. Wenn man beschwerden hat sollte man zum Arzt gehen, wenn man keine Beschwerden hat sollte man einfach auch unbeschwert durchs leben gehen. Hier ein Video von Verge Science das zeigt warum man sich nicht von "Gesundheitsdaten" einer Uhr beruhigen lassen sollte:
@nlr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ich nutze durch die Apple Watch weniger mein Handy.
Bei der Arbeit Lese und Antworte ich auf Nachrichten nur noch per Uhr.
Auf dem Weg nach Hause sagt sie mir von alleine ob Stau ist oder nicht und ich kann während der Fahrt mit dem Auto darüber Telefonieren.
Bei Krafttraining machen ich sie Manuell an und bei mir klappt das ganz gut, sie misst dann halt den Puls und die Bewegung und Leitet davon die bebrauchten Kalorien ab....ungefähr Genau halt :-D
Nachts Checkt sie mein Puls und Schlaf.
Morgens den Wecker über die Uhr Steuern......Hammer ^^ Nie wieder zum Handy drehen und den Knopf suchen ^^
Von der EKG Funktion halte ich nichts, wenn man belastet ist, sollte man das Regelmäßig von Arzt Checken lassen.

Ich kann nicht mehr ohne.

PS: Meine SmartHome Geräte Steuer ich natürlich auch damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Hatte mir auch eine AW4 gekauft, weil ich dachte, dass diese mittlerweile vllt. als halbwegs gescheiter Sporttracker geeignet wäre, aber leider ist das im Vergleich zu meiner Garmin Fenix 5 Plus weiterhin überhaupt nicht der Fall. Von schwacher GPS-Leistung zu schlechter optischer Herzmessung (Stichwort Cadence Lock, was bei Garmin nie der Fall ist) und dem mit schwitzigem Fingern deutlich den Knöpfen der Garmin deutlich unterlegenem Bediensystem, hat mich die Uhr beim Sport leider komplett enttäuscht. Im Alltag mag sie ja gut sein, aber das wichtigste für mich, Benachrichtigungen sehen, ohne das Handy herauszuholen, kann auch die Garmin und vor allem geht da Spotify offline.

Wenn man nicht ernsthaft sport macht, kann es ja evtl. ok sein, ich laufe über 100km die Woche und da möchte man sich noch mit Uhrenproblemen herumschlagen.

Smarthome Geräte kann ich mit der Garmin auch steuern :)
 
Marcel3008 schrieb:
Die Apple Watch motiviert Menschen dazu, auf ihre Gesundheit zu achten. Wenn die Watch dadurch auch nur einem Menschen das Leben rettet - was möchte man denn mehr?
Auf deine Gesundheit solltest du immer achten, wenn erst eine "Uhr" oder ein Smartphone erscheinen muss, finde ich das sehr fragwürdig. Demnach könnte das Gerät irgendeinen Fanatisie-Wert nehmen und die meisten Personen würden trotzdem daran glauben und motivieren würde es weiterhin. Ob das Gerät erst einmal Leben rettet bleibt noch zu klären, dabei müsste man mehrere Patienten und Ärzte befragen und anschließend Vergleiche durchführen. Ich glaube bisher kaum, dass mit der Apple Watch brauchbare Informationen gefiltert werden können, müsste man sich einmal genauer ansehen und ob eventuelle Symptome von intelligenten Systemen erkannt werden.

Bislang ist es für mich eine Unterstützung mit relevanten Herzrhythmusdaten, um den betreuenden Arzt in der Diagnostik zu unterstützen. Jedoch wird es auch sehr viele Leute geben, die blind darauf vertrauen, dass ist dann wieder nicht so gut, aber als Unterstützung sehe ich es gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Zahl der sinnlosen Notrufe auf 112 könnte zumindesz steigen...

I now have a cardiologist
This time, I read the rest of the text more carefully. I didn’t write down the exact wording, but it read something like: “If this is a surprise, you should contact your doctor and talk about it.”

[...]

Note, my watch wasn’t telling me that I needed to run to the hospital immediately. It wasn’t trying to scare me. It just suggested that I talk to my doctor. Kudos to whoever crafted the text on this warning. It triggered the exact correct level of concern.

Die Apple Watch sagt beim Erkennen einer Auffälligkeit nicht, dass man sofort den Notarzt kontaktieren muss und hoffentlich bereits sein Testament gemacht hat, sondern empfiehlt ganz sachte die gefundene Auffälligkeit beim Hausarzt anzusprechen und anschauen zu lassen.
Gerade der hervorgehobene Abschnitt aus dem zweiten Teil des Zitats ist der eigentliche Knackpunkt und eine große Leistung von Apple.

Acrylium schrieb:
Ich habe noch immer die allererste Apple Watch (Series 0) und bin eigentlich völlig zufrieden damit.
[...]
Ich warte nun auf die Apple Watch 5 und schaue dann, ob die mir einen Mehrwert bietet, den ich so toll finde, dass ich mir dafür eine Neue kaufen würde

Ich habe von der Series 0 zur Series 4 gewechselt und es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.
Die Series 0 ist lahm und die Series 4 blitzschnell.
Ich nutze meine Series 0 noch als Schlaftracker, dafür könnte ich auch die Series 4 nutzen, der Akku würde das (anders als der der Series 0) locker mitmachen (aber die 0er ist da, warum also nicht nutzen^^) - und den Unterschied in der Bediengeschwindigkeit merkt man sofort.
Außerdem hat sie eben die verbesserten Herzgesundheitsfunktionen, ist auch offiziell nun richtig wasserdicht, hat mehr integrierten Speicher usw...



Zum Bericht: Apple Pay!
Apple Pay ist am Handgelenk genau dort wo es sein soll!
Wenn ich erst mein iPhone aus der Tasche ziehen muss kann ich auch die Geldbörse aus der Tasche ziehen und mit der kontaktlosen Karte bezahlen, bei beiden habe ich mindestens eine Hand mit iPhone bzw. Geldbörse belegt.
Mit der Apple Watch zweimal kurz die Seitentaste drücken,man hat sofort wieder beide Hände frei und hält das Handgelenk kurz an das Terminal -> genau so sollte es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ich hab mir auch kürzlich die Apple Watch 4 LTE + GPS geholt.

Bin Freiwasserschwimmer und man glaubt es kaum: Es gibt nur EINE einzige Smartwatch auf dem Markt die Freiwasserschwimm-strecken vernünftig aufzeichnen kann. Man lese dazu die Review von DCrainmaker.

Ausserdem weine ich bis heute den leichten Handys aus den 90ern nach. Zum Beispiel das geile Panasonic GD90, Leute war das angenehm in der Hosentasche. Mit der Apple Watch kann ich nun endlich wieder beim Sport und längeren Spaziergängen das immer schwerer werdende Handy (iPhone Xr = 188g!!) zuhause lassen.

Und beim Schwimm-workout oder sogar beim Baden das Telefon mit ins Wasser nehmen und keine Angst vor Diebstahl. Genial!
 

Anhänge

  • IMG_0042.PNG
    IMG_0042.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Earl Grey
Die Aussagekraft der EKG-Werte darf mit gesunder Skepsis bezweifelt werden denn sonst hätten Neurologen keine megateuren EKG-Geräte mit XX-Sensoren da stehen sondern würden jedem Patienten einfach ne Apple Watch umschnallen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
In Holland an Strand joggen mit der uhr und Musik über airods hören. Unbezahlbar.
Nachmittags aus dem Meer mit der Uhr am Strandtraktor bezahlt. Unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Earl Grey
H3llF15H schrieb:
Möglicherweise gar nicht gewollt. Die Uhr hat somit einen Wiedererkennungswert.
Welcher, dass sie bescheuert ausschaut´?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
anexX schrieb:
sonst hätten Neurologen keine megateuren EKG-Geräte mit XX-Sensoren da stehen sondern würden jedem Patienten einfach ne Apple Watch umschnallen. ^^

Neurologen? Oder meintest du Urologen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HendrikMue und Earl Grey
Zurück
Oben