Bericht Erfahrungsbericht: Die Apple Watch 4 sorgt für Ruhe im Kopf

givemeajackson schrieb:
Medizinstudent hier: das ist kein EKG. In keinem sinne des wortes. Das ist immer noch nur ein pulsmesser, nur einer der die regelmässigkeit des pulses aufzeichnet. Ein EKG ist eine abbildung der elektrischen ladungsverschiebungen des herzens, dass kann keine smartwatch.


Man gut, das der Student es besser weiß als der Prof - der gerade auf Heise ein Interview dazu gegeben hat. ;)
 
Biedermeyer schrieb:
Mit Uhr haben die Dinger nichts zu tun.

Man trägt sie am Handgelenk, sie haben ein ähnliches Design und man kann die Uhrzeit ablesen, also son bisschen was von Uhr haben Sie schon mit drin. Können halt noch Einiges mehr.

knoxxi schrieb:
Kaufen oder auf die 5er warten? 🙄 ich kann mich nicht entscheiden aber bis September ist ja auch nicht mehr soooo ewig.

Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt: bis September warten :-) 5er dürfte kompakter, schneller, teurer und ausdauernder werden (das Übliche also).


EduardLaser schrieb:
würde mir nicht anmaßen diese Geräte mit einander zu vergleichen!!!!

Genau das hast du in Deinem Post aber getan (weswegen ich ja darauf reagiert habe.
 
@Tom_111 Dafür braucht man aber Zubehör für 140€!

@just_fre@kin Schneller ist klar, teurer eher nicht, ausdauernder wahrscheinlich auch nicht und kompakter ganz sicher nicht! Apple hat gerade erst das Design überarbeitet, nachdem man das Design von der Series 0 bis zur Series 3 nicht angetastet hatte.
Das Design der Series 4 wird nun sicherlich auch mehrere Generationen überdauern.

@knoxxi Meine erste Apple Watch (Series 0) war auch die Edelstahl-Version, mit schwarzer Lederschlaufe. Später kam dann noch das Milanaise-Armband dazu... und danach noch viele weitere (in diesem Moment trage ich das 2019er Pride Sport Loop, welches Mittwoch geliefert wurde).

Du hast eine gute Wahl getroffen :)

Ein paar Hinweise will ich dir dazu aber trotzdem geben:
1. Das Milanaise-Armband ist recht schwer und offiziell verträgt es kein Wasser, es kann also nicht schaden, wenn du zumindest in Betracht ziehst auch noch ein alternatives Armband zu kaufen.
Da sind die Sport Loops eigentlich ganz gut geeignet, die sind sehr leicht und haben mit Wasser kein Problem :)
Es gibt auch noch Sport Loops von Drittanbietern, ich habe in der Familie ein vollkommen schwarzes von nem Drittanbieter, das ist echt okay - es gibt aber auch viele günstige Armbänder die kacke sind.

2. Die Uhr wird Kratzer bekommen! Nicht auf dem Display das ist ziemlich gut geschützt - wobei das vielleicht keine Kratzer bekommt, dafür kann man evtl. die fettabweisende Beschichtung beschädigen, das ist kein Kratzer, nervt aber auch^^
Aber das Edelstahl ist relativ kratzeranfällig, da sind die Alu-Modelle oder die schwarze Edelstahl-Watch (die eine besondere, sehr harte Beschichtung hat) viel unempfindlicher. Der erste Kratzer tut noch weh, ab dem dritten ist es einem dann auch egal :)

3. Wenn du aktuell noch keine Uhr trägst kann es eventuell beruhigend sein, wenn du dir AppleCare+ für die Watch holst.
Damit kannst du sie bei Beschädigungen für einen - verhältnismäßig - geringen Preis ersetzen lassen, bis zu zwei Mal.
Gerade wenn man sonst keine Uhr trägt kann es wenn man dann eine Apple Watch trägt mal leicht passieren, dass man sie auf Arbeit gegen irgendwelche Metallschränke schlägt oder ähnliches.
Bei meiner neuen Series 4 habe ich das dann nicht mehr dazugekauft, weil ich nun weiß, dass ich höchstwahrscheinlich nicht benötigen werden. Damals war es aber sehr beruhigend zu wissen, dass man im Notfall auf den Service zurückgreifen kann.
 
Tom_111 schrieb:
Falsch. Auch das iPhone kann ein EKG erstellen: AliveCor
Es dient sogar als Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera... Also wenn man das Zubehör für teuer Geld kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammerhai77abc und iSight2TheBlind
EduardLaser schrieb:
Sry aber jeder hat unterschiedliche Anforderungen an eine Smartwatch. Eine Apple Watch hat natürlich tolle Funktionen. Ich habe diese eine lange genutzt, musste aber feststellen, dass ich trotzdem noch mit meinem Handy, Nachrichten und Anrufe beantworte. Vergleichbar ist das schon an Hand von persönlichen Anforderungen. Rein Faktisch natürlich nicht.



Und wenn mann die ganzen Features nicht braucht, dann kann man ruhig zu so einer Aussage kommen.
just_fre@kin schrieb:
Man trägt sie am Handgelenk, sie haben ein ähnliches Design und man kann die Uhrzeit ablesen, also son bisschen was von Uhr haben Sie schon mit drin. Können halt noch Einiges mehr.



Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt: bis September warten :-) 5er dürfte kompakter, schneller, teurer und ausdauernder werden (das Übliche also).




Genau das hast du in Deinem Post aber getan (weswegen ich ja darauf reagiert habe.
Hättest du vielleicht bis zum Ende lesen sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
dunkelbunter schrieb:
Immer dieses Mimimi Batterielaufzeit, wenn der Markt nicht mehr hergibt geht eben nicht mehr für die Technik und das Gebotene. Und wenn ich 2 Tage durchhalten kann dann reicht das und man lädt sie nachts wieder auf wenn man sie eh nicht brauch :freak: Da braucht es auch keine rudimentären anderen Smartwatches die nicht das gleiche können, logisch halten die länger durch bei weniger Mehrwert.
Ein kleiner Tipp, abends vor dem Zubettgehen den nicht–Stören–Modus auf der Watch einschalten, schont über Nacht den Akku und mind. Ein halber Tag ist gewonnen. Ich möchte die Apple Watch nicht mehr missen.
 
Seit gut zwei Monaten ist die EKG-Funktion der Apple Watch 4 in Deutschland verfügbar. Das macht die Smartwatch zu einem besseren Alltagsbegleiter für die Überwachung [...]
Unser Bundesinnenministerium schmunzelt, die NSA lacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine SmartWatch und fand es ist ein nettes Gimmick und in manchen Szenarien sogar ziemlich praktisch. Allerdings hatte ich immer im Hinterkopf eine Befürchtung, dass sie nicht sonderlich robust ist, vor allem wenn man im schwierigen Gelände wandert oder beim Zelten auf Feuerholzsuche ist und da Mal aus Versehen etwas grober wird. Und dann das Aufladen mit einer Frequenz von 3 Tagen hat mich gestört. Habe im Endeffekt eine Casio Uhr gekauft (wasserdicht, mit Kompass, Temperatursensor etc. bin halt ein Freak :D ) und vermisse die SmartWatch nicht. Zumal die Batterie nur alle 6 Jahre ausgetauscht werden muss.
 
Habe meine Apple Watch 4 Edelstahl mit LTE nach 3 Wochen wieder verkauft. Das ständige (fast tägliche) Akkuladen war nervig und der Mehrwert begrenzt. Interessanterweise war die Unterseite der Uhr zum Zeitpunkt des Verkaufs schon ordentlich verkratzt. Auf dem Display waren nur wenige Kratzer, alles trotz sorgfältiger Behandlung. Möchte nicht wissen wie anfällig das einfache Modell ist. Mich hat auch gestört, dass das Milanaise Armband sich teilweise von selber gelockert hat. Zusätzlich für den Sport noch ein anderes Armband zu kaufen, sehe ich aber nicht ein.
 
@Sir Humpton Was bitte hast du gemacht um damit die Unterseite zu zerkratzen? Die Unterseite besteht aus Saphirglas und Keramik, die sollte deutlich widerstandsfähiger sein als das Edelstahlgehäuse selbst.
Und das Milanaise-Armband ist einfach ganz offensichtlich kein Sportarmband, dafür ist es schon viel zu „edel“ und schwer. Sport Loops von Drittanbietern gibt es schon für 10-11 Euro und der einfache und schnelle Tausch von Armbänder ist ein Alleinstellungsmerkmal der Apple Watch.

Und die Uhr täglich zu laden ist wirklich das kleinste Problem, dank magnetischem Ladekabel ist es bei mir schneller Abends die Watch anzustöpseln als das iPhone - wo ich noch Lightning verwenden.
Wenn man dann noch einen billigen Ständer für 10€ holt geht es noch mal schneller und simpler und sieht dabei auch noch besser aus.
Ergänzung ()

Apropos Laden: Gerade meine Nacht-Series 0 vom Arm) gegen meine Tag-Series 4 (vom Ladegerät) gewechselt, beide mit Sport Loop.
5 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mich auch mal äussern. Ich hatte damals die allererste Apple Watch gekauft aber dann direkt wieder bei Apple zurückgeben (Danke an 14 tägiges Rückgaberecht 👍) weil sie mir einfach zu langsam war.

Inzwischen habe ich seit einigen Monaten die Apple Watch Series 4 - und bin mit ihr vollkommen zufrieden.

Akkulaufzeit ist bei mir nicht wirklich ein Thema. Morgens wenn ich aufwache nehme ich sie vom Strom und sie kommt ans Handgelenk, Abend bevor ich ins Bett gehe geht sie vom Handgelenk weg und geht an den Strom.

Ich war gerade die letzten Zwei Tage unterwegs (Nachtzug, Flugzeug, etc und hatte da bei knapp 48h keine Strommöglichkeit) die Apple Watch hat durchgehalten - also auch kein Problem.

Über Sporttracking kann ich nicht viel sagen, ich bin nicht wirklich ein Sportler. Ich gehe im Sommer oft im Rhein Schwimmen. Das Freiwasser Schwimmen ist eine "extra Tracking Funktion bei der Apple Watch" und die funktioniert - ist aber das einzige was ich bewusstr und aktiv nutze.

Wenn ich über längere Zeit zu Fuss unterwegs bin aktiviert sich noch die Outdoor gehen Tracking, aber ich achte mich da nicht speziell drauf.

Ich nutze die Watch natürlich zum Zeit ablesen - das funktioniert xD!

Und für Notifications - ich antworte oft auf Mails oder Messenger Geschichten direkt per Watch - meistens dann wenn ich nur was bestätigen muss "Ja okay", "Mache ich morgen", etc - also kleine Rückmeldungen - und das funktioniert wunderbar. Und nutze ich täglich mehrmals.

Wirklich verändert durch die Apple Watch hat sich mein Alltag auch ein bisschen. Ich bin Web-Entwickler und daher während meiner Arbeitszeit eigtl. meistens auf einem Bürostuhl vor einem Computer "gefesselt" - Die Apple Watch erinnert mich hin und wieder daran mal kurz aufzustehen.

Ich tue das dann tatsächlich, stehe auf und laufe z.B. eine Runde draussen um das Büro oder so. Gibt etwas frische Luft (die Bewegung ist nicht wirklich nennenswert) - aber es bringt viel Konzentration zurück - ich mag das.

Das einzige was ich mir noch Wünschen würde wäre eine Softwareanpassung - damit man alle Notifications auf einmal löschen kann - vielleicht gibt es das schon aber ich bin zu doof es zu finden ka - kommt vielleicht auch mit dem nächsten OS Update - ich werde sehen.

Ich habe LTE Version und nehme oft mein Handy gar nicht mehr mit. Also wenn ich Abends noch mit Freunden etwas trinken gehe oder so bleibt mein iPhone zuhause. Anrufe und Messenger Dinger kommen trotzdem durch, Musik hab ich auch auf der Watch und meine AirPods funktionieren damit auch - da ich kein Selfie Mensch bin und nicht jede Minute meines Lebens mit einem Insta-Foto dokumentieren muss vermisse ich da auch keine Kamera oder sowas.

Daher ich bin zufrieden mit der Apple Watch und würde sie wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Roesi, tomasvittek und 3 andere
knoxxi schrieb:
Anhang anzeigen 789673

Kaufen oder auf die 5er warten? 🙄 ich kann mich nicht entscheiden aber bis September ist ja auch nicht mehr soooo ewig.
gebrauchte aw 3/4 günstig jetzt kaufen. im september die neue holen und die alte dann als nachtuhr (sleepapp) benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja, man geht auch nur dann entspannter durchs Leben, wenn man sich über so etwas sorgen macht. Viele vergessen, das man sich durch diese neuen Technologien überhaupt unnötig sorgt, man schaut jeden Tag drauf und ist nicht mehr unabhängig davon. Geht's lieber ganz normal raus, joggen, Rad fahren, esst bewusst und dann macht euch keine Sorgen über eurer EKG...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
axl foli schrieb:
Zitat aus dem Artikel:

Der Sinusrhythmus beruhigt
Obwohl bei mir selbst oder im engeren Familienkreis keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt sind...

Das ist aus psychologischer Sicht sehr bedenklich.


Das ist exakt das, was ich schreiben wollte. Aber ich denk mir: guck doch erst mal, ob nicht schon jemand anders diesen Hinweis gebracht hat, weil es ja so OFFENSICHTLICH ist, dass das eine mentale Ausbeutung ist! Die Industrie weckt ein Sicherheitsbedürfnis, das vorher nicht existierte (und bei normalen, gesunden Menschen auch nicht existieren sollte) und bietet dann sauteure "Lösungen " dafür an.

Auf Deutsch: erst künstlich "krank" machen, um dann wieder teuer "gesund" zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, Valeria, JohnathanSeagul und 2 andere
@iSight2TheBlind: Ich habe mit der Uhr gar nichts spezielles gemacht. Sie war allein vom Laden oder dem Ablegen der Uhr auf dem Armband so zerkratzt. Wenn ich das Armband aus einer Seite raus hatte, habe ich sie sogar stets auf etwas weiches wie ein Kissen oder beim Duschen halt auf ein Handtuch gelegt. Sicherlich waren das alles nur Mikrokratzer auf der Vorderseite bei aktivem Display sowieso gar nicht zu sehen, aber auf der Rückseite waren es deutlich mehr, was ich so nicht erwartet hätte. Ist aber auch egal, da mich das ständige Laden sowieso gestresst hatte, deshalb ist das Kapitel für mich abgeschlossen.
 
agando schrieb:
Mich hat nur die mickrige Akkulaufzeit vom Kauf abgehalten. So bin ich bei der FitBit Versa gelandet. Ist auch nur um mich zur 10 000 Schritte machen zu motivieren. Einmal die Woche laden reicht. Wenn Apfel das auch hinbekommt o.k. dann Apfel.

Eine Ladung hält bei mir 2 Tage mit häufiger Nutzung. Tust sie halt abends auf die Ladestation und gut ist.
 
kim88 schrieb:
Das einzige was ich mir noch Wünschen würde wäre eine Softwareanpassung - damit man alle Notifications auf einmal löschen kann - vielleicht gibt es das schon aber ich bin zu doof es zu finden ka - kommt vielleicht auch mit dem nächsten OS Update - ich werde sehen.

Im Notification Center der Uhr (von oben herabwischen - geht übrigens auch innerhalb einer App, wenn man den Finger kurz an der oberen Displaykante stehen lässt) einfach einen Force Touch (fest drücken) ausführen und "Alle entfernen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Hier mal ein guter Artikel
https://www.google.de/amp/s/www.hei...der-Apple-Watch-ist-hervorragend-4442644.html

Wir haben die Apple Watch über einige Wochen getestet und verschiedene Rhythmusstörungen aufgezeichnet. Mit ihrer Hilfe lässt sich über 30 Sekunden ein 1-Kanal-EKG im Sinne der EKG-Ableitung I anfertigen, also der Ableitung zwischen dem rechten und dem linken Arm, die ein 12-Kanal-EKG neben 11 weiteren Ableitungen auch bietet.
Die Aufzeichnungsqualität entspricht durchaus der eines konventionellen EKG-Schreibers, mit der Einschränkung, dass eben nur ein Kanal aufgezeichnet werden kann.“

Aber sicher kennen sich hier die „Medizin-Studenten“ besser aus, wenn man liest „das ist gar kein EKG“. Vlt sollte man nicht im ersten Semester schon denken man sei Arzt 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, MonoMan und alan_Shore
Zurück
Oben