Bericht Erfahrungsbericht: Die Apple Watch 4 sorgt für Ruhe im Kopf

Ein 3-Punkt EKG ist (besonders bei der kurzen Distanz der Pole zueinander) sehr ungenau und wird genau deshalb in der modernen Medizin nicht verwendet.
Ja, streng genommen ist es eine "Art EKG", wer sich aber auf so etwas verlässt, ist verlassen.
Es kann als erste Indikation dienen, wer jedoch eine richtige Diagnose möchte, setzt sich bitte einmal für 5 Minuten zum Arzt und lässt ein ordentliches 12-Fach EKG machen.
Kostet nichts, tut nicht weh, dauert nicht lang.
Ich würde mir so eine Uhr niemals wegen dem "EKG" kaufen. Dieses Teil EKG zu nennen ist arg grenzwertig.
Das ist ungefähr so, als würde man bei einer Schussverletzung ohne Austrittswunde im Bein amputieren. Ja, das wurde früher mal gemacht (erster WK) und es ist auch besser, als nichts zu tun, aber mit moderner Medizin hat das ganz einfach nichts zu tun.
 
Ich glaube 95 % der hier negativ Kommentatoren besitzen diese Uhr überhaupt nicht, und können sich überhaupt kein Bild von der Lage machen. Und die es können sind ausgezeichnete Fürsprecher der Uhr einfach mal nach googeln oder hier den Link von Spiegel lesen Das sagt der Chefarzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, tomasvittek, Deleo und eine weitere Person
EduardLaser schrieb:
Sry aber jeder hat unterschiedliche Anforderungen an eine Smartwatch. Eine Apple Watch hat natürlich tolle Funktionen. Ich habe diese eine lange genutzt, musste aber feststellen, dass ich trotzdem noch mit meinem Handy, Nachrichten und Anrufe beantworte. Vergleichbar ist das schon an Hand von persönlichen Anforderungen. Rein Faktisch natürlich nicht. Und wenn mann die ganzen Features nicht braucht, dann kann man ruhig zu so einer Aussage kommen.

Wenn du die smarten Features einer reinrassigen Smartwatch nicht brauchst, dann erschließt sich mir der Sinn eines solchen Gerätes für dich auch nicht. Du hast folglich in der falschen Geräteklasse gesucht und benötigst eigentlich ein Fitnessarmband, dass jedoch in seiner Funktionsweise gegenüber einer Smartwatch stark beschnitten ist (keine mobile Internetverbindung, kaum Kommunikationsfähigkeiten wie Mail, SMS, telefonieren, und so weiter). Dann musst du aber auch so fair sein und darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Klar, dass ein Gerät, dass in seinem Funktionsumfang arg beschränkt ist (wie ein Fitnessarmband), eine längere Akkulaufzeit hat, als ein fortschrittlicher High-End-Minicomputer (nix Anderes sind Smartwachtes nämlich).
 
Echt stark wie hier einige scheinbar denken sie haben mehr Ahnung als ein Kardiologe von einer medizinischen Hochschule.
Das Ding soll auch keine stationären Untersuchungen ersetzen sondern als erstes Warnsignal dienen. Mit eurer Denkweise wären wir echt noch im Mittelalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Roesi, JohnathanSeagul und 5 andere
@Earl Grey Da hört man ne ganze Menge Revolutionsfetischismus heraus - wenn ein neues Gerät mit medizinischem Nutzen nicht gleich Krebs heilen kann ist es nichts wert...

Hier scheinen wirklich viele den Punkt den du am Schluss nennst nicht zu verstehen...

Wie wird das erst wenn die Apple Watch Series 6 oder 7 Blutzucker messen kann. Vielleicht nicht exakt, aber den Bereich mit einer gewissen Unschärfe anzeigend.
Dann wird sicher auch die Kritik kommen, dass sie nicht exakt ist und implantierte Blutzuckermesser aber genauer seien.

Weil sie nicht verstehen dass auch viele kleine Schritte ein großer Schritt sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und Benji18
usb2_2 schrieb:
Ob die jemals eine runde Uhr bauen werden? Apple müsste das doch sicher hinbekommen. Die verkaufen sich ja scheinbar gut genug um sie weiterzuentwickeln.
Ich kann nur hoffen, dass nie eine Runde kommen wird. Ich will keine abgehakten Texte haben sondern alles lesen können, das geht mit der aktuellen sehr gut. Bin mit der 4er Cellular sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, iSight2TheBlind und tomasvittek
nlr schrieb:
tl;dr: Seit gut zwei Monaten ist die EKG-Funktion der Apple Watch 4 in Deutschland verfügbar. Das macht die Smartwatch zu einem besseren Alltagsbegleiter für die Überwachung der eigenen Gesundheit...

wenn die Smartwatch im Rahmen ihrer auch mit neuer EKG-Funktion eingeschränkten medizinischen Fähigkeiten einmal mehr bestätigt, dass mit dem eigenen Körper alles in bester Ordnung zu sein scheint

Na da scheint der Kopf ein großes Problem zu sein. Oder ist diese Panikmache jetzt Mode?
 
anexX schrieb:
Die Aussagekraft der EKG-Werte darf mit gesunder Skepsis bezweifelt werden denn sonst hätten Neurologen keine megateuren EKG-Geräte mit XX-Sensoren da stehen sondern würden jedem Patienten einfach ne Apple Watch umschnallen. ^^

Ist der Neurologe nicht eher bei EEG ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sieht nicht sonderlich durchdacht aus.
Wenn will eine Uhr haben auf deren Display steht: HEUTE KEIN EREIGNIS ?

Könnte man auch einfach weglassen oder?
Hätte den selben Effekt.
 
Cool Master schrieb:
Eher nein, weil es kaum Runde Displays gibt.

Ich finde die Apple Watch ja im Prinzip gut (vor allem für Sport usw.) wenn es da nicht ein großes aber geben würde. Das Problem welches ich mit der Apple Watch habe ist, dass sie nach einem Akku-Tausch nicht mehr "Wasserdicht" ist. Also nicht gerade optimal, vor allem wenn man Sport macht und man halt auch etwas schwitzt oder wenn man als Sport eben schwimmt.

Deshalb normal nutzen, nach paar Jahren Akkutausch und dann nach Batteriewechsel wird ordentlich geklebt und dann wartet man nur noch auf EOL.
 
Nachdem hier so viel Unsinn zur EKG Funktion der AW4 geschrieben wurde möchte ich auch meinen Senf abgeben.

Es handelt sich beim EKG der AW4 in der Tat um ein richtiges Ein Kanal EKG. Ein solches EKG kann man verwenden um verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen festzustellen. Und genau hier spielt die AW4 ihre Vorteile aus. Man kann innerhalb von Sekunden Ereignisse aufzeichnen, die man sonst überhaupt nicht festhalten könnte.

Die Genauigkeit des EKG ist wirklich sehr gut. Anbei ein EKG von mir aufgezeichnet, aus dem man sehr wohl viel ablesen kann wenn man es kann:

https://www.dropbox.com/s/773wegfp4dngemd/Normales EKG.pdf?dl=0

Ich habe hier den direkten Vergleich zu 12 Kanal EKG Geräten in der Arztpraxis. Dieses EKG wurde gleichzeitig mit einem MAC 800 und der Apple Watch aufgezeichnet. Vergleichen kann man nur die erste Ableitung, aber diese Daten stimmen zu 100% mit dem 12 Kanal EKG in der Arztpraxis überein.

Alle Messungen wie QTc, QRS, PQ Dauer können mit der Apple Watch durchgeführt werden auch wenn das nicht explizit beworben wird. Dazu muss man das EKG auf Millimeter Papier exportieren.

Was kann man daraus noch sehen. Bei meinem Vater konnte ich einen AV Block 2 Mobitz und einen SA Block aufzeichnen.

Extrasystolen, eine Herzrhythmusstörung unter der viele Leute leiden lassen sich sehr genau aufzeichnen:

Hier ein Beispiel für eine SVES:

https://www.dropbox.com/s/5qg68rql2niflfo/SVES.pdf?dl=0

Hier ein Beispiel für eine VES:

https://www.dropbox.com/s/t4nf1cal6qgq0g2/VES.pdf?dl=0

Hier ein Beispiel für eine Bradykardie (Puls unter 50):

https://www.dropbox.com/s/ujf585bc7cxtbqp/Bradykardie.pdf?dl=0

Wie man sieht kann man mit der AW sehr viel machen. Besonders für mich als Sportler ist die Uhr unverzichtbar geworden. ich habe selbst eine Fenix 5x die aber in Bezug auf die Herzfrequenzmessung am Handgelenk keine Chance gegen die AW4 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Kalsarikännit, JohnathanSeagul und 5 andere
Also ich trage die Apple Watch 4 sehr gerne zum Krafttraining. Alleine weil ich damit sehr gut meine Übungen dokumentieren (Strong App) und Pausezeiten im Blick habe. Ob die angezeigten Kalorien nun stimmen oder nicht sei dahin gestellt. Um +/- 200kcal streite ich mich nicht, da ich es nicht professionell betreibe.
Beim letzten wirklich anstrengenden Beintraining habe ich erst beim gemütlichen Laufen nach Hause den Aktivitätsring des Tages schließen können, obwohl ich davor 90 Minuten alles im Fitnessstudio gegeben habe.
Ich kann aber auch sagen, dass Krafttraining allgemein nicht so übertrieben viel Kalorien verbraucht wie einige denken, da die Belastung doch nur sehr kurzzeitig ist (abgesehen von Supersätzen o.ä. aber auch die macht man in der Regel nicht 90min ohne Unterbrechung). Bei meinen OK/UK Trainings wird mir etwa 500/650kcal angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Mit Uhr haben die Dinger nichts zu tun.
 
E13BE272-46D7-4AE7-B2D1-B998917C30C8.png

Kaufen oder auf die 5er warten? 🙄 ich kann mich nicht entscheiden aber bis September ist ja auch nicht mehr soooo ewig.
 
just_fre@kin schrieb:
Wenn du die smarten Features einer reinrassigen Smartwatch nicht brauchst, dann erschließt sich mir der Sinn eines solchen Gerätes für dich auch nicht. Du hast folglich in der falschen Geräteklasse gesucht und benötigst eigentlich ein Fitnessarmband, dass jedoch in seiner Funktionsweise gegenüber einer Smartwatch stark beschnitten ist (keine mobile Internetverbindung, kaum Kommunikationsfähigkeiten wie Mail, SMS, telefonieren, und so weiter). Dann musst du aber auch so fair sein und darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Klar, dass ein Gerät, dass in seinem Funktionsumfang arg beschränkt ist (wie ein Fitnessarmband), eine längere Akkulaufzeit hat, als ein fortschrittlicher High-End-Minicomputer (nix Anderes sind Smartwachtes nämlich).
Persönliche Anforderung kann ich so viel vergleichen wie ich möchte. Ich sage ja auch nicht, dass die Apple Watch schlecht ist, sondern einfach dass diese nicht meinen persönlichen Anforderungen entspricht. Ich würde mir nicht anmaßen diese Geräte mit einander zu vergleichen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
@knoxxi September ist nicht mehr weit entfernt, das stimmt schon :)
Aber: Es hat eine ganze Weile gedauert bis meine Edelstahl Series 4 letztes Jahr überhaupt geliefert wurde, also rechne mal eher mit Anfang bis Mitte Oktober.
Die Series 4 könntest du dagegen jetzt mit etwas Glück im Media Markt bekommen, auf jeden Fall aber im Apple Store. Schon morgen früh! :)

Ansonsten kann es natürlich nicht schaden, wenn du die Uhr bei einem Drittanbieter kaufst, bei dem von dir gewünschten Modell kannst du da etwa 50€ sparen.

Wäre das deine erste Apple Watch oder hast du bereits eine ältere?
 
knoxxi schrieb:
Anhang anzeigen 789673

Kaufen oder auf die 5er warten? 🙄 ich kann mich nicht entscheiden aber bis September ist ja auch nicht mehr soooo ewig.

Das würde ich dafür niemals zahlen! Das Ding ist viel zu schnell Elektroschrott und du zahlst nur für das Gehäuse und Band!

Ich hab die normale AW4 40er Sportversion für 350€ bekommen, das finde ich ok, ist ja ein nettes Teilchen aber der Mehrpreis hier ist es echt nicht wert. An die normale kann man so ein Band für nicht mal 20€ dran machen. Gut, kein LTE, aber ob das so wichtig ist? Noch ist sie eh nicht ganz autark und die eSIM kostet überall zusätzlich.
 
@maccox Das Milanaise-Armband ist ziemlich geil und das Edelstahlgehäuse selbst sieht auch sehr gut aus, es besitzt Saphirglas auf der Front und außerdem haben alle höherwertigen Armbänder Verbindungstücke die optisch einzig zur silbernen Edelstahl-Watch passen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wäre das deine erste Apple Watch oder hast du bereits eine ältere?
Wäre meine erste AW. Der Screenshot war auch nur zur Verdeutlichung um welche es sich handelt. Würde sie durchaus auch bei 3. Party kaufen

@maccox mir gefällt aber die Edelstahl–Variante viel besser, also bleiben nicht viele Optionen ;-) und der Preis ist mir Wurscht.
 
Einzig die Überwachung der Herzfrequenz sowie mit der Apple Watch 4 das Erstellen von Elektrokardiogrammen bleiben damit als exklusive Funktionen der Smartwatch, die das iPhone nicht abdeckt.

Falsch. Auch das iPhone kann ein EKG erstellen: AliveCor
 
Zurück
Oben