Erfahrungsbericht gesucht: BigNG umstieg auf Aquaero 5

mal im ernst: könnt ihr den titel nicht lesen? mich interessierte wer die erfahrung gemacht hat beim umstieg von bigng zu aquaero5 und nicht irgendwelche minderwertige schrott steuerungen wie heatmaster oder ähnlich.

sry aber du schnallst ja absolut nichts.
Dein größter Problem dabei bist du selbst mit der Annahme das PWM schlecht ist.
Ich habe hier ca. 60 Lüfter und mehr als 10 verschiedene Pumpen alles läuft sowohl auf Heatmaster wie auf Koolance einwandfrei. Wenn deine Lüfter klackern dann sind sie von minderwertiger Natur.
Zu Thema umstieg von BigNg auf Aquaero5 kann ich nur sagen das ohne aufwendige Kühlung des AE5 du nichts am laufen kriegst. Schon mit einer Laing ist es überfordert und es reicht auch nicht diese neue Passive Kühler aus wenn im Case kein gute Luftzug herrscht.
Solltest dich aber für den Wasserkühler entscheiden muss du weiterhin mit der Software kämpfen.
Nun das wäre alles von mir zu diesen Thema.

Edit:
übrigens vielleicht 1 von 100 Laings läuft noch mit 6V, die meisten schalten unterhalb von 7V ab.

"ich hatte PWM steuerungen und der bigng bietet ebenfalls PWM an. mit dem bigng lässt sich über pwm die laing schlecht steuern, sie läuft jedenfalls nicht mit ca. 6V und die läuft auch nicht an, wenn 6V eingestellt ist."

Verstehe ich dich da richtig, dass du glaubst bei der BigNG die PWM Spannung auf 6V eingestellt zu haben?
Wenn sie trotz Startboost nicht anläuft, dann musst du das Problem bei der BigNG suchen, das hängt nicht damit zusammen, ob sie über ein PWM Signal oder die Spannung gesteuert wird.

Weiter unten in #39 schreibst du dann, dass man bei der Regelung über PWM keine 6V einstellen kann.
Ich glaube ich verstehe dich dabei nicht so ganz oder du verstehst nicht ganz was du schreibst.

@terror_gnom:
Ja das ist möglich.

Möglicherweise ist bei der Heatmaster parallel zur Ausgangsspannung sogar ein Kondensator geschaltet, um das PWM Signal zu glätten und ein Klackern zu vermeiden.
Ich bin jedenfalls sehr anspruchsvoll bezüglich Geräuschkulisse und konnte bei der Heatmaster, welche die Lüfter über PWM steuert, keinerlei Nebengeräusche feststellen. Und das hat nichts mit Alphacool-Geilheit zu tun.

"nicht irgendwelche minderwertige schrott steuerungen wie heatmaster oder ähnlich"

Du scheinst ja richtig üble Erfahrungen mit der Heatmaster gemacht zu haben, kannst du vllt. auf die Probleme näher eingehen?

mfg dorndi

dann schliess den thread - ist ja sowieso nur noch offtopic.
verstehe sowieso nicht, wieso ein moderator das offtopic geschreibe erlaubt respektive sogar mitmacht. es ist absolut daneben, dass leute hier sachen reinschreiben die nichts mit dem thema zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
In einem muß ich dem TE Recht geben, zumindest beim T-Balancer ist die PWM Steuerung tatsächlich relativ unbrauchbar, meine Lüfter haben da stark gebrummt, während sie im Analogmodus sehr leise waren.
Allerdings: bei PWM liegen immer 12V an, die Leistung wird nur über die Pulsbreite gesteuert. Daß Pumpen mit eigener Steuerelektronik damit mitunter nicht wollen, dürfte, zumindest bei schlechter Umsetzung, normal sein.
Was mich am T-Balancer am meisten genervt hat, war die fehlende Bedienmöglichkeit direkt am Gerät, ohne erst extra die Software bemühen zu müssen. Da ist jedes AE mit Display ein großer Fortschritt. Und wer die Aquasuite nicht unbedingt für Programmierung und Bedienung braucht, für den dürfte derzeit das AE5 Pro erste Wahl sein, so viel kann ich nach 2 Wochen mit dem Gerät sagen. Allein schon die 32! verfügbaren Zeitschaltuhren sind für mich ein Riesenvorteil, so kann ich das Gerät automatisch mit dem zur aktuellen Tageszeit und zum aktuellen Wochentag idealen Profil laufen lassen, das Herunterfahren des Rechners nach Wochtagen getrennt, ... Gerade das zeitgesteuerte Herunterfahren hat bei meinem AE4 nie funktioniert, während das Herunterfahren bei Durchflußalarm kein Problem war, beides über den Relaisausgang realisiert.
Eine Pumpe wie die Laings würde ich eh nicht mit dem AE steuern, auch nicht mit nachgerüsteten Kühlern. Dafür gibts das PA2, das hat die entsprechende Leistung..

danke frankpr.
ja aber 2x pa2 kosten soviel wie ein aquaero5 und ich brauche nur zwei lüfter kanäle für je 2 lüfter.
wie hast du das übers relais realisiert?

Einfache Parallelschaltung des Relais Schließers zur Power Taste. Also vom Prinzip so, wie es auch beim T-Balancer mit Sensorhub funktioniert, nur daß man da einfach alle Kabel zusammensteckt, statt zu basteln. Und dann als Relaisaktion immer "Relais 2 Sekunden betätigen" ausgewählt.

Cartago2202 schrieb:
übrigens vielleicht 1 von 100 Laings läuft noch mit 6V, die meisten schalten unterhalb von 7V ab.
dann habe ich wohl 2 von 200 laings die mit weniger als 6V laufen! =) sehr gut!

naja ich würde mal ganz frech behaupten: die spannung bei der die laing noch läuft hängt vom druck ab gegen den der motor arbeiten muss. => bei kreisläufen mit weniger durchfluss wird sie mehr volt brauchen.

Zurück
Oben