[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3D Vision Spieleliste

So unter: Platzhalter #7

findet ihr jetzt eine Liste von Spielen mit ihrer 3D Vision Tauglichkeit.

Diese Liste ist noch sehr unvollständig und muss erst noch befüllt werden.
Dafür bin ich natürlich auf eure Hilfe angewiesen,
denn ich habe gar nicht die Zeit alle Spiele zu testen und ich besitze
natürlich auch nicht alle Spiele dieser Welt.

Ihr könnt mir also gerne Ergänzungen bzw. Änderungen für diese Liste zusenden.
Haltet euch dabei bitte an diese Form:


Game3D VisionSurroundHelixModSettingsIssuesComments
Hier kommt der Spielename rein3D ready
good
playable
not recommended
only 2D
3D Vision Surround FähigkeitLink zum Helixmod falls benötigtbenötigte EinstellungenFehler bei der 3D DarstellungAllgemeine Anmerkungen:
z.B. Mods für das Game oder preiswerte Bezugsquellen oder was auch immer


Bitte sendet mir nur die neuen Einträge bzw. Änderungen und nicht die komplette Liste.

Falls wir es schaffen diese Liste mit Inhalt zu füllen könnte dies für uns alle eine echte Hilfe darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Top und vielen Dank!

Rege Beteiligung an unserem Gemeinschaftsprojekt würde gamergap und mich sehr freuen.
Wenn jeder den einen oder anderen Spieltitel beitragen würde, hätten wir die Liste relativ zügig vervollständigt.

LG Ron
 
@gamergap

Sollen wir dir einfach ein Txt-Dokument schicken und du trägst das dann laut Vorgabe ein, richtig?
 
AsgardCV schrieb:
@gamergap

Sollen wir dir einfach ein Txt-Dokument schicken und du trägst das dann laut Vorgabe ein, richtig?

Einfach als TXT oder Excel oder als PN oder auch als Antwort im Thread.
Ich werde die Informationen dann sammeln und in die Tabelle einpflegen.
 
  • Metro 2033 ist 3d ready.
  • Das Avatar Game ist 3d ready (war einer meiner ersten, wenn nicht sogar das erste 3D Spiel - und hat mich damals total geflasht. Ist auch spielerisch in Ordnung).
  • Trine 1 ist auch 3d ready.
  • Mirrors Edge ist good helix (lots of ghosting, 3D effect not as impressive as it could be).
  • Left 4 Dead 1 good (name tags at incorrect depth)
  • Left 4 Dead 2 3d helix ready (fixed name tags)
  • Alice: Madness Returns 3d helix ready (absolute gorgeous - one of the best)
  • Bioshock Infinite good (helix) - depth could be better
  • Crysis 3 - playable (auf keinen Fall good) besser noch: fake 3D
  • Mount & Blade 1, Warband & With Fire and Sword: good
  • Amnesia: 2D
  • Dear Esther 3d helix ready
  • Deus Ex: Human Revolution: 2D - playable (not enjoyable)
  • Sleeping Dogs: 3d helix ready

Soweit erstmal was mir spontan einfällt. Noch besser wäre es übrigens, wenn man die Liste nach den einzelnen Kriterien sortieren könnte, ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glacios,

erstmal vielen Dank für deine Mitarbeit.
Aber leider nützen mir diese Angaben in dieser Form nicht sehr viel.

Bitte zu jedem Spiel bitte folgende Angaben machen:

- Name
- 3D Vision Status
- Surround Status (falls möglich)
- HelixMod (falls benötigt)
- Settings
- Issues
- Comments

Ich werde die Informationen einpflegen, aber bitte haltet euch an die Vorgabe.
Das würde es mir deutlich leichter machen.

Ich habe leider nicht die Zeit alle Informationen selbst zusammen zu suchen.

Ich persönlich finde die Sortierung nach Spielenamen sinnvoller, da man hier gezielt nach Spielen suchen kann.
Die 3D Vision ready Titel sind in der Tabelle grün markiert und damit beim Scrollen sofort zu sehen.

PS: Crysis 3 ist in der Liste schon als Fake3D benannt. Dennoch würde ich Fake3D bei Crysis 3 als good einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, echt prima. Herzlichen Dank für eure Mühe!

@ronrebell
Letztens gab es The Walking Dead bei Steam im Angebot, aber ich hab nicht zugeschlagen, weil mich der Comic-Stil irritiert hat. Du hast das Spiel ja schon gespielt und würdest es empfehlen? Also nicht vom Stil einschüchtern lassen? Story, Grafik und Atmosphäre können überzeugen?
 
@gamergap
Inwiefern nicht genutzt? Bis auf Avatar stehen die Spieletitel immer korrekt da.
Comments ebenfalls, sogar in englisch. Helix steht auch dabei, wo man es braucht. Sorry, aber ich weiß nicht, was da noch fehlen sollte.

@Sunnyboy
Walking dead ist eines der besten spiele aller Zeiten, so einfach ist das. Mehr Emotionen und Mitgerissenheit erlebt man in kaum einem anderen Spiel. Absolutes Muss, wenn man es noch nicht gespielt hat.
Aber tu dir einen gefallen und spiels in 2d, das ist wirklich nur was für hartgesottene 3d Fans.
 
glacios schrieb:
@gamergap
Inwiefern nicht genutzt? Bis auf Avatar stehen die Spieletitel immer korrekt da.
Comments ebenfalls, sogar in englisch. Helix steht auch dabei, wo man es braucht. Sorry, aber ich weiß nicht, was da noch fehlen sollte.
.

Hi glacios,

mir fehlen hier die Links zum Helixmod (zu Dear Esther und Sleeping Dogs kann ich keinen finden) und die benötigten Settings.

Soll kein meckern sein. Im Gegenteil, du bist der Erste der etwas beiträgt und dafür gebührt dir Dank.

Ich habe deine Infos schon in die Liste eingetragen und so weit wie möglich ergänzt.

Will damit eigentlich nur sagen, dass es für mich leichter ist wenn die Informationen schon in der benötigten Form aufbereitet sind.
Dann brauche ich nicht erst bei Helix nach dem Mod suchen und den Link sowie die Settings und Issues nachschlagen.
Ergänzung ()

Hi,

ich habe einen HelixMod für The Walking Dead gefunden, der das HUD für 3D optimiert.
Leider ist der Mod aber nicht bei Helix gelistet.

Walking Dead HUD FIX
 
Ok jetzt versteh ichs. Hab das halt gestern Nacht gemacht und musste heute schon wieder früh zur Arbeit.
Da wollte ich nicht noch Links raussuchen.
Das mit den settings finde ich aber irgendwie komisch, was soll darunter aufgetragen werden? Konvergenz, tiefe?

Das halte ich für fragwürdig, da das zu sehr persönlichen Vorlieben entspricht. Das würde ich nur für die games auftragen, die explizit bestimmte settings erfordern, um spielbar zu bleiben (z.b. Geringe tiefeneinstellungen, dafür hohe Konvergenz, wir bei einigen Titeln nötig).
 
@Sunny:

Ich schrecke auch eher vor ausgefallenen Comicstils zurück. Gerade bei TWD konnte ich mich in Sachen Optik Dank 3D Vision drüberretten und manche Settings sehen richtig super aus. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich kann TWD schlichtweg nicht 2D spielen. Da fehlt mir so viel an Atmosphäre. Hier nehme ich lieber Abstriche, wie eben bei TWD2, in Sachen Schatten in Kauf.

In Sachen Story, Atmosphäre und Charakterbindung mein bisheriges Highlight @ gaming.

@Allgemein:

Wir sollten gut funktionierende fake 3D (CM 3D) Spiele mit "good" voten. Klar gehn hier die Meinungen auseinander. Aber trotzdem kann 3D ohne Fehler genossen werden, auch wenn Abstriche in der Qualität des 3D Effektes gemacht werden müssen. Bei Comments würde ich den Hinweis "compatibility mode" ergänzen. Wer den Threadstarter liest, weiß damit auch etwas anzufangen. Dort habe ich in nem eigenen post real 3d und cm 3D erklärt.

Ansonsten find ichs toll wie die Idee angenommen wird. Auch wenn wir bei Empfehlungen nicht immer einer Meinung sind/sein können, ist diese Liste trotzdem eine tolle Aufwertung dieses Threads und erspart uns die ständige Sucherei.

@#7 ergänzt:
Um zur Vervollständigung der Liste beizutragen, übermittle gamergap via PN oder per Post im Thread folgende Infos zu den Spielen:

- Name des Spieles
- 3D Vision Status
- Surround Status (falls möglich)
- HelixMod (falls benötigt)
- Settings
- Issues
- Comments

@gamergap:

- Name des Spieles
Battlefield 3
- 3D Vision Status
3D ready
- Surround Status (falls möglich)
3D Surround ready
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
xxx
- Comments
xxx

- Name des Spieles
Burnout Paradise
- 3D Vision Status
3D ready
- Surround Status (falls möglich)
nicht getestet
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
xxx
- Comments
xxx

- Name des Spieles
Castlevania Lords of Shadow
- 3D Vision Status
3D ready (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
nicht getestet
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/08/castlevania-lords-of-shadow-ultimate.html
- Settings
- Issues
seltenes,minimales Schattenflackern möglich
- Comments
Konvergenzanpassung trägt maßgeblich zum 3D Effekt bei

- Name des Spieles
Grid Autosport (fehlt noch in der Liste)
- 3D Vision Status
3D ready
- Surround Status (falls möglich)
3D Surround ready
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
xxx
- Comments
Bei unschärfe des Hecks, Auflösung hin- und herswitchen.

- Name des Spieles
Grid 2
- 3D Vision Status
3D ready
- Surround Status (falls möglich)
3D Surround ready
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
xxx
- Comments
xxx

- Name des Spieles
Assetto Corsa (fehlt in Liste)
- 3D Vision Status
3D ready
- Surround Status (falls möglich)
3D surround ready
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
xxx
- Comments
Bei Leistungsmangel post processing Effekte ausschalten.

- Name des Spieles
GTA 4 + Episoden
- 3D Vision Status
good
- Surround Status (falls möglich)
good
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
Schattenfehler
- Comments
Schatten ausschalten
Falls Grafikkarten nicht hochtakten und fps schwanken, in den Treibersettings bei GTA 4 Höchstleistung forcieren.

- Name des Spieles
Max Payne 3
- 3D Vision Status
3D ready
- Surround Status (falls möglich)
3D ready
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
xxx
- Comments
Bei Leistungsmangel Kantenglättung reduzieren. Max setting entspricht SSAA!

- Name des Spieles
Shadow Warrior
- 3D Vision Status
3D ready (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
3D Surround ready (Helix)
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2014/07/shadow-warrior-2013.html
- Settings
- Issues
- Comments
@ Surround hohe Leistungsanforderungen. Im Bedarfsfall auf 720p ausweichen.

- Name des Spieles
Sniper Elite V2
- 3D Vision Status
good
- Surround Status (falls möglich)
good
- HelixMod (falls benötigt)
- Settings
- Issues
- Comments
Cm Mode

Weitere Infos folgen

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Ansatz ist sehr gut. Das erleichtert das Gaming@3D-Vision für uns persönlich gewaltig.

Natürlich sind wir dann auch gegenüber der Community in der Pflicht.

Das leidige Geben und Nehmen - wir geben unsere individuellen Erfahrungen weiter und können im Gegenzug aus einem großen Pool der Community fischen.

Besser gehts nicht.
 
Ich persönlich hätte ja noch eine persönliche Note, in Form bspw eines Ratings, polls oä reingebracht.

Dann könnte man nicht nur sehen, wie gut der technische stand ist, sondern auch, was die User von der 3d Implementierung halten (Note 1 - 6)
 
Echt super die idee mit der liste.
Top jop!! :)

Was auch noch eine Ergänzung wäre und mir gut gefallen würd wenn man die treiber version und spiel version dazu nimmt wenns geht.
 
@ glacios

Unter Settings sehe ich solche Dinge wie benötigte Grafikoptionen für einen reibungslosen 3D Betrieb, oder Änderungen an ini/cfg-Dateien, oder Anpassungen/Änderungen des nVidia-Profils mit nVidia Inspector.
Schaue doch am besten mal in die Liste (es sind nun doch schon einige Titel eingetragen), dann bekommst du am besten ein Gefühl dafür welche Informationen ich meine.
Convergenz und Tiefeneinstellungen sind nicht gemeint, da diese doch zu individuell sind. Es gibt Ausnahmefälle die bestimmte Werte erfordern, dann werde ich sie in der Liste erwähnen.

Die 3D Vision Wertung der Liste ist nicht das offizielle nVidia Ranking, sonder spiegelt meine/eure persönliche 3D Wertung wieder.
Eine eigene Spalte für eine persönliche Wertung halte ich daher für überflüssig. Falls Spiele euch besonders geflasht oder entäuscht haben, so teilt mir das mit und ich werde es in den Comments erwähnen.


@ronrebell

Danke für die Infos....sind in die Liste eingepflegt.

@guru_meditation

Genau das war der Grundgedanke :)

@Willsnone

Treiber und Versionsinformationen würden den Arbeitsaufwand der Liste sprengen und es wäre auch schwer diese immer aktuell zu halten. Sollte ein Game bzw. ein Helixmod aufgrund eines Treiberupdates nicht mehr laufen oder Probleme machen so teilt mir das mit. Ich werde dies in den Comments vermerken bzw. in desonders harten Fällen eine Neubewertung des Titels vornehmen.

@all

Ich habe der Liste noch eine Spalte "best price" hinzugefügt. Hier trage ich die preiswerteste Bezugsquelle für das Game ein die ich bei der Erstellung des Eintrags finden kann.

Des weiteren habe ich mir einen Customized HelixMod für Ghostbusters gebastelt.
Dieser unterstützt nun eine automatische Convergenz/Tiefen Anpassung beim Wechsel zwischen Menu und Gameplay, sowie hat er SweetFX mit SMAA integriert (was dem Game wirklich gut tut).
Damit wird Ghostbusters 3D ready (vom Hauptmenu abgesehen).
Den Link findet ihr in der Liste.
 
Ergänzungen Liste:

Grid Autosport: 3D Surround ready
Bei GTA 4 ist etwas zu GT Legends hochgerutscht
Half Life 2 + Episoden alle 3D Surround ready
Metro 2033+LL : 3D Surround ready
 
Mal was ganz anderes und sicher schon 100 mal gefragt, aber trotzdem auf die Schnelle nix gefunden:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man 3D TV Play qualitativ nicht mit 3D Vision vergleichen kann. Ist da was dran? Und wenn ja, weswegen?
 
Der 3D Effekt ist derselbe, einzig und allein besteht die HDMI bedingte Einschränkung auf 24 fps @ 1080p.
Um 60 fps nutzen zu können muss man auf 720p runter.
 
AW: Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

ronrebell schrieb:
3D Vision Spieleliste - Einstufung, Empfehlungen und nützliche Informationen

Unser Dank gilt gamergap, der sich für die Erstellung einer Spieleliste bereiterklärt hat.
Bitte beachtet, dass diese erst im Laufe der Zeit vervollständigt und ergänzt wird.

Klicke > hier < um die Spieleliste einsehen zu können.

Um zur Vervollständigung der Liste beizutragen, übermittle gamergap via PN oder per Post im Thread folgende Infos zu den Spielen:

- Name des Spieles
- 3D Vision Status
- Surround Status (falls möglich)
- HelixMod (falls benötigt)
- Settings
- Issues
- Comments

erst mal ist das eine super Idee. Zweitens sind wir im 3D-Nirvana, also nicht immer direkt ansprechbar. Deswegen kann es etwas Zeit nehmen, bis wir richtig aufgeweckt auf unsere Umgebung reagieren können.

Is auch egal, aber generell begrüße ich solche Bemühungen, da wir auch gefordert werden. Viele Lücken gibt es da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben