Leserartikel Erfahrungsbericht PC-Eigenbau mit Unterstützung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, großes Lob für den Artikel!
Super das du dich auf diesem Wege bei uns bedankst.
Ich habe den Artikel natürlich in meinem Thread --> PC - selbst bauen und einrichten unter "Erfahrungsberichte" verlinkt. Ich gehe mal davon aus das dir das recht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Fürs erste mal? Top. :daumen:
Wenn du jetzt noch die Kabel hinterm Mainboard langführst, gibts ne 1 mit Sternchen (z.B. fällt der untere Frontlüfter deutlich auf, das Kabel baumelt da unnötig vor der GraKa rum). Dafür sind die ganzen (gummierten) Aussparungen gedacht. ;)
 
Jasmin83 schrieb:
Klingt gut und sieht gut aus. Hab noch einen verbesserungsvorschlag für die zukunft: ESD Matte und ESD Armband verwenden, dann riskierst du auch keinen ESD Schaden an den Chips, der sich auch erst in Wochen oder Monaten bemerkbar machen kann.

50-60€ extra bei einem 600,- € Build? Ernsthaft?
 
Heizung anfassen und direkt daneben bauen. Nicht optimal, aber umsonst und besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, redlabour und RaptorTP
Jo, echt cool. Vielen Dank für das Feedback :)

Noch paar Bilder mehr, dann schnell genug scrollen und man hat ein Stop-Motion Video xD

Zum Thema ESD: keine Kleidung anhaben mit der man sich ordentlich aufläd.
Ansonsten einmal entladen und gut. Also immer wenn man ran geht (falls man mittendrin mal was anderes machen sollte) kA wie sowas möglich ist, aber ich habe gehört das es Menschen gibt die das über Tage machen.

Tante Edith: So viele Likes hat mein Test nicht .... :(
Meinen Respekt !
 
Also bei allen PCs, die ich bisher gebaut hab, hab ich nie so nen esd mist benutzt und bisher ist noch kein einziger wegen Stromschlägen o.ä. defekt.

Der Kram fällt für mich in die Schublade Schlangenöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ESD kann helfen ... aber wenn man gewisse Grundregeln einhält wegen der Kleidung ... Baumwollen ..
oder halt im Gehäuse verbaut und die Arme auflegt so das es das gleiche Potential hat auch gut.

Das berühmte Heizung anfassen klappt ja nicht mehr so gut bei einer Bodenheizung.
 
Es gibt sicher Bereiche, wo eine ESD Matte Sinn macht, Lenovo Techniker haben zb immer eine dabei, wenn sie bei uns Laptops reparieren.
Das hat aber schon rein absicherungstechnische Gründe.

Zu Hause habe ich in über 20 Jahren Schrauberzeit nie sowas benutzt und nie Schäden gehabt.
Vielleicht hatte ich aber auch Glück.
Am sichersten ist es vermutlich nackt auf dem Fliesenboden. Da lädt sich auch nix auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, RaptorTP und Meleager
Sehr gut bebildert und dies könnte durchaus den einen oder anderen helfen sich daran zu versuchen, seinen eigenen Rechner selbst zu bauen.
Die WLP hätte ich aber tatsächlich auf die cpu angebracht und in Zukunft da du auf dein board noch den m.2 Steckplatz frei hast, dort eine nvme SSD für das System installieren.
Viel Spaß mit dem system und lob an die jungs die dir bei der Zusammenstellung geholfen haben!
 
time-machine schrieb:
Die WLP hätte ich aber tatsächlich auf die cpu aufgebracht

Tatsächlich ist es nicht verkehrt bei einem Kühler mit Heatpipe DirectTouch diese Lücken zu füllen.

Hab ich letzten beim Cracky von Rawiioli in einer Bastelnacht gesehen ;)
 
Mir fehlt ein Schritt, den ich persönlich gerne vergesse: Stromkabel an der Grafikkarte anbringen :)

Trotzdem eine Klasse Anleitung, habe selber vor kurzem das 1. Mal seit 10 Jahren wieder an einer Kiste geschraubt, da hätte ich diese Anleitung gut gebrauchen können! Thx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Super gemacht, eine tolles und ja doch auch deutlich aufwendigeres ,,Dankeschön“.
Nur nicht vergessen, dass auch die Grafikkarte ihren extra Stromanschluss haben möchte ;)

Für's “erste Mal“ (schöne Bezeichnung) richtig nice gemacht! Chapeau 👍
 
Einmal Offtopic, aber welches Objektiv hast du denn verwendet? Die Unscharfe geht so schön in Schärfe über.
 
Bezüglich der Kleidung : ganz ohne Kleidung und Schuhe müsste eigentlich null esd Probleme bedeuten 😁
 
Schöner Artikel, wenn mich das Auge nicht täuscht ist Punkt eins der Komponenten Liste aber das ausgewachsene ATX: Fractal Design Meshify C Mini
 
MilchKuh Trude schrieb:
Bezüglich der Kleidung : ganz ohne Kleidung und Schuhe müsste eigentlich null esd Probleme bedeuten 😁
Das kommt drauf an. Wenn du pelzige Füße hast und einen PVC-Boden, dann erzeugst du schon elektrische Ladungen. :)
 
Also solange weder ein Hobbit noch der Yeti sich einen PC zusammenbaut sehe ich da keine Probleme mit pelzigen Füßen ...
 
Hallo,

wow! Vielen Dank für das tolle Feedback, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Danke für die netten Worte! Ich habe direkt mal ein paar Sachen entsprechend euren Vorschlägen angepasst. Tatsächlich hatte ich mir überlegt noch Fotos vom anschließen der einzelnen Komponenten an das Netzteil und das Gehäuse zu machen, das gestaltete sich dann aber irgendwie etwas schwierig, da ich meist selbst fotografiert habe. Außerdem fand ich das war echt super in der Anleitung erklärt, so dass man da eigentlich kaum Fehler machen konnte.


Jasmin83 schrieb:
Klingt gut und sieht gut aus. Hab noch einen verbesserungsvorschlag für die zukunft: ESD Matte und ESD Armband verwenden, dann riskierst du auch keinen ESD Schaden an den Chips, der sich auch erst in Wochen oder Monaten bemerkbar machen kann.

Ich habe das mal eingefügt und einen Hinweis mit Erdungstipps reingebracht.


TheManneken schrieb:
Ja, auf jeden Fall toller Bericht! Dass du die WLP direkt auf den Kühler aufgetragen hast, hat mich zwar auch stutzig gemacht, ein eindeutiges Falsch würde ich dem aber nicht geben.
@SV3N , was hältst du davon?

Da habe ich ebenfalls einen Hinweis hinterlassen. Ich denke mal man kann beides machen, solange die Paste am Ende zwischen Prozessor und Kühler klebt, ist es ja eigentlich egal wie die dort hin kommt.

acty schrieb:
@Jannimo
Schöner Bericht :)

eine für mich wichtige Frage; Was für eine Tischlampe ist das und gibt es die auch in anderen Farben :D ?

Das ist diese Schreibtischlampe: Tomons Schreibtischlampe LED Leselampe im klassichen Holz Design, Tischleuchte Verstellbare, Verstellbarem Arm, Grün Schreibtischlampe Retro, Leselampe Kinder, Nachttischlampe Holz [Energieklasse A++]
Gibt es auch in Schwarz :D Habe ich mir damals bei Amazon geholt.
https://www.amazon.de/gp/product/B016XJG46K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1



natto schrieb:
Mir fehlt ein Schritt, den ich persönlich gerne vergesse: Stromkabel an der Grafikkarte anbringen :)

Trotzdem eine Klasse Anleitung, habe selber vor kurzem das 1. Mal seit 10 Jahren wieder an einer Kiste geschraubt, da hätte ich diese Anleitung gut gebrauchen können! Thx!

Danke für den Hinweis, habe den Schritt jetzt noch kurz erwähnt.

Plobori schrieb:
Einmal Offtopic, aber welches Objektiv hast du denn verwendet? Die Unscharfe geht so schön in Schärfe über.

Ich habe die Sony Alpha 6000 Systemkamera mit einem Tamron A036SF 28-75 mm F/2.8 Di III RXD-Autofokus-Objektiv erwendet. Die macht echt super Bilder :)


Degathul schrieb:
Schöner Artikel, wenn mich das Auge nicht täuscht ist Punkt eins der Komponenten Liste aber das ausgewachsene ATX: Fractal Design Meshify C Mini

Danke für den Hinweis. Ich hab es korrigiert!


Logisch bin ich damit einverstanden, dass der Artikel verlinkt wird etc., falls das jemandem Helfen kann!


Nochmals vielen Dank euch für das tolle Feedback und die positiven Kommentare.

LG, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, wolve666, acty und eine weitere Person
eigsi124 schrieb:
Das Auftragen der Wärmeleitpaste würde ich zwar so nicht machen (Wärmeleitpaste -> CPU, nicht Kühler)
Es ist völlig gleichgültig, ob man die WLP auf die CPU oder die Grundplatte des CPU Kühlers pappt.


@Jannimo
gut gemacht. Danke für deinen Beitrag. :) :daumen:
 
JollyRoger2408 schrieb:
Es ist völlig gleichgültig, ob man die WLP auf die CPU oder die Grundplatte des CPU Kühlers pappt.


@Jannimo
gut gemacht. Danke für deinen Beitrag. :) :daumen:

Siehe Post #17 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben