[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

perfekt!57 schrieb:
bodylove meldet:

Es wurde 3dmark03 gebencht mit verschiedenen Modi und Auflösungen.

1024x768: 11.753 Punkte

wieviel mehr wären denn das mit einem a64 3200 statt eines xp3200+ ? (der a64 3200 auch mit normaltakt zunächst, denn, soweit ich verstehe, sind die 11.753 mit dem xp3200+ @3200+ erzielt, wenn auch mit fsb 230, aber "verkürztem" multi)

+7% = +823 punkte?

Nein. Wie gesagt, mein Netzteil schafft es nicht, sowohl der CPU, als auch der Graka mehr saft zu geben. Ich kann bei der CPU den Vcore nicht höher als 1,725 einstellen. Leider reicht es nicht, um die CPU mit 10x230Mhz zu betreiben. 10x220Mhz geht zwar, aber dann kann ich die Graka nicht hoch übertakten. Das Netzteil ist halt am ende.

Die 230Mhz FSB habe ich geschafft, als ich noch die GF2MX drin hatte. Jetzt ist die CPU nicht übertaktet. Sie hat einen Multi von 11 und ein takt von 200Mhz. Mit 230Mhz FSB erreichte ich 3600MB lesen und 1400 oder 1500MB (gruebel) bei AIDA32.

mit einem 3400+ sollte locker 13k zu erreichen sein. Mit einem 3800+ vielleicht sogar 14k.

@Blackbird

Komisch. Schade. Ich würde das ganze nochmal versuchen. Die Kontakte richtig abkratzen. Mit nagellackentferner den Silberleitlack entfernen und noch mal neu drauf tun. Wenn es klappt, und ATI-Tool 16 Pipes anzeigt, gleich benchen und vergleichen.

Ich schätze mal, dass dein Silberleitlack schlechter Quali ist, oder die Kontakte schlecht abgekratzt wurde. Aber das soll nicht heissen, dass du es nochmal versuchen musst. Die karte auch so genug power.;)

War echt geschockt vorhin. Mist, traue mich gar nicht nochmal an die Karte. Vielleicht läuft mein Kern doch nicht stabil mit 16 Pipes :(

Raberduck schrieb:
@Blackbird das finde ich echt schade,ich lasse es, wenn ich das schon Lese.

Raberduck

Bei so einer Karte würd ich jetzt auch noch nix modden und übertakten. Das lohnt nicht. Wenn die Spiele ruckeln kann manns ja machen.

Mfg,
Holodan

So ein Skandal!

Lass doch alle Sammeln damit sich BodyLove ein neues starkes Netzteil kaufen kann! :D

Blackbird, wir stehen voll hinter dir!

Wie BodyLove gesagt hat, versuch es noch einmal, es wird schon! :daumen:

Blackbird schrieb:
War echt geschockt vorhin. Mist, traue mich gar nicht nochmal an die Karte. Vielleicht läuft mein Kern doch nicht stabil mit 16 Pipes :(

Selbst, wenn die Pipes defekt wären, besteht nicht die möglichkeit, dass dadurch die anderen Kaputt gehen. Die sind in Quads aufgeteilt. Es könnte sogar sein, dass der ATI-Tool defekt ist, aber auch, wie von mir oben beschrieben, du zu wenig gekratzt bzw. schlechte SLL benutzt hast.

Solange man auf passt, kann nichts kaputt gehen. Das war mein erster Modversuch. Und so schwer fand ich das nicht. Schade das net funktioniert hat. Vielleicht versuchst du in Zukunft irgendwann mal wieder.;)

Schön das so viele hinter mir stehen. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Hab nur immer Angst, wenn ich den Kern von der Wärmeleitpaste säubere, das ein Stück abbricht. Bei Athlons ging das schneller als man dachte. Hoffe nur ich kriege die Silberleitpaste gut runter.

@BodyLove
Ich müßte eigentlich die selbe Paste haben wie du denn ich hab sie auch bei ATU geholt. (Auf der Flasche steht: 3g AUROMAL 38)

Nur mal eine Frage. Wie müßte die Stelle aussehen die ich freikratze? Kommt unter dem Schutz Kupfer- oder Silberartiges Material zum Vorschein?

Blackbird schrieb:
@BodyLove
Ich müßte eigentlich die selbe Paste haben wie du denn ich hab sie auch bei ATU geholt. (Auf der Flasche steht: 3g AUROMAL 38)

Nur mal eine Frage. Wie müßte die Stelle aussehen die ich freikratze? Kommt unter dem Schutz Kupfer- oder Silberartiges Material zum Vorschein?
Jo, hast genau dasselbe wie ich.

das soll so aussehen, wenn man es weggektratzt hat,
pic05.jpg
.

Das foto ist von X-BitLabs die auch diesen Bericht geschrieben haben, wie man die Karte modded.

Ich habe es nicht weggekratzt. aber bei einigen soll es geholfen haben.

shadow86 schrieb:
So ein Skandal!

Lass doch alle Sammeln damit sich BodyLove ein neues starkes Netzteil kaufen kann!:D
Jo wäre ich dafür. Glei mal 10 Euro spenden. Huch, der bin ja ich.;)

Habs gerade nochmal probiert. Leider klappt es nicht. Hab alles gereinigt und neu aufgetragen und trotzdem steht immernoch 12 Pipes da. :heul:

Hmm... vielleicht sind die 4 Pips = 11 Quad jetzt Defekt :rolleyes:
Hoffe mal nicht für dich.

Hast du auch genug Silber Leit Lack genommen?

Aber eins ist sicher, das schreckt mich NICHT vor mein Versuch :D

Ja ich glaube schon das da genug Silberleitlack drauf ist. Hätte ihn evtl vorher richtig trocknen lassen sollen und nicht schon nach 10 min der Neugier nachgeben sollen. Na dann wünsch ich wenigstens Dir viel Glück bei deinem Versuch. Hoffe du hast mehr Erfolg als ich

Blackbird schrieb:
Habs gerade nochmal probiert. Leider klappt es nicht. Hab alles gereinigt und neu aufgetragen und trotzdem steht immernoch 12 Pipes da. :heul:

Schade. Dafür hast du das bessere System.;)

Also jungs,

da ich mir gedacht habe, dass der R420 zum teil Bandbreitenlimitiert ist, habe ich den Speichertakt auf 600Mhz erhöht. Leider bringt diese Erhöhung des taktes nicht den erhofften Mehrerfolg. 50 Punkte mehr waren drin, also eher im Rahmen der Messtoleranz. Naja, ein neues System muss wohl her.:(

lol, was willst Du noch mehr? :confused_alt:
oder bist jetzt dem 3DMark wahn verfallen? :rolleyes:

die Spiele laufen doch jetzt flüssig, wie Du geschrieben hast :cool_alt:

Naja, BodyLove ist nun ein bisschen euphorisch, aber gönnen wir es ihm! :D

Aus einer nVidia GeForce 2 MX gab es ja vorne oder hinten nix rauszuholen, soll er sich mal nun ein bisschen austoben und ausprobieren was alles geht! :daumen: :D

Ja, ich gebe es zu. Ich bin 3dmark-Geil geworden.;)

Trotz dieses Massiven Übertaktens, ist 13k nicht nah. Ich wundere mich aber, dass keiner bis jetzt einen Einwand darüber gehegt hat, dass 2,0ns Speicher gar nicht so hoch gehen dürfen.;)

@shadow Also den 3dmark03 hatte ich mit der GF2mx gar nicht getestet. Warum auch, schnell genug war sie ja.:rolleyes:

BodyLove schrieb:
Ja, ich gebe es zu. Ich bin 3dmark-Geil geworden.;)

Trotz dieses Massiven Übertaktens, ist 13k nicht nah. Ich wundere mich aber, dass keiner bis jetzt einen Einwand darüber gehegt hat, dass 2,0ns Speicher gar nicht so hoch gehen dürfen.;)

@shadow Also den 3dmark03 hatte ich mit der GF2mx gar nicht getestet. Warum auch, schnell genug war sie ja.:rolleyes:

warum soll 2.0 speicher net sohoch gehn ?

mein 3.3ns hatte ich auf 830MHz :D

p.s. ja 3Dmark ist eine sucht, die jagt nach den pkt. :cool_alt:

p.p.s. nur die 6800er sind bandbreiten limitiert :(

XTR³M³ schrieb:
warum soll 2.0 speicher net sohoch gehn ?

mein 3.3ns hatte ich auf 830MHz :D

p.s. ja 3Dmark ist eine sucht, die jagt nach den pkt. :cool_alt:

p.p.s. nur die 6800er sind bandbreiten limitiert :(
Ich meinte aber den Realtakt, nicht den effektiven.;)

Laut dem Test von Leo ist es umgekehrt. Die ATIs sind Bandbreitenhungrig, wohingegen die Nvidias eher Chiptakt hungrig ist.

leo schrieb:
Im klaren Gegensatz zur GeForce 6800 Ultra ist die Radeon X800 Pro damit deutlich Bandbreiten-limitiert, da die Erhöhung des Speichertakts in unserem Beispiel erheblich besser anschlägt als die Erhöhung des Chiptaktes. Für die X800-Serie ist also der neue GDDR3-Speicher von Samsung mit Taktraten bis zu 1 GHz wie geschaffen, auch wenn ATi diese Möglichkeiten zumindestens mit den heute vorgestellten Karte nicht annähernd ausnutzt.

Morgen ist es hoffentlich soweit, dank Cyberbernd kann ich ein Tagan Netzteil als mein Eigen nennen. Dann schauen wir mal, ob es am NT liegt, dass man die CPU nicht mehr übertakten kann, oder an der CPU selbst.;)

Stay tuned.

Wünsch dir viel Glück dabei!
Wir stehen alle voll hinter dir BodyLove! Und ich muss nochmal sagen, was für eine guet Übersicht du uns (und mittlerweile auch andere) über die neuen Radeon karten bietest! Und natürlich auch dadurch, dass du deine pro bis ans Limit treibst! RESPEKT dafür!
Würde ich mich pers. wohl eher nicht trauen, bei einer so guten, schnellen, neun und vorallem teuren Karte!

Zurück
Oben