[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Das wäre ja so genial. Werde mir dann heute Abend von nem Kumple etwas Silberwärmeleitpaste holen, damit ich den Chip hinterher wieder schön damit bestreichen kann, zwecks Wärmeübertragung. Hab mich jetzt doch dazu durchgerungen den Mod zu probieren.

BodyLove schrieb:
es geht ohne biosflash. Die pipes sind einfach frei. Mann braucht den bios nicht zu flashen. So aber, wird die Karte zwar noch immer als X800pro vom treiber erkannt, aber via Atitool kann man sehen, ob die Pipes freigeschaltet sind. Man sagte mir, dass ein Biosflash auch von nachteil sein kann, weshalb ich das bios nicht geflasht habe.;)

Mich macht es angst bei dem versuch wegen den Bios Flash.
Allerdings denke ich mal folgendes. Ich werdes es noch nicht durchführen bevor ich folgende Punkte erfüllt habe.

1. Genau Informiert bin, z.B. Wie Bios Flash geht, welche Version u.s.w.
2. Bevor ich die Karte habe :D
3. Bevor ich weis was ich alles wissen muss.

Ich denke nicht das ein Bios Flash negativ sein muss.
Weil es kann für folgendes gut sein.
Wenn ich richtig verstanden habe werden die Ram Spannung etwas erhöht, und dadurch kann die Rams sicher mit höheren Takt laufen.
Weil 560Mhz ist echt viel! Das ist ein OC von über 20%!
450Mhz ist ja der Basis Takt.
Bei der Kern mache ich mir da keine grosse Sorgen, nur das es ev. Schief gehen kann bei der Pips.

Hab da noch eine Frage.

Wenn ich z.B. Die Brücken freilege, bzw. an den enden etwas kratze mit den Japanmesser, und dann mit eine Nadel/Zahnstöcher die Bahnen verbinde.
Und wenn es nicht geht, da die 4 Pips tatsächlich Defekt sind, was würde jetzt passieren? Muss ich es irgend wie rückgängig machen?

Project-X schrieb:
Mich macht es angst bei dem versuch wegen den Bios Flash.
Allerdings denke ich mal folgendes. Ich werdes es noch nicht durchführen bevor ich folgende Punkte erfüllt habe.

1. Genau Informiert bin, z.B. Wie Bios Flash geht, welche Version u.s.w.
2. Bevor ich die Karte habe :D
3. Bevor ich weis was ich alles wissen muss.

Ich denke nicht das ein Bios Flash negativ sein muss.
Weil es kann für folgendes gut sein.
Wenn ich richtig verstanden habe werden die Ram Spannung etwas erhöht, und dadurch kann die Rams sicher mit höheren Takt laufen.
Weil 560Mhz ist echt viel! Das ist ein OC von über 20%!
450Mhz ist ja der Basis Takt.
Bei der Kern mache ich mir da keine grosse Sorgen, nur das es ev. Schief gehen kann bei der Pips.

Hab da noch eine Frage.

Wenn ich z.B. Die Brücken freilege, bzw. an den enden etwas kratze mit den Japanmesser, und dann mit eine Nadel/Zahnstöcher die Bahnen verbinde.
Und wenn es nicht geht, da die 4 Pips tatsächlich Defekt sind, was würde jetzt passieren? Muss ich es irgend wie rückgängig machen?

also project,

das ist anscheinend so, dass dieses Mod mit den frühen Sample funktioniert. Mit den älteren eher nicht. Wenn du den Mod durchführen willst, dann brauchst du kein BiosUpdate, definitiv. Ich will auch kein bios flashen.

Zudem musst du erst einmal schauen, ob deine Karte überhaupt die Taktraten so erreicht. Wenn nicht, dann kannst du deine karte schrotten. ATI geht nicht wie Nv, dass sie die Spannungen mit einem Bios festlegen, sie handhaben dies eher Hardwaretechnisch. Sofern du kein Vmod durchführen willst, ist kein Biosflash erforderlich.

Wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte, so funktioniert es nicht. Du kannst den silberleitlack drauf lassen, oder aber auch mit einem Nagellackentferner entfernen. Soll auch ganz einfach gehen.

Wie gesagt laufen bei mir die Riegel mit 590Mhz. Ich habe es nicht mit höherem Takt probiert, aber ich denke, da ist noch luft nach oben.;)

BodyLove schrieb:
Wie gesagt laufen bei mir die Riegel mit 590Mhz. Ich habe es nicht mit höherem Takt probiert, aber ich denke, da ist noch luft nach oben.;)

590Mhz RAM TAKT? :eek
WOW! Das sind ja effektive 1.18Ghz! :eek
hmmm... mal schauen... ich überlege mir gerade für ein ASUS Radeon X800 Pro, kostet auch nur 370€

für dich project hänge ich mal mein neues 3dmark03 ergebnis ein, mit dem cat 4.7 beta.;)

Anhänge

• cat4.7.JPG
    cat4.7.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 595

BodyLove schrieb:
für dich project hänge ich mal mein neues 3dmark03 ergebnis ein, mit dem cat 4.7 beta.;)

Du hast dir also echt eine Radeon X800 Pro gekauft, und erfolgreich die 4 Pips Freigeschaltet? :eek:
Meine Güte... *eifersüchtig-kuck*

Ich wollte mir auch eine Radeon X800 Pro zulegen, anfangs eine HIS aber später ein ASUS, wegen der günstigen Preis.

Project-X schrieb:
Du hast dir also echt eine Radeon X800 Pro gekauft, und erfolgreich die 4 Pips Freigeschaltet? :eek:
Meine Güte... *eifersüchtig-kuck*

Ich wollte mir auch eine Radeon X800 Pro zulegen, anfangs eine HIS aber später ein ASUS, wegen der günstigen Preis.

Natürlich. Ich bin hier lang genug dabei, als das ich hier ein fake durchziehe. Wenn ich sage, ich habe es getan, dann habe ich das auch. Eigentlich solltest du mir auch ohne Screenshot glauben.;)

Asus ist eine sehr schöne Karte. Glückwunsch. Leider sind die neueren Karten vorläufig wohl nicht modfähig.

Warum sind die neuen Karten nicht Mod fähig?

Viele sagen hier bei FB man sollte es nicht kaufen, da wenn die XT rauskommt die Preise stark sinken und man es bereut.
Aber wenn es NICHT stimmt und die PRO nicht mehr Modfähig ist, dann.. dann... :utminigun: *lol* :D

Jetzt mal spass bei Seite. Nicht das ich dir nicht glaube, aber ich wusste nicht, da bei deine letzte GeForce Radeon mit 256MB SD Ram war es aber nicht glaubwürdig :D

Project-X schrieb:
Jetzt mal spass bei Seite. Nicht das ich dir nicht glaube, aber ich wusste nicht, da bei deine letzte GeForce Radeon mit 256MB SD Ram war es aber nicht glaubwürdig :D

Das war aber ein joke, weil ich damals nicht wusste, welche karte ich mir holen würde.;)

Warum sind die neuen Karten nicht Mod fähig?

Viele sagen hier bei FB man sollte es nicht kaufen, da wenn die XT rauskommt die Preise stark sinken und man es bereut.
Aber wenn es NICHT stimmt und die PRO nicht mehr Modfähig ist, dann.. dann... :utminigun: *lol* :D

Genau du hast es erfasst. Je älter der Chip, desto sicherer ist es, dass es modbar ist, zumindest mit diesem Mod. Die neueren Haben gar keine einfache sperre, weshalb diese auch nicht aufgehoben werden kann.

Ich denke, dass ATI eigentlich vor hatte, die XT mit 16Pipes viel später rauszubringen. als aber NV so stark war, hatte man keine Chance mehr. Einige Chips, die den 16Pipe test bestanden hatten, wurden aber davor schon als Pro verkauft, weil die Nachfrage der Hersteller groß war.

Hallo

Tja das läßt mich ja "Hoffen" wenn ich in 4-5 Monaten auch den Geschwindigkeitsrausch bekomme ;)

Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit, erst wenn das erste Spiel ruckelt werd ich mir darüber Gedanken machen.

Zu den Preisen:

Sicher werden die Preise noch fallen, aber wie tief glaubst du sollen die gehen? Ich denke das die XT und Ultra Karten sich bei 550-600 Euro einpendeln werden und die Pro und GT werden evt. auf 380-450 Euros gehen. Beide Hersteller wollen ja auch noch "Normale" Karten mit dem Chip bringen und die werden dann so ab 200 Euros erhältlich sein. Mal ehrlich, warum sollten die die Karten jetzt billiger machen? Alleine mein Händler um die Ecke hat 30 Vorbestellungen, die Firmen kommen mit dem Ausliefern nicht nach. Das sind eigentlich Gründe die GEGEN einen großen Preisverfall sprechen.

Warum sollte man sich ärgern weil man die Karte jetzt schon gekauft hat oder kaufen will ? Ich war bei den ersten dabei und das ist GEIL, daß ist mir auch gerne 100 Euro wert, einer der Ersten gewesen zu sein.

Dope4you

jo, mediamarkt sei dank bin ich einer der ersten, die eine X800xt-PE haben. Das ich das auch mal erleben durfte. Echt. Das ich mal etwas gutes über MM sage, dass ist schon ein phänomen an sich.

perfekt!57 schrieb:
"mit einem A64 sind wahrscheinlich sehr viel mehr punkte drin.;)"

glaube ich nicht. leider.

kuck: beim wechsel vom p4 2,4c@3,2 (267x12) auf den a64 3000+ @3600+ (230x10) stieg bei uns der 3d01se von 15.600 auf 16.250 punkten - unter verwendung einundderselben graka (fx5900xt) mit exakt den gleichen einstellungen (u.a. takt 470/800).

warum wir wechselten? weil wir der (gezielt weit verbreiteten) meinung waren, das ein a64-system in games ja soviel besser wäre. man soll das ja wohl auch glauben... .

tja, ich sage es mal so: barton @ 2.8GHz = langsamer als A64 @ 2.4GHz bei games(und allen anderen auch), und der barton hat schon jeden P4 jenseits der 4GHz marke zerfetzt.

und von meinem kleinen A64 @ 2.7GHz(270*10) wollen wir erst garnicht anfangen.

damit habe ich schon nen EE 4.4GHz inne schranken gewiesen :D
das bei läppischen 270*10
demnächst 9*300 und wenn der ram mitspielt 337*8 :D

da bleibt kein stein mehr auf dem anderen :utminigun:

kann mir einer verraten, wie ich einen Comparelink nach dem 3dmark ersehen kann? brauch man dafür die Pro-Version?

BodyLove schrieb:
kann mir einer verraten, wie ich einen Comparelink nach dem 3dmark ersehen kann? brauch man dafür die Pro-Version?

hä ? nochmal auf deutsch bitte !

Zuletzt bearbeitet:

Echt meine Links funktionieren nicht ? Shit, dann hab ich dauernd Falsch gepostet :( Das verwirrt mich jetzt echt.

Dope4you schrieb:
Echt meine Links funktionieren nicht ? Shit, dann hab ich dauernd Falsch gepostet :( Das verwirrt mich jetzt echt.

jo, die fehler hatte ich auch gemacht. Es gibt eine andere Art, comparelinks zu posten.;)

Gerade gefunden:

(url= ...link...) TEXT (/url)

jetzt musst du noch die runden Klammern () durch eckige [] ersetzen und dann klappt das

Dope4you schrieb:
Gerade gefunden:

(url= ...link...) TEXT (/url)

jetzt musst du noch die runden Klammern () durch eckige [] ersetzen und dann klappt das

Nein dope, wenn du die deinen Link anschaust, und dem von xtr³m³, wirst du sehen, dass dein link viel länger ist. Du kannst das immer anklicken, weil du schon einloggst, ich und alle anderen aber nicht. Es gibt was bestimmtes, wo du den comparelink dir kopieren kannst, nur weiss ich nicht, wo der ist.

Zurück
Oben