[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

ich finds schwachsinn, 100 - 150 draufzahlen und dann hat man ne Original XT PE mit vollen 2 J. Garantie und voller Xt800 PE Leistung. Es gibt bestimmt details kleinere oder grössere die an der x800 pro anders sind als bei XT PE. Ob es sich um Transistoren handelt oder ähnliches. Ohne grund wäre die auch nicht teurer ! Ne XT800 PE ist nun mal auf eine X800XT PE abgestimmt.

Wenn bei deiner was in Zukunft kaputt geht und sie der Belastung einer XT nicht stand hällt kannst sie aus dem Fenster werfen und den ATI GPU dir als Anhänger um denn Hals hängen. Wir leben im Jahr 2004 und keiner ist blöd und würde die jemals auf Garantie umtauschen. Es handelt sich hierbei auch nicht um etwas was 20 Euro wert ist, umsomehr.

Zuletzt bearbeitet:

@Lol55

Leider ist es mir nicht ganz ersichtlich, wenn du genau meinst, aber ich nehme mal an, du sprichst mich damit an.

Nun gut, wenn was kaputt geht. Geht halt was Kaputt. Wenn es meine Schuld ist, dann ist es meine Schuld und die Karte wird nicht ausgetauscht. Ich werde nicht versuchen die Karte umzutauschen. Ich bin jemand, der das strikt ablehnt. Denn wenn keiner solchen Karten auf Grund von Übertaktungen umtauschen würde, würden die Karten viel billiger sein.

Ich habe mir die Garantie verspielt. Aber das war es mir Wert, denn ich habe seit nun 3 Wochen(?) eine X800XT-PE. Kann das jemand anderes behaupten? Nein. Wenn man das ganze hochrechnet, was ich alles noch sparen werde, bin ich im nachhinein sehr froh, dass ich diesen Modversuch durchgeführt habe.

In diesem Sinne.

Gruß Memo

PS. Ich finds löblich, dass du mich darauf aufspielen willst. Dafür gibt es Karma.

Hallo

BodyLove schrieb:
@Lol55

. Aber das war es mir Wert, denn ich habe seit nun 3 Wochen(?) eine X800XT-PE. Kann das jemand anderes behaupten? Nein. Wenn man das ganze hochrechnet, was ich alles noch sparen werde, bin ich im nachhinein sehr froh, dass ich diesen Modversuch durchgeführt habe.

Will mich jetzt nicht unbeliebt machen, aber du hast keine X800 XT. Du hast eine x800 bei der die Piplines Freigeschaltet wurden.

Ist so wie bei meiner Gainward 5900 bei der ich das Bios auf 5950 geflascht hatte. Es war immer noch eine 5900, aber mit dem Bios einer 5950.

Es ist sicher Momentan eine der schnellsten Karten-aber es ist eine X800 Pro mit 16 Piplines. Soweit ich weiß hast du ja auch noch das Pro Bios. Soll die Leistung deiner Karte nicht schmälern, aber ich gehe davon aus wenn die XT kommen kann man bei denen mit OC beiweitem mehr raus holen als aus einer Freigeschalteten Pro.

Meine Meinung

Dope4you

Tja, dobe4you,

das glaube ich nicht. Warum wirst du dich fragen? weil ich einige Werte verglichen habe. Die in USA haben ja schon die echte XT800XT-PE, aber die schaffen diesen Takt nicht. Auch bei keinem Release wurden diese Taktraten geschafft. 570/600 habe ich bis jetzt bei keinem gesehen. Somit kann ich schon, beim konventionellen Übertakten, mit erhoben Hauptes sagen, dass es schwierig wird, diesen Wert zu knacken. Ob ich Recht haben werde, wird die Zukunft zeigen.:)

Würde mich aber wundern.

Das würde bedeuten die von ATI hätten die eigentlich schnellere Karte, X800 Pro, kastriert um 4 Piplies um dann eine langsamere Karte durch 4 zusätzliche Piplines schneller zu machen und als XT zu verkaufen ?

In wieweit die XT zu OC sind wird sich erst noch rausstellen, aber falls eine Freigeschaltete Pro schneller sein wird als eine OC XT, sollte ATI die Sache nochmal überdenken :)

Auf die ersten Bench bin ich gespannt, aber ich kann mir schwerlich vorstellen das die XT da hinter einer Freigeschalteten Pro stehen.

Dope4you

PS: Gut ich kann einen Golf auch so tunen das er schneller als ein Porsche ist, nur wird der Porsche nach 100.000 km noch fahren, wohingegen der Golf da schon beim Altblech schlummert.

Tja, dass wird dann meine Sorge sein.;) Aber bis dahin wird es noch laaange halten. Ich habe schon geschrieben, was ich diesen Tatbestand erkläre.

Damals, als mein chip in Produktion war, plante ATI nicht, den X800XT so früh zu releasen. Als NV so stark war, war man gezwungen den Release nach vorn zu schieben. Die frühen Chips aber, wurden zu dem IHVs schon verschickt, und von den als X800Pro in Karten eingepflanzt. ;)

schliesse mich an (Dope) !

deine x800 Pro soll jetzt besser sein und man könne mehr rausholen als aus einer XT PE

Naja und danach bist du aufgewacht ! (schöner Traum )

schlaff, schlaff

:o :o :o

takte lieber nicht soviel sonst fliegen dir bald kondensatoren im gehäuse rum und dannach kannst dir das ding einrahmen und aufhängen ;)

Zuletzt bearbeitet:

lol55 schrieb:
schliesse mich an (Dope) !

deine x800 Pro soll jetzt besser sein und man könne mehr rausholen als aus einer XT PE

das ist sicherlich nich allg. gemeinst. Aber Body hat einfach eine super karte erwischt nich mehr nich weniger. Die halt auch weitergehen als die meisten XTs.

Es gibt halt gute und schlechte chips. er hat halt einen guten.

erstmal ne XT PE in der Hand haben und danach im Rechner und wir werden es sehen !

danach wird man sehen wie und was etc.

Achso am besten wenn du deine gemodete Karte an Ati schickst mit den Taktraten 570/600 und denn mal erklärst was die machen sollen und was die bei einer XT PE verkehrt gemacht haben !

Viell. machen die aus deiner Karte ne DOUBLE P. Edition, weill ati wohl zu dumm dafür ist und du bekommst nen Orden.

Zuletzt bearbeitet:

Raberduck schrieb:
Ich glaube eher das die Karte sehr lange hält :rolleyes:

Raberduck

Woher unser raberduck das wieder weiss? :rolleyes:

Ansonsten lol55, falls die neuen tatsächlich soviel mehr Takt erreichen können, zumindest um sehr viel mehr, als meiner, so hole ich mir einfach einen echte X800XT-PE. Kein Problem.

Bis jetzt macht die Karte keine Mucken. Mit dem Artic Silencer ist sicher mehr drin. Und es gibt bis jetzt sowohl keine X800Pros, die 570Mhz Chiptakt aushalten, als auch keine X800XT-PEs. Mit konventioneller Kühlung. Einige schaffen diesen Chiptakt nicht mal mit einer Wakü. Andere lassen sich nicht mal mit 520Mhz takten.

Meine Karte kann man nicht schlecht reden. Du musst schon andere Argumente bringen. Denn die, die du erwähnst, haben sich bis jetzt nicht bestätigt.

Gruß Body

PS. Meine Erklärung oben hast du wohl nicht gesehen was?

Hmmm ... naja ich wollt nur mal wissen woher Du das Bios der XT hast welches man ja flashen muss um tatsächlich auch die zusätzlichen Pipelines anzusteuern?

zu XT Platinum Edition ... ich hab meine Pro für Euro 380,- erhalten die Platinum wird warscheinlich nicht unter 560,- zu haben sein ... also da zahlt sich doch das Modden einer x800 Pro aus!!!

Zur freischaltung der Pipes braucht man kein Bios-flash.

Hallo

Twisterking schrieb:
Ja ja ja....! von wegen 560 Euronen! :rolleyes:

Geizhals Link

Ich will die Preise sehen wenn die ersten zur Verfügung stehen. In manchen Shops waren die PRO mit 340 Euro ausgeschrieben, jetzt kriegst du fast keine mehr unter 400. Hier wird für ein Produkt ein Preis ausgeschrieben welches nicht verfügbar ist. Warten wir doch einfach ab, was sich noch tut. Und ich hab in einem Posting bereits erwähnt das bei Ebay USA die Karten für umgerechnet 380 Euro angeboten werden, und zwar die XT. Aber auch dort kann man keine sofort kaufen.

Ich wollte jetzt keine Lawine auslösen, ich wollte nur feststellen das es keine XT ist. Aus irgend einem Grund gibt es ja auch ein extra Bios für die XT, jetzt ist meiner Meinung nach eine Freigeschaltete Pro keine XT. Das ist alles was ich sagen wollte.

Und das mit dem Freischalten, ist eine super handwerkliche Arbeit, das will ja keiner bezweifeln. Du hast dich genau an die Vorgabe gehalten und dann auch noch das nötige Glück gehabt das die Piplines nicht defekt waren.

Doch momentan ist ein Vergleich XT-Pro absolut Sinnlos, weil nix zum Vergleichen da ist. Es gibt dann optimierte Treiber, Freaks die die XT Wasser oder Stickstoffkühlen und sicher werden noch andere Tricks gefunden hohe Taktraten zu erreichen.

Also würd ich vorschlagen über das Thema weiter zu streiten wenn die Karten auf dem Markt sind.

Dope4you

Ich habe mir schon ein XT-PE Bios schon heruntergeladen. Für den fall, dass die Pipes nicht frei gewesen wären, hätte ich den Bios geflashed. Nur habe ich null Ahnung von Grakabios-flash, dass ich (noch) nicht getan habe.

Die X800XT-PE wird sich noch einige Wochen gönnen, um breit verfügbar zu werden. Niemand streitet ab, dass meine Karte nicht eine echte X800XT-PE ist. Aber es ist nunmal wahr, dass keine andere Grafikkarte im Markt verfügbar ist. Speziell bei einer gemoddeten Pro.

BodyLove schrieb:
Die X800XT-PE wird sich noch einige Wochen gönnen, um breit verfügbar zu werden. Niemand streitet ab, dass meine Karte nicht eine echte X800XT-PE ist. Aber es ist nunmal wahr, dass keine andere Grafikkarte im Markt verfügbar ist. Speziell bei einer gemoddeten Pro.

Die gemoddeten Pro kriegste bei Ebay auch, sogar mit Mod Garantie. Nur da sind wir wieder bei einem meiner ersten Postings: WARUM? Das einzige was schneller läuft durch den Mod ist 3DMark, Aquamark und konsorten. Bei Spielen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das wenn wir beide Karten laufen lassen (Deine und Meine) das da irgenwie ein Unterschied zu sehen sein würde. Aber das ist ja wie du sagtest die OC Philosophie, und die fehlt mir bei dem Gedanken, über 450 Euros ins Nirvana zu schießen :)

Lassens wir einfach dabei, du hast zur Zeit im Forum die schnellste Karte, solange die XT nicht auf dem Markt sind.

Dope4you

PS: Ich hab gerade nochmal getestet ich kann Ballerburg und PacMan ruckelfrei spielen, also bin ich auch ganz zufrieden ;)

Zurück
Oben