[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

So ich hab wieder ein bischen hoffnung danach -> *klick*

Ich werd das bios morgen mal flashen das ist eigenlich ganz einfach kann man echt nix falsch machen.

Vielleicht schaff ich die 13000 ja doch noch *g

/edit naja Bios ist drauf.

Naja aber trotzdem nur 12 pipes. Also das wars dann diese karte verkaufen. und mir ne sapphire X800pro ViVo holen 8)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja meine X800 Pro schon etwas länger (von Sapphire) und die hat das gewohnte rote PCB.

Heute hat ein Kumpel von mir seine Sapphire X800 Pro bekommen und die hat ein blaues PCB!
Es ist aber keine Toxic Edition oder so etwas,eine stinknormale X800 Pro,die genau wie meine aus dem radeon-shop stammt.

Weiß jemand was es mit dem blauen PCB auf sich hat? Ist das evtl. bei allen der 2ten oder 3ten Serie so?

:rolleyes:

Mit dem blauen PCB höre zum ersten mal. Hab leider Keine Ahnung, was es sein soll. Klingt für mich aber so, als wäre das PCB für die Toxic-Version gedacht, aber da kein Toxic-Kühler vorhanden war, einfach ein Referenzkühler drauf gepackt.

BodyLove schrieb:
Mit dem blauen PCB höre zum ersten mal. Hab leider Keine Ahnung, was es sein soll. Klingt für mich aber so, als wäre das PCB für die Toxic-Version gedacht, aber da kein Toxic-Kühler vorhanden war, einfach ein Referenzkühler drauf gepackt.

Wenn ich den Bilder der Toxic hier glauben schenken darf ist es auch nicht so kräftig,es geht eher in Richtung der bisherigen hercules Modelle,von daher sieht sie mir nicht wie eine abgespeckte Toxic aus.

Sehr seltsam.

Ich glaube ich mal mal ein Foto.

hier mal ein Link sogar von der ATI Seite !

http://www.ati.com/companyinfo/press/2004/4752.html

715 / 639 das ist mal ein Wert ( Record X800XT PE )
......
Record scores in some of the world’s most visually advanced games at the highest image quality settings is proof that with ATI’s RADEON X800 XT Platinum Edition, users no longer need to sacrifice speed to get impeccable image quality,” said Peter Edinger, Vice President, ATI Europe, Middle East and Africa.

All applications were run on a system featuring an overclocked RADEON X800 XT Platinum Edition running at 715 MHz engine clocks and 639 MHz memory clocks, an overclocked Intel® Pentium® 4 Processor, 1 GB of DDR SDRAM, a 40 GB IDE hard drive, proprietary cooling technology, and CATALYST drivers that conform to the Futuremark specification for posting Hall of Fame benchmark scores.

vonwegen X800Xt PE schafft nicht dein HYper Record 570/600

probier diesen Wert mal, vergiss aber nicht den Feuerlöscher :D

Zuletzt bearbeitet:

Lol55, ich weiss zwar nicht, was du versuchst, hier abzuziehen, aber ich habe mir schon gedacht, dass du diesen Link verwenden wirst, um zu kontern.:)

Dummerweise schrieb ich immer wieder, mit konventioneller Kühlung. D.h. mit einer Lukü. Du hingegen hast die Taktangaben von einem Overclocker-Guru verwendet, welches er seine Karte mit Trockeneis gekühlt hat. So etwas wird nicht als konventionelle Kühlung verstanden, somit ist diese Taktangabe falsch. Sry, aber um mich aus der defensive zu locken, braucht man bissl mehr.:)

Wie wäre es, wenn du dir eine Karte kaufst, und versuchst, diese Werte zu erreichen? Kaufe dir doch jetzt eine Xt800Pro. Würde mich interessieren wieviel Glück du haben wirst.;)

In diesem Sinne,

Gruß Body

wundert mich nur wieso der Guru es nicht mit einer X800 Pro gemacht hat, die ja angeblich besser ist und mehr rauszuholen sei als bei einer X800Xt PE.

Aber wenn du ne Stickstoff Kühlung hättest wie er dann würdest du bestimmt den Record locker mit deiner Karte brechen :p

Zuletzt bearbeitet:

Da brauchst du dich nicht zu wundern. Bei denen ist die Königsdisziplin der 3dmark03. Und es ist bekannt, dass eine X800XT-PE mit seinen 16Pixel-Pipelines den X800Pro in diesem Benchmark schlägt. Selbst, wenn der X800Pro mehr taktpotential hätte, würde er schwer den 3dmark-Wert einer X800XT-PE erreichen, allein Deshalb, weil die Platinum-Edition mehr als 33% mehr Fillrate hätte. Wenn es nur um den max. Takt gehen würde, so würde der X800Pro den X800XT-PE überholen. Allein, weil die entstehende Wärme, viel geringer ist, aber die DIE-Fläche gleich bleibt, erhöht sich zudem auch die Kühleffektivität.:)

Ausserdem bekommen diese Gurus speziell von ATI, oder Nvidia selektierte Karten, die ebenfalls sehr taktfreudig sind. Das ist ein Presdige-Projekt, mit welchem man versucht, der beste zu sein.:)

Aber noch immer reitest du am selben Bsp rum. Ich warte noch immer auf weitere Beweise. Aber vergiss nicht, mit konventioneller Kühlung soll es sein.;)

Seltsam,zu meiner roten ist auch kein Unterschied erkennbar.

Naja,irgendwann wird schon jemand rausfinden wieso die jetzt plötzlich blau sind.
Auf dem Bild sieht sie der Toxic wirklich ähnlich,in Echt ist das Blau nicht ganz so kräftig.

Mal sehen was die mails an Sapphire & radeon-shop bringen!

;)

Wie schon von mir vermutet, kann es sein, dass auf der Karte eine Toxic-Kühlung drauf gehen sollte. aber weil man die Kühlung nicht da hatte, und die Nachfrage noch immer sehr hoch war, hat man die Karte mit einem Referenzkühler ausgestattet.

Hört sich logisch an. IMHO.

Jup,möglich wäre das.

Bin schon gespannt ob sich die besser oder schlechter OCen lässt.... ;)

ist mir egal, X800XT Pe bleibt die beste und fertig ! ! :verwandlung:

und ich bin mir zu 98 % sicher das die keine andere schlägt (obwohl die noch nicht raus ist) :pcangry:

und daswars :grr:

@I-T

ja, würd mich auch interessieren. Kannst ja die Werte in diesem Fred posten.

@lol55

Komisch. Irgendwie habe ich das Vorhergesehen. :rolleyes: Mir hat es aber trotzdem Spass gemacht. Hoffe du hattest ebenfalls Spass hier im Fred. In diesem Forum wirst du bestimmt noch viele andere Freunde finden, die deine Meinung teilen. Die können dir auch behilflich sein, bei der Quellensuche.

Tschüssel.

Gruß Body

Zuletzt bearbeitet:

lol55 schrieb:
ist mir egal, X800XT Pe bleibt die beste und fertig ! ! :verwandlung:

und ich bin mir zu 98 % sicher das die keine andere schlägt (obwohl die noch nicht raus ist) :pcangry:

und daswars :grr:
Jetzt fallen Dir keine Argumente mehr gegen BodyLove ein und Du ziehst den Schwanz ein oder wie? Das hamer ja gerne. :p
Und dann noch mit einer lächerlichen begründung ohne jegliche grundlage ausser einer Extrem OC X800XT PE, die nicht zählt, da BodyLove's Karte Luftgekühlt ist. ;)

BodyLove schrieb:
@I-T

ja, würd mich auch interessieren. Kannst ja die Werte in diesem Fred posten.

Mach ich.

Könnte es eigentlich sein das diese Karte KEINEN Tempsensor besitzt?

Mein Kumpel kriegt mit KEINEM (4.5/4.6/4.7 Beta) Cat die Overdriveeinstellungen zu Gesicht.

I-T schrieb:
Könnte es eigentlich sein das diese Karte KEINEN Tempsensor besitzt?

Mein Kumpel kriegt mit KEINEM (4.5/4.6/4.7 Beta) Cat die Overdriveeinstellungen zu Gesicht.

Mhh, nein. Möglicherweise ist was am Treiber. Er soll mal den ATI-Tool herunterladen. Damit kann er die Temp auslesen. Dafür muss er den Button Settings anklicken, ganz links auf Misc und unten dann ein häckchen bei Show CardTemperature at Sysray anklicken. Sofern du das Fenster verkleinerst, wird die Temp unten rechts angezeigt.

Die blaue geht nicht besonders gut,bei 525/550 ist Schluß.

Können die Werte wohl nicht mit der optischen Extravaganz mithalten.

Deine Karte muß ein Einzelstück sein bei der Leistung.

;)

Man müsste noch mal ein paar weitere von den blauen kriegen um da einen Trend festmachen zu können von wegen besser oder schlechter zu OCen.

P.S: ATI Tool funzt! :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

@lol55: Anfangs waren deine Postings besser, jetzt zum Schluß willst du nur noch dein Meinung durchsetzen, ohne wirkliche Aussagen. Ich würde Vorschlagen du kaufst dir die XT und jagst den Takt nach oben. Damit könntest du allen Beweisen das es geht.

Ausserdem ist die ganze Sache insoweit etwas überholt nachdem einer im Board bereits eine Gainward 2600 FX Cool hat und die Karte bereits mit alten Treibern locker die 13500 Punkte im 3DMark schaft. Somit ist die X800 Pro mit 16 Pipes um einiges übertroffen.

Ausserdem find ich das, das ganze jetzt überhand nimmt, es ist doch eigentlich Schei**egal ob die Karte 10000, 12000 oder 20000 Punkte bringt, die neue Generationen von Grafikkarten sind einfach ein Quantensprung. Und ob OC oder nicht die Karten lassen alles dagewesene weit hinter sich, somit sollte es wohl WURST sein um wieviel die eine schneller ist wie die andere.

Dope4you

Es sollten Meinungen ausgetauscht werden in einem Forum, und nicht Behauptungen aufgestellt werden die nicht bewiesen werden können.

Meine Meinung

Zurück
Oben