Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hier stand Mist.

themrock schrieb:
Hallo,
habe folgende Frage.
Habe bis jetzt 16 Mbit/s DSl, habe nun auf Hybrid upgegradet, möglich ist Tarif M und zwar bei mir 25/50 (DSL/LTE) und habe dies so abgeschlossen, wird aber erst im Februar freigeschaltet.
Laut Telekom LTE Netzausbau Karte liegt bei mir aber 150 LTE innerhalb Gebäuden an.
Gibts da die Möglichkeit auf 25/150 upzugraden? Wurde mir bei der Internet Bestellung nicht angeboten oder ist so etwas nur telefonisch möglich?
Danke
Hab Blödsinn geschrieben. Hab die Farben falsch interpretiert, 150 ausserhalb, 50 in Gebäuden.
Damit hat sich meine Frage erübrigt.

Mit Magenta Hybrid sind nur maximal 100 Mbit via LTE möglich. Ich konnte bei mir z.B. nur max. 50 Mbit via LTE buchen, mit dem Smartphone habe ich aber 150 Mbit getestet. Also falls ein LTE Smartphone mit Telekom Vertrag vorhanden, einfach Indoor testen, wie viel reinkommt.
Seit ein paar Wochen gibt es den Magenta Eins Hybrid Vorteil. Damit bekomme ich den maximal verfügbaren LTE-Speed für Hybrid. Das sind bei mir ca. 90 Mbit, nahezu konstant. Mit einer Aussenantenne sind dann evtl. 95-99 Mbit drin.

sasdensas schrieb:
Mit Magenta Hybrid sind nur maximal 100 Mbit via LTE möglich. Ich konnte bei mir z.B. nur max. 50 Mbit via LTE buchen, mit dem Smartphone habe ich aber 150 Mbit getestet. Also falls ein LTE Smartphone mit Telekom Vertrag vorhanden, einfach Indoor testen, wie viel reinkommt.
Seit ein paar Wochen gibt es den Magenta Eins Hybrid Vorteil. Damit bekomme ich den maximal verfügbaren LTE-Speed für Hybrid. Das sind bei mir ca. 90 Mbit, nahezu konstant. Mit einer Aussenantenne sind dann evtl. 95-99 Mbit drin.

Habe den Vorteil (mit speedoption L: 100 MBit) auch mit Hybrid S und Magenta mobil M kombiniert und zahle so "nur" 65 € im Monat für Handysubvention und alle Internetverträge, und das bei der Telekom! Ist also eigentlich nicht schlecht.

Allerdings macht Hybrid bei mir schon etwas Probleme:
1. kriege ich so gut wie nie mehr als 50-60 MBit über Hybrid, obwohl mein iPhone hier immer 100 MBit per LTE schafft (auch direkt neben dem speedport Router).
2. Ist die Hybridgeschwindigkeit manchmal wirklich unterirdisch schlecht, d. h. deutlich unter DSL 16000 Niveau...
Ich stehe derzeit deswegen in Kontakt mit dem Service, mal schauen was da rauskommt...

das ist bei mir auch so...
stand deswegen auch mit der Telekom im August/September in regem Kontakt.
Ergebnis:
Leb damit - gibt keine Lösung oder Verbesserung

Wenn es bei euch zu Einbrüchen der gebündelten Leitung kommt, kann es an der LTE-Verbindung liegen. Es gab dazu einen sehr interessanten Beitrag hier bei CB im Telekom-Unterforum.

Grundsätzlich kann es bei der LTE-Verbindung zu Fehlübertragungen kommen, z.B. durch kurzzeitigen schlechten Empfang. Dies führt dazu, dass die Pakete über LTE erneut angefragt werden müssen, wodurch die DSL-Leitung ausgebremst wird, da der Speedport auf die erneute Übertragung der LTE-Pakete wartet.

Was ihr prüfen könnt: Wie ist die aktuelle Situation ohne DSL (dazu einfach die DSL-Verbindung trennen)? Habt ihr Optimierungsmöglichkeiten bzgl. des Standorts des Speedports oder könnt ihr externe Antennen anbringen? Habt ihr Störquellen in der Nähe oder zwischen dem Mast und eurem Standort?

Hm das werd ich mal probieren. Am Empfang liegts bei mir aber sicher nicht... Siehe mein letzter Beitrag. Danke für den Rat auf jeden Fall, ich werds mal ohne DSL probieren wenns wieder lahm ist ;)

@Katao: Warum lässt du dich damit abspeißen? Ich werde damit jedenfalls nicht einfach so leben, vorher mach ich denen einen Haufen Stress und Arbeit, vllt ändert sich dann was wenn sie merken dass sich der Kunde nicht alles gefallen lässt. Auch bei Vodafone hatte ich schon diverse Erfolge mit Hartnäckigkeit...
Schließlich hab ich ja 100 MBit gebucht daher will ich auch 100 MBit haben (zumindest wenn ich sie brauche). Für mich war diese Tarifkombination (siehe ebenfalls mein letzter post) zu dem Preis wie beworben – und nicht schnarchlangsam – eben interessanter als die Konkurrenz. Wenn werbeversprechen dann systematisch nicht eingehalten werden (können), sehe ich das als klare Nichterfüllung des Vertrags und werde das auch vor der Telekom so vertreten. Der Speed über LTE ist ja da, also müssen die nur mal ihre künstliche Drosselung raus nehmen oder ihre Technik im – nicht gerade billigen Hybrid Router (hab ihn von eBay für 200 € neu) – in den Griff bekommen. Beides nicht mein Bier, sondern deren...

Weiters habe ich seitdem Probleme mit smtp Servern, will heißen beim senden von emails. Das geht querab über alle Geräte und Mailanbieter (iCloud, Google, Yahoo, Web.de, meine FH-Mailadresse, etc.) und tritt nur bei mir daheim im WLAN auf. Nervt etwas jedes Mal ins Mobilnetz für das senden von emails zu wechseln. Hat das noch jemand oder weiß woran es liegen könnte?

TooAToB schrieb:
Weiters habe ich seitdem Probleme mit smtp Servern, will heißen beim senden von emails. Das geht querab über alle Geräte und Mailanbieter (iCloud, Google, Yahoo, Web.de, meine FH-Mailadresse, etc.) und tritt nur bei mir daheim im WLAN auf. Nervt etwas jedes Mal ins Mobilnetz für das senden von emails zu wechseln. Hat das noch jemand oder weiß woran es liegen könnte?

Schau mal im Router in die Liste der sicheren Mailanbieter.

Die Technischen Probleme, das z.B. die Geschwindigkeit bei aktivem Bonding unter die DSL Geschwindigkeit fällt, das darf nicht sein, hier ist die Telekom in der Pflicht.

Aber wer sagt ich bestehe auf 100 Mbit über LTE weil das habe ich ja auch gebucht,

Hat

1. das Kleingedruckte nicht gelesen.
2. die Technik LTE (shared Medium) nicht verstanden, oder sich gar nicht damit auseinander gesetzt.

Grundsätzlich musst du bedenken, dass es sich bei LTE um Shared-Medium handelt. So kannst du Glück haben, dass bei dir die maximale zusätzliche LTE-Leistung immer anliegt (das ist bei mir der Fall), du kannst aber auch Pech haben, dass dein Traffic durch Mobilfunknutzer gedrosselt wird.

Kannst du mal überprüfen, ob du wirklich die aktuelle Firmwareversion des Speedports hast? Im Notfall poste deine Versionsnummer hier und wir können dies abprüfen.

Ebenfalls kannst du ja mal deine LTE-Werte posten (findest du im Entwickler-Menü (findet sich über google, hab ich gerade nicht zur Hand). Weil nur weil du im Speedport maximale Empfangsleistung angezeigt bekommst, muss die Qualität nicht gut sein (Quantität =! Qualität).

Und du brauchst als Magenta 1 Kunde keine Speedoption. Du kannst dir einfach entsprechend das Hybrid-Vorteilspaket buchen lassen, dann ist die maximale Geschwindigkeit (100) inkludiert.

@ Scheuni, prüfe das, was ich dir gesagt habe. Wenn du zu 100% ausschließen kannst, das der Übeltäter bei dir ist, dann gebe ich dir vollkommen recht!

Leute habt ihr gelesen was ich geschrieben habe? Also noch mal: ich habe im SELBEN Moment in dem beim Router mal wieder gar nix geht regelmäßig und problemlos >100 MBit auf meinem Handy. Die Kapazität ist da und sie ist frei. Warum kriege ich sie dann nicht? Künstliche drosselung oder was auch immer. Und darüber beschwere ich mich, wie ich finde, mit gutem Recht.

@budni: Das Paket habe ich so wie du sagtst ;) um genau zu sein heißt es glaub LTE Max oder so ^^ jedenfalls zahle ich dafür nicht mehr, sonst hätte ich das ganze so auch nie abgeschlossen.

Werde mal nach Firmware, lte werten und den sicheren mailanbietern schauen bei Gelegenheit. Firmware müsste aber aktuell sein...

Nein, das ist nicht LTE Max. Dieses Paket gibt es nur für deinen Mobilfunkvertrag. Der Magenta 1 Hybridvorteil ist für deine DSL-Leitung. Wenn du nichts für deine Speedoption L zahlst, ist ja alles okay ;-)

Das kann einerseits an dem Bonding-Tunnel liegen oder das deine Funkzelle z.B. nur 150 liefert (das denk ich sollte bei deiner Stadt so sein, die 300er Leitungen werden nur in den großen Metropolen wie HH oder Berlin angeboten). Wenn dann einer gerade 50 ausnutzt, kann es sein, dass er weitere Kapazitäten reserviert. Immerhin ist die Hybridpriorisierung die letzte in der Nahrungskette.

Check erst einmal die ganzen Themen, danach kann man immer noch weiterrätseln.

budni schrieb:
Nein, das ist nicht LTE Max. Dieses Paket gibt es nur für deinen Mobilfunkvertrag. Der Magenta 1 Hybridvorteil ist für deine DSL-Leitung. Wenn du nichts für deine Speedoption L zahlst, ist ja alles okay ;-)

Auch für Hybrid gilt LTE Max
Unbenannt.JPG

Der Magenta Eins Vorteil sind, 10€ Preisnachlass auf den Mobilvertrag, LTE Max für Handy und Hybrid sowie Flatrate für Mobilgespräche vom Festnetz aus. Bei Magenta Eins ist also die Buchung jeder Speedoption für Hybrid sinnlos da inklusive.

budni schrieb:

Das kann einerseits an dem Bonding-Tunnel liegen oder das deine Funkzelle z.B. nur 150 liefert (das denk ich sollte bei deiner Stadt so sein, die 300er Leitungen werden nur in den großen Metropolen wie HH oder Berlin angeboten). Wenn dann einer gerade 50 ausnutzt, kann es sein, dass er weitere Kapazitäten reserviert. Immerhin ist die Hybridpriorisierung die letzte in der Nahrungskette.

Check erst einmal die ganzen Themen, danach kann man immer noch weiterrätseln.

Wie auch immer es nun heißt ^^

Mache ich, allerdings halte ich was du beschreibst wie gesagt für unwahrscheinlich, aufgrund der beschriebenen Erfahrungen. Laut Karte sind hier übrigens 150 MBit möglich und der Sendemast steht gegenüber aufm Dach mit fast Sichtverbindung zum Router...
Zeitenweise läuft das inet ja auch wie es soll, daher halte ich jetzt generelle technische Probleme welcher Art auch immer ebenfalls für eher unwahrscheinlich...

Ich werd mich wieder melden, sobald ich mal alles nachgeschaut habe.

Ja, habe ich auch nicht anders behauptet. LTE Max bedeutet aber für den Mobilfunkkunden max. 300 Mbit und für den Hybridkunden max. 100 Mbit. Dies wird für Mobilfunkkunden als LTE Max vermarktet (also als Option ist dies zusätzlich buchbar). Allerdings nicht für Festnetz, dort geht maximal L / Hybridvorteil.

budni schrieb:
Ja, habe ich auch nicht anders behauptet. LTE Max bedeutet aber für den Mobilfunkkunden max. 300 Mbit und für den Hybridkunden max. 100 Mbit. Dies wird für Mobilfunkkunden als LTE Max vermarktet (also als Option ist dies zusätzlich buchbar). Allerdings nicht für Festnetz, dort geht maximal L / Hybridvorteil.

Ist das mit dem LTE Max mobil neu? Im Oktober hab ich davon noch nix gelesen... Muss ich mal nach schauen^^

Zum Router: Firmware ist 050124.02.00.010 und auf updates geprüft und sollte aktuell sein.

Hier ein Screen von dem LTE kram: habe diese Seite genutzt um das zu finden: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de
Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm... also deine Werte sind ja ziemlich mies wenn du sagst, dass der Mast dir gegenüber auf dem Dach steht.
Da sollte ein 70iger Wert locker raus springen und auf jedenfall ein einstelliger Wert beim RSRQ

Und zu deiner Aussage, dass du mitm Handy die 100MBit hast - du weißt schon das Hybrid anders priorisiert wird oder?
Mitm Telefon hab ich auch durchgängig gute Werte - das lässt aber absolut keine Rückschlüsse auf Hybrid zu.

Wie gesagt wenn du was erreichst - freut es mich für dich.
Ich habs bei mir aufgegeben - und bin froh, dass ich überhaupt Breitband mit einer erträglichen Geschwindigkeit habe.

Katao schrieb:
hm... also deine Werte sind ja ziemlich mies wenn du sagst, dass der Mast dir gegenüber auf dem Dach steht.
Da sollte ein 70iger Wert locker raus springen und auf jedenfall ein einstelliger Wert beim RSRQ

Und zu deiner Aussage, dass du mitm Handy die 100MBit hast - du weißt schon das Hybrid anders priorisiert wird oder?
Mitm Telefon hab ich auch durchgängig gute Werte - das lässt aber absolut keine Rückschlüsse auf Hybrid zu.

Wie gesagt wenn du was erreichst - freut es mich für dich.
Ich habs bei mir aufgegeben - und bin froh, dass ich überhaupt Breitband mit einer erträglichen Geschwindigkeit habe.

Ich hab keine Ahnung was die Werte bedeuten um ehrlich zu sein^^ kann man das einfach in Worte fassen?

Der Mast steht schräg gegenüber und es ist eine tragende Außenwand vom Balkon noch da zwischen. Aber wie gesagt zeitrnweise läuft es ja wie geschmiert, also kanns an der generellen Empfangsituation ja eigentlich nicht liegen

Wie ich schon sagte, wenn die Kapazität ja offensichtlich frei ist sollte die priorisierung ja eig egal sein, oder?!

Mal schauen was mit der Telekom rauskommt, wenn sie wenigstens das normale DSL mal hinkriegen, bin ich wahrscheinlich auf zufrieden und faul genug das ganze dann zu lassen, mehr braucht man ja eh selten. Aber wenns halt nicht mal zum zocken oder youtube 1080p langt und kein zweiter im inet sein kann ist schon sehr nervig...

Weißt du denn ob sich der Router auch auf den mast den du siehst einloggt? Und weiter, du weißt nicht ob Handy und Router bei deinen Tests auf dem gleichen Mast eingeloggt sind und dann noch die Priorisierung der Mobilkunden.
Dein Test hat also keinerlei Aussagekraft.

Die Zahlen sind je kleiner umso besser, RSRQ ist die Signalqualität und da ist 10 schon nicht mehr so gut, 6 ist wohl das kleinste was der Hybridrouter anzeigt, bei so kleinem Abstand sollte eine 7 machbar sein.
RSRP ist der Pegel, da passt die 81 schon mal.

Das hast du wohl recht. Der Grund für das lahme Internet wirds aber aus oben erwähnten Gründen trotzdem nicht sein... Bis auf die priorisierung evtl. aber daswird man wohl nicht zweifelsfrei klären können... Glaube aber nicht nicht dass er oder das Handy nen andren Masten nehmen können da sie da durch 3 Wohnblocks müssten ^^ und alle anderen Masten hier sind so unendlich viel unerreichbarer

TooAToB schrieb:
und alle anderen Masten hier sind so unendlich viel unerreichbarer

Tja, die Empfangsvorstellungen des Speedport Hybrid sind unergründlich :evillol:

Wenn dein naher Mast ein 800MHz Mast ist und eine weiter entfernter ein 1800MHz kann dank Priorisierung lieber der 1800MHz genommen werden.
Log dich einfach mal ein ins Engineermenü und drehe langsam (ganz ganz ganz langsam) den Router und beobachte dabei die Empfangsanzeigen
du kannst auch diese Erweiterung für Chrome nutzen
https://github.com/Chozuya/speedport-hybrid-chrome-extension
damit hast du einen Autorefresh und eine große Anzeiger der Empfangsstärke.
Du musst sehen das du die RSRQ runterbekommst, dann sehen wir weiter.

Zurück
Oben