Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

heronimo schrieb:
Tja, die Empfangsvorstellungen des Speedport Hybrid sind unergründlich :evillol:

Wenn dein naher Mast ein 800MHz Mast ist und eine weiter entfernter ein 1800MHz kann dank Priorisierung lieber der 1800MHz genommen werden.
Log dich einfach mal ein ins Engineermenü und drehe langsam (ganz ganz ganz langsam) den Router und beobachte dabei die Empfangsanzeigen
du kannst auch diese Erweiterung für Chrome nutzen
https://github.com/Chozuya/speedport-hybrid-chrome-extension
damit hast du einen Autorefresh und eine große Anzeiger der Empfangsstärke.
Du musst sehen das du die RSRQ runterbekommst, dann sehen wir weiter.

Ich werd das mal interessehalber probieren. Aber nun zum dritten Mal in der Hoffnung die liest es mal: es funktioniert zeitenweise ja auch fabelhaft, also kann es daran doch gar nicht liegen?!

Entweder wenn es fabelhaft funktioniert bist du auf einem anderen Mast eingewählt (schau mal ob eine andere Zelle dann dasteht) oder es liegt an der Auslastung der Zelle dann ist es eben so.

[TABLE="class: tabn"]
[TR="class: header"]
[TD]RSRQ
[/TD]
[TD="width: 100, bgcolor: #1F71AB, align: left"]Schulnote
[/TD]
[TD="width: 371, bgcolor: #1F71AB, align: left"]Kommentar
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 112, align: left"]-3 dB
[/TD]
[TD="width: 100, align: left"]1 (sehr gut)
[/TD]
[TD="width: 371, align: left"]Optimale Verbindungsqualität, keine Beeinflussung durch Störer
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 112, align: left"]-4 … -5 dB
[/TD]
[TD="width: 100, align: left"]2 (gut)
[/TD]
[TD="width: 371, align: left"]störende Einflüsse vorhanden, sind aber ohne Auswirkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 112, align: left"]-6 … -8 dB
[/TD]
[TD="width: 100, align: left"]3 (befriedigend)
[/TD]
[TD="width: 371, align: left"]störende Einflüsse, leichte Beeinflussung d. Verbindung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 112, align: left"]-9 … -11 dB
[/TD]
[TD="width: 100, align: left"]4 (ausreichend)
[/TD]
[TD="width: 371, align: left"]störende Einflüsse, spürbare Beeinflussung der Verbindung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 112, align: left"]-12 … -15 dB
[/TD]
[TD="width: 100, align: left"]5 (mangelhaft)
[/TD]
[TD="width: 371, align: left"]Stark störende Einflüsse vorhanden, Verbindung sehr instabil
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 112, align: left"]-16 … -20 dB
[/TD]
[TD="width: 100, align: left"]6 (ungenügend)
[/TD]
[TD="width: 371, align: left"]Extrem störende Einflüsse, keine nutzbare Verbindung möglich
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hier mal eine Übersicht die sich um RSRQ dreht. Mein eigener Empfang liegt bei 7 und ist damit auch nur noch befriedigend. Was du nicht vergessen darfst, der RSRQ steigt mit Belastung.

Die Liste ist aber nicht als Allgemeingültig zu betrachten, es gibt niemanden der beim Speedport Hybrid was besseres als 5 gesehen hat, und die 5 ist eher ein Gerücht. Sprich eine 6 ist als optimal zu betrachten.

Damit könntest du tatsächlich recht haben. Bessere Werte konnte ich leider nicht erreichen. Ab und zu war mein RSRP auf -61. Der RSRQ kommt aber nicht auf unter -6 und schwankt zwischen -6 und -7.

Unbenannt.PNG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 412
Die Werte sind absolut top, wenn es jetzt nicht klappt liegt es jedenfalls nicht am Empfang.

P.S.: wie ich sehe läuft die Chromeerweiterung

Tja... die tollen ach so hilfreichen Werte des Speedport... Ich nutze eine externe Antenne und erreiche damit Werte von -69/-6 . Wenn die Antenne direkt in Höhe des Geländers ist, erreiche ich mit Hybrid S und Speedoption L Durchsatzraten von 95 Mbit 35 Mbit. Ist sie ca. einen Meter höher steigen die Durchsatzraten auf 110Mbit 41Mbit. Die RSRQ und RSRP Werte ändern sich dabei nicht.

Ich habe ja auch keine direkten Probleme. Natürlich merke ich inzwischen auch, dass die Leitung nicht mehr durchgängig maximal läuft. Auch bei mir schwankt die Verbindung ein wenig, immer mal zwischen 140 bis 160 Mbits.
Das könnte am Speedport liegen, der läuft inszwischen seit Monaten ohne Unterbrechung. Heute werde ich mal einen Neustart durchführen.

Die Chrome-Erweiterung ist außerdem sehr nützlich. Danke für den Tipp!

Wo bekommt man denn die Chrome Erweiterung?

Danke dafür, aber scheinbar steh ich gerade mächtig auf der Leitung und hab keine Ahnung wie ich das Plugin installiere nachdem ich es geladen habe.

Edit: Ok habs nun Installiert bekommen... mann mann mann :D

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell zickt mein Speedport wieder - der LTE Anteil der Leitung fehlt komplett trotz guter Signalstärke und Bonding Tunnels die Up sind. Wie habt ihr bisher bei sowas verfahren? Direkt die Telekom angerufen oder einfach mal etwas gewartet?

Checken ob die Firmware aktuell ist. Wenn nicht, entsprechend ein Update durchführen.
Dann im Notfall Gerät neustarten - hilft häufig.

Genau, mit einem boot wird alles gut.

Habe ich seit letzter Woche auch schon zweimal gehabt, Reboot und der LTE-Anteil war wieder da.

Reboot und alles gut kenne ich :D Bin Hybrid User erster Stunde, aber das fruchtet dieses mal alles nichts. Ticket bei der Telekom ist schon offen, leider hab ich den Rückruf verpasst :(

Hallo in die Runde,

Wir haben nun mittlerweile seit einiger Zeit die VDSL-50-Variante mit 50MBit LTE. Allerdings kommt bei uns nicht viel per LTE rein - der Grund dafür ist einfach die schlechte Positionierung des Routers.. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mal angenommen, ich würde gerne mehr aus dem LTE haben wollen, besteht die Möglichkeit, eine günstige Antenne zu bestellen (<50€), um zu sehen, ob eine höhere Anbringung innerhalb des Hauses eine (deutliche) Verbesserung hervorruft?

Wenn ja, habt ihr einen günstigen Vorschlag für eine Antenne?

Gruß,

Euer Pacman0811

Pacman0811 schrieb:
Hallo in die Runde,

Wir haben nun mittlerweile seit einiger Zeit die VDSL-50-Variante mit 50MBit LTE. Allerdings kommt bei uns nicht viel per LTE rein - der Grund dafür ist einfach die schlechte Positionierung des Routers.. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mal angenommen, ich würde gerne mehr aus dem LTE haben wollen, besteht die Möglichkeit, eine günstige Antenne zu bestellen (<50€), um zu sehen, ob eine höhere Anbringung innerhalb des Hauses eine (deutliche) Verbesserung hervorruft?

Gruß,

Euer Pacman0811

Mit 50 MBit DSL brauchst du doch gar kein LTE mehr um die 50 zu erreichen. Und mehr bekommst du meines Wissens nach auch nicht...

Pacman0811 schrieb:

Euer Pacman0811

Günstig kannst du vergessen, mit Antenne plus Kabel ist unter dreistellig eigentlich fast nichts zu machen.

TooAToB schrieb:
Mit 50 MBit DSL brauchst du doch gar kein LTE mehr um die 50 zu erreichen. Und mehr bekommst du meines Wissens nach auch nicht...

Na aber, MagentaZuhause Hybrid L enthält bis zu 100/40MBit/s DSL plus bis zu 100/40 MBit/s LTE Anteil.
Also maximal 200/80MBit/s

TooAToB schrieb:

nein wir haben ja 50MBit VDSL die auch mehr als vollständig ankommen..
Nur wir haben den Hybrid Router / Vertrag gewählt, weil der uns das gleiche kostet..

Deshalb war ja mein Gedanke, ob man nicht testhalber mit einer (verhältnismäßig) günstigen Antenne erstmal testen kann, ob eine Antenne indoor (einfach einige Meter oberhalb des Routers) Sinn ergeben würde (bezogen auf Signal- und Empfangsstärke).

Leider nicht, aber das ist eine einmalige Anschaffung. Bestell eine Online, teste und entscheide dann.
Wichtig ist nur zu wissen was du für eine Frequenz benötigst.

Zurück
Oben